10in2 bzw mo/mi/fr fasten

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125534#post125534']Du machst keine Diät? Wer die noch eine andere? Und wie soll man Deine obige Äußerung verstehen?[/QUOTE] das ist so zu verstehen das man sich dem Druck einer (eventuell) beginnenden Diät entledigen kann! und dennoch einige gewisse Erfolge bekommt - aber wie schon geschrieben, ich lasse das nun besser bevor es wieder missverstanden wird
  • [quote='Mollezza','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125549#post125549']Hallo Manu, Die Bezeichnung [I]Diät[/I] kommt von griechisch δίαιτα (díaita) und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung“/„Lebensweise“ verwendet, so u.a. bei Wikipedia nachzulesen. Das kann also heißen, sich nach einem best. Prinzip zu ernähren, wie Du es ja tust, weil es einem aus irgendwelchen Gründen gut tut. Z.B. eher gekochtes als rohes Gemüse zu essen, weil man es besser verträgt. Oder keine glutenhaltigen Nahrungsmittel mehr zu essen, weil man davon Blähungen bekommt. Oder abends nach 17.00h keine Kohlenhydrate mehr zu essen und mehrstündige Essenspausen zu machen, weil man damit sein Gewicht besser halten oder sogar abnehmen kann und daraus Vorteile gewinnt. Das Problem ist nur, dass Du in diesem Forum sofort dafür angegriffen wirst, wenn Du es tust und darüber schreibst, leider... Es gibt in diesem Forum viele gute und schöne Ansätze, aber auch einen unschönen: wenn Du Ansichten oder Erfahrungen postest, die nicht dem "mainstream" hier entsprechen, dann wirst Du hier auf eine Art und Weise "niedergebügelt", wie ich es in anderen Foren nie erlebt habe! Wieviel "Wohlbefinden", "Selbstakzeptanz" und "Lebenszufriedenheit" stecken wohl hinter so viel Feindseligkeit und Aggressivität...?! Ich möchte Dich hiermit ausdrücklich ermuntern, Deine Ernährungsweise fortzuführen, wenn Du gute Erfahrungen damit gemacht hast! Herzliche Grüße, und übrigens auch herzlichen Glückwunsch zur erfolgten Scheidung! ;) Mollezza[/QUOTE] Vielen lieben Dank für deine Worte - ich wusste aber was das Wort "Diät" bedeutet und leider muss man hier auch mal deutlich sagen, die Gesellschaft hat das Wort "verunstaltet" und für einen Zweck entfremdet, damit die Gesellschaft ein schönes Wort hat um perfide Handlungen an "Dicken" zu rechtfertigen.... [für alle - JAAAA das ist eine freie Meinung von mir] Ich werde meine disziplinierte Ernährungsweise weiter so führen denn ich will noch ein paar Jährchen hier mein "Unwesen" treiben! :-p Die Gründe könnte ich nennen jedoch glaube ich kaum das es jemanden wirklich interessieren wird :cool:
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Die Manu','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125561#post125561']Vielen lieben Dank für deine Worte - ich wusste aber was das Wort "Diät" bedeutet und leider muss man hier auch mal deutlich sagen, die Gesellschaft hat das Wort "verunstaltet" und für einen Zweck entfremdet, damit die Gesellschaft ein schönes Wort hat um perfide Handlungen an "Dicken" zu rechtfertigen.... [für alle - JAAAA das ist eine freie Meinung von mir][/QUOTE]... eine Meinung, von der ich glaube, dass die meisten "Mainstreamer" hier im Forum sie teilen ...
