Die Verantwortung eines Selbsthilfeforums

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [i][color=blue]Ich muss sagen, dass ich bestürzt bin wie selbstgerecht und geradezu destruktiv hier mit der Tatsache umgegangen wird, dass sich jemand nach schweren Zeiten mit therapeutischer Hilfe von seiner Essstörung gelöst hat.[/color][/i] [i][color=blue]Da es sich bei den Hauptkritikern um Leute handelt, die offenkundig des Lesens und Schreibens sehr gut mächtig sind frage ich mich – und auch die Betreiber dieses Forums – ob das in Ordnung sein kann.[/color][/i] [i][color=blue]Ich war mindestens 30 Jahre essgestört. Ich beschäftige mich seit ungefähr 20 Jahren in Eigenhilfe mit diesem Thema – habe sehr viel theoretische Vorarbeit geleistet als ich mich endlich – dank einer Empfehlung aus einem Dickenforum – an eine Therapeutin wende, mit der ich arbeiten kann.[/color][/i] [i][color=blue]Schlag auf Schlag verändern sich die Dinge. Sie sagt mir heute, dass sie die ungeheuere Verantwortung gespürt hat als ich gleich nach den ersten Sitzungen beginne, Dinge in meinem privaten Umfeld zu verändern, anzugehen.[/color][/i] [i][color=blue]Es ist als hätte ich auf einen Startschuss gewartet. Ich spüre den Draht zwischen ihr und mir, das erste Mal in meinem Leben fasse ich – in meinen Grenzen – Vertrauen zu jemandem. Ich kann mit ihr arbeiten. Die Entlastung ist ungeheuer groß.[/color][/i] [i][color=blue]Ich setze Grenzen gerade im familiären Bereich, der für mich ein Hauptknackpunkt war. Mit ihrer Hilfe bin ich stark genug, eine echte Grenze zu setzen. Nicht nur etwas zu sagen (und nicht wirklich mit allen Konsequenzen zu meinen) sondern ich meine, was ich sage. Und es funktioniert. Ich „gewinne“ diese Auseinandersetzung. Es ist klar, was ich mit mir machen lasse und was nicht.[/color][/i] [i][color=blue]Stück für Stück muss ich meine miesen Gefühle nicht mehr „wegfressen“.[/color][/i] [i][color=blue]Meine Träume führen in das dunkelste Kapitel meiner Kindheit. Das ist schmerzhafter als ich das in Worte fassen kann. Aber auch erleichternd – so merkwürdig das klingen mag – weil ich jetzt weiß, wieso ich so bin wie ich bin.[/color][/i] [i][color=blue]Was mir an Urvertrauen genommen wurde. Das ich nicht daran Schuld bin, misstrauisch zu sein. Meine verkorkste Einstellung zu Männern. Und anderes mehr…[/color][/i] [i][color=blue]Sie hilft mir durch die schweren Wochen meiner gesundheitlichen Probleme.[/color][/i] [size=14][color=#000000][i][size=10][color=blue]Ich beginne die Verantwortung für mich zu übernehmen. Ich lerne gut zu mir zu sein.[/color][/size][/i] [/color][color=blue][b][size=10][i]Und natürlich habe ich an diesem Punkt mich und meine Geschichte akzeptiert. Habe akzeptiert, dass ich nur Dank meiner Essstörung überlebt habe. Dass ich nicht schlecht und disziplinlos bin, sondern Überlebende einer schwierigen Kindheit. [/i][/size][/b][/color][/size] [b][i][color=blue]Aber an diesem Punkt habe ich eben auch begriffen, dass ich jetzt als Erwachsene Eigenverantwortung übernehmen kann. Dass ich „die Kleine“ in mir an die Hand nehmen und [/color][/i][/b][b][i][color=blue]führen kann. Dass ich mich jetzt selber schützen kann, dass ich meine schlechten Gefühle nicht mehr wegfressen muss, dass ich mich zur Wehr setzen kann. Dass es andere Möglichkeiten gibt mit schlechten Gefühlen und Frust umzugehen.