Joghurt-Eigenproduktion

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Ich esse gerne und viel Joghurt und bin deshalb nach Jahren mal wieder in die Eigenproduktion eingestiegen. Man kann über einige Chargen hinweg mit dem letzten Gläschen einer Charge die nächste ansetzen. Dann braucht's allerdings eine neue Kultur. Normalerweise nehme ich dafür den Bio-Joghurt von Aldi. Letzte Woche war ich allerdings woanders einkaufen und habe zwei Becherchen eines teuren Markenherstellers mitgebracht. Zu meinem Frust habe ich damit zwei Chargen verhunzt, denn die Milch blieb flüssig. Heute Nacht hat es mit dem Aldi-Joghurt wieder wunderbar geklappt. Ich frage mich allerdings, was der Markenhersteller da als Joghurt verkauft. Leben tat der jedenfalls nicht. Habt Ihr Erfahrungen mit der Joghurt-Eigenproduktion? Wird der Joghurt fester, wenn man Sahne mit hineintut (z.B. für Zaiziki)? Und hat vielleicht jemand von Euch schon mal Frischkäse aus selbst gemachtem Joghurt hergestellt?
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Als alle Kinder noch zu Hause waren und wir Milch beim Bauern holten, habe ich ca. 1 l Milch abgekocht auf ca. 30 Grad abkühlen lassen und dann mit 1 becher joughurt vermischt. Dann habe ich das ganze in eine Termoskanne mit breitem Rand und Glasinnenwand getan. Nach 12 Stunden hatte ich Joughurt fertig. Heute bin ich zu faul dafür
  • Zusätzliches Milchpulver in der Mischung sollte es bringen, Martina. Ich habe mal gehört, dass die Griechen das so machen, allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert.
  • Joghurt und sogar Quark habe ich früher auch selbst gemacht - heute fehlt mir irgendwie immer die Zeit :(. Allerdings habe ich den Joghurt mit Kulturen von Spinnrad angesetzt - das hat immer geklappt. Wenn man Magermilchpulver dazu gibt wird es etwas fester.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=123978#post123978']Ich frage mich allerdings, was der Markenhersteller da als Joghurt verkauft. Leben tat der jedenfalls nicht.[/QUOTE]Gerade habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass es im Handel tatsächlich fertige Joghurts mit und ohne lebende Kulturen gibt. Viola, wie macht man Quark selbst?
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=123982#post123982']Viola, wie macht man Quark selbst?[/QUOTE]Du fragst nach selbstgemachtem Quark, Martina? Warst Du nicht immer eine, die mit Quark so gar nicht klar kam und die Konsistenz verabscheute?
    • Offizieller Beitrag
    *lach* Ja, ich habe mich in den 80ern bei meiner einzigen WW-Diät für ein Leben an Quark satt gegessen. Damals durfte man bei WW Fleisch nur durch Quark ersetzen. Ich weiß nicht mehr genau das Verhältnis, aber ich meine, man sollte statt 30 g Fleisch 100 g Quark essen. Da Fleisch ja auch nicht so mein Ding ist, habe ich Quark gegessen, bis er mir zu den Ohren raus kam. Außerdem bekomme ich von Quark Kratzen im Hals. Es interessierte mich einfach so. Habe inzwischen bei Chefkoch auch ein Rezept gefunden. Machen würde ich aber keinen. Dort fand ich vor einiger Zeit auch mal ein Frischkäserezept, das ich aber noch nicht ausprobiert habe. Das ging so: Man stellt ein kleines Haarsieb auf einen ausreichend großen Becher, legt ein Blatt Küchentuch hinein, kippt einen Becher Joghurt hinein. Deckt den mit den Enden des Küchentuchs ab und stellt das Ganze über Nacht in den Kühlschrank. Die abgeflossene Molke kann man trinken. Nachteil von fertig gekauftem Frischkäse ist, dass er stark gesalzen ist, was einem gar nicht auf Anhieb auffällt. Demnächst werde ich das mit dem Frischkäse mal ausprobieren. Im Moment habe ich wegen Fortbildungen nicht so viel Zeit.
  • Quark wird ähnlich gemacht wie Joghurt. Ich habe Quarkkulturen genommen, dazu Lab und damit es etwas fester wird, Magermilchpulver. Im Gegensatz zu Joghurt, muss man am Ende die Molke abtropfen lassen. Mir persönlich hat selbstgemachter Joghurt oder Quark immer besser geschmeckt als gekaufter. Allerdings habe ich bewußt eine Milchsorte genommen, die mir auch "pur" schon sehr gut geschmeckt hat.