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125552#post125552']Der "Mainstream" in diesem Forum resultiert aus der [URL='http://das-dicke-forum.de/cms/content/view/21/72/']Philosophie[/URL] und die wurde von den Gründern dieses Forums festgelegt. Jeder User stimmt dieser Philosophie bei der Anmeldung zu. Wenn Du damit ein Problem hast, dann frage ich mich, warum Du Dich angemeldet hast.[/QUOTE] Liebe Martina, ich habe mich hier angemeldet, weil mir die bunte Vielfalt eurer Themen und euere Schwerpunktthemen wie Selbstakzeptanz und Lebenszufriedenheit [I]mit[/I] Übergewicht stark angesprochen haben. Mit euren Vorgaben in der Philosophie konnte ich mich gut identifizieren und kann es noch, denn ich preise nichts an und verherrliche nichts, sondern beschreibe lediglich mein derzeitiges Vorgehen und meine Beweggründe dafür und hätte mich gerne mit anderen darüber ausgetauscht. Mit soviel vehementem Widerstand und Spott habe ich hier jedoch nicht gerechnet, da ich in eurer Philosophie auch folgenden Satz fand (und noch finde, ihr habt ihn zwischenzeitlich nicht gelöscht): [B][I]Zwar werden auch Menschen, die abnehmen, es wollen oder müssen, emotional begleitet. [/I][/B] Wirklich...??? Ich will abnehmen, und ich muss es auch, wenn ich nicht noch mehr körperliche Beeinträchtigungen haben möchte, die meine Lebensqualität mindern. Werde ich und werden andere hier, die abnehmen möchten, von euch "emotional begleitet"? Mitnichten!!! Es sind einige wenige, mit denen ich mich über PN und ab morgen weiter über private e-Mails austausche. Von fast allen anderen kommen verbale Angriffe. Dies auch in dem Bereich "dick und weniger dick" in dem Thread zu den WWs ([I]nicht[/I] von mir eröffnet). Weder hier noch anderswo ist es erlaubt, über sinnvolles und möglichst nachhaltiges Abnehmen zu diskutieren, sich auszutauschen, sich mit Erfahrungen gegenseitig zu unterstützen, sich tatsächlich auch gegenseitig "emotional zu begleiten". (Ich mache dort auch keine Werbung für den Konzern WW, wie ausführlich und kritisch von mir dargestellt, sondern komme lediglich mit dem - von mir abgewandelten - Prinzip derzeit recht gut klar). Niemand muss mitmachen, keiner muss diesen Thread lesen, der es nicht will, aber dass Einzelne, die dieses Thema gerne diskutieren würden, es hier nicht dürfen, sondern heftig attackiert werden, finde ich übel! Wenn ihr Administratoren zu diesem Verhalten der User steht, dann solltet ihr den o.g. Satz aus eurer Philosophie bitte auch ersatzlos streichen!!! [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125552#post125552']Darüber hinaus zeichnet sich dieses Forum genau durch Aggressivität und Feindseligkeit nicht aus, im Gegenteil wir werden immer wieder für den guten Umgangston hier gelobt. Es könnte insgesamt auch ganz einfach ein Wahrnehmungsproblem sein. Vielleicht kannst Du das ja mal überprüfen.[/QUOTE] Dann schau Dir doch bitte mal den aktuellen Thread von "Lisa und dem Stoffwechsel" an. Das soll ein guter Umgangston ohne Aggressivität und Feindseligkeit sein...??? Sorry, aber dann liegen diesbezüglich meine eigenen Standards offenbar ungleich höher als Deine / Eure... (Ich rede z.B. [I]nicht[/I] im Befehlston mit anderen Menschen und stelle lieber ein oder zwei Fragen mehr, bevor ich etwas fehl- oder überinterpretiere und - darauf beruhend - den anderen angreife). Und nicht nur meine, eine andere Userin postete sinngemäß, dass das Herumhacken auf einer einzelnen Aussage (von mir spontan geschrieben und nicht wörtlich gemeint) einem die Lust nehme, sich in diesem Forum aktiv zu beteiligen... Keine Sorge, ich werde mich von hier zurückziehen, ihr habt es geschafft! :applaus: Im "wirklichen Leben" gibt es genug freundliche und unterstützende Menschen um mich herum - nur leide keine wirklich dicken, so dass ich mich gerne auch mit EUCH ausgetauscht hätte. Na, dann hoffe ich mal, dass die "Pfundsweiber" o.ä., die mir Rita empfohlen hat, anders drauf sind... Ciao, Mollezza
  • Mollezza, schade, dass du gehen willst. Ich schreibe hier auch wenig(er), weil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Denn noch lese ich gerne in diesem Forum, weil es oft sehr interessante und wichtige Themen sind. Alles Gute für Dich.
  • Zu all dem muss ich jetzt mal was los werden - auch wenn es vielleicht etwas länger wird und mir im Grunde die zeit dazu fehlt. Aber es ist mir jetzt ein Bedürfnis - also los: Es stimmt, das Wort "Diät" ist mittlerweile mit all dem besetzt, was die Medien uns unter diesem Wort anbietet. Und so wird es auch von den meisten verstanden, auch wenn der Ursprung ein anderer ist. Man müsste also, um in Zukunft zu verstehen wer wann was meint, dazu schreiben, ob man "Diät" in seiner Ursprungsbedeutung versteht, oder als das, was die Mehrheit heutzutage darunter versteht. Gehe ich von dem aus, was die Mehrheit heutzutage mit "Diät" meint, so ist dies irgendeine Form von Ernährung die von außen vorgeschrieben wird und nur aus einem Ziel besteht: Abzunehmen. Wenn ich dann weiter denke, denke ich an Worte wie Durchhalten, Kalorienreduziert, Fettarm, Grammangaben, wiegen (der Portionen), Wiegen (des Köpergewichtes), Kontrolle... Und dann kommen Worte wie Schwäche, mangelnde Disziplin, Jojoeffekt, etc. pp. Des Weiteren geht es hier beim Abnehmen eigentlich nie um Gesundheit, sondern um das Erreichen eines unrealistischen, von der momentanen Mode vorgeschriebenen Zieles: Ein Köper-Maß für alle - egal wie auch immer die natürlichen Voraussetzungen sind. Wenn ich nun die oben erwähnten Worte hinzu nehme, kommen wir ganz schnell zu genau den Problemen, mit denen viele Menschen, die diesem Maß nicht entsprechen, sich heutzutage herum quälen müssen: Mit Spott, Häme, und Verachtung. Viele von uns haben sich immer und immer wieder einfangen lassen und sich diesem Druck gebeugt. Auch ich. Wir haben alle möglichen Diäten versucht und das einzige Resultat war, dass wir weder fröhlicher, noch "schöner", noch schlanker, noch gesunder geworden sind, sondern im Laufe der Jahre dicker und frustrierter und unsicherer. Kein Wunder, denn man hat uns ja gut eingebläut, dass ein "Misserfolg" (Zunahme / Jojo) immer nur unsere eigene Schuld war, weil wir ja allesamt zu schwach, zu willenlos, zu blöde waren. Wenn man dann endlich aus diesem Teufelskreis von Diäten, Abnahmen, Zunahmen und stetig weniger werdendem Selbstwertgefühl ausgebrochen ist - auch mit Hilfe dieses Forums - dann - und ist das Wort "Diät" ein Wort welches Rot sehen lässt. Ist das nicht verständlich? Wenn man könnte, würde man jeden Menschen am liebsten vor einem solchen Weg bewahren, ihn schützen, ihn wach rütteln, in stärken dafür, sich nicht von einer bescheuerten Modevorschrift und einer teuflisch geldgeilen (Diät-) Industrie verschaukeln und einfangen zu lassen. Was hier (im Forum) meiner Meinung nach ein Problem ist, ist die Eingangs beschriebene Unterscheidung dessen, was eine wie oben beschriebene "Diät" ist, und was andererseits ein gesunder Weg des sich Ausprobierens, sich Kennenlernens, des sich seinen wirklichen Bedürfnissen bewusst Werdens ist. Was ein dazu gehöriges weiteres Problem ist, dass wir bei guten Ergebnissen innerhalb dieses gesunden Weges nie vergessen dürfen, dass wir keineswegs einen Weg für alle gefunden haben, sondern nur einen für uns ganz persönlich. Wenn mir also jemand kommt und mir erzählt, dass man doch am besten nur so und so viel essen sollte, dann und dann am besten gar nichts mehr, dies und jenes ja, aber das und das nicht, und dann von - bis Pausen einhalten sollte.... dann leuchten bei MIR die D I Ä T - Signallampen auf und zwar Leuchtendrot! Verständlich? Oder auch nicht verständlich? Keine Ahnung, jedenfalls ist dies meine Erläuterung dafür, warum ich bei Diäten aller Art rot sehe und glaube, warnen zu müssen. Böse gemeint ist das nie, auch wenn es vielleicht hier und da krass rüber kommt oder so verstanden wird.
  • Könnte jetzt ein wenig :offtopic: sein, doch ich habe ein uraltes Kochbuch von meiner Oma, da bedeutet Diät z. B. Schonkost für Magenkranke oder frisch operierte Personen usw. !
