Voll auf Zucker

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Kennt jemand das Buch "Voll auf Zucker - wie Sie die Sucht nach Süßem überwinden"? Ich habe letztens eine Empfehlung gelesen, aber ich bin mir unsicher, ob mir ausgerechnet dieses Buch dabei helfen könnte, von meinem ewigen (und riesigem) Jieper auf Süßkram loszukommen...wär ja zu schön, um wahr zu sein...
  • Hallo, nö, das Buch kenne ich nicht. Aber ich habe mir Anfang Mai "Frei von Zuckersucht" von Ruth Alice Kosnick zugelegt und habe 3 Wochen lang das Zuckersuchtprogramm gemacht. In der 4. Woche hatte ich keine Lust mehr und habe wieder mit dem Programm aufgehört. Stattdessen habe ich mir Susie Orbachs "On Eating" (Lob des Essens) zugelegt und versuche nun, mich an ihre 5 Schlüssel zu halten. Vielleicht mache ich irgendwann mal mit dem Zuckersuchtprogramm weiter, aber einstweilen sehe ich dazu wenig Veranlassung. Mir gehts prächtig, seit ich keinen Zucker mehr esse. Der Heißhunger auf Süßes war sofort weg, die Gier zu essen war weg. Jetzt esse ich automatisch viel langsamer (was ich früher nicht geschafft habe) und kann aufhören zu essen, wenn ich satt bin. Auch das war vorher unmöglich. Während des Zuckerentzugs hatte ich anfangs ein paar Tage lang eine manische Phase. Das war durchaus sehr angenehm und lustig. :-D Aber die Entzugsphase verläuft individuell unterschiedlich. Bei mir wars einfach und völlig problemlos, aber das heißt nicht, daß es bei Dir auch so laufen würde. Ich esse nun seit Anfang Mai keinen Zucker mehr, von einigen Ausnahmen abgesehen (ich lese mir die Zutatenliste von Fertigprodukten zwar noch durch, aber es stört mich nicht mehr, wenn etwas Zucker drin ist) und kann das allen Leuten empfehlen, die wie ich zuckersüchtig sind. Es ist großartig, wieder selbst bestimmen zu können, was man essen möchte und nicht von der Sucht getrieben zu werden. Probiers aus, wenn Du Lust dazu hast. viele Grüße Petra
  • [COLOR=#333333][FONT=Verdana][quote='elltee','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118720#post118720']Ich esse nun seit Anfang Mai keinen Zucker mehr.........und kann das allen Leuten empfehlen, die wie ich zuckersüchtig sind.[/QUOTE][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]elltee ehrlich ich kann deine Sprüche nicht mehr hören.[/FONT][/COLOR] [B][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Es gibt keine Zuckersucht, [/FONT][/COLOR][/B][COLOR=#333333][FONT=Verdana]aber es gibt psychische Störungen und dazu zähle ich Nahrung in Mengen zu konsumieren welche mir nicht gut tun...[B]egal ob[/B] [B]Zucker, Wurst, Brot, Alkohol.......[/B][/FONT][/COLOR]
  • savoir-vivre, Zuckersucht ist zwar keine offiziell anerkannte Suchtkrankheit wie z.B. Alkoholabhängigkeit, kann aber tatsächlich suchtähnliches Verhalten auslösen. Das kannst Du u.a. auf der Seite [I]Suchtmittel[/I] nachlesen, wenn Du dort nach dem Begriff suchst. Auch bei uns im Forum wurde das Thema bereits mal behandelt: [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=7363']Hier[/URL].
  • kampfzwerg, suchtähnliches Verhalten kann vieles auslösen, aber vorrangig besteht ein psychisches Problem und keine Zuckersucht. Zucker selbst kann keine Sucht auslösen.
  • Ob eine Substanz körperlich süchtig macht, hängt davon ab, ob sie das Belonungszentrum anspricht. Bei Zucker gibt es zumindest Hinweise darauf, dass dem so ist. [URL='http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/1005/006_zucker.jsp']Quarks[/URL] Ein bisschen skeptisch macht mich die Aussage, dass nur Übergewichtige im Kernspin entsprechend reagieren sollen. Es gibt meiner Erfahrung nach genug Schlanke, die einen absolut süßen Zahn haben. Hat man sich die Probanden vorher entsprechend ausgesucht?
