Mein schlankes "Ich"

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [i][color=blue]Nicht zuletzt dank der Konfrontationen hier im Forum bin ich mir darüber im Klaren geworden was mich an dem Gedanken der dicken Selbstakzeptanz gestört hat.[/color][/i] [i][color=blue]Ich habe mich dick gefressen, schlecht behandelt, weil es mir schlecht ging. Selbstmord auf Raten – diesen Gedanken finde ich keineswegs absurd sondern ich halte das für ein sehr passendes Bild…[/color][/i] [i][color=blue]Inzwischen habe ich meine Vergangenheit aufgearbeitet, bin den Ursachen für Misstrauen, mangelndes Selbstwertgefühl auf den Grund gegangen.[/color][/i] [i][color=blue]Mein Selbstbild hat sich dramatisch verändert.[/color][/i] [i][color=blue]Ich war schon immer eine attraktive gepflegte Dicke. Inzwischen habe ich mich weiter optisch verändert…nicht nur gewichtsmäßig; ich habe das Gefühl, dass ich endlich mein Inneres und Äußeres langsam zusammenbringe.[/color][/i] [i][color=blue]Und mir ist auch klar geworden, dass ich nicht mehr zu den Dicken gehören möchte, mich dort nicht heimisch fühle.[/color][/i] [i][color=blue]Ich finde dicke Menschen nicht schön, mir ist bei dem Gedanken mit einer Gruppe dicker Menschen irgendwo aufzukreuzen absolut unwohl. [/color][/i] [i][color=blue]Das alles heißt nicht, dass ich dicke Menschen verachte. Jeder Essgestörte hat mein aufrichtiges Mitgefühl, weil ich die zerstörerische Wirkung dieser Krankheit kenne und nie vergessen werde. [/color][/i] [i][color=blue]Und auch wenn jemand nicht essgestört ist und sein Inneres und Äußeres mit einem dicken Körper im Einklang steht, so ist das seine Entscheidung und nicht besser oder schlechter als meine.[/color][/i] [i][color=blue]So war dieses Forum zumindest ein Puzzlestein auf dem Weg zu meinem Selbstbild und insofern bin ich euch dankbar.[/color][/i] [i][color=blue]Alles Gute weiterhin, Solitude[/color][/i]
  • Wow - mir fehlen grad irgendwie die Worte ...[QUOTE] [i][color=#0000ff]Ich finde dicke Menschen nicht schön, mir ist bei dem Gedanken mit einer Gruppe dicker Menschen irgendwo aufzukreuzen absolut unwohl. [/color][/i] [/QUOTE] Ich persönlich empfinde einen solchen Satz speziell hier im Forum wie eine Ohrfeige. Natürlich ist mir klar, dass es Menschen gibt, die Dicke eklig finden und sich nie mit ihnen abgeben oder gar befreunden würden - aber das HIER vor den Latz geknallt zu kriegen hat schon irgendwie eine andere Dimension. Wieso kreuzt Du denn dann immer noch hier auf, Solitude? Hier ist 'ne richtig große Gruppe dicker Menschen (die mir persönlich sehr lieb geworden ist) - wenn Du Dich da so unwohl fühlst, dann solltest Du Dir (und uns) das nicht mehr antun. Ich weiß nicht was mit Dir los ist - am Anfang fand ich Dich und Deine Beiträge richtig sympatisch, leider ist davon nicht mehr viel übriggeblieben :(
  • Darcy, ich kann Deine Aufregung verstehen.. es ist schon harter Tobak, den wir hier zu hören bekommen. Aber gleichzeitig kam es mir so vor, als sei es von Solitude eine Art "Abschieds"- oder "Dankes"-Brief. Jedoch empfinde ich [QUOTE=Solitude][i][color=blue]ch war schon immer eine attraktive gepflegte Dicke.[/color][/i][/QUOTE] diesen Satz als "Hohn", oder als "Angreifung" von mir und anderen Dicken. Es liest sich so, als ob Du denkst/ Erfahrungen machtest, die Dein Bild nicht "gedeckt" haben. Ich weiss auch nicht, Solitude, was Du uns konkret damit sagen wolltest. Denn ich für meinen Teil fühle mich in der einen oder anderen Aussage schon angegriffen und finde das nicht okay. Oder bin ich zu empfindlich?