  • Ja, Klangola, so kenne ich das auch aus uralten Kochbüchern. Das Wort hat halt eine Wandlung erfahren. Und jetzt gibt es den Unterschied zwischen Diät leben (z.B. ohne Gluten) und eine Diät (mit Adjektiv) machen (z.B. WW, Frigittediät, Dr. Pape etc.). Okay, Dr. Pape versteht sich ja schon wieder als Dauerernährungsumstellung. Also: er sich. Oder so. Emotionale Begleitung bei Gewichtsreduktion sieht für mich in diesem Forum vor allem so aus, Mollezza, dass man immer wieder Zuspruch bekommt, auf sich und seine Bedürfnisse zu achten. Da geht es nicht um das Erfüllen irgendwelcher Diätauflagen, wo die Mädels drübergucken, dass man die auch schön einhält. Und kein Beifallklatschen, wenn man mal ein wenig abgenommen hat, denn die meisten hier wissen aus eigener trübvoller Erfahrung, dass die Gewichtsabnahmen in der Regel nich von Dauer sind. Das ist nicht jedermans Sache, aber für die, die es anders wollen, bietet das Internet genug andere Möglichkeiten.
  • Ich wüsste gar nicht, wie ich Manus Ernährung überhaupt durchführen könnte. Vor 17 Uhr kriege ich nach dem Frühstück um 6 Uhr gar nichts zu essen. Dem Kantinenfraß habe ich endgültig abgeschworen, weil er mich definitiv krank macht, das habe ich ganz gezielt ausgetestet (zuviel Salz, zu viel Fett, zuwenig Kohlehydrate). Und was soll ich dann essen? Ich muss eine eiweißreduzierte Nierenschonkost (das ist auch eine Art von Diät, aber keine [B]Reduktions[/B]diät) einhalten, und als Vegetarierin esse ich eh kein Fleisch/Eier und ganz selten Käse, höchstens Joghurt oder Frischmilch. Und wenn ich bei meinen beiden Mahlzeiten keine sättigenden Kohlehydrate zu mir nehme, bekomme ich nachts Heißhunger und regelrechte Binge-Eating-Attacken. 40 Jahre Essstörungen haben mich eines gelehrt: wenn man eine Ernährungsform entdeckt hat, bei der man sein Gewicht halten kann und sich vor allem dabei dauerhaft (!) gut fühlt, sollte man sie sich auf keinen Fall von irgendwem ausreden lassen. @Manu: Vielleicht bekommt dir deine Ernährung (ob das langfristig so ist, zeigt sich allerdings erst nach 1-2 Jahren), dann solltest du sie auch beibehalten. Aber bitte nicht den anderen Forenteilnehmern als göttliche Erleuchtung verkünden, klar?! Eine derartige Ernährung würde [B]mich[/B] in kürzester Zeit wieder in das halbwegs überwundene Binge Eating treiben und meine Lebensqualität massiv einschränken. Nein danke.
  • Ich kann's mir nicht verkneifen, hier doch noch mal etwas zu posten ;): @itsme: Ich kann JEDE Deiner Äußerungen voll und ganz unterschreiben! Auch ich laufe ja beinahe "lebenslänglich" mit Übergewicht herum, bin dabei auch eine klassische Vertreterin des sich immer weiter hochschaukelnden "Jojoeffekts" und habe mir viel Abwertendes und Vorwurfsvolles von meiner Umwelt (v.a. auch von Ärzten) anhören müssen, was bei mir viele Jahre lang zu Schuldgefühlen, Versagensgefühlen, Frustration und Traurigkeit geführt hat. Es ist bei mir noch nicht lange her, dass ich anders über mein Dicksein und das anderer Menschen denken kann, geholfen hat mir dabei u.a. auch eine sehr gute sog. "kognitive Verhaltenstherapie", in der ich mich mit meinen Grundannahmen und meinen Gefühlen auseinandergesetzt habe. Auch ich habe das Buch von Gunter Frank ("Lizenz zum Essen") schon vielfach verschenkt, v.a. auch an Mütter von "kräftigeren", aber keineswegs dicken Mädchen, um sie davon abzuhalten, ihren Töchtern eine "Diät" nahezulegen und ihnen das Buch möglichst auch zum Selberlesen weiter zu reichen. Wehret den Anfängen, wenn irgend möglich!!! Ich finde es auch richtig, dass kein Mensch bei einem privaten Austausch einem anderen etwas "anpreisen" sollte, ohne dass jemand darum gebeten hat. Was einem Menschen gut tut, ist dann doch immer eine individuelle Angelegenheit. Und -dies auch an Sophie- dass man mit einer Neigung zu Essstörungen besonders vorsichtig sein muss mit irgendwelchen Ernäührungsvorgaben, ist ganz und gar richtig; viel besser ist es hier, seine Bedürfnisse