[/color][/i][/b] [color=blue][i]Und deshalb kann ich hier auch nicht weggehen und es so stehen lassen, dass diese Behauptung stimmt:[/i][/color] [color=#333333]„keine Spur von Gesundung, sondern der verzweifelte Versuch, eine innere Verbesserung zu erreichen, indem man äußerlich vermeintlich "bessere" Bedingungen herstellt.“[/color] [i][color=blue]Sally und das meinst Du daraus ableiten zu können, weil ich mich nicht darum reiße per se in einer Gruppe Dicker irgendwo aufzulaufen? Deshalb stecke ich noch tief im Selbsthass? Aber wieso Selbsthass – ICH bin doch gar nicht mehr so übergewichtig inzwischen. Also Hass auf das, was ich mal war? [/color][/i] [i][color=blue]Beides falsch. Ich hasse mich nicht für das, was ich mal war. Ich denke im Gegenteil, dass ich sehr stark bin, weil ich überhaupt überlebt habe. Ich finde mehr als legitim, wenn andere oder ich sich eine Schutzschicht zulegen, um unabwendbare Dinge auszuhalten.[/color][/i] [i][color=blue]Ich habe das Glück gehabt, jemanden zu finden, der mit mir an diesen Traumata gearbeitet hat und ich habe Wege gefunden, mich anders zu schützen. Und ich bin immer noch auf dem Weg – nicht angekommen, immer noch auf dem Weg! Aber ein gutes Stück weiter.[/color][/i] [i][color=blue]Und ich gebe Dir ein anderes Beispiel: eine gute Freundin von mir liebt es, sich ziemlich schrill anzuziehen. Sie ist Designerin und entwirft und näht ihre Klamotten größtenteils selbst. Ich mag sie sehr und auch ihre Verrücktheit. Und mit ihr gehe ich überall hin – egal was sie mal wieder trägt.[/color][/i] [i][color=blue]Aber wenn Du mich fragst, ob ich mit ihr und einer Gruppe von 20 anderen ähnlich Gekleideten (die ich nicht näher kenne und mit denen mich keine Freundschaft oder so verbindet) in die Oper gehen möchte würde ich mit NEIN antworten. [/color][/i] [i][color=blue]Und nein - nicht aus mangelndem Selbstbewusstsein.[/color][/i] [i][color=blue]Mein Selbstbewusstsein ist durchaus groß genug, dass zu tun – aber wenn ich die Wahl habe würde ich es lassen.[/color][/i] [i][color=blue]Ich finde diese Haltung legitim und bin ziemlich sicher, dass die meisten Leute so denken.[/color][/i] [i][color=blue]Um auf das Ausgangsbeispiel zurückzukommen: natürlich ertrage ich Dicke um mich herum. [/color][/i] [size=14][color=#000000][i][size=10][color=blue]Du schreibst:[/color][/size][/i] [/color][/size][color=#333333]Schon allein aufgrund dieser Erfahrung erscheint es mir unglaubwürdig, dass ein von einer Essstörung "Gesundeter" keine Dicken mehr um sich herum erträgt.[/color] [i][color=blue]Das habe ich auch mit keiner Silbe behauptet. Ich habe im Gegenteil geschrieben, dass meine Freunde in allen Gewichtsklassen vertreten sind. Und ich sortiere dicke Menschen auch nicht aus. Das wäre menschenverachtend und bescheuert.[/color][/i] [i][color=blue]Aber wenn ich doch für mich entschieden habe, nicht mehr z.B. als Dicke oder als Bodybuilder oder als modelmäßig Magere herumzulaufen, warum sollte ich mich dann ausgerechnet in einer Gruppe Dicker/Bodybuilder/Magerer wohl fühlen?[/color][/i] [i][color=blue]Und noch zu Dir Sopho zum Schluss. Solche Anmerkungen:[/color][/i] [color=#333333]Oder mir in glühenden Farben von seiner Gesundung berichtet, während er mir ganz unbeabsichtigt noch so manches Problemfeld in der Beziehung zu sich selbst offenbart.) Solange ich nicht zum selben Selbsthass geführt werden soll, sehe ich mich da nicht zuständig.[/color] [i][color=blue]offenbaren auch mir so manches Problemfeld bei Dir. Trotzdem würde ich Dir dies hier nicht laienpsychologisch-überheblich mitteilen.