10in2 bzw mo/mi/fr fasten

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ich habe angefangen mo mi und fr zu fasten. leider geht aber kaum gewicht runter, aber wenn ich nun aufhöre driht vermutlich ein gigantischer jojo auch noch! überall werden diäten angepriesen, aber ich bin es echt leid! und dann sagen leute 'iss halt NORMAL' wenn ich das könnte wär ich nicht fett höre ich nun aber ganz auf 'abzunehmen', dann nehme ich rasant noch mehr zu versuche ich weiter zu fasten, nehm ich wenigstens nicht zu trotzdem ist es mühsam habt ihr tipps 'wie ich da rauskomm'?
  • Ich hoffe, Du erwartest nicht, dass hier solche blödsinnigen Methoden wie das Fasten an 3 Tagen in der Arbeitswoche unterstützt werden. Du beschwerst Dich darüber, dass Diäten angepriesen werden, machst aber selbst nichts anderes, als gewaltsam Deinem Körper etwas vorzuenthalten. Natürlich kann Fasten den netten Nebeneffekt haben, dass man ein wenig abnimmt, aber Fasten soll gar nicht darauf abzielen, sondern mehr einen erdenden Charakter haben für Körper und Geist. Da ist der tageweise Nahrungstotalentzug eher mit gegenläufigem Effekt verbunden und führt zu einer übermäßigen Konzentration auf das Thema. Rauskommen kannst Du, indem Du erst einmal aufhörst GEGEN Deinen Körper anzukämpfen, sondern MIT ihm zu leben und vielleicht rauszufiltern, was und wie viel Du wirklich brauchst. Klingt leicht, ist es aber nicht. Mir gelingt das auch nur phasenweise, zumal mein beruflicher Alltag reichlich gegen meine zeitlichen Essens- und Trinkbedürfnisse läuft.
  • Was soll denn "normal essen" sein? Oder was meinen "die Leute" damit, wenn sie Dir raten "normal" zu essen?
  • Ach, ich kenne ja solche Vorhaben zur Genüge, es wird dir nichts bringen. Kurzfristig kann man mit jeder noch so unsinnigen Diät abnehmen, ob Atkins, Sauerkraut-Diät oder jeden ungeraden Sonntag im Monat fasten. Der Weg, für sich eine funktionierende und befriedigende Ernährung zu finden ist lang und steinig, wenn man schon viel Murks in die Richtung veranstaltet hat. Einfache Lösungen wie diese Fasterei, die du probiert hast, gibt es da nicht, aber es lohnt sich nach meiner Erfahrung in kleinen Schritten voran zu kommen.
  • Auch auf die Gefahr hin, dass mich hier wieder mal alle zerrupfen, rate ich Dir eine halbe Stunde am Tag zügig spazierengehen. Das wirkt Wunder und eine halbe Stunde hat jeder. Sabine
  • Hallo Tabasco, Ja, iss normal. Mit Normal Essen meine ich aber nicht kalorienarm oder kalorienreduziert. Oder drei Tage in der Woche hungern. Sondern das, was dir gut tut, auf was du Lust hast, was dein Körper gerne möchte. Intuitiv essen. Mit 3 Tage fasten die Woche quälst du dich nur selbst. Es kann sein, dass sich dein Körper dann entscheidet, abzunehmen. Aber es kann auch sein, dass er sich sagt, nö, ich möchte so bleiben wie ich bin, weil ich genau dieses Volumen brauche. Ein Buch, was mir sehr weitergeholfen hat, ist " Nudeldicke Deern" von Anke gröner, ich stelle es bei Dick und lesen auch vor. PS: Ich habe nicht abgenommen. Aber ich habe enorm Spaß am Kochen und Einkaufen und Essen zubereiten gekriegt. Letztens wollte ich sogar nicht mit ins Restaurant - denn ich koche besser :) liebe Grüße Lisa
  • [quote='Sabine','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124656#post124656']Auch auf die Gefahr hin, dass mich hier wieder mal alle zerrupfen, rate ich Dir eine halbe Stunde am Tag zügig spazierengehen. Das wirkt Wunder und eine halbe Stunde hat jeder. Sabine[/QUOTE] Es muss bei fehlender Kondition zu Beginn gar nicht zügig sein. Nicht die zurückgelegte Entfernung ist wichtig, sondern die aufgewendete Zeit.
