Fahrradunterhose XXL

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Ich hätte da mal ein Problem. Auf dem Ergometer fahre mich jedesmal blutig. Melkfett ist meine derzeitige Lieblingskosmetik. :-D Eine Freundin meinte, ich solle mir einen Gelüberzug für den Sattel kaufen. Ich tendiere allerdings eher zu einer Fahrradunterhose mit einem Sitzpolster, die es tatsächlich bis Gr. 60 gibt. So'n Ding kostet aber mal eben 55-70 Euro. Daher würde mich mal interessieren, ob Ihr Erfahrungen mit so einer Fahrradunterhose in großer Größe habt und ob so was sinnvoll ist, bevor ich so viel Geld raushaue. Vielen lieben Dank, Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Liebe Martina, ich habe leider keine Erfahrung mit diesen Fahrradunterhosen, aber das Thema interessiert mich auch, wobei ich bislang nur in den Sattel investiert habe und mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden war.
  • Huhu Martina, radeln ist ja mittlerweile meine Passion. Im Winter auch Ergometer. Und ich habe mich mit diversen Radhosen eingedeckt. Kurz, lang, mittel. In allen Preisklassen. Ich habe viele Hosen von Gonso, und die Hausmarke vom Rose Versand. Missen möchte ich sie definitiv nicht mehr. Bin im letzten Frühjahr knapp 1000 km in drei Wochen geradelt und nicht eine wunde Stelle. Und auch sonst keine Probleme. Ich bin ein absoluter Fan von diesen Polsterhosen. Wenn du dir eine leistest, dann schau das es nicht so ein ganz einfaches Polster ist. Ab und an gibt es ja im Diskounter Radbekleidung und die Polster in den Hosen sind definitiv zu dünn. Habe ich ausprobiert. Liebe Grüße Ines
  • Wo genau scheuerst du dich wund? Bei mir war es immer das "Sattelhorn", an dem ich mich auf der Innenseite der Oberschenkel wundgewetzt habe. Nachdem ich den Sattel mit "Nase" ausgetauscht habe gegen einen "Damensattel", tritt dieses Problem nicht mehr auf. Diese Sättel sind einfach ovale gelgepolsterte Teile, wie ein Mini-Hocker, und im Internet oder Fahrradladen erhältlich. Ursprünglich sind sie gedacht dafür, dass Frauen auch mit engem Rock radeln können. Für ein reales Fahrrad etwas gewöhnungsbedürftig, da man sich an das Lenken durch Gewichtsverlagerung und Schenkeldruck gewöhnt hat, aber auf dem Ergometer sitzt man da lässig drauf wie auf einem Stuhl. Da kann man ja nicht umkippen.:grins: Oder scheuern dich irgendwelche Nähte oder Saumkanten? Da die Radlerhose sowieso nach dem Training verschwitzt und waschmaschinenreif ist, ziehe ich keine Extra-Unterhose drunter. Die schmerzhafte Erfahrung habe ich schon gemacht, dass ich eine Stunde auf den Beinausschittsäumen von meinem Slip rumgeritten bin, und anschließend "durch" war. Deshalb würde ich empfehlen, dass du auch bei einer Radlerhose mit oder ohne Gelpolster schaust, ob du auf irgendwelchen Nähten oder Kanten (Rand vom Polster!) rumrutschen musst. Das Polster liegt meistens nur unter dem Sitzknochen. Wenn der Hintern links und rechts davon auf dem Sattel aufsitzt, so wie bei mir, ist ein Polster in der Bux eher kontraproduktiv. Ein gepolsterter Sattel ist dagegen nie verkehrt. Ich persönlich trainiere am besten mit einer pupsnormalen kurzen Tight, (auch mal ne abgeschnittene Leggins), bei der es nur eine Mittelnaht hinten gibt (die liegt dann über der Po-Ritze), und die keine wie auch immer gearteten Formnähte hat. Mit den gepolsterten Hosen komme ich persönlich nicht klar.