  • [quote='savoir-vivre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118723#post118723']kampfzwerg, suchtähnliches Verhalten kann vieles auslösen, aber vorrangig besteht ein psychisches Problem und keine Zuckersucht. Zucker selbst kann keine Sucht auslösen.[/QUOTE]Ich habe nicht bestritten, dass zu einer wirklichen Sucht immer auch eine psychische Störung gehört, aber wenn nun mal der Zucker für jemanden ein Trigger ist, dann ist es eine Form von Sucht, auch wenn es kein Rauschmittel in der herkömmlichen Definition ist. Dass Du Alkohol verharmlosend auf die gleiche Stufe stellst wie Zucker, wundert mich allerdings. Die Wortwahl Deiner Reaktion von wegen "Ich kann es nicht mehr hören" war überzogen. Elltee schreibt recht naiv und ist noch von ihren neuen Erkenntnissen begeistert, aber sie hat zumindest einen Punkt erkannt, an den sie sich klammern kann und mit dem sie eines ihrer Ernährungsprobleme in den Griff bekommt. Wenn sie damit zu einem besseren Umgang mit sich und ihrer Ernährung findet, ohne Mangelerscheinungen oder andere neue Probleme hervorzurufen, kann der Ansastz für sie selbst erst einmal richtig sein. Anstrengend wird es erst, wenn etwas als Allheilmittel gepriesen und missionarisch nach außen getragen wird.
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118726#post118726']Die Wortwahl Deiner Reaktion von wegen "Ich kann es nicht mehr hören" war überzogen..[/QUOTE] Nein, dass war es nicht, denn ich kann es wirklich nicht mehr hören, dass hier im Forum aufgerufen wird [QUOTE]Ich esse nun seit Anfang Mai keinen Zucker mehr.........und kann das allen Leuten empfehlen, die wie ich zuckersüchtig sind. [/QUOTE] auf Zucker zu verzichten, wenn man "Zuckersüchtig" ist. Ich dachte ich wäre hier in diesem Forum von solchen Tipps verschont, aber wenn dem nicht so ist dann ist es halt so.....
  • [quote='savoir-vivre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118729#post118729']Ich dachte ich wäre hier in diesem Forum von solchen Tipps verschont, aber wenn dem nicht so ist dann ist es halt so.....[/QUOTE]Das Forum ist kein totaler Schutzraum. Wir können uns hier noch so viel Mühe geben, aber alles rausfiltern können wir nicht und Meinungen werden immer aufeinander prallen. Je größer die Palette derer, die das Forum nutzen, desto mehr unterschiedliche Persönlichkeiten, Lebenseinstellungen und Ernährungsweisen treffen hier zusammen. Elltee ist nicht die erste und wird nicht die letzte unter den Nutzern sein, die mit Begeisterung etwas postulieren, was sie momentan gerade toll finden - aber wenn die Euphorie sinkt, bekommt man davon selten etwas mit. Als Leser findet man meistens selbst sehr schnell raus, auf wessen Meinung, Tipps oder Ideen man Wert legen kann und wo man selbst eventuell nicht mit übereinstimmt, wer wenig Inhalt in viele Worte kleidet oder wer dazu neigt, sich missverständlich auszudrücken. Man muss sich ja nicht von allem mitreißen lassen und vor allem nicht auf alles eingehen, wenn es einem nicht passt. Unfreundlich abzuwatschen halte ich jedenfalls nicht für eine gelungene Form von Einstieg in eine sachliche Aufklärung.