  • Hallo Tabasco, ich empfehle hier zunächst die Ignoriere-anderer-Leut-Geschwätz-Diät. In der zweiten Phase gibt es dann die Ich-bin-wie-ich-bin Aufbaukost in der Wowereitversion. Ich habe im Moment ein Sonderangebot, da kostet die Kombi nur 120 Euro und du bekommst kostenlos dazu eine Packung Wieso-tu-ich-mir-das-an Erkenntisspillen. Bitte übersende mir deine Bankdetails, gerne per PN. :cool:
  • Tabasco war zuletzt ein Stunde nach Absetzung des Beitrags im Forum. Ich gehe also davon aus, dass da in absehbarer Zeit keine Reaktion kommen wird auf unsere Beiträge.
  • Auch auf die Gefahr hin, dass es als völliger Unsinn abgetan wird, schreibe ich es trotzdem hier rein.. Ich bin auch mehr als nur dick und bei mir kommt es leider vom falschem essen und auch von einigen diversen Organischen Problemen... letzteres wird nun endlich in Angriff genommen... Ich koche für mein Leben gern, tut es auch! Das kann ich euch nur raten, kocht wenn euch danach ist und worauf ihr Lust habt und beachtet eine einfache und kleine, aber sehr sehr wirkungsvolle Regel: NACH 17 Uhr!!! KEINE Kohlehydrate mehr - und ihr werdet sehen (zumindest die, die es wirklich wollen) es werden nach und nach einige Kilos runter gehen - langsam aber sie gehen. Oh sorry, noch eine weitere kleine Regel - zwischen den Mahlzeiten IMMER 5 Stunden Pause - es wirkt wirklich! Ich mache es seit nun mehr 3 Monaten - aber eben aus diversen anderen Gründen nicht zum abnehmen.... [schwere Lymphödeme und Nieren- sowie Leberentzündung :mad:] Weiterer toller Nebeneffekt - man bekommt zu hohen Blutdruck wie auch Diabetes (bedingt durch Übergewicht) super in den Griff
  • [quote='Bayernbub','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125523#post125523']Es nervt langsam[/QUOTE] dann lass es vom Admin löschen :mad: dachte hier darf man auch mal über Effekte schreiben die nichts mit einer Diät zu tun haben aber ok, werde mich dann weiterhin bedeckt halten so nerve ich dann niemanden mehr
  • @ Die Manu Das was du beschreibst läuft unter Insulin-Diät!!! Wenn es dir hilft, ist das schön, darfst auch gerne weitermachen :) Was ich nicht schön finde, ist die Tatsache, dass du uns verscheißern willst, dass es keine Diät wäre. Dicke sind nicht automatisch doof, nur weil sie etliche Kilos mehr wiegen. :-p Trotzdem viel Erfolg für dich, damit du dich wohler fühlst.
  • [QUOTE]kocht wenn euch danach ist und worauf ihr Lust habt[/QUOTE][QUOTE]NACH 17 Uhr!!! KEINE Kohlehydrate mehr [/QUOTE] [QUOTE]zwischen den Mahlzeiten IMMER 5 Stunden Pause [/QUOTE] ...widerspricht sich das nich? Wenn ich nach 17 Uhr keine Kohlehydrate mehr essen darf und immer zwischen jedem Essen 5 Stunden Pause sein soll...öhm...dann kann ich eben NICHT WANN und WAS essen was ich will (zB nach 17 Uhr Nudeln auch wenn die letzte Mahlzeit erst 3 Std her war wegen Termindruck etc). Leider passt diese 5 Stunden-zwischen-den.Mahlzeiten auch nich in meinen Arbeitsablauf inne Firma, aber vllt is ja nur mein Chef son Diät-Erfolgs-Verhinderer....