    • Offizieller Beitrag
    Vielen, vielen Dank für Eure lieben und ausführlichen Ausführungen. Wenn ich mich dereinst endlich mal wieder auf mein richtiges Fahrrad trauen werde, dann werde ich insbesondere Satteltipps beherzigen. Leider kann ich an dem Ergometer den Sattel nicht wechseln, da es im MTT-Studio meiner Physio-Praxis steht. Ich muss also für den Moment eine andere Lösung finden. Die Probleme spielen sich so ziemlich genau in der Mitte ab. Ich habe das Gefühl, dass ich mir im Bereich der [I]private parts[/I] kleine Hautfältchen abklemme. Die dadurch entstehenden Verletzungen fangen dann zu bluten an. Möglicherweise wird das dadurch begünstigt, dass nicht nur die Schleimhaut bei den Bestrahlungen in Mitleidenschaft gezogen wurde. Liegt ja alles ziemlich nah beieinander. Die Hose, die ich mir ausgeguckt habe, heißt Carina. Vielleicht könnt Ihr ja mal danach googeln und mir Eure Einschätzung schreiben. Vielen lieben Dank! :)
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=138817#post138817']Leider kann ich an dem Ergometer den Sattel nicht wechseln, da es im MTT-Studio meiner Physio-Praxis steht.[/QUOTE] Wie bei Sophie war für mich die Wahl des richtigen Sattels die Lösung. Eine gepolsterte Hose war da maximal ein netter Nebeneffekt. Essentiell half [I]mir[/I] eine Polsterung im Sattel für die beiden Auflagepunkte der Sitzknochen sowie das Weglassen von drückenden Nähten in diesem Bereich. Da dein Problem allerdings an einer ganz anderen Stelle auftritt, könnte eine Polsterung in der Hose durchaus helfen. Eventuell hilft da leider nur ausprobieren. Möglicherweise könnte ein gepolsterter Sattel mit einer für dich angenehmen Form zusätzlich helfen. Mit einem kleinen Imbus Schlüssel lässt sich dieser auch sehr rasch wechseln und wieder fixieren. Und schwer zu tragen ist der Sattel ebenfalls nicht. Hast du bei deinem Physio gefragt, ob sie das erlauben würden? Vielleicht wäre es, da es auch den Therapieerfolg steigern könnte, überhaupt kein Problem für sie. Edit: Ich wollte noch ergänzen, dass ich die Hose gegoogelt habe. Mir fällt kein großer Unterschied zu der auf, die ich habe. Meine Hose ist durchaus angenehm zu tragen, ohne den richtigen Sattel wäre sie aber für mich nicht Schutz genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucia () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Man muss ja nicht den ganzen Sattel austauschen. Es gibt auch gepolsterte Bezüge zum Drüberziehen. Aber so wie Martina das schildert, liegt die Ursache möglicherweise tatsächlich an der extrem empfindlichen Haut, die Reibung, Schweißfeuchtigkeit und Druck nicht aushält. Ich vermute, dass Polster in Hose und/oder Sattelfläche da wenig helfen. Probieren geht über studieren. Ich selbst würde herumexperimentieren: diverse Polsterungen, kürzere Trainingseinheiten, vorher abpudern mit Babypuder, Gleitcreme, Einlagen mit Aloe vera... Gibt es die Möglichkeit, auf einen Crosstrainer/Stepper zu wechseln? Im Stehen reibt es vielleicht nicht so. Es ist schon Sch***, wenn man Spaß an einer Trainingsform hat, und dann davon wieder eine gesundheitliche Beeinträchtigung kriegt.
  • Hallo Martina, mein Mann fand solch eine Radelunterhose auch zu teuer und hat sich eine selbst genäht, bzw. improvisiert. Er hat Schaumstoffpolster in zwei doppelte Shorts eingenäht. Optisch nicht der Knaller, aber auf dem Ergometer....wer siehts schon.... liebe Grüße Lisa
  • Cool! Wie lässt sich das waschen? Löst sich der Schaumstoff nicht in der Waschmaschine auf?
  • doch, würde er. Er hat es so gemacht, dass man ihn vor dem Waschen rausnehmen kann ( so ähnlich wie bei den Push up- BHs die Kissen) liebe Grüße Lisa
  • :) [FONT=Verdana, sans-serif]Ich versuche ja auch mobil zu bleiben und gehe seit über drei Jahren regrelmäßig mit einem Freund zum Training, wenn der Schweinehund Lust hat und mitspielt. Bis jetzt hatte ich beim Ergometer fahren, immer wenig Probleme, aber mein Freund will unbedingt das ich mit Spinning fahre, ich will aber nicht richtig und dann bräuchte ich bestimmt auch so eine Hose. Fall ich mich dochnoch breitschlagen lasse, hole ich mir noch mal Rat über was selbstgenähtes.[/FONT]