immer besser kennen zu lernen und immer besser unterscheiden zu können, wann und wieviel Hunger ich gerade habe, und wann ich eigentlich etwas ganz anderes brauche, z.B. Nähe, Trost, Aufmunterung, Entspannung etc. ... Schade finde ich nur, dass es hier in diesem Forum keine Möglichkeit gibt, dass diejenigen, die keine Essstörung haben und aus gesundheitlichen, nicht aus "Mode"gründen langsam, aber nachhaltig abnehmen wollen, sich hier nirgendwo darüber austauschen dürfen. Was würde denn wirklich dagegen sprechen, dass diejenigen, die das wollen, sich in einem speziellen Thread, den niemand lesen muss, darüber austauschen? Fern vom üblichen Diäten-Hype? Sich gegenseitig emotional unterstützen und versuchen, den individuellen Menschen auf seinem individuellen Weg zu begleiten und hier und da ein paar Anregungen, Ermunterungen, Trost, Verständnis u.a.m. zu geben und selbst auch zu bekommen? Rita hat mir netterweise den link zu den "Pfundsweibern" mitgeteilt. Da ich bis jetzt noch nicht freigeschaltet war, habe ich dort nur die Überschriften der Threads lesen können. Ja, es gibt auch ein paar andere Themen als Diäten. Aber das Abnehmen steht ganz klar im Vordergrund, und wenn ich die Fülle von Threads zu den allseits bekannten Diätformen (im "modernen" Sinn) nur zur Kenntnis nehme, wird mir schon schlecht. Dass ich beim Anmelden mein Gewicht angeben soll, und dies am besten wöchentlich aktualisiere, um dann schöne Graphiken zu haben, ist mir auch nicht sympathisch... Der Fokus liegt mir zu sehr auf dem Gewicht, ich würde mir ein Forum wünschen, in dem es um ganz viele Facetten des "Dickseins" geht, aber eben auch um viele andere Themen, die uns eben als Menschen bewegen, so wie hier in diesem Forum. Einen Thread wie den von "Mondsteinhexe" aktuell in diesem Forum zu haben, finde ich z.B. unglaublich beeindruckend und bewegend. Ich würde das lieber alles zusammen in einem Forum haben, als für verschiedene Aspekte dann in verschiedenen Formen aktiv zu sein. Aus Gründen eines besseren Gemeinschaftsgefühls, und auch aus zeitlichen Gründen. Itsme, was ich Dir noch sagen möchte, ist, dass mich gerade Deine Beiträge hier oft sehr beeindruckt und berührt haben. In Deinen Worten ist so viel Wertschätzung, Respekt, Wärme, Herzlichkeit und Engagement enthalten! Danke dafür. @Honigbiene: Dass jemand "drüberguckt" und mir "Beifall klatscht" ist eben genau das, was ich NICHT brauche. Würde ich das wollen, wäre ich natürlich in einem "Abnehmforum" aktiv. Mich würde vielmehr interessieren, wie man es schaffen kann, eine "Diät zu leben", um Deine Worte aufzugreifen, die als Vorgabe hat, nicht mehr zu essen, als man benötigt (für mich ist meine Art, manche Prinzipien von WW zu nutzen, eigentlich nichts anderes). Da komme ich doch bei genauerer Betrachtung und genauerem "Hinspüren" zu meinen Bedürfnissen, auch zu meinen anderen als durch Nahrung satt zu werden. Aber es ist oft nicht so leicht, diese Bedürfnisse zu erkennen, wir Menschen sind eben manchmal auch aus psychischen Gründen "blind" für Sachverhalte, die für andere Menschen naheliegend und einfach zu Durchschauen sind. Diese Art von gegenseitiger emotionaler Unterstützung würde ich mir wünschen. @schöndick: Vielen Dank, auch Dir alles Gute! :)
  • [quote='Die Manu','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125522#post125522']Das kann ich euch nur raten, kocht wenn euch danach ist und worauf ihr Lust habt und beachtet eine einfache und kleine, aber sehr sehr wirkungsvolle Regel: NACH 17 Uhr!!! KEINE Kohlehydrate mehr - und ihr werdet sehen (zumindest die, die es wirklich wollen) es werden nach und nach einige Kilos runter gehen - langsam aber sie gehen. Oh sorry, noch eine weitere kleine Regel - zwischen den Mahlzeiten IMMER 5 Stunden Pause - es wirkt wirklich! Ich mache es seit nun mehr 3 Monaten - aber eben aus diversen anderen Gründen nicht zum abnehmen.... [schwere Lymphödeme und Nieren- sowie Leberentzündung :mad:] Weiterer toller Nebeneffekt - man bekommt zu hohen Blutdruck wie auch Diabetes (bedingt durch Übergewicht) super in den Griff[/QUOTE] Das klang meiner Wahrnehmung nach aber nicht wie ein Austausch über eigene Erfahrungen, eine passende Ernährungsform für sich zu finden, sondern mehr wie ein unreflektiertes "Hurra, ich habe die ultimative Diät gefunden! Wer wirklich will, der nimmt mit dieser Diät ab. (Alle anderen wollen eben nicht, und sind nicht diszipliniert, intelligent etc genug.)" 3 Monate Saftfasten, Glyx-Diät, Ananas-Diät, Atkins-Diät, Brigitte-Diät, WW-Punkte etcetera pe pe. Da hab ich auch immer super in der ersten Zeit abgenommen. Das bleibt leider nicht so. Als lebenslängliche Kostform sowieso unvorstellbar. Außerdem passt sich der Körper an. Selbst wenn diese Diät weitergeführt wird, stagniert irgendwann das Gewicht und steigt dann wieder an. Dann muss eben die nächst strengere Diät ran. Pfft. Und in diesem Forum gibt es genug Tipps, wie man sich ein normales Essverhalten wieder antrainieren kann, wie man unnötige Kalorien vermeiden kann, wie man wieder mehr Bewegung in sein Leben bringen kann - und wenn es auch nur das Mutmachen ist, mit Übergewicht ins Schwimmbad zu gehen. Übrigens: Diät hilft nicht gegen Lymphödeme. Das Ergebnis ist eine dünne Frau mit dicken Beinen. Und was die Nieren und den Bluthochdruck angeht: die Empfehlungen meiner Internistin sind völlig entgegengesetzt: Wenig Eiweiß, wenig Salz (2-4g pro Tag maximal) und wenig trinken (1-1,5 l pro Tag maximal). Zumindest beim Blutdruck wirkt das bei mir besser als dieses unsägliche "nach 17 Uhr keine KH oder überhaupt nichts mehr essen" Ich bin doch kein Gremlin!
  • [quote='Die Manu','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125522#post125522'] .... beachtet eine einfache und kleine, aber sehr sehr wirkungsvolle Regel: NACH 17 Uhr!!! KEINE Kohlehydrate mehr - und ihr werdet sehen (zumindest die, die es wirklich wollen) es werden nach und nach einige Kilos runter gehen... ... zwischen den Mahlzeiten IMMER 5 Stunden Pause ... [/QUOTE] Ich kann Sophie nur beipflichten. Das hat nichts zu tun mit dem was ich oben schrieb: [I]...ein gesunder Weg des sich Ausprobierens, sich Kennenlernens, des sich seinen wirklichen Bedürfnissen bewusst Werdens...[/I] Das sind von außen kommende Vorschriften. Was ist, wenn der Körper nach 17.00 Uhr Hunger signalisiert, ich ihm jedoch aufgrund dieser Vorschriften nichts gebe? Wie sehr habe ich denn dann auf meinen Körper gehört? Aber das nur nebenbei. Das Wichtigste ist einfach der schlichte Punkt, dass es keinen Weg gibt der für alle gültig und gut ist. Wenn jedoch mein Werg nur für mich gültig ist, was soll es dann bringen, wenn ich anderen zu diesem Weg rate? Und wenn dann ein jeder zu seinem Weg rät, was soll das bringen? Soll der Hilfesuchende all diese Wege ausprobieren um zu schauen ob da vielleicht, zufällig, man weiß ja nie... für ihn was dabei ist? Warum nicht statt auf die Wege anderer zu schauen, in SICH horchen, um für SICH einen befriedigenden Weg zu finden? Natürlich kann man über seine Erfahrungen berichten, weil man, wenn man etwas Gutes für sich gefunden hat, die Freude gern (mit)-teilt. Aber nicht unter dem Aspekt dass man Anderen sagt wie sie es nun machen sollten. Genau das klingt für mich jedoch aus dem State von Manu und genau das ist die Form von Diät-Anpreisung die hier nicht stattfinden sollte. Finde ich.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125615#post125615'] Das Wichtigste ist einfach der schlichte Punkt, dass es keinen Weg gibt der für alle gültig und gut ist.[/QUOTE] 100% Zustimmung. [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125615#post125615'] Wenn jedoch mein Werg nur für mich gültig ist, was soll es dann bringen, wenn ich anderen zu diesem Weg rate? Und wenn dann ein jeder zu seinem Weg rät, was soll das bringen? Soll der Hilfesuchende all diese Wege ausprobieren um zu schauen ob da vielleicht, zufällig, man weiß ja nie... für ihn was dabei ist?[/QUOTE] Nicht raten, aber erzählen. Vielleicht ist es für jemand anders von Interesse, was ich sage. Muss ja nicht aktives Interesse sein mit Ausprobieren, aber auch passives Interesse kommt vor. Ich lese z.B. gerade im Thread über die alten Eltern mit, obwohl es mich nicht tangiert. Und manchmal findet man ein Goldnugget - egal zu welchem Thema - das man gerne aufnimmt. [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125615#post125615'] Warum nicht statt auf die Wege anderer zu schauen, in SICH horchen, um für SICH einen befriedigenden Weg zu finden?[/QUOTE] Weil manche verlernt haben zu hören. Oder weil einem persönlich das nötige Wissen fehlt. Als mir eine Kollegin von ihrer Fructose-Malabsoprtion erzählte, ging mir z.B. ein großes Licht auf und ich konnte mir zuvor nicht bewusste Zusammenhänge herstellen und Konsequenzen ziehen.
  • Danke dir für die ausführlichen Antworten, Martina. [QUOTE=Martina]Ich weiß, dass Essgestörte damit ein Problem haben. Ich wollte auch nicht triggern. Ich wollte einfach nur zeigen, dass drei Mahlzeiten und abends keine Kohlehydrate nix mit Restriktion zu tun haben muss. Ich bin nicht essgestört. Deshalb machen mir diese zwei simplen Regeln nichts aus. Ich habe aber einen Stoffwechselhintergrund, dem diese Regeln gut tun. Und nachdem ich mich jahrzehntelang von meinem Stoffwechsel habe terrorisieren lassen, macht es mir zurzeit eben Spaß, es nun meinem Stoffwechsel mal heimzuzahlen. :-D[/QUOTE] Ich habe lesenderweise ja mitbekommen, dass du sehr viel probiert hast, bzw. sehr engagiert warst, deine Stoffwechselgeschichte in den Griff zu bekommen und dass das auf einem validen Hintergrund beruht. Und ich bin froh, dass das jetzt für dich so gut läuft. Es gibt da ja auch kein allgemeines "richtig" oder "falsch", wie man hier immerwieder feststellt. [QUOTE=Martina] An den Wochenenden esse ich auch nur zwei Mahlzeiten. Das finde ich jetzt aber auch nicht schlimm. [/QUOTE] Bei mir ist es schlicht so, dass ich mich nicht richtig traue, mehr als zwei Mahlzeiten zu essen, weil es mit den zweien so stabil und stressfrei läuft. Aber vielleicht pendelt sich das irgendwann auch ganz von selbst ein, ohne dass ich mich bewusst dazu bewegen muss.
  • Ich hätte nicht gedacht, dass es dieses 10in2 auch noch hier in dieses Forum schafft. Ich muss jetzt gestehen, mich hat das auch schon vor längerer Zeit mal erwischt. Also, eigentlich bin ich total gegen Diäten, andererseits bin ich aber immer wieder mal gefährdet, Diäten doch auszuprobieren, obwohl ich auch total gegen Diäten bin. Was mich an 10in2 vor allem gestört hat, war dass ich an den 0er Tagen ziemlich k.o. bin. Es ist nicht wirklich dran zu denken, an solchen Tagen gleiche Leistungen zu vollbringen wie an 1er Tagen. Was ich allerdings ganz toll gefunden habe, war dass ich an den 1er Tagen alles gegessen hatte, was ich wollte und was das allerbeste war: ich hatte nicht die Heißhungerattacken wie sonst ohne Fasttag. Allerdings: Die Nachteile der Nichtesstage sind leider der Grund weswegen das nicht auf Dauer funktioniert. Ich habe dann aber 10in2 für mich modifiziert und einfach kürzere Fastenzeiten in mein Leben eingebaut. Früher hab ich immer noch um 2:00, 3:00 nachts das letzte Mal etwas gegessen und dann gegen 10:00, 11:00 gefrühstückt. Mit dem Effekt, dass ich morgens schon wieder argen Hunger hatte und tagsüber auch dauernd Heißhunger auf Süßes hatte. Ich hab mich dann dran gewöhnt, spätestes um 21:30 zu essen und dann bis zum Frühstück um 10:00 oder 11:00 nichts mehr zu essen, vor allem nicht ein paar Stunden vor dem Schlafengehen etwas zu essen. Damit hab ich dann tagsüber praktisch so gut wie keinen Heißhunger mehr und esse normale Mengen. Und es funktioniert damit doch sehr gut und ich brauch mir nicht diese 10in2 Dinge antun. Vielleicht ist das ja die Pointe, die bei 10in2 gemeint ist, dass man nach Fastenphasen, sei es auch nur die nächtliche Fastenphase, weniger Hunger hat.