  • [quote='Die Manu','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125522#post125522']Auch auf die Gefahr hin, dass es als völliger Unsinn abgetan wird, schreibe ich es trotzdem hier rein.. Ich bin auch mehr als nur dick und bei mir kommt es leider vom falschem essen und auch von einigen diversen Organischen Problemen... letzteres wird nun endlich in Angriff genommen... Ich koche für mein Leben gern, tut es auch! Das kann ich euch nur raten, kocht wenn euch danach ist und worauf ihr Lust habt und beachtet eine einfache und kleine, aber sehr sehr wirkungsvolle Regel: NACH 17 Uhr!!! KEINE Kohlehydrate mehr - und ihr werdet sehen (zumindest die, die es wirklich wollen) es werden nach und nach einige Kilos runter gehen - langsam aber sie gehen. Oh sorry, noch eine weitere kleine Regel - zwischen den Mahlzeiten IMMER 5 Stunden Pause - es wirkt wirklich! Ich mache es seit nun mehr 3 Monaten - aber eben aus diversen anderen Gründen nicht zum abnehmen.... [schwere Lymphödeme und Nieren- sowie Leberentzündung :mad:] Weiterer toller Nebeneffekt - man bekommt zu hohen Blutdruck wie auch Diabetes (bedingt durch Übergewicht) super in den Griff[/QUOTE] Nach genau der Methode hat meine Essstöriung sich wieder verfestigt und ich habe massiv zugenommen. Nein danke.
  • Zunächst mal spricht es für mich wieder mal Bände, dass der Thread-Eröffner sich nie wieder gemeldet hat... und dann @ Manu: Das ist eine Diät, nichts anderes und vor allem: Was Du für Dich okay findest, mag für Dich okay sein. Langfristig weiß Du dies allerdings erst, wenn Du in einem Jahr oder später schaust wie es Dir geht. Gewichtsmäßig und sowieso. Wie andere diese Art der Ernährung finden, weiß ich nicht, insofern nur meine Meinung dazu: Man nimmt ab wie bei jeder Diät, man nimmt mehr zu, wie bei jeder Diät. Der Jojo lässt grüßen, sobald man mit dieser Art der Ernährung aufhört. Nicht Neues.
  • schon ok, ich werde darauf nicht mehr ein gehen - ich scheine wohl etwas von der Philosophie völlig missverstanden zu haben - Shit Happens! und nein! ICH mache keine Diät - weder die eine noch die andere! Thema durch - wie schon geschrieben, wird nicht mehr vorkommen - werde meine "disqualifizierenden" Äußerungen für mich behalten!
  • [quote='Die Manu','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125522#post125522'] NACH 17 Uhr!!! KEINE Kohlehydrate mehr - und ihr werdet sehen (zumindest die, die es wirklich wollen) es werden nach und nach einige Kilos runter gehen - langsam aber sie gehen. Oh sorry, noch eine weitere kleine Regel - zwischen den Mahlzeiten IMMER 5 Stunden Pause - es wirkt wirklich! Ich mache es seit nun mehr 3 Monaten... [/QUOTE] Du machst keine Diät? Wer die noch eine andere? Und wie soll man Deine obige Äußerung verstehen?
    • Offizieller Beitrag
    Wenn ich es auch nicht richtig finde, dass Manu hier solche Tipps verbreitet, muss ich ihr insofern beispringen, als dass das tatsächlich keine Diät ist. Ich ernähre mich auch so, esse aber alles, was ich will. Allerdings nehme ich allein davon nicht ab. Das funktioniert nur in Verbindung mit reichlich Bewegung. Für mich hat sich das strenge Einhalten von Mahlzeiten als sehr positiv herausgestellt. Ich soll eine bestimmte Kalorienzahl nicht unterschreiten. Es gelingt mir besser, mehr zu essen, wenn ich Mahlzeiten einhalte. Ich würde das aber niemandem empfehlen. Es ist die Ernährungsweise, die nach langem Ausprobieren letztlich zu mir passt. Ich habe gerade aus einem bestimmten Anlass heraus mal einen typischen Ernährungstag von mir dokumentiert. Wenn Ihr das eine Diät nennen wollt, dann weiß ich es nicht: [B]Frühstück:[/B] 1 Banane 2-3 Scheiben Brot (je nach Größe der Scheiben) beträufelt mit 2 EL Leinöl und bestreut mit Salz 1 Milchkaffee mit 3 Stück Würfel-Rohr-Rohzucker [B]Mittagessen:[/B] 335 g Pastagericht von Bofrost 250 g Tomaten zu Tomatensalat verarbeitet mit 1 TL Olivenöl, 10 g Balsamico Creme, Salz, Pfeffer, Basilikum 1 - 2 Nektarinen 1 Espresso mit 3 Stück Würfel-Rohr-Rohzucker (Espresso muss extrem süß sein) gelegentlich auch ein Stück Kuchen oder ein Eis [B]Abendessen:[/B] 335 g gekochte grüne Bohnen zu Bohnensalat verarbeitet mit 100 g Vollmilch-Joghurt, Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker, Kräutern 100 g Ziegenfrischkäsetaler mit 100 g Bacon umwickelt in der Pfanne gebraten Das sind um die 2.000 kcal und ich habe häufig Probleme, die Portionen aufzuessen. Wenn ich allerdings Mahlzeiten einhalte, habe ich auch Hunger und dann funktioniert es besser mit dem Aufessen.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ganz ehrlich, für mich sind aller restriktiven Ernährungsformen Diäten. Allein schon diese genauen Grammangaben finde ich irritierend. Diät heißt doch nicht automatisch stark unterkalorisch.
    • Offizieller Beitrag
    Störe Dich bitte nicht an den Grammangaben. Ich musste das für eine bestimmte Sache dokumentieren. 335 g sind 1/3 Kilo-Tiefkühlpackung. 100 g sind genau eine Packung. 250 g sind ein Schälchen Tomaten. Ich hätte das auch so schreiben können. Ich wiege das nicht nach, jedenfalls nicht um mich zu beschränken. Die drittel Kilopackungen wiege ich, damit ich drei gleiche Portionen habe. Das ist nicht restriktiv. Das ist die Dokumentation dessen, was ich esse. Wenn ein Schälchen Tomaten 300 g hat, esse ich 300 g. Will sagen, ich wiege nicht, bevor ich esse. Ich habe gewogen, was ich gegessen habe, um es [U]einmal[/U] zu dokumentieren. Und ich finde, dass das richtig viel ist. Wenn das Einhalten von Mahlzeiten Diät ist, dann waren alle unsere Vorfahren ständig auf Diät.
  • Hallo Manu, Die Bezeichnung [I]Diät[/I] kommt von griechisch δίαιτα (díaita) und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung“/„Lebensweise“ verwendet, so u.a. bei Wikipedia nachzulesen. Das kann also heißen, sich nach einem best. Prinzip zu ernähren, wie Du es ja tust, weil es einem aus irgendwelchen Gründen gut tut. Z.B. eher gekochtes als rohes Gemüse zu essen, weil man es besser verträgt. Oder keine glutenhaltigen Nahrungsmittel mehr zu essen, weil man davon Blähungen bekommt. Oder abends nach 17.00h keine Kohlenhydrate mehr zu essen und mehrstündige Essenspausen zu machen, weil man damit sein Gewicht besser halten oder sogar abnehmen kann und daraus Vorteile gewinnt. Das Problem ist nur, dass Du in diesem Forum sofort dafür angegriffen wirst, wenn Du es tust und darüber schreibst, leider... Es gibt in diesem Forum viele gute und schöne Ansätze, aber auch einen unschönen: wenn Du Ansichten oder Erfahrungen postest, die nicht dem "mainstream" hier entsprechen, dann wirst Du hier auf eine Art und Weise "niedergebügelt", wie ich es in anderen Foren nie erlebt habe! Wieviel "Wohlbefinden", "Selbstakzeptanz" und "Lebenszufriedenheit" stecken wohl hinter so viel Feindseligkeit und Aggressivität...?! Ich möchte Dich hiermit ausdrücklich ermuntern, Deine Ernährungsweise fortzuführen, wenn Du gute Erfahrungen damit gemacht hast! Herzliche Grüße, und übrigens auch herzlichen Glückwunsch zur erfolgten Scheidung! ;) Mollezza
  • Martina, ich meinte das auch nicht unbedingt wertend. Aber ein wenig beruhigt mich das doch, dass du nicht wirklich genau 335g Bohnen abwiegst.:cool2: Dann habe ich das wohl auch ein wenig missverstanden. Und ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, ich würde mich nicht an gewisse Regeln halten beim Essen, es sind keine bestimmten Mengen, aber ich halte ebenfalls meine Mahlzeiten nach Möglichkeit ein, darüber habe ich ja auch schon berichtet, dass ich das einfach brauche. Ich finde auch nicht, dass es zu wenig wirkt, was du isst. Vielleicht muss ich das erklären, ich bin da recht sensibilisiert, da bei mir ein Essstörungshintergrund vorliegt. Und es geht dabei ja eben nicht nur um Mengen, sondern um ein bestimmtes Verhalten, was mit der Nahrungsaufnahme verbunden ist, und starke Kontrolle der Menge und des Kaloriengehaltes sind da typisch. Auch wenn es sich nicht um unterkalorische Ernährung handelt. Also entschuldige, dass ich da übers Ziel hinausgeschossen bin. Meine Ernährung ähnelt der deinen, auch wenn ich (leider) noch nicht in der Lage bin, mehr als zwei Mahlzeiten am Tag einzunehmen.