[/color][/i] [i][color=blue]Dies hier ist ein Selbsthilfeforum. Auch wenn Euch der von mir eingeschlagene Weg offenkundig nicht gefällt, so solltet ihr doch die Fairness behalten, Leuten, die hier mitlesen nicht zu vermitteln, dass man mit Hilfe von Therapie nicht aus der Essstörung herausfinden kann, bzw. dass die Gesundung sich nur darin manifestiert, sich (dauerhaft) als Dicke zu akzeptieren. Sich als Mensch akzeptieren, als Mensch, der Hilfe verdient, sich als wertvollen Menschen selbst zu lieben ja. Aber dann fällt jeder die Entscheidung wie er weiterleben möchte. Der eine mit seinem runden Körper, der andere mit einem weniger runden.[/color][/i] [i][color=blue]Und alle Entscheidungen sind möglich. Keine ist besser oder schlechter. Und anhand der getroffenen Entscheidung jemand um die Ohren zu hauen, er sei nun gesundet oder nicht finde ich fahrlässig.[/color][/i] [i][color=blue]Und ich finde in einem solch sensiblen Bereich wie der Essstörung es unglaublich enttäuschend, wenn in einem Selbsthilfeforum so unumwunden behauptet wird, man könne einen anderen analysieren, man könne die Tätigkeit der Therapeutin beurteilen, man könne feststellen an welchem Punkt jemand angekommen ist oder nicht.[/color][/i] [i][color=blue]Und ehrlich, wäre ich nicht da, wo ich heute schon stehe...hätte mich dieser gesammelte Unmut ganz schön getroffen.[/color][/i] [i][color=blue]Das sollte in einem Selbsthilfeforum nicht passieren. Da geht es nicht um Recht haben, sondern um Hilfe zur Selbsthilfe. Dachte ich bisher jedenfalls immer[/color][/i];) [i][color=blue]Deshalb würde ich mir – gerade auch für Mitleser – mehr Offenheit auch für andere Wege als die, die ihr für opportun haltet wünschen.[/color][/i] [i][color=#0000ff]Solitude[/color][/i] [b][i][color=blue]P.S. Besonders gefreut habe ich mich über ein tolerantes Feedback per pn. Danke dafür...es hat mich ausserordentlich gefreut[/color]:) [/i][/b]
  • Ach Solitude, ausgerechnet Du wirfst den Leuten hier Selbstgerechtigkeit vor? Sorry - aber genau DAS war es, was die meisten hier bei Deinen letzten Beiträgen empfanden. NIEMAND hier hat etwas dagegen, dass Du Dich (durch Therapie oder auch selbst, das ist jedem selbst überlassen) mit Deiner ES auseinandersetzt, niemand hat ein Problem damit, wenn jemand z.B. durch Therapie seine ES überwindet -denk doch bitte nur mal an das positive Feedback, welches Babs erhielt und erhält, die ja doch schon sehr sehr weit ist in der Aufarbeitung ihrer ES. Aber ich denke, da offenbart sich schon der Unterschied, der dann auch zu den unterschiedlichen Reaktionen auf "Erfolgsmeldungen" führte: Anders als Babs kommt es bei Dir so rüber, dass Du Dich über uns stellst und uns entgegenschreist: "Ihr seid doch blöd, schaut mich an - ICH hab es geschafft und nur so, wie ich es gemacht hab, ist es richtig! Und weil ihr so blöd und immer noch fett seid, will ich mit Euch nix mehr zu tun haben, denn ich bin die Beste!" Ja klar, das hast Du so deutlich nicht gesagt - aber so kam es bei mir an.:eek: Jeder hat einen anderen Umgang mit seiner ES, jeder hier ist an einem anderen Punkt der Aufarbeitung, manche (wie z.B. ich) stehen noch ziemlich am Anfang, obwohl die Arbeit daran auch schon einige Jahre dauert. Aber bei Dir ging's ja auch mehrere Jahrzehnte, gell? Und nun denk mal zurück an die Anfänge - wie hättest Du Dich gefühlt, wenn Dir jemand jegliche Kompetenz abgesprochen hätte und Dir hätte vorschreiben wollen, wie Du da rangehen sollst? Das Ganze dann noch in einer sehr herablassenden, arroganten Art und