Treppensteigen und Puste

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo liebe Userinnen und User! Ich bin noch neu hier, aber habe gleich schon eine Frage. Ich bin 1,64 cm. groß und wiege 138 Kilo. Ich wohne im zweiten Stock und schon im 1,5 Stock bin ich vollkommen aus der Puste und habe einen Puls von mindestens 100. Wenn man darüber bei Google etwas lesen möchte, kommt fast immer nur Herzinsuffizienz dabei raus. Mich würde mal interessieren, wie ihr mit Treppen klar kommt? Seid ihr auch k.o schon bei ein paar Stufen oder steigt ihr mühelos auf? Danke schonmal für eure Antworten
    • Offizieller Beitrag
    Erst mal willkommen im Forum! Herzinsuffizienz ... Okay, wir sind hier keine Mediziner. Steht ja auch am Forenfuß. Herzinsuffizienz auszuschließen, steht uns also nicht zu. Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, das mal mit dem Hausarzt zu besprechen. Allerdings kann ich beitragen, dass ich heute meinen neuen Trainingsplan erhalten habe ... von einem Arzt ... und da steht drin, dass ich im Pulsbereich von 130 - 140 trainieren soll. Ein Puls von 100 scheint also bei körperlicher Betätigung nicht außergewöhnlich zu sein. Aber, wie gesagt, lieber mal mit dem Arzt sprechen, wenn es Dir damit nicht gut geht.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Dankeschön für die nette Antwort! Ja, der Trainingsbereich zwischen 120 und 140 wurde mir auch mal gesagt. Habe auch am 9.9 bereits einen Arzttermin :) wollte gar nicht wirklich eine Online-Diagnose, weil die kann man ja nicht geben. Mein Freund, ein schlankes Elfchen von 80 Kilo meinte halt nur zu mir, dass es sicherlich an meinem Übergewicht und meiner geringen, körperlichen Trainiertheit liegt und ich mir keine Sorgen wegen dem Herzen machen soll, weil das erst vor 1,5 Jahren komplett gecheckt wurde. Ich schnauf halt wie ne alte Dampflok, so wissen meine Katzen immer schon wann ich nach Hause komme :grins:
  • Ich schnaufe auch wie eine Dampflok und mein Herz ist okay. Warte einfach mal den Besuch bei deinem Arzt ab, dann weißt du mehr.
  • Hi, ich wohne im vierten Stock und ich muß zugeben es ist eine Herausforderung hier immer raufzuschlappen- kein Aufzug. Trotzdem tu ich es mindestens dreimal täglich .Es strengt mich an, aber alle meine Besucher- auch die jungen und schlanken- sind aus der Puste wenn sie es in meinen Horst geschafft haben.Dats normal. Aber letztes Jahr hatte ich schwere Erkältung und neuerdings bekomm ich dann Asthma. Da hab ich es dann fast nicht mehr geschafft. Mir war gar nicht klar, wie wenig Lungenkapazität ich noch hatte- bei der Untersuchung kam dann raus, daß ich nur noch 30% von normal hab. Aber da konnte man was tun.Cortisonspray.Das war nicht so prickeld von wegen "aufgedunsen" sein" aber ich bakam wieder Luft. Also wenn Du schon im zweiten Stock schlapp machst, kann da wirklich etwas körperliches hinterstecken. Aber das wird Dir der Doc ja sagen:daumen:
  • hallo, dieses problem kenn ich ,ich habe einen treppenlift fertigen lassen. ich komme kaum ein stock hoch .lift ist super und der puls bleibt unten eleonora
  • [quote='Zyankali','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=137152#post137152'] Mein Freund, ein schlankes Elfchen von 80 Kilo meinte halt nur zu mir, dass es sicherlich an meinem Übergewicht und meiner geringen, körperlichen Trainiertheit liegt ...