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Mollezza','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125549#post125549']Das Problem ist nur, dass Du in diesem Forum sofort dafür angegriffen wirst, wenn Du es tust und darüber schreibst, leider... Es gibt in diesem Forum viele gute und schöne Ansätze, aber auch einen unschönen: wenn Du Ansichten oder Erfahrungen postest, die nicht dem "mainstream" hier entsprechen, dann wirst Du hier auf eine Art und Weise "niedergebügelt", wie ich es in anderen Foren nie erlebt habe! Wieviel "Wohlbefinden", "Selbstakzeptanz" und "Lebenszufriedenheit" stecken wohl hinter so viel Feindseligkeit und Aggressivität...?![/QUOTE]Der "Mainstream" in diesem Forum resultiert aus der [URL='http://das-dicke-forum.de/cms/content/view/21/72/']Philosophie[/URL] und die wurde von den Gründern dieses Forums festgelegt. Jeder User stimmt dieser Philosophie bei der Anmeldung zu. Wenn Du damit ein Problem hast, dann frage ich mich, warum Du Dich angemeldet hast. Darüber hinaus zeichnet sich dieses Forum genau durch Aggressivität und Feindseligkeit nicht aus, im Gegenteil wir werden immer wieder für den guten Umgangston hier gelobt. Es könnte insgesamt auch ganz einfach ein Wahrnehmungsproblem sein. Vielleicht kannst Du das ja mal überprüfen.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Angelina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125551#post125551']Martina, ich meinte das auch nicht unbedingt wertend. Aber ein wenig beruhigt mich das doch, dass du nicht wirklich genau 335g Bohnen abwiegst.:cool2: Dann habe ich das wohl auch ein wenig missverstanden. Und ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, ich würde mich nicht an gewisse Regeln halten beim Essen, es sind keine bestimmten Mengen, aber ich halte ebenfalls meine Mahlzeiten nach Möglichkeit ein, darüber habe ich ja auch schon berichtet, dass ich das einfach brauche.[/QUOTE]Also, diese Mengen resultieren halt wirklich aus den Gebindegrößen. Manche Bofrost-Beutel haben auch 750 g. Da hat dann eine Portion halt 375 g, also die Hälfte. Ich habe angefangen, das abzuwiegen, weil es mir früher passiert ist, dass ich dann zwei große Mahlzeiten hatte und bei der dritten total enttäuscht war, weil nur noch so wenig in der Tüte war.[quote='Angelina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125551#post125551']Vielleicht muss ich das erklären, ich bin da recht sensibilisiert, da bei mir ein Essstörungshintergrund vorliegt.[/QUOTE]Ich weiß, dass Essgestörte damit ein Problem haben. Ich wollte auch nicht triggern. Ich wollte einfach nur zeigen, dass drei Mahlzeiten und abends keine Kohlehydrate nix mit Restriktion zu tun haben muss. Ich bin nicht essgestört. Deshalb machen mir diese zwei simplen Regeln nichts aus. Ich habe aber einen Stoffwechselhintergrund, dem diese Regeln gut tun. Und nachdem ich mich jahrzehntelang von meinem Stoffwechsel habe terrorisieren lassen, macht es mir zurzeit eben Spaß, es nun meinem Stoffwechsel mal heimzuzahlen. :-D[quote='Angelina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125551#post125551']Meine Ernährung ähnelt der deinen, auch wenn ich (leider) noch nicht in der Lage bin, mehr als zwei Mahlzeiten am Tag einzunehmen.[/QUOTE]Würde ich nicht arbeiten gehen, ginge mir das genauso. An den Wochenenden esse ich auch nur zwei Mahlzeiten. Das finde ich jetzt aber auch nicht schlimm.