Weise? Ich bin mir sicher, da hättest auch Du Dich unangenehm berührt gefühlt und höchstwahrscheinlich dichtgemacht. So wie Du das jetzt mit Deiner extravaganten Freundin beschreibst, klingt es auch völlig anders als in Deiner ersten Aussage, dass Du Dich unter dicken Menschen unwohl fühlst. Ich bin auch nicht per se am liebsten nur unter dicken Menschen, sondern am liebsten unter Menschen, die ich mag und sympatisch finde - weil es natürlich wichtigere Kriterien gibt als das Körpergewicht. Aber grad deshalb muß ich gar nicht betonen, dass ich mich unter Dicken wohl oder unwohl fühle - eben weil mir das wurscht ist. Bei Dir dagegen kam es halt so rüber, dass - egal wie nett diese Menschen sein würden - das Körpergewicht den Kontakt zu ihnen ausschließt. Es geht also nicht darum, ob uns der von Dir eingeschlagene Weg gefällt oder nicht - das Problem ist, dass man das Gefühl hat, Du würdest diesen Deinen Weg für den alleinseligmachenden für alle halten. Das kann nicht funktionieren, denn jeder Mensch hier ist anders, hat andere Ursachen für seine ES und andere Wege da heraus. Auch die von Dir ständig angepriesene Ernährungsumstellung, nach der man fast automatisch abnimmt - das kam halt ziemlich bestimmend rüber und berücksichtigte überhaupt nicht, dass es hier durchaus Menschen gibt, die sich ebenfalls schon jahrelang mit gesunder Ernährung beschäftigen und eine solche leben - aber trotzdem nicht abnehmen können, weil der Stoffwechsel durch diverse Ursachen völlig kaputt ist. Für diese Menschen ist es mal wieder so ein "Du mußt doch nur ..., dann nimmste schon ab" - Ding, welches ihnen mal wieder ein Versager-Gefühl vermittelt. Es ist schön für Dich, dass Dich "der gesammelte Unmut" nicht mehr trifft, weil Du schon da bist wo Du eben bist - aber vielleicht könntest Du mal drüber nachdenken, dass Deine Aussagen andere Menschen treffen und schon getroffen haben und dieser "Unmut" nur eine Reaktion auf von Dir zugefügte Verletzungen ist? Darcy
    • Offizieller Beitrag
    Besser als Darcy hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können. Es ist einzig und allein Deine Überheblichkeit, die hier Widerspruch hervorruft. Wenn Du in Dein Profil gehst, kannst Du einen Link "alle Beiträge von Solitude" anklicken. Ich empfehle Dir die Lektüre dieser Threads. Ich habe jetzt dort nachgelesen. Und danach ist es mir wirklich völlig unklar, was das hier jetzt nun wieder soll. Es wurde Dir wieder und wieder und wieder erklärt, warum wir und die User so auf Dich reagieren. Alles, was Du oben ansprichst, wurde bereits ausdiskutiert. Was willst Du? Wir lassen doch Deine Beiträge hier stehen. Die User da draußen, denen Du Deinen Weg als eine Option präsentieren möchtest, können das doch lesen und selbst entscheiden, ob sie Deinen oder einen anderen Weg gehen wollen. Was willst Du? Was sollen wir tun? Sollen wir hier schreiben, die Solitude, die hat das alles im Griff und ist so toll und so gesund ... und wir, wir sind solche Versager, weil wir uns einen anderen Weg ausgesucht haben? Und weil wir außerdem noch die Frechheit besitzen, zu behaupten, jeder Mensch ist schön, auch ein dicker???? Kein Mensch hätte eine negative Silbe zu Deinen Postings und ihrem sachbezogenen Inhalt geschrieben, wenn Du sie nicht in einer Tour mit Beleidigungen und Frechheiten gespickt hättest. Und wenn Du das selbst nicht merkst und nicht einsiehst, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Sulitude, Du sprichst von Verantwortung. Ja, zu einem gewissen Teil haben wir die auch und sind uns ihrer bewußt (ich denke, das darf ich hier verallgemeinern ;) ). Wir sind aber nur Laine, bzw. ebenfalls Betroffene, die sich genauso mit ihrer Krankheit auseinerandersetzen wie Du. Eben weil ich diese Phase der Gesundung ansatzweise kenne, die Du gerade gehst, fühle ich mich veantwortlich, Dich zu warnen. Das was Du erlebst [i]kann[/i] ein Schritt zur Gesundung sein. Ich fühle mich verantwortlich, Dir zu sagen, daß Du stürzen kannst. Stürzen wirst, denn ich halte Dich nicht für einen oberflächlichen Menschen. Wärst Du einer, würdest Du Dich nicht mehr an uns reiben, sondern Deiner Wege gehen. Hier ist m.E. der Knackpunkt: [quote=Sulitude] Du fragst wie mein inneres Ich sei? Auch wenn hier die meisten denken, ich sei innerlich ein hässlicher Mensch, so weiß ich inzwischen, dass ich eben genau das nicht bin. Ich werde geschätzt und geliebt und ich kann es jetzt auch sehen und annehmen, weil meine Kindheitstraumata, die mich denken ließen ich sei nichts Gutes wert, ans Licht gekommen und bearbeitet sind. [/quote] Menschen lieben Dich. Wie wunderschön :) Aber annehmen kannst Du es nur, wenn Du dünner bist? Solitude, Du bist definitiv einen großen Schritt gegangen, hast einiges erreicht. Aber - meiner Meiung nach - (noch) nicht alles. Schlag diese Tür hier nicht zu heftig zu, sonst ist sie ggf. irgendwann nicht mehr zu öffnen. Alles Gute, Anita
  • Ich schließe mich Darcy und Martina voll inhaltlich an. Und habe ansonsten keine Lust mehr, mich mit so viel Überheblichkeit und Arroganz in Verbindung mit inhaltlichen Widersprüchen auseinanderzusetzen. Um mit (Harry und) Sally zu sprechen: Ich wünsch dir noch ein schönes Leben.
  • auch ich habe gestern alle deine beiträge aufgerufen, weil ich dein beharren auf dieser diskussion mittlerweile bizarr finde. ich habe das durchaus in der absicht getan, auch die anderen positionen kritisch zu betrachten. danach kam ich zu dem schluss, dass deine postings seit dir die erwünschte anerkennung mit lob und applaus verwehrt blieb, unterschwellig immer schriller wurden. von dem zeitpunkt "kennt ihr jemand ders geschafft hat" bzw. dem thread, in dem du bereits darüber geschrieben hast, ob es erwünscht wäre, hier von erfolgen zu berichten - wobei du babs vorgeschoben, aber vermutlich bereits dich gemeint hast, von diesem zeitpunkt an, wurde es für mich auffällig. dass alle dann immer babs zitierten - und nicht dich - scheint dir einen ordentlichen knacks gegeben zu haben. wenn ich deine postings lese, schwingt für mich immer ein "falscher ton" mit, es kommt mir nicht echt oder wahr vor, was du schreibst. und damit meine ich nicht deinen abnehmerfolg, damit meine ich dein latentes fishing for compliments. als selbst langjährig betroffene weiß ich gut genug, wie schwierig es ist, aus einer ES rauszukommen, sodass ich mich neidlos freuen kann, wenn es jemand geschafft hat. dafür freue ich mich gerne auch für dich. völlig anders ist es aber mit deiner unverschämten dicken-distanzierung. die finde ich gerade in diesem forum nur noch dreist. dass du in deinen postings immer wieder betonst, wie schlecht deine kommunikation doch sein müsse, weil alle dich immer missverstehen... schade, dass du daraus noch immer keine konsequenzen ziehen willst. kein selbsthilfeforum der welt ist für userInnen verantwortlich, die sich in diesen foren lediglich auf ein podest heben und bejubeln lassen wollen. p.s. dein p.s. - am ende noch eine kleine giftspritze, ganz doll.