  • [i][color=purple]Hallo Solitude,[/color][/i] [color=blue][QUOTE=Solitude][i]Nicht zuletzt dank der Konfrontationen hier im Forum bin ich mir darüber im Klaren geworden was mich an dem Gedanken der dicken Selbstakzeptanz gestört hat.[/i][/QUOTE][/color][color=purple][i]Letztendlich vermisse ich in Deinem Beitrag an dieser Stelle nun die [b]konkrete[/b] Formulierung dessen, was Dich so stört...dass andere Menschen andere Lösungen für Ihre Probleme, den Deinen vorziehen? Dass hier [b]respektvoll[/b] mit Menschen umgegegangen wird, auch wenn sie Wege beschreiten, die anders sind als die eigenen? Das es hier andere Meinungen gibt als Deine eigene?[/i][/color] [color=blue][QUOTE=Solitude][i]Ich habe mich dick gefressen, schlecht behandelt, weil es mir schlecht ging. Selbstmord auf Raten – diesen Gedanken finde ich keineswegs absurd sondern ich halte das für ein sehr passendes Bild…[/i][/QUOTE][/color][i][color=purple]Also mir erscheint dieser Gedanke schon gewissermaßen absurd, zumindest was meine Person angeht. Wenn ich mir hier durchlese, wie dicke Menschen leben, welch wunderbare Erlebnisse sie schildern und wie erfüllt sie Ihr Leben gestalten, dann sieht Selbstmord auf Raten, bzw. Selbstverstümmelung und -zerstörung für mich anders aus...[/i] [i][/color][color=#800080]Für mich persönlich , als Essgestörte, bleibt meine Fettschicht weiterhin eher ein Puffer, eine Schutzschicht, um mir Einflüsse von außen vom Leib zu halten und hat mit Selbstzerstörung nicht im geringsten was zu tun, sondern mit Selbstschutz![/color][/i] [color=black][QUOTE=Solitude][i]Inzwischen habe ich meine Vergangenheit aufgearbeitet, bin den Ursachen für Misstrauen, mangelndes Selbstwertgefühl auf den Grund gegangen.[/i][/color] [color=black][i]Mein Selbstbild hat sich dramatisch verändert.[/i][/QUOTE][/color][i][color=purple]Herzlichen Glückwunsch![/color][/i] [color=blue][QUOTE=Solitude][i]Ich war schon immer eine attraktive gepflegte Dicke. Inzwischen habe ich mich weiter optisch verändert…nicht nur gewichtsmäßig; ich habe das Gefühl, dass ich endlich mein Inneres und Äußeres langsam zusammenbringe.[/i][/QUOTE][/color][color=purple][i]Nochmals: Herzlichen Glückwunsch, wenn es Dir wirklich gelingt Dein Inneres und Dein Äußeres zusammenzubringen, bist Du ja am Ziel...[/i][/color] [color=blue][QUOTE=Solitude][i]Und mir ist auch klar geworden, dass ich nicht mehr zu den Dicken gehören möchte, mich dort nicht heimisch fühle.[/i][/QUOTE][/color][color=purple][i]Wenn dem so ist, dann sollte Dich Nichts und Niemand daran hindern, die Gruppe zu verlassen, bei der Du Dich nicht heimisch fühlst. Du bist ein freier Mensch...wie wir anderen übrigens auch.[/i][/color] [color=blue][QUOTE=Solitude][i]Ich finde dicke Menschen nicht schön, mir ist bei dem Gedanken mit einer Gruppe dicker Menschen irgendwo aufzukreuzen absolut unwohl. [/i][/QUOTE][/color][color=purple][i]Dieser Satz löst in mir zweierlei aus:[/i][/color] [list=1] [*][i][color=#800080]er stellt für mich Deine obige Aussage, Du habest die Vergangenheit aufgearbeitet und wärest Deinem Selbstwert auf den Grund gegangen, vollkommen in Frage. Denn: Wenn Du ein vernünftiges Sebstwertgefühl hättest, wäre es Dir in meinen Augen nicht so wichtig, wie die Gruppen von Menschen äußerlich beschaffen sind, mit denen Du herumläufst, da Dir Dein [b]eigener[/b] Wert ausreichen würde. Er wäre Dir so bewusst, dass es Dir auch egal wäre, wenn Du in einer Gruppe von Dicken, oder anderen peinlichen Firguren irgendwo auftauchen würdest.[/color][/i] [*][i][color=#800080]Dieser Satz ist für die hier Schreibenden und Lesenden in ihrer Gesamtheit für meine Begriffe ein Beleidigung und ich frage mich, woher Du diese unwahrscheinliche Arroganz hernimmst, plötzlich von oben herab solche Aussagen hier zu treffen?[/color][/i] [/list][color=#800080] [/color][color=blue][QUOTE=Solitude][i]Das alles heißt nicht, dass ich dicke Menschen verachte. [/i][/QUOTE][/color][i][color=purple]Nein? Dann wüsste ich gerne, was es sonst heißt.[/color][/i] [color=blue][QUOTE=Solitude][i]Jeder Essgestörte hat mein aufrichtiges Mitgefühl, weil ich die zerstörerische Wirkung dieser Krankheit kenne und nie vergessen werde. [/i][/QUOTE][/color][i][color=purple]Also ich persönlich glaube auf Dein "Mitgefühl" wunderbar verzichten zu können. Ich brauche kein Mitgefühl von jemandem, der offensichtlich von A bis Z mein Problem nicht verstanden hat.[/color][/i] [color=blue][QUOTE=Solitude][i]Und auch wenn jemand nicht essgestört ist und sein Inneres und Äußeres mit einem dicken Körper im Einklang steht, so ist das seine Entscheidung und nicht besser oder schlechter als meine.[/i][/QUOTE][/color][color=purple][i]Nur dass, zumindest mir, Dein Beitrag vermittelt, dass Du darüber eben doch anders denkst...dass Du es "begriffen" hast und wir "armen" anderen eben nicht. Und darauf habe ich, um das mal umgangssprachlich auszudrücken, [b]absolut keinen Bock![/b][/i][/color] [color=blue][QUOTE=Solitude][i]So war dieses Forum zumindest ein Puzzlestein auf dem Weg zu meinem Selbstbild und insofern bin ich euch dankbar.[/i][/QUOTE][/color][i][color=purple]Keine Ursache. Was die Leute hier getan haben, haben Sie sicherlich aus voller Überzeugung und damit auch gerne getan.[/color][/i] [color=blue][QUOTE=Solitude][i]Alles Gute weiterhin, Solitude[/i][/QUOTE][/color][color=purple][i]Dir auch, denn ich denke, sorry Solitude, Du hast es genauso nötig wie wir[/i][/color] [color=purple][i]Iko[/i][/color]
  • Jaaaa, der gute, alte, weise Spruch: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen... Ich, mich wohlfühlende Dicke laufe schon frei aussen rum ums Glashaus. ;) Vielleicht schaffte das ja auch mal, Solitude, viel Glück dabei.
    • Offizieller Beitrag
    [font=Verdana][QUOTE=Solitude][i][color=blue]Ich war schon immer eine attraktive gepflegte Dicke. Inzwischen habe ich mich weiter optisch verändert…nicht nur gewichtsmäßig; ich habe das Gefühl, dass ich endlich mein Inneres und Äußeres langsam zusammenbringe.[/color][/i][/quote]Sehr interessant! Gepflegtes Auftreten und Dicksein schließen sich aus? Ein gepflegter Dicker läuft vielleicht gepflegt herum, denkt aber nicht gepflegt? Entschuldige bitte, aber was für ein Quark!!! Das Bedürfnis nach gepflegtem Auftreten hat doch nicht das Geringste mit der Gewichtsklasse zu tun. Demnach muss ein "Natur-Gepflegter" diesbezüglich auch nicht sein Inneres und sein Äußeres zusammenbringen. *kopfschüttel*[quote=Solitude][i][color=blue]Und mir ist auch klar geworden, dass ich nicht mehr zu den Dicken gehören möchte, mich dort nicht heimisch fühle.[/color][/i][/quote]Ich hatte eigentlich noch nie so richtig das Gefühl, dass Du jemals das Bedürfnis gehabt hättest, zu den Dicken zu gehören. Ich finde es auch höchst interessant, was Du hier so alles schreibst. Für mich, als eine von denen, die wissen, was es bedeutet, sich selbst zu mögen, jetzt mal ganz unabhängig vom Gewicht (schließlich ist mangelnde Selbstakzeptanz ja kein reines Dickenproblem) ist es sonnenklar, dass Du ein Riesenproblem mit Dir selbst hast und Dir sehr viel schönreden musst.[quote=Solitude][i][color=blue]Ich finde dicke Menschen nicht schön, mir ist bei dem Gedanken mit einer Gruppe dicker Menschen irgendwo aufzukreuzen absolut unwohl.[/color][/i][/quote]Das sehe ich genau wie iko. Besser hättest Du Deine Minderwertigkeitskomplexe kaum zum Ausdruck bringen können. Ich glaube nicht, dass Du viel vom richtigen und normalen Leben weißt. Hättest Du ein schlankes „Ich“, wie Du oben schreibst, dann hättest Du solche Sorgen nicht. Falls Du mir das nicht glaubst, kann ich Dich gerne mal mit meinen schlanken Freunden zusammenbringen. Die würden diese Äußerung höchst merkwürdig finden. Im Grunde dokumentiert sich in diesem Satz genau das Gegenteil dessen, was Du uns sagen wolltest. Dass er mit einer unglaublichen Arroganz gespickt ist, unterstreicht das noch. Arroganz ist ein Mittel zum Selbstschutz. *jahrelang hinter Hoteltresen gestanden und das sehr genau weiß*.[quote=Solitude][i][color=blue]Das alles heißt nicht, dass ich dicke Menschen verachte. Jeder Essgestörte hat mein aufrichtiges Mitgefühl, weil ich die zerstörerische Wirkung dieser Krankheit kenne und nie vergessen werde.[/color][/i][/quote]Jeder Kranke, der sein Leben im Griff hat, legt auf eins den allergeringsten Wert, nämlich auf Mitleid. Ich empfinde Mitleid für mein Übergewicht als Belästigung. Und ich weiß aus vielen Gesprächen mit z.B. nicht-dicken Behinderten, dass es ihnen genauso geht. Ich denke, Du hast das Wesen Deines (ehemaligen) Leidens nicht erkannt. Sonst würdest Du so etwas nicht schreiben.[quote=Solitude][i][color=blue]So war dieses Forum zumindest ein Puzzlestein auf dem Weg zu meinem Selbstbild und insofern bin ich euch dankbar.[/color][/i][/QUOTE]Ehrlich gesagt, bin ich bestürzt. Ich hatte tatsächlich gedacht, Du seist weiter gekommen, und habe mich darüber gefreut. Wahrscheinlich bist Du das auch, aber nur über den Verstand. Ich wünsche Dir von Herzen, dass das Gefühl den Vorsprung, den Dein Verstand hat, einholen kann.[/font] [font=Verdana]Martina[/font]
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Guten Morgen Forum! Solitude, Dein Posting hat in mir ganz andere Gefühle ausgelöst als in meinen Vorschreiberinnen. Ich fühle mich nicht angegriffen, ich hab Mitgefühl mit Dir. Der Schritt, den Du nun gehst, ist mE auch eine Phase der Eßstörung. Ich hatte eine ähnliche... und mE [i] kann [/i] es definitiv auch eine Phase auf dem Weg der Gesundung sein. Solitude nimmt ihren Körper wahr (mE definitiv positiv ;) ); erkennt, daß sie ihn nicht nur in einer Richtung gestalten kann. Versucht ihr Selbstbild zu definieren - wenn auch ungeübt und durch (verletzende) Negation. Sie sagt, Ihr Ziel sei es, das außere Ich dem inneren anzupassen. Solitude, wie ist Dein Inneres Ich? Was welche Ziele und Bedürfnisse hat es? Denkst Du, seine Bedürfnisse werden schwuppdiwupp erfüllt, wenn Du nur weniger wiegst? Natürlich ist dieses Posting hochspekulativ. Ich kann völlig falsch liegen, oder Sulitude wird wirklich glücklich, wenn sie nur einfach dünner ist. Weil sie dann wirklich sie selbst ist. Vielleicht gehen ihre Wünsche in Erfüllung. Wenn das eintritt, kann ich gut damit leben, daß sie sich von mir Dicken heftigst abgegrenzt hat. Ein klitzekleiner Preis dafür, daß ein anderer Mensch sein Glück findet. :) Es könnte sich aber auch als Sackgasse herausstellen. Sie könnte feststellen, daß sich außer ihrer Konfektionsgröße nichts durch Abnehmen ändert. Dann geht die Arbeit am Selbst weiter... Ich wünsch Dir alles Gute auf Deinem Weg, Solitude. Anita
    • Offizieller Beitrag
    Liebe Anita, nur damit hier kein Missverständnis entsteht: [QUOTE] Wenn das eintritt, kann ich gut damit leben, daß sie sich von mir Dicken heftigst abgegrenzt hat. Ein klitzekleiner Preis dafür, daß ein anderer Mensch sein Glück findet.[/QUOTE] Um es mal in meiner Heimatsprache auszudrücken: Dat is misch so wat von eins ... ob sie sich abgrenzt oder nicht. Die Menschen, die mir am Herzen liegen, grenzen sich nicht ab. Und wenn sich einer abgrenzen will, hier oder anderswo, dann trifft mich das kein bisschen. Ich denke mal, Du wirst mit mir einer Meinung sein, dass das vor allen Dingen dann für diesen Menschen ein Verlust ist. ;) Ich nehme mir ja auch das Recht heraus, mich von anderen abzugrenzen. Im Moment übe ich das sogar massiv, allerdings nicht gegen Äußerlichkeiten, sondern gegen die menschliche Eigenschaft des schamlosen Ausnutzens anderer. Wenn Solitude sich also von uns abgrenzen will, zahlen wir den Preis dafür nicht. Martina
  • Ich bin seltsam betroffen, etwas ärgerlich und doch --auch wenn nun sicher Einige mich falsch verstehen werden und denken werden, ich hätte sie nicht mehr alle - ein winziges Stückweit kann ich Solitute verstehen. Ich bin selber mehr als Dick. Ich habe selber große Probleme mit der Selbstakzeptanz. Und ganz ehrlich - so manches Mal,wenn ich fernsehe und durch Zufall in diese merkwürdigen Asi-Talkshows usw. reingerate, dann finde ich auch nicht soo unbedingt die dicken Damen,die sich in durchsichtiger Unterwäsche mit viel zuviel Schminke im Gesicht präsentieren,sehr schön. Nur -- ich würde niemals darüber lästern oder in deren Gegenwart eine schlechte Äußerung darüber machen. Und da hört es dann auch wieder auf mit dem Verständnis für Solitute -- im Gegensatz zu ihr bereitet [i]mir[/i] der Gedanke, mit einer Gruppe gleichgewichtiger Menschen zu sein, [i]kein [/i]Unbehagen. Sondern es gibt mir Sicherheit, es gibt mir Schutz und ich fühle mich wohl. So wohl, wie ich es in diesem Forum tue und schon immer tat. Und ich möchte auch nicht so unbedingt von Solitute als Essgestört bezeichnet werden, ich esse gern, ich aß lange viel zu viel und ich esse gut und ich habe Freude und Genuß am Essen - wenn dies "essgestört" ist, nur weil ich nicht zu den 10% Menschen gehöre, die beim Essen einer Schüssel Körner und beim Trinken eines garantiert glutenfreien nichtsschmeckenden Tees einen sinnlichen Höhepunkt erleben, dann ist glaube ich [i]jeder[/i] in diesem Land essgestört. Und Solitute - dein Mitgefühl möchte und brauche ich nicht, dankeschön. Denn im Gegensatz zu Dir toleriere ich [i][b]jeden[/i][/b] Menschen, ob etwas dünner, etwas dicker, etwas beschränkter in der Denkweise oder etwas intelligenter. Dennoch Dir ein schönes Wochenende und Euch Anderen und Martina --- schön daß es Euch gibt und daß Ihr so seid wie Ihr seid ! :) Lieben Gruß, Kullerpfirsich
  • Hallo Martina, zwei Postings - eine Meinung :-D Hab das "Eichen-Prinzip" nur nicht so deutlich ausgedrückt ;) Ich frage mich aber, ob sich Solitude an unseren Worte reibt, wir noch ne Antowort dazu bekommen - oder einfach abtut bzw. als Bestätigung auffaßt. Ich z.B. bin ein Mensch, der immer selber gegen ne Wand laufen muß (incl. Kopfschmerz :-D) damit er die Sackgasse erkennt ;) Ich wünsche Solitude mehr Klugheit :) Wünsch Dir was Liebes! @Kullerpfirsich: [QUOTE=Kullerpfirsich] Und ganz ehrlich - so manches Mal,wenn ich fernsehe und durch Zufall in diese merkwürdigen Asi-Talkshows usw. reingerate, dann finde ich auch nicht soo unbedingt die dicken Damen,die sich in durchsichtiger Unterwäsche mit viel zuviel Schminke im Gesicht präsentieren,sehr schön. [/QUOTE] Sowas find ich auch peinlich - aber bei schlanken wie dicken Frauen. Seinen Körper zu mögen, Freude an ihm zu haben und ihn so "billig" (die Subjektivität nehm ich mir jetzt mal raus :-D) zu präsentieren, sind für mich zwei unterschiedliche Punkte. :wink1: Eure Anita
  • [i][color=blue]"Inzwischen habe ich mich weiter optisch verändert…nicht nur gewichtsmäßig; ich habe das Gefühl, dass ich endlich mein Inneres und Äußeres langsam zusammenbringe.[/color][/i] [i][color=blue]Ich finde dicke Menschen nicht schön, mir ist bei dem Gedanken mit einer Gruppe dicker Menschen irgendwo aufzukreuzen absolut unwohl." [font=Arial Black][color=SeaGreen]Ich will ja nicht gemein sein, aber wenn du wirklich mit dieser Einstellung dein Inneres und Äußeres zusammen bringst, mußt du ganz schön häßlich geworden sein. [/color][/font][/color][/i]
  • [QUOTE][i][font=Arial Black][color=#2e8b57]wenn du wirklich mit dieser Einstellung dein Inneres und Äußeres zusammen bringst, mußt du ganz schön häßlich geworden sein. [/color][/font][/i][/QUOTE] LOL! Vielen Dank, du bringst es wirklich auf den Punkt. [QUOTE] [i][color=#0000ff]mir ist bei dem Gedanken mit einer Gruppe dicker Menschen irgendwo aufzukreuzen absolut unwohl."[/color][/i] [/QUOTE] Dann bist du ganz offensichtlich schwerstens mit dir selbst im [b]Un[/b]gleichgewicht. Nun denn, wenn du das erstrebenswert findest ... bitteschön.
