Schlittenprothese

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Vielleicht hat von euch schon jemand auf dem Gebiet Erfahrungen gemacht und kann es mir berichten. Ich habe am linken Knie schwere Arthrose und in der Innenseite keinen Knorpel mehr. Also Knochen auf Knochen. Ich hatte vorher eine schwere Hüftdysplasie (angeboren) , die wurde nach langen hin und her operiert. Jetzt das Knie :( Am 14.3 soll ich mich im Kh vorstellen für eine Schlittenprothese. Aber der Arzt meinte direkt, dass ich dafür eigentlich zu dicke sei. Das Problem ist natürlich mein Gewicht. 170 cm und 118 Kilo. Ich komme aber einfach ohne Bewegung nicht runter, nur Jojo. Hat jemand von euch Erfahrungen oder einen Rat? LG Kathy
    • Offizieller Beitrag
    :welcome: In der Orthopädie der Uniklinik Heidelberg wird bis 180 kg operiert. 118 kg dürften aber eigentlich auch in anderen Kliniken kein Hindernis sein. Eine Userin hier bekommt in Kürze im Marienkrankenhaus in Düsseldorf-Kaiserswerth ein neues Kniegelenk mit 175 kg.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Danke für deine Antwort. Es geht mir im Moment deswegen sehr schlecht. Ich kann kaum noch schlafen vor Schmerzen und Kopfkino und ständig muss ich heulen. Meine Grenze ist sowas von überschritten und ich möchte endlich Hilfe haben und wissen wie es weiter geht.
  • Hallo Kathy, ich kann dir das sehr nachfühlen, denn mein Orthopäde meinte auch immer, und noch nicht mal böse, dass ich kaum jemanden finden würde, der meine Kniee operieren würde, denn ich wiege ein vielfaches von dir. Wenn ich nur 118 Kilogramm wiegen würde, bei einer Größe von ca 165cm, würde ich vor Freude in die Luft springen. Mein erster Versuch im Marienkrankenhaus in Düsseldorf Kaiserswerth für eine Prothetik, hat aber zu meiner Freude sofort geklappt, d.h., ich habe einen Termin für den 14. März bekommen. Wenn ich es aber recht verstehe, hast du Angst, keine Schlittenprothese zu bekommen, die meines Wissens nicht fest einzementiert wird und daher bei einem späteren nötigen Prothesenwechsel leichter ausgetauscht werden kann. Aber auch eine fest einzementierte ist heutzutage austauschbar.Vielleicht ist aber auch noch ein Versuch mit gezielter Krankengymnastik zur Stärkung der Bänder und Muskeln vorab eine Option. Ich selbst habe damit gute Erfahrungen gemacht und die Knie-Prothese Op um fast 10 Jahre hinausgeschoben. Auf jeden Fall gute Besserung und liebe Grüße, Schönheit
    • Offizieller Beitrag
    Auch ich kann Dich sehr gut verstehen, Kathy. Ich habe zwei Jahre Höllenschmerzen in der Hüfte gelitten und hatte keine Diagnose. Auch ich wiege deutlich mehr als Du. Mein Orthopäde hat immer zu mir gesagt: "Tja, das kommt von Ihrem Übergewicht. Da kann man nichts machen. Damit müssen Sie jetzt leben." Letztlich hatte es mit dem Übergewicht gar nichts zu tun. Es war eine Hüftkopfnekrose, d.h. die Durchblutung war unterbrochen, in meinem Fall vermutlich infolge eines Sturzes. Wenn man ein bisschen sucht, findet man auch Ärzte, die einem wirklich helfen wollen. Bleib dran! Und wenn wir hier etwas tun können, um Dich mit Informationen zu unterstützen, dann frage frei heraus. :)
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • @ Schönheit [quote]Mein erster Versuch im Marienkrankenhaus in Düsseldorf Kaiserswerth für eine Prothetik, hat aber zu meiner Freude sofort geklappt, d.h., ich habe einen Termin für den 14. März bekommen.[/quote] Ich drücke dir für den Termin alle Daumen !!! Bitte berichte danach mal. Alles Gute

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Zitat repariert