    • Offizieller Beitrag
    Hmmm, ob Zuckerbedarf (ich will es jetzt mal nicht Sucht nennen) wirklich immer eine psychische Komponente hat, wage ich seit meiner jüngsten Erfahrung zu bezweifeln. Ich habe ein Eiweißproblem. Ich esse aus eigenem Antrieb viel zu wenig davon. Rita hat mir mal erklärt, dass Zuckerbedarf auch Eiweißmangel sein kann. Allerdings weiß ich nicht (mehr?), welche Mechanismen dem zugrunde liegen. Jedenfalls hat sich mein Zuckerbedarf komplett erledigt, seitdem ich mein Eiweißproblem im Griff habe.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [COLOR=#333333][FONT=Verdana][quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118732#post118732'] Als Leser findet man meistens selbst sehr schnell raus, auf wessen Meinung, Tipps oder Ideen man Wert legen kann und wo man selbst eventuell nicht mit übereinstimmt, wer wenig Inhalt in viele Worte kleidet oder wer dazu neigt, sich missverständlich auszudrücken.[/QUOTE][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Gut dann kläre ich die Leser einmal auf warum das Thema Zuckerfrei hier schon so sehr von Elltee durchgekaut wurde, dass[I] ich[/I] es nicht mehr hören kann.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=116660&postcount=42'][COLOR=#333333]HIER [/COLOR][/URL]ist der letzte Absatz interessant in dem erklärt wird wie schlecht Industrie Zucker ist.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=116868&postcount=72'][COLOR=#333333]HIER [/COLOR][/URL]wird die körperliche Abhängigkeit von Schokomüsli angesprochen und ein Buchhinweis gab es damals auch noch [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=116873&postcount=77'][COLOR=#333333]HIER[/COLOR][/URL] und hier wurde es spannend es wurde erklärt wie viel Gramm man an Schokomüsli essen muss um sich als süchtig zu bezeichnen.[/FONT][/COLOR] [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=116872&postcount=76'][COLOR=#800080]HIER[/COLOR][/URL] kann man lesen, dass keine Lust auf Behandlung besteht das wäre an sich nicht schlimm, aber dann sollte man auch nicht Anderen empfehlen den Industrie Zucker wegzulassen ohne das bei Elltee selbst geklärt ist, warum sie sich als süchtig bezeichnet bzw. warum sie vermehrt Zucker gegessen hat. [COLOR=black][FONT=Verdana][URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=116907&postcount=93'][COLOR=#333333]DAS[/COLOR][/URL] ist meine Geschichte und ich wurde auch von Leuten wie [/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Elltee[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Verdana] darauf hingewiesen den Zucker einfach wegzulassen ………11 Monate durchgehalten und danach war alles noch viel schlimmer.[/FONT][/COLOR] [COLOR=black][FONT=Verdana]Ja, es nervt mich, dass hier in diesem Forum solche Tipps weiter gegeben werden und wenn ich schreibe „ich kann diese Sprüche nicht mehr hören“ (und ich habe diese Sprüche wie oben zu lesen schon öfter von [/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Elltee[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Verdana] hier gelesen und damals mich mit ihr ausgetauscht), dann heißt es, dass ich [/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Verdana]unfreundlich abwatsche oder überzogen reagiere. Ich weiß, dass meine Reaktion in Hinsicht darauf, dass Elltee hier schon öfter das Industrie-Zucker-Frei-Leben gepriesen hat, richtig war![/FONT][/COLOR] [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118732#post118732']Elltee ist nicht die erste und wird nicht die letzte unter den Nutzern sein, die mit Begeisterung etwas postulieren, was sie momentan gerade toll finden - aber wenn die Euphorie sinkt, bekommt man davon selten etwas mit. [/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Da gebe ich dir natürlich Recht, aber auch ich wurde von solchen Sprüchen (Industrie-Zucker ist böse und macht krank, faul, antrieblos….) „angetriggert“ und hatte deshalb für 11 Monate auf jegliche Art von Industrie Zucker verzichtet. Nachdem dieses Thema „Zucker ist schlecht“ von Elltee wie oben zu lesen schon mehrfach angepriesen wurde, war ich der Meinung „jetzt ist echt genug“, denn hier lesen auch Leute mit die sich von solchen Aussagen antriggern lassen und nur deshalb habe ich, zu Recht, so regiert. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Wäre hier das erste Mal das Thema „Zuckerfrei“ und das Anpreisen von Elltee gewesen, hätte ich nicht so reagiert, sondern hätte versucht mit Argumenten in eine Diskussion zu treten…..wie oben in dem Thread zu lesen.[/FONT][/COLOR] [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118733#post118733']Hmmm, ob Zuckerbedarf (ich will es jetzt mal nicht Sucht nennen) wirklich immer eine psychische Komponente hat, wage ich seit meiner jüