Gesunde Knabberei

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Im anderen Thread zu Secret Eaters habe ich schon mitbekommen, dass die eine oder andere die Folge mit der Familie mit den Zwillingen gesehen hat. Die Männer der Familie bekamen alternative Fernsehknabberei vorgeschlagen. Knusprigen Schinken, Chips, Karotten, Äpfel und Mangos. Ich gehe mal davon aus, dass alles im Backofen gemacht wurde. Da alles jedoch sehr knusprig klang, kann ich mir nicht vorstellen, dass alles nur getrocknet wurde. Hat jemand ne Idee, wie das gemacht wird, würde mich sehr interessieren!
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber ich denke, Dörren ist das Stichwort: [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rren']Dörren bei Wikipedia[/URL] Im Bodensee-Obstgebiet kann man überall Apfelchips kaufen. Seeeehr lecker!
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Äpfel hab ich schon gedörrt. Wenn die Scheiben dünn geschnitten sind, werden sie auch knusprig. Sind die Scheiben etwas dicker (z.B. mehr als 5 mm) bleiben sie innen noch weich. Aber es kommt auch auf die Dörrdauer an. LG Finchen
  • Das Knusprige ist mir tatsächlich das Wichtigste, darüber bin ich mir gestern nochmal klar geworden. Dörren, bei Äpfeln habe ich das auch schon gemacht.
  • Falls "gesund" hier mit kalorienarm gleichgesetzt wird, ist es allerdings ein Trugschluss. Durch den Wasserentzug beim Dörren werden die Nährstoffe konzentriert, wodurch der Kaloriengehalt steigt. [URL='http://www.swr.de/marktcheck/gesundheit-ernaehrung/kalorien-check/-/id=2248976/vv=teaser-12/nid=2248976/did=11408828/178cl8o/']hier[/URL] ist noch etwas dazu.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124923#post124923']Falls "gesund" hier mit kalorienarm gleichgesetzt wird,.[/QUOTE] auf diese Anmerkung habe ich gewartet.
    • Offizieller Beitrag
    Ich sehe bei den Äpfeln zwei Aspekte: Zum einen bin ich auf frische Äpfel allergisch. Wenn Äpfel allerdings erwärmt wurden, kann ich sie essen. Somit also auch Apfelchips. Sie haben einen sehr intensiven, aromatischen Apfelgeschmack und geben mir somit, wenn sie im Mund aufquellen, ein schönes Apfel-Feeling. Ich mag Äpfel nämlich gerne. Zum anderen denke ich, dass es definitiv besser ist, Apfelchips zu essen als vor Geschmacksverstärkern und Fett triefende Kartoffelchips. Denn Apfelchips bestehen nur aus Äpfeln und aus sonst gar nichts. Die, die ich am Bodensee immer gekauft habe, wurden auch direkt von den dortigen Obstbauern selbst hergestellt. @ Nette, das könnte Dir auch weiterhelfen: [URL='http://www.google.de/#gs_rn=18&gs_ri=psy-ab&cp=10&gs_id=8j&xhr=t&q=schinkenchips&es_nrs=true&pf=p&output=search&sclient=psy-ab&oq=schinkench&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.48572450,d.bGE&fp=b7bf8621533bf136&biw=1280&bih=648']Schinkenchips bei Google[/URL]
  • Mein Onkel hat viele Jahre lang in einem Dörrofen herrliche Apfelringe hergestellt und noch viel schmackhafter: Nackenberger Kaugummi. Das waren getrocknete geviertelte Pflaumen, an denen man wirklich lange zu lutschen und zu kauen hatte. Der Name entstand aufgrund der Adresse des Hauses, aus dessen Garten die Früchte stammten.
  • Die Wissenschaft hat zwar nicht festgestellt, ob Schinken- und Apfelchips "gesund" sind (wie kann man das überhaupt untersuchen?), aber der Wunsch, etwas anderes als die herkömmlichen Industrie-Knabbereien zu essen ist gut nachvollziehbar. Interessant, ich finde "knusprig" eher unangenehm, es macht so viel Lärm in den Ohren. :-D
  • [QUOTE=Martina]Zum anderen denke ich, dass es definitiv besser ist, Apfelchips zu essen als vor Geschmacksverstärkern und Fett triefende Kartoffelchips[/QUOTE] Keine Frage; ich glaube aber, dass da insgesamt nicht so oft differenziert wird. Und Kalorien sind eigentlich auch wurscht.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124944#post124944']Keine Frage; ich glaube aber, dass da insgesamt nicht so oft differenziert wird. Und Kalorien sind eigentlich auch wurscht.[/QUOTE] Aber auch Kartoffelchips kann man fettarm selber machen. Ich habe vor ungefähr 100 Jahren, als ich bei WW war, mal welche von einer Mit-"Insassin" ;) die diese gemacht hatte, probiert. Sie schmeckten gut! Das Rezept kann man übrigens im Net unter - Kartoffelchips von WW - (ausgeschrieben) finden... das wäre dann nun das erste mal, dass ich etwas Positives von WW erwähnen kann....:-p
  • @Lunix: Ich könnte jetzt auch schreiben, dass ich momentan so eine schlechte Haut habe, dass ich Ersatz für Fertigknabbereien such. Oder dass ich Verdauungsprobleme von den Zusätzen habe und deshalb Alternativen suche. Aber: Mir sind Kalorien, besser gesagt in diesem Falle Fette, momentan nicht egal, da ich die 200 kg-Marke nicht erreichen möchte. Ich denke, die Frage nach Zubereitungsideen hatten wir auch schon beim selbstgemachten Joghurt. Mein bisheriges Ergebnis: Ich habe gestern in Salzwasser vorgekochte, dünne Kartoffelscheiben und Karotten in dünnen Scheiben im Backofen bei 50 Grad getrocknet. Die Kartoffeln sind knusprig geworden, zwar anders als Chips, aber auch gut. Die in der Mikrowelle probiere ich gerne mal. Die Karotten sind zwar getrocknet, aber nicht knusprig geworden, vielleicht hätte es noch länger gebraucht oder es funktioniert einfach nicht. Schmecken tut es trotzdem ganz gut. Zumindest eine Möglichkeit, überschüssige Karotten zu verarbeiten. Gerade sind Apfelscheiben und Schinkenscheiben im Ofen.
    • Offizieller Beitrag
    Ich bin da mal in einem Edeka-Laden, der eine ganze Reihe interessanter Dinge führte, die ich nachher und vorher nie (wieder) gesehen habe, über so englische Chips gestolpert. Die kosteten knapp 5 Euro die Tüte, waren aber einfach genial: Chips von roten Beeten, Karotten und Pastinaken. Die Marke heißt Tyrell. Man bekommt sie auch im Netz. Da sind sie allerdings noch teurer. Gut, die waren jetzt nicht kalorienarm, aber eine gute Anregung, d.h. mit roten Beeten und Pastinaken geht's auch.
  • In Holland haben wir Bananenchips, nicht süß und auch noch viele Gemüsesorten als Chips. Momentan schaffe ich es leider nicht etwas selbst herzustellen, aber das kommt wieder.
  • [QUOTE=Nette]Aber: Mir sind Kalorien, besser gesagt in diesem Falle Fette, momentan nicht egal, da ich die 200 kg-Marke nicht erreichen möchte.[/QUOTE]Blöde Frage dazu: Einfach drauf verzichten geht nicht? Das fragt allerdings jetzt jemand, der das Zeug geschmacklich und sensorisch als abartig empfindet.