[/QUOTE] Das Übergewicht wird daran weniger Anteil haben als die Untrainiertheit. Häufig geht ja das eine mit dem anderen Hand in Hand. Aber um mit einer alten Werbung zu reden: Was gegen Ihr Übergewicht hilft, können wir nicht sagen. Aber gegen Ihre Untrainiertheit hilft nur: Trainieren! Lass dir vom Arzt nochmal das Herz abchecken, und frag nicht nur, ob alles OK ist, sondern wie du deine Ausdauer am besten steigern kannst, und in welchem Pulsbereich du dazu trainieren sollst. Vielleicht macht der Doc ein Belastungs-EKG, um die maximale Herzfrequenz herauszufinden. Dann besorgst du dir einen Pulsmesser, zB von Polar (die Brustgurte kann man im Rücken einfach selbst mit angenähtem Gummi verlängern) und ab die Post. Auch als dicker Mensch kann man seine Ausdauer steigern, solange keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorliegen. Es muss ja nicht gleich Marathon sein, Treppensteigen oder flottes Marschieren reicht schon. Hauptsache, die Pumpe kommt auf Drehzahl. (Die alte Regel "Laufen ohne Schnaufen" ist übrigens Quatsch. Ohne Schnaufen kein Trainingseffekt.) Puls 100 ist wirklich nicht viel. Statt zu schätzen solltest du mal mit einer Uhr mit Sekundenzeiger deinen Puls konkret zählen. Faustregeln nach dem Motto "Lebensalter minus 100" sind übrigens genauso aussagekräftig wie der BMI. Der Puls ist genauso individuell wie der Körperbau. Wichtig ist der Trend: in trainiertem Zustand geht der Puls zwar auch hoch, aber nicht so stark, und er fällt auch wieder schneller ab. Und die Sauerstoffaufnahme verbessert sich.
  • Sophie hat es schon perfekt erklärt. Wie hoch ist denn dein Ruhepuls? Dieser Wert ist einer von mehreren Parametern, der den Trainingszustand beschreibt.
  • Den Ruhepuls misst man am besten morgens gleich nach dem Wachwerden, also ohne vorher rumgelaufen zu sein. Mein Ruhepuls lag früher bei 105 (ja, der [B]Ruhe[/B]puls). Durch regelmäßiges Lauftraining bin ich auf 82 runtergekommen. Leistungssportler liegen bei 40 oder so, aber das ist nicht mein Ziel. Meinen Maximalpuls kenne ich nicht, da die Pulsmessgeräte nur bis 240 plusminus Messungenauigkeit gehen. Und der Doc hat sich auch nicht getraut, beim EKG bis ans Limit zu gehen...
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=137166#post137166'] Was gegen Ihr Übergewicht hilft, können wir nicht sagen. Aber gegen Ihre Untrainiertheit hilft nur: Trainieren! Es muss ja nicht gleich Marathon sein, Treppensteigen oder flottes Marschieren reicht schon. Hauptsache, die Pumpe kommt auf Drehzahl. [/QUOTE] Es ist ganz wichtig, daß man sich eine Art der Bewegung und des Trainings aussucht, zu der man Lust hat und die einem Freude macht. Wenn man denkt oh Mist jetzt muß ich schon wieder joggen gehen, dann ist das eher kontraproduktiv, und dann wird man dieses Training wahrscheinlich auch nicht lange fortsetzen. Gehen, Laufen, Tanzen, Gewichtheben, Gartenarbeit, Radfahren, ... was immer Dir Spaß macht. Und in Deinem eigenen Rhythmus und Deiner individuellen Geschwindigkeit. Und man braucht auch Geduld. Es dauert meist ein bißchen, bis der Trainingseffekt sich einstellt. Man darf sich nicht entmutigen lassen, wenn man nicht gleich so "loslegen" kann wie man sich das gedacht hat ...
  • Ganz richtig. Kleinvieh macht auch Mist. Man kann auch die Treppe zuhause mal etwas schneller hochgehen, oder mal im Bahnhof die Treppe statt die Rolltreppe nehmen - man kann ja bei Bedarf Pause machen. Ich finde es ganz wichtig, dass man im eigenen Rhythmus trainiert und nicht durch einen Gruppenzwang oder starren Trainingsplan angetrieben oder ausgebremst wird.
  • Da stimme ich Martina zu! Wir können das hier nicht bewerten bzw. beurteilen. An dieser Stelle solltest du einen Arzt zu Rate ziehen. Klar fällt mir das Treppensteigen schon schwerer, als früher, wo ich einige Kilos weniger gewogen habe. Ganz so schlimm, wie bei dir ist es bei mir jedoch noch nicht. Aber ich denke, dass es schon etwas mitm Gewicht zusammenhängt. Sicher sagen kann dir das nur ein Arzt. Alles Gute!