  • Ich glaube, dass in einem Forum wie diesem es nicht möglich ist, sich über die moralische Unterstützung hinaus über Diäten auszutauschen, weil unweigerlich jede Unterhaltung darüber in eine Diskussion, Preisung, Verteufelung -wasauchimmer- der jeweiligen und sämtlicher anderen Diäten/Ernährungsumstellungen etc. ausartet. Und ganz ehrlich? Ich will sowas hier auch nicht lesen. Es tut mir leid für die Teilnehmer, die sich da benachtteiligt fühlen, aber irgendwo muss man mal einen Punkt machen und ich bin sehr froh, dass ich hier meist Ruhe davor habe. Ich dürfte mir erst vorgestern von meiner (über Mitfahrzentrale) Mitfahrerin (schlank) die Vorzüge von WW anhören, wo sie grad erst echt hart 5 kg abgenommen hatte, aber ganz toll das, und Punkte und bla und sie will ja keine Werbung dafür machen.... ich hab ihr sehr deutlich gesagt, dass sie damit bei mir auch nicht landen kann und sie gefragt, ob sie jetzt dann lebenslänglich ihre Punkte zählen mag.... ich habe kurzzeitig überlegt, ob ich sie den Rest der Strecke zu Fuß gehen lasse... echt sogar im eigenen Auto wirste genervt... ein zügiger Themenwechsel verhinderte eine Wanderung bei Affenhitze. Ganz ehrlich nochmal: danke, dass wir hier ein relativ geschütztes Biotop haben. Und der Ton hier ist noch ziemlich gut, das kann ich nur bestätigen. Es gibt andere Foren, da werden Querschläger sowas von rasiert, dass sie nicht mehr wissen, ob sie Männlein oder Weiblein sind. Ansonsten: wer für sich eine gute Lösung gefunden hat, dem sei es gegönnt. Aber detaillierten Austausch... nee muss [U]hier [/U]nicht.
  • Ich bin ganz neu hier und sag jetzt trotzdem mal was dazu. Ich bin dick - klar, sonst wär ich nicht hier. Ob jetzt dick, oder ein bisschen dick, oder sehr dick bleibt wohl auslegungssache. ich wollte mal gucken was hier im forum so los ist und bin fast ein bisschen traurig. diäten hier, fasten da, ich meine ganz ehrlich, jeder kann machen was er will. die meisten von euch die schon einiges ausprobiert haben, wissen wohl so gut wie ich, dass es hierbei auch um den kopf geht und das keine dieser diäten auf lange zeit hält was sie verspricht. wenn muss man seine ernährung komplett umstellen und bla bla bla, alles schon tausend mal gehört! mir fehlt der spaß und die freude...und ein bisschen glückseeligkeit! wir sitzen doch alle im selben boot :holy:
  • [quote='Paulina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125648#post125648']Ich bin dick - klar, sonst wär ich nicht hier.[/QUOTE]Hallo Paulina, lies mal ein wenig weiter mit, denn hier gibt es auch einige Schlanke. Man muss kein Mindestgewicht, keinen Mindest-BMI und auch keine Mindestkleidergröße haben, um sich hier auszutauschen. Nachtrag: Was das Ausgangsposting angeht, so scheint sich Tabasco komplett zurückgezogen zu haben. Ihr letzter Auftritt war eine Stunde nach Absetzen des Beitrags. "Letzte Aktivität: 15.06.2013 14:50"

    3 Mal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: ergänzt