    • Offizieller Beitrag
    Hallo Evi, ich habe die von Severin. Die hatte ich früher auch schon mal, aber irgendwie ist die bei irgendeinem Umzug auf der Strecke geblieben. Jetzt habe ich eine mit 14 Gläsern, so dass ich immer neuen Joghurt ansetzen kann, wenn 7 Gläser leer sind. Ich finde die Gläser hygienischer und praktischer als ein Liter-Gefäß. Joghurt ist zurzeit mein Hauptnahrungsmittel (weiß nicht, warum ... ich stehe einfach total drauf und man kann echt viel damit machen). Deshalb finde ich das Ding echt praktisch. Viele Grüße Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • So ein Teil steht bei uns auch rum. Ich habe mal mit selbstgemachtem Joghurt experimentiert, aber irgendwann die Lust dran verloren. Geld spart man jedenfalls keins. Schließlich kostet die Milch, Startkulturen und Strom braucht man auch noch. Einziger Vorteil: weniger Abfall. Und was die Inhaltsstoffe angeht: ausschlaggebend ist die Milch. Wenn man nicht gerade Fruchtjoghurt kauft, sind im normalen Joghurt auch keine Zusätze drin. Ich habe mal aus Versehen Panir gemacht: Milch im Glas vergessen und stehen gelassen. Als ich sie wiederfand, war sie fest wie Schafkäse. Ich habe davon probiert, und fand das Zeug sogar essbar. Ich hätte noch Salz drantun müssen. Ich wollte dieses Experiment unter kontrollierten Bedingungen wiederholen, aber die moderne Milch ("Extra-lange haltbar") ist irgendwie behandelt, sodass das nicht mehr funktioniert. Die Milch wird nur noch bitter, nicht dick. Macht jemand Kefir selbst? Ich bekomme gerade wieder Lust auf mikrobiologische Experimente.
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124152#post124152']ich würde gerne Dick-/Sauer-milch machen. Erfahrungsberichte willkommen.[/QUOTE]Meiner Erfahrung nach wird die Milch am einfachsten sauer, wenn man sie ungekühlt einfach mal eine Zeit lang stehen läßt. :klug2: Tut mir leid, ich konnte jetzt einfach nicht anders. :flucht1:
  • Oder die Milch so richtig beschimpfen, damit sie sauer wird... ebenfalls :flucht1:
  • Dickmilch oder Sauermilch zu machen geht am besten von Handgemolkenen Kühen, da die Milch nicht mit Hochdruck durch die Leitungen gejagt werden. So sagte wenigstens meine Schwiegermutter und dort wurden die Kühe noch bis anfang der 80er des letzten Jahrhunderts von Hand gemolken.:)
  • Aha, jetzt weiss ich also wie die Milch sauer wird. :rolleyes: Und wie mache ich sie dick? :-D Ob die Kühe handgmolken werden, weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist es Milch direkt von der Kuh.
  • Dick wird sie von alleine. Erst kriegt sie einen etwas käsigen Geschmack (wird sauer). Dann wird sie dick. Spaß beiseite: mit der Biomilch vom Rewe habe ich schon Dickmilch gemacht. Einfach über Nacht aus dem Kühlschrank holen. Hat eine etwas cremige Konsistenz und schmeckt gar nicht so übel, ist aber nicht so sauer wie die industriell gesäuerten Kaufprodukte. Um Quark anzusetzen, gibt man einen Spritzer Zitronensaft (oder Essig oder ein paar Krümel Zitronensäure) dazu und erhitzt die Dickmilch etwas. Dann bilden sich Flocken (so wie wenn man saure Milch in den Kaffee tut). Das Geflockte kann man in einem Tuch abtropfen lassen, dann hat man Quark. Wenn man etwas Salz drantut und ein paar Wochen liegen lässt, gibt es Käse. Man muss täglich mit Salzwasser abwaschen, dass es nicht schimmelt. Wenn man echten Schimmelkäse haben will, kann man zum Schluss mit Brie oder ähnlichem "infizieren". Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist das Ergebnis jedesmal verschieden. Als Studentin habe ich ein paar Versuchsreihen in der Richtung gemacht. Sollte ich mal wieder versuchen
  • Wir haben mal aus Versehen saure Milch oder Joghurt oder was ähnliches fabriziert, als wir im Urlaub waren. Da wir Milchtrinker sind, haben wir im Supermarkt immer Milch besorgt, die es dort in Plastikkanistern gab. Den einen Tag hatten wir eine ungeöffnete Packung versehentlich im Auto gelassen und es war recht warm... dann sind wir den ganzen Tag mit dem Auto über die Insel gefahren, diverse Dinge angucken. Als wir die Packung herausholten, kam nichts mehr raus... alles dick geworden. :-D Mein Freund hat sich allerdings nicht getraut, es zu essen. Gruß Dani
  • Hat er was verpasst. Wie gesagt: schmeckt ganz gut. Aber nur bei nicht wärmebehandelter Milch.