  • [QUOTE=Lovely Rita] latentes fishing for compliments.[/QUOTE] [b]Das[/b] könnte natürlich auch der Grund sein, warum Solitude noch da ist... :gruebel: Hab ich nicht bedacht... [QUOTE=Lovely Rita] kein selbsthilfeforum der welt ist für userInnen verantwortlich, die sich in diesen foren lediglich auf ein podest heben und bejubeln lassen wollen. [/QUOTE] *zustimm* Liebe Grüße, Anita
  • Nö, Solitude, ich habe keine Lust mehr. Nenn mich ruhig überheblich und laienpsychologisch. Damit habe ich kein Problem. Und ich möchte vor allem eines nicht: Deinen (schon ziemlich oft angekündigten) endgültigen Abschied von diesem Forum durch weitere Antworten noch mehr verzögern.
    • Offizieller Beitrag
    Also, ich finde, sie kann uns ruhig laienpsychologisch finden. Dass dieses Forum von betroffenen Laien gemacht und bevölkert ist, ist ein Fakt. Das weiß aber jeder User vorher.
  • Vielleicht kehrt bald auch mal wieder Ruhe ein im Forum. Die Wogen aus diesem wie aus dem Vorgängerthread dürften sich langsam glätten *fleh* und das Schiff wieder ruhigere Gewässer ansteuern - mit oder ohne "Mann über Bord". Eure Spitzfindigkeit in allen Ehren (ich liebe das ja auch), aber die führt doch in diesem Fall offensichtlich zu nichts als weiterem Streit. Bei Beratungsresistenz hilft sowieso keine Argumentation. Der verschärfte Tonfall schien zwar an einigen Stellen notwendig, ist aber nicht zuträglich für den Dauerzustand einer ansonsten ruhig, offen und mit vielen verschiedenen Meinungen diskutierenden Schiffsgemeinschaft.
  • Auf die Art und Weise, wie Deine Postings hier im Forum aufgenommen werden, will ich Dir gar nichts mehr schreiben, denn das haben andere vor mir bereits auf klare Weise zum Ausdruck gebracht. Was mich nur immer wieder wundert, ist, daß Du scheinbar sehr großen Wert darauf legst wie Deine Bekannten, Personen Deines persönlichen Umfeldes, Fremde bzw. Außenstehende auf Dich reagieren. Insbesondere was Deine Therapeutin sagt ist für Dich sehr wichtig, scheinbar ein regelrechter Leitfaden und in allen Deinen Postings präsent. Selbst hier im Forum versuchst Du mit Nachdruck Beifall für Deine Lebensumstellung zu bekommen. Alles in allem gesehen, finde ich Dein Verhalten nicht sonderlich selbstbewußt, denn es ist mir von viel zu vielen Meinungen von Außenstehenden abhängig. Mag sein, daß Du Dich momentan in einem Prozeß des "sich frei Schwimmens von anderen Einflüssen" befindest, aber dennoch hast Du meines Erachtens auf dem Weg zu Deinem ganz eigenen Ich noch einen langen Weg vor Dir. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.
  • [QUOTE=Sumpitt] Insbesondere was Deine Therapeutin sagt ist für Dich sehr wichtig, scheinbar ein regelrechter Leitfaden und in allen Deinen Postings präsent. [/QUOTE] Ja, dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen. Gut, dass ich nicht alleine diesen Eindruck hatte.
  • Ihr Lieben ... gißt doch bitte nicht nochmehr Öl in ihr Feuer. Solitude: Schön daß Du für DICH Deinen Weg gefunden hast - viel Erfolg und Glück dabei. Nur .. [i]Dein[/i] Weg muß noch lange nicht [i]Aller[/i] Weg sein. In diesem Sinne - leb wohl.