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE=Kullerpfirsich]Und ganz ehrlich - so manches Mal,wenn ich fernsehe und durch Zufall in diese merkwürdigen Asi-Talkshows usw. reingerate, dann finde ich auch nicht soo unbedingt die dicken Damen,die sich in durchsichtiger Unterwäsche mit viel zuviel Schminke im Gesicht präsentieren,sehr schön.[/QUOTE] Damit kann ich auch nichts anfangen. Aber es ist ja auch nicht so, dass ich, weil ich selbst dick bin und weil ich mich für dicke Selbstakzeptanz einsetze, jeden dicken Menschen schön finden muss und alles gutheißen muss, was ein dicker Mensch tut. Dicke Menschen sind doch auch nur ein Spiegel der Gesellschaft. Da gibt es solche und solche und so 'ne und so 'ne ... Aber nehmen wir doch mal den Kreis der Menschen, die sich in diesem Forum tummeln. Wir haben festgestellt und ich weiß das vielleicht umfassender als die meisten User, weil ich viele persönlich kenne, dass es hier viele sehr netter, aufgeschlossener, intelligenter, gebildeter Menschen gibt. Viele arbeiten in interessanten anspruchsvollen Berufen, viele sind Akademiker. Und die, die aus irgendwelchen Gründen zurzeit nicht arbeiten, stehen, was Geist, Bildung und Esprit betrifft, denen, die arbeiten in nichts nach. Wenn man sich nun also vorstellt, eine Gruppe aus diesem Kreis käme an einem Ort zusammen, wie z.B. wir 12 Musketiere kürzlich im Taunus, dann geht es doch nicht vorrangig darum, dass da Dicke zusammen sind, sondern es geht um intelligente, witzige, tiefgründige Gespräche und Diskussionen. Ich habe mich bei diesem Treffen nicht deshalb so gut gefühlt, weil ich unter Dicken war, sondern weil ich mich prächtig unterhalten habe. Und ich weiß von meinen zum Teil sehr dünnen Freunden, dass es denen so was schnurz ist, ob Himbeertoni und ich und/oder andere Freunde von uns dick oder dünn sind. Die treffen sich gerne mit uns, weil man mit uns Spaß haben kann, und zwar intelligenten. Es drückt also definitiv nicht schlankes Denken oder ein schlankes "Ich" aus, sich von Dicken abzugrenzen. Und wer sich von einer Gruppe aus dem Kreis dieses Forums würde abgrenzen wollen, der ist selbst schuld. Er bringt sich um so viel. Und [b]der [/b]bezahlt genau diesen Preis dafür, dass er glücklich wird. Nicht wir. Wir können auch glücklich sein, ohne diesen Preis zahlen zu müssen. Martina:)
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE=Anita]Ich frage mich aber, ob sich Solitude an unseren Worte reibt, wir noch ne Antowort dazu bekommen - oder einfach abtut bzw. als Bestätigung auffaßt.[/QUOTE] Ich glaube eher Letzteres. Aber da ich weiß, dass das Quatsch ist, zaubert es mir allenfalls ein wissendes Lächeln aufs Gesicht.:-D
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [QUOTE=Solitude] [i][color=blue]Ich war schon immer eine [b][u]attraktive [/u][/b]gepflegte Dicke.[/color][/i] [i][color=#0000ff][/color][/i] [i][color=#0000ff][/QUOTE][/color][/i] [QUOTE] [i][color=blue]Ich finde dicke Menschen nicht schön[/color][/i] [/QUOTE] Ja was denn nun ? Du bist dick und findest dich schon immer attraktiv, aber du findest dicke Menschen nicht schön ? Entweder widersprichst du dich hier selbst ganz gewaltig, oder aber du sprichst -außer dir selbst- allen anderen dicken Menschen Attraktivität ab. Ich versuche deinen Beitrag (den auch ich als Abschiedsbeitrag gelesen habe) zu verstehen. Du hast für dich neue Erkenntnisse gewonnen und an dir selbst positive Veränderungen wahrgenommen. Das ist eine tolle und schöne Sache. Das Forum hier hat dir ein Stück weit dabei geholfen, dich eine zeitlang begleitet, und nun, wo dich die ersten Sonnenstrahlen des Glücks kitzeln, sind wir überflüssig bzw. hindern dich in deiner weiteren Entwicklung (zumindest ist das [b]mein[/b] Empfinden beim Lesen deines Beitrages). Es ist dein gutes Recht diesen Weg zu gehen, und Niemand wird versuchen dich aufzuhalten. Ich kann deine Veränderungen und Erkenntnisse sogar nachvollziehen, denn auch ich bin den 1 3/4 Jahren die mich dieses Forum mit diesen Menschen hier begleitet, ein anderer Mensch geworden, habe mich sehr zum posititven verändert und entwickelt. ZUm einen eben durch dieses Forum hier, zum anderen aber auch durch andere, persönliche Dinge. Ich habe nie wirkliche Probleme mit meiner Selbstakzeptanz gehabt (bis auf kleine Dinge, die hier und da mal auftreten, aber wovon auch Normalgewichtige nicht verschont bleiben), ich leide glücklicherweise unter keiner Essstörung (was ich aber auch erst hier festgestellt habe) und mir geht es eigentlich verdammt gut. Trotzdem würde ich mich niemals mit einer gewissen Arroganz (bitte verzeihe mir diesen Ausdruck, aber ich kann immer nur von [b]meinem[/b] Empfinden ausgehen) hinstellen, und nun, da es mir gut geht und ich auf der Sonnenseite des Lebens stehe, anderen Usern und dem Forum vor den Kopf stossen. Es hinterläßt einfach einen faden Beigeschmack, wenn du schreibst, dass du dich inmitten dicker Menschen nicht wohl fühlst, und dicke Menschen nicht attraktiv findest. Denn mit dieser Aussage hast du uns klar gemacht, dass du dich mit [b]uns[/b] nicht wohlfühlst. Solange du nicht wußtest wo du stehst, war das Forum gut genug für dich, nun sind wir unangenehm geworden, weil wir nicht mehr in das Schema des Wohlseins und der Attraktivität passen. Ja dann Solitude, mögest du deinen Weg gehen. Reisende soll man nicht aufhalten.
  • Genau, das isses! Heißt "solitude" nicht Einsamkeit? Der Name ist das Programm! Na denn, aufi geht's! stübbken
  • [QUOTE=ChaosBine]Denn mit dieser Aussage hast du uns klar gemacht, dass du dich mit [b]uns[/b] nicht wohlfühlst.[/QUOTE] Na, das braucht sie doch auch gar nicht, oder? Muss es mich belasten, dass Solitude sich mit mir nicht wohl fühlt? Nö, sorry: Tut es nicht. [QUOTE]Ja dann Solitude, mögest du deinen Weg gehen. Reisende soll man nicht aufhalten.[/QUOTE] DAS sehe ich ganz genauso.
  • [color=#000000]Ich bin ja noch relativ neu hier und kenne Dich nicht Solitude. Aber Dein Posting heute fand ich doch ein bisschen arg. Ich denke ja auch irgendwie immer das ich eigentlich im Inneren ein schlanker Mensch bin. Aber im selben Moment weis ich eigentlich auch ganz genau das das Blödsinn ist. Ich verschiebe auch immer Dinge die ich tun möchte auf „schlanke Zeiten“. Und das mache ich schon ziemlich lange. Ergo müsste ich doch wissen das diese wohl so schnell nicht kommen werden, was ich sehr bedauere. Sicherlich ich finde schlanke Menschen auch hübscher anzusehen als Dicke. Aber deswegen sind diese Menschen nicht besser und nicht schlechter. Und wenn ich selber schon so schlecht von mir denke dann werde ich doch so wie die Menschen, welche ich nicht ausstehen kann, die mich jeden Tag aufs neue verletzen mit ihren Blicken und Kommentaren. Will ich mich selber nicht leiden können? Die Dicken die sich in den Talkshows präsentieren, wie von Kullerpfirsich erwähnt finde ich auch furchtbar und nur peinlich. Und jeder halbwegsvernünftige Mensch weis das nicht alle Dicken so sind. Wie auch nicht alle Blondinen blöd sind. Als ich dann dieses Forum durch Zufall entdeckte und feststelle das hier keine selbstverherrlichenden Dicken, sondern ganz normale intelligente Dicke (wie von Martina schon erwähnt) mit Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz (oder auf der Suche danach, so wie ich) hier ihr Unwesen treiben war ich gleich so begeistert das ich, wie man hier sieht, gleich mitmachte. Martina hat sich da super ausgedrückt. Genauso empfinde ich es auch. [/color] [color=#000000]Die Aussage soll doch sein mich zu mögen so wie ich bin. Und wenn Du dann schreibst [QUOTE][i][color=#0000ff]Ich finde dicke Menschen nicht schön, mir ist bei dem Gedanken mit einer Gruppe dicker Menschen irgendwo aufzukreuzen absolut unwohl.[/color][/i][/QUOTE] [/color] [color=#000000]fällt mir dazu nichts mehr ein. Dieses Boot soll doch eigentlich auch mein Zufluchtsort sein vor den Menschen die so denken wie Du. Vielleicht hast Du Dich ja falsch Ausgedrückt, aber der erste Gedanke war solche Menschen will ich hier nicht haben, die habe ich draußen genügend. Eigentlich wollte ich erst gar nichts Schreiben weil ich denke das es mir nicht zusteht da ich ja noch relativ neu hier bin. Aber ich sagte mir dafür ist ein Forum schließlich da, das man sich austauscht und mitteilt. Wie Du siehst müssen manche sogar an solchen Kleinigkeiten an sich arbeiten. Ich arbeite jeden Tag an mir und es ist harte Arbeit. Hast Du mal daran gedacht das Du eventuell mit einem solchen Satz so eine harte Arbeit kaputt machst. Und Dein Mitleid will hier glaube ich keiner haben. Da ich Dich nicht richtig kenne ist mir Deine Meinung relativ egal. Aber wenn ich Dich besser kennen würde und vielleicht öfters mit Dir gechattet hätte, hättest Du mir damit weh getan. Wolltest Du das? Oder was wolltest Du mit solch einer Aussage bewirken. Als Abschied hab ich es auch gesehen, aber dieser blöde Satz hätte nicht sein müssen, meine ich. Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute für die Zukunft. [/color] [color=#000000]Koala [/color]
  • [QUOTE=Solitude][i][color=blue]Nicht zuletzt dank der Konfrontationen hier im Forum bin ich mir darüber im Klaren geworden was mich an dem Gedanken der dicken Selbstakzeptanz gestört hat.[/color][/i] [/QUOTE] Wenn dich der Gedanke der (dicken) Selbstakzeptanz stört, dann hast du offenbar etwas ganz grundlegendes nicht verstanden. Es geht hier nämlich nicht darum, sich als [B]dicken[/B] Menschen zu akzeptieren, sondern sich als [B]Menschen[/B] zu akzeptieren, unabhängig davon, in welcher äußeren Hülle man steckt. Denn nichts anderes als eine Hülle ist der Körper. Ein Baby ist immer süß und niedlich, egal ob es in eine billige Decke oder in teure Markenkleidung gesteckt ist. Ein Mensch ist immer wertvoll, egal, ob er dick oder schlank ist. Das und nur das wollen wir hier vermitteln. Jedem bleibt selbst überlassen, sich in seiner momentanen körperlichen Verfassung wohl zu fühlen oder nicht. Das ändert aber nichts daran, dass er sich dennoch - zumindest für einen gewissen Zeitraum - so akzeptieren muss, wie er ist. [QUOTE=ChaosBine]Es hinterläßt einfach einen faden Beigeschmack, wenn du schreibst, dass du dich inmitten dicker Menschen nicht wohl fühlst, und dicke Menschen nicht attraktiv findest. Denn mit dieser Aussage hast du uns klar gemacht, dass du dich mit [B]uns[/B] nicht wohlfühlst. Solange du nicht wußtest wo du stehst, war das Forum gut genug für dich, nun sind wir unangenehm geworden, weil wir nicht mehr in das Schema des Wohlseins und der Attraktivität passen.[/QUOTE] Du beschreibst ziemlich genau mein Empfinden beim Lesen des Eingangspostings. [QUOTE=Koala]Sicherlich ich finde schlanke Menschen auch hübscher anzusehen als Dicke.[/QUOTE] So ging es mir, als ich noch neidisch auf schlanke war. Ich saß allen ernstes vor Talkshows, in denen abgemagerte Teenager ihr Leid klagten, sie können nicht zunehmen, und neidete ihnen jeden einzelnen Knochen am Körper, den man sehen konnte. Mittlerweile bin ich älter (und wohl hoffentlich auch ein bisschen weiser :klug2: ) geworden :zwinker: und habe eine völlig andere Sicht auf Attraktivität. Mir fällt immer häufiger auf, dass mein Blick auf Menschen ein anderer geworden ist.
  • es wurde schon viel richtiges zu deinem selbstbezogenen und damit beschränkten posting gesagt. besonders unangenehm empfinde ich aber deine arroganz und den unverschämten ton uns allen gegenüber. hoffentlich findet dein schlankes ich in seiner schlanken welt bald viele schlanke freundinnen, mit denen es sich zeigen kann. ich hoffe, du ersparst uns weitere auftritte.
  • sorry, aber ich habe selten etwas dümmeres gelesen als diesen "abschiedsbeitrag". wenn ich sowas lese oder höre, frage ich mich immer, ob schwarze menschen auch rotes blut haben. haben blonde auch rotes blut? wie sieht es aus mit kurzsichtigen? und wie, bitte schön, verhält es sich mit spitzensportlern? auch rotes blut? mann, mann, genau das ist diese oberflächligkeit, die ich so verabscheue. ich nehme doch meine mitmenschen auch so an, wie sie sind, und versuche nicht, sie zu verändern. leben und leben lassen!!!!!!! nur weil ich dick bin, bin ich doch trotzdem in der lage, jemandem ein freund, ein wegbegleiter oder ein zuhörer zu sein. ich kann da chaos bine nur zustimmen. für den sch... waren wir gut genug und konnten dir helfen. jetzt werden wir nicht mehr gebraucht. ein großer applaus für den verfasser.:applaus: damit kann man bei sensiblen menschen wie mir viel kaputt machen. mich stimmt das ganze hier sehr traurig. schön, dass es euch gibt. utofti
  • [font=Comic Sans MS]Also Solitude...bist Du nun eine [u]jetzt[/u] schlanke, [u]aber[/u] ehemalige Dicke...die mit den übrig gebliebenen Dicken, die sich sehr wohl in ihrer Haut fühlen so wie sie sind - nämlich dick- nichts mehr zu tun haben will und [b]ich[/b] sage das jetzt mal so, wahrscheinlich lästernd mit ihren Freundinen durch die Stadt läuft und sich über die übrig gebliebenen Dicken, die sich sehr wohl in ihrer Haut fühlen so wie sie sind -nämlich dick- lustig macht??????????[/font] [font=Comic Sans MS]Traurig, traurig...dann hat dieses Forum bei DIR nämlich nichts, aber auch gar nichts bewirkt.[/font] [font=Comic Sans MS]So long.[/font] [font=Comic Sans MS]Gute Reise und auf nie mehr wiedersehn![/font]
  • [i][color=blue]Nun ja – offensichtlich gehört diplomatisches Geschick nicht zu meinem Naturell :rolleyes: auch Arroganz oder eine gewisse Selbstbezogenheit streite ich nicht ab.[/color][/i] [i][color=blue]Auch wenn 99,9% der Forumsmitglieder sicher auf eine Antwort hier hätten verzichten mögen, konnte ich doch nicht widerstehen, mindest auf Anitas Post zu antworten:[/color][/i] [i][color=blue]Du hast Recht, ich nehme meinen Körper wahr und das erste Mal seit Ewigkeiten mit zunehmendem Vergnügen.[/color][/i] [i][color=blue]Ich nehme auch alle anderen Veränderungen an mir mit großer Freude wahr: ich treffe mich wieder mit meinen Freunden (und im Gegensatz zu dem, was mir hier beschränkter Weise unterstellt wurde sind da alle Gewichtsklassen vertreten, weil ich meine Freunde natürlich nicht nach Äußerlichkeiten auswähle); ich fühle mich wohl in meiner Haut, bin positiver, lebenslustiger, aktiver und last but not least gesünder als ich mir das vor Monaten hätte träumen lassen. Meine Knieprobleme sind so gut wie verschwunden – mein Orthopäde ist beeindruckt und seine Prognosen machen mich glücklich…[/color][/i] [i][color=blue]Du fragst wie mein inneres Ich sei? Auch wenn hier die meisten denken, ich sei innerlich ein hässlicher Mensch, so weiß ich inzwischen, dass ich eben genau das nicht bin. Ich werde geschätzt und geliebt und ich kann es jetzt auch sehen und annehmen, weil meine Kindheitstraumata, die mich denken ließen ich sei nichts Gutes wert, ans Licht gekommen und bearbeitet sind.[/color][/i] [i][color=blue]Mein Inneres und mein Äußeres zusammenzubringen heißt für mich, mich selbst so zu schätzen und zu behandeln wie ich es Wert bin. Und ich dazu gehört für mich, dass ich die Beeinträchtigungen, die mein dicker Körper für mich mit sich brachte, nicht mehr ertragen möchte.[/color][/i] [i][color=blue]Und ja…es fühlt sich gut an Ballast abzuwerfen, erst den seelischen, jetzt den körperlichen. Und wenn hier jetzt dreimal gewettert wird, dass ich nur das Opfer eines gesellschaftlichen Schönheitsideals bin, ich finde mich nicht nur gesünder sondern auch schöner jetzt. Und ich bin stolz und glücklich und es fühlt sich nur gut an.[/color][/i] [i][color=blue]Du fragst, was meine Ziele und Bedürfnisse seien?[/color][/i] [i][color=blue]Ich habe soviel geschafft in den letzten Monaten – und nein, damit meine ich nicht den Gewichtsverlust – ich habe soviel an mir gearbeitet, so viele dunkle Zimmer gelüftet, dass ich nun die laue Brise draußen mit einem großen Glücksgefühl genieße.[/color][/i] [i][color=blue]Ich kümmere mich gut um mich und meine Bedürfnisse und im Gegensatz zu dem virtuellen Feedback hier ist es in real life rundweg positiv.[/color][/i] [i][color=blue]Das heißt entweder dass meine schriftlichen kommunikativen Fähigkeiten unter aller Sau sind oder dass ihr mich – aufgrund eurer eigenen Baustellen – nicht verstehen wollt.[/color][/i] [i][color=blue]Oder es ist von beidem etwas…[/color][/i] [i][color=blue]Mein Ziel ist, dass ich auf diesem Weg bleibe, so offen für meine Umgebung, so fürsorglich mir selbst gegenüber.[/color][/i] [i][color=blue]Und um zum Schluss nochmal das aufzugreifen, was hier so übel genommen wurde:[/color][/i] [i][color=blue]Ich weiß – aus eigener Erfahrung – dass Dicke natürlich attraktiv und gepflegt sein können. Ich möchte nicht mehr dick sein, weil ich einen schlanken Körper schöner finde. Das ist ja nun kein Grund jemanden zu steinigen. Das ist einfach nur eine andere Meinung.[/color][/i] [i][color=blue]Und das mit der Gruppe Dicker bezog sich auf das, was Sally in ihrem Bericht über das Treffen geschrieben hatte:[/color][/i] [size=14][color=#000000]„[/color][/size][color=#333333]Allmählich erregen wir einiges Aufsehen. Und 12 Dicke (nebst 3 Schlanken) sind eine Gruppe, an der man nicht einfach so vorbeigeht. Manche Blicke sagen, „o Gott, jetzt habe ich hier beim Brunch so zugeschlagen, dafür muss ich aber morgen wieder hungern, sonst sehe ich auch bald so aus“. Manche Blicke gehen beschämt zu Boden (welche Gedanken wohl dahinterstecken?), manche sind unverschämt und werden von einem ebensolchen Grinsen begleitet[b]. Ich merke, das bin ich nicht gewöhnt. Normalerweise schaut man mich nicht so an. Aber mit einer solchen Gruppe fällt man eben auf.[/b]„[/color] [i][color=blue]Gerade die letzten 2 Sätze konnte ich sehr gut nachvollziehen. Mich hat man auch nie so angeschaut.[/color][/i] [i][color=blue]Und während ich eben am Anfang meines Aufenthaltes hier im Forum eher die Solidarität unter Dicken gesucht habe – nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid – so habe ich jetzt anhand des eingestellten Fotos der „Zwölferbande“ überlegt, ob ich da gerne dabei gewesen wäre.[/color][/i] [i][color=blue]Und um das ganz klar zu sagen: es gibt hier den einen oder anderen im Forum, den ich gerne persönlich kennengelernt hätte und dessen Beiträge mich angesprochen haben und den Menschen dahinter hätte ich gerne kennengelernt – und zwar völlig Wurscht ob 100, 150 oder 200 kg schwer (dass man das überhaupt so klarstellen muss ist schon bescheuert!).[/color][/i] [i][color=blue]Und ja - ich wäre auch in so einer Gruppe irgendwo aufgekreuzt, wenn das alles Menschen wären, mit denen ich befreundet bin und die ich schätze.[/color][/i] [i][color=blue]Aber per se würde ich nicht unbedingt gerne in einer solchen Gruppe irgendwo aufkreuzen. Meine Güte – bin ich deswegen von Minderwertigkeitskomplexen geschüttelt? [/color][/i] [i][color=blue]Sicher nicht. [/color][/i] [i][color=blue]Und nein Caro – ich laufe nicht irgendwo rum und lästere über Dicke, warum sollte ich?[/color][/i] [i][color=blue]Ich grenze mich auch nicht krass ab. ICH möchte nicht mehr dick sein. Nicht mehr und nicht weniger.[/color][/i] [i][color=blue]Und nein, es geht mir auch nicht am Arsch vorbei, wenn ich jemand, der noch tief drin steckt, mit meinen Äußerungen verletzt habe. Offensichtlich habe ich eine unüberlegte Art Dinge auszusprechen.[/color][/i] [i][color=blue]Das war jedenfalls nicht meine Absicht. Und ich wollte auch niemandem sagen, dass ich nun den Stein der Weisen gefunden habe.[/color][/i] [i][color=blue]Ich war hier einige Monate und wollte nicht einfach verschwinden, sondern wenigstens mitteilen, dass es mir – trotz des ganzen Hickhacks - durchaus geholfen hat hier zu sein…[/color][/i] [i][color=blue]Ich schicke das hier jetzt nicht in dem Glauben in den Orcus, dass mich die Mehrheit jetzt besser verstanden hat – aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :-D und vielleicht hat ja die/der eine oder andere doch etwas mehr verstanden, was ich sagen wollte.[/color][/i] [i][color=blue]Solitude[/color][/i]
  • Und diesen Spruch [QUOTE=Solitude][I][COLOR=Blue]Auch wenn 99,9% der Forumsmitglieder sicher auf eine Antwort hier hätten verzichten mögen,[/COLOR][/I][/QUOTE] hättest du dir klemmen können.