  • [quote='melisah','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124976#post124976']In Holland haben wir Bananenchips, nicht süß und auch noch viele Gemüsesorten als Chips. Momentan schaffe ich es leider nicht etwas selbst herzustellen, aber das kommt wieder.[/QUOTE] Bananenchips, APfelchips, Mangochips u.ä. kann man ganz wunderbar auch im Bio-Markt oder im Edeka kaufen, ebenso gibt es alle möglichen getrockneten Früchte und verschiedenes Gemüse (ich weiß von Sükartoffeln und Ingwer) beim Indischen und/oder asiatischen Händler eures Vertrauens. Falls ihr mal keine Lust oder Zeit oder so zum Selbstmachen habt.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124987#post124987']Blöde Frage dazu: Einfach drauf verzichten geht nicht? Das fragt allerdings jetzt jemand, der das Zeug geschmacklich und sensorisch als abartig empfindet.[/QUOTE] [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125013#post125013']Auf Knabberei, bzw. auf Kartoffelchips.[/QUOTE] Auf Kartoffelchips kann ich relativ gut verzichten, zumindest immer ein paar Wochen. Die dann so selten so essen, wäre auch nicht schlimm. Auf Knabbereien bzw. darauf, zwischendrin was zu essen, nicht. Und da möchte ich eben etwas haben, was nicht gleich so extrem zu Buche schlägt. Ach ja, getrocknete Früchte sind es auch nicht so, denn die knuspern nicht. ;-)
  • Nette, ist wahrscheinlich blöder Vorschlag, aber rohe Apfel, Möhren und Gurken machen doch auch Knusper-Geräusche, wenn man sie kaut. Insbesondere kleine Gurken. :mampf: Es gibt noch getrockneten Fisch, habe ich mal irgendwo probiert, weiß aber nicht mehr wo. Hat gut zum Bier geschmeckt. ;) Wobei, der war nicht knusprig, glaube ich.
  • Danke Nette, der Rohkostvorschlag ist mir dann auch eingefallen. Laut Pollmer ist es übrigens die Vibration des Unterkiefers, durch die Spannungen abgebaut werden, warum man gerne knuspert, falls das interessant für dich ist. Scheint irgendwie wieder auf die Stress-Theorie hinaus zu laufen.
  • [URL='http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf57/43.pdf']Hier[/URL] ist noch eine Quelle (ab S. 3). Das Problem ist, so verstehe ich das, weniger die enthaltenen Kalorien, sondern dass die natürlichen Regulationsmechanismen (z. B. schnelle Sättigung bei hohem Fettanteil) bei industriell verarbeitenden Nahrungsmitteln ausgetrickst werden.
  • [QUOTE]Die kosteten knapp 5 Euro die Tüte, waren aber einfach genial: Chips von roten Beeten, Karotten und Pastinaken. Die Marke heißt Tyrell. Man bekommt sie auch im Netz. Da sind sie allerdings noch teurer.[/QUOTE] OMG Tyrell-Chips sind vom lieben Gott :homer: Also auch die Kartoffelvariante in diversen Geschmacksrichtungen. So gut! Und sie gibt es z.b. beim Tegut für 2Euroirgendwas. Gerade vorletzte Woche für ein Treffen div. Sorten gekauft ;) Auch wenn das jetzt nicht die von dir erwähnten Gemüsechips sind. Die gab es mal zeitweise auch von anderen Marken, auch mal im Discounter, aber haben sich anscheinend nicht durchgesetzt.
  • Ich denke auch, du kannst es durchaus einmal mit selbstgemachten Chips probieren, sowohl Gemüse (Rote Bete, oben schon zurecht genannt ist wirklich spitze) als auch Kartoffel, da gehst du sicher, dass die Kartoffeln gut sind und auch das verwendete Öl und kannst auch nach eigenem Geschmack würzen. Nach meinem Empfinden komme ich nämlich mit den hochwertigeren Chips besser klar und esse davon auch weniger, da nicht überwürzt oder geschmacklich zu stark verfälscht. Und Tyrells, wie schon mehrfach gesagt, sind umwerfend, wenn keine Zeit fürs Selbstschnetzeln da ist. Hier bei Edeka kosten sie ca. 3 Euro pro Tüte.