  • Ja, es war bereits schonmal "gut" und was war? Kaum dass der eine Thread geschlossen ist, machte Solitude den nächsten auf. Ich meine, an UNS solls nicht liegen, dass hier keine Ruhe reinkommen will ;)
  • *OffTopic*OffTopic*OffTopic*OffTopic*OffTopic*OffTopic*OffTopic*OffTopic* In Hamburg habe ich gesehen, wird dann "Muss i denn..." gespielt und manchmal hat man sogar so bunte Bänder in der Hand um mit dem scheidenden Schiff möglichst lange verbunden zu sein (Titanic *schluchz*). Ich kann ein bißerl Gitarre ich biete mich als Hafenmusikantin an! Reisende soll man nicht aufhalten, sondern ihnen nachwinken und schauen, dass sie auch wirklich gut wegkommen! *winkewinke*:wink2: Muss i denn, muss i denn zum Städele... *sing* *OffTopic*OffTopic*OffTopic*OffTopic*OffTopic*OffTopic*OffTopic*OffTopic*
    • Offizieller Beitrag
    Sonnenkuss, ich wollte Dir nur mal sagen, dass ich Deinen Avatar einfach nur toll finde. Er drückt mein Lebensgefühl aus und alles, was ich hier rüber bringen will. ... ach wär's doch wieder Sommer ...
  • [QUOTE=Martina]Sonnenkuss, ich wollte Dir nur mal sagen, dass ich Deinen Avatar einfach nur toll finde. Er drückt mein Lebensgefühl aus und alles, was ich hier rüber bringen will. ... ach wär's doch wieder Sommer ...[/QUOTE] ja, da möchte ich mich unbedingt anschließen, das ist die reinste freude. ich find das bild auch ganz toll. wo bist du denn da gewesen, sonnenkuss? schade, dass es so klein aus, aber sogar im miniformat kommt das geballte jubeln rüber. liebe grüße, christine
    • Offizieller Beitrag
    Habe auch überlegt, wo das gewesen sein könnte. Sieht nach Schafberg und Wolfgangsee aus ... so auf den ersten Blick ...
  • oh, das wäre dann ja quasi heimat. jetzt bin ich aber gespannt. schafberg würde auch meine zweite heimliche frage beantworten: wie ist sonnenkuss da raufgekommen? das wäre dann wohl die schafbergbahn gewesen :)
  • [QUOTE] schafberg würde auch meine zweite heimliche frage beantworten: wie ist sonnenkuss da raufgekommen? das wäre dann wohl die schafbergbahn gewesen [/QUOTE] Ich unterstell Sonnenkuss einfach mal, dass sie die Schafbergbahn genommen hat. So wie ich sie einschätze sagt sie doch bestimmt " Den Gipfel im Auge, wandeln wir gerne auf der Ebene " und wenn sie oben ist, meint sie sicherlich " von oben ist gut sehn, im Tal ist gut zu gehn " Vielleicht lebt sie ja auch nach meiner Erkenntnis " An dem Tag als Intelligenz und Faulheit zusammen trafen, wurde das Rad erfunden " [size=8]auf Sonnenkuss Humor vertrauend[/size] toni;)
  • Ooooooh ... ist daaaas schöööön!!! Darf ich das Foto bitte bitte mal groß sehen? :smile1: Einmal ... bidde ...:LG:
  • [QUOTE=Sally] Darf ich das Foto bitte bitte mal groß sehen? :smile1: Einmal ... bidde ...:LG:[/QUOTE] Ich will auch auuuch !! :applaus: Vielleicht kann das Foto ja mal groß eingestellt werden, wenn SoKu einverstanden ist ? *vorsichtigfrag*
  • Schnuffis, das Foto wollte ich ja auch Martina oder wer auch immer hier mal Fotos von Dicken hier gesammelt hat *lach*, anbieten... hab aber nüscht gewusst wie... und hab´s etzatla zu Fuß bei "Dicke unterwegs" eingebunden-reingemacht.
  • [i][color=blue]"Das sollte in einem Selbsthilfeforum nicht passieren. Da geht es nicht um Recht haben, sondern um Hilfe zur Selbsthilfe. Dachte ich bisher jedenfalls immer[/color][/i];)" [font=Book Antiqua][size=12][color=Green]Wenn Du das ja weißt, warum hörst Du nicht auf die Leute mit Deiner Rechthaberei, deiner Arroganz und Deinen dummen Vergleichen (Alkoholiker, Baustelle)zu nerven? Oder wie es meine Oma immer gesagt hat: "Geh mit Gott, aber geh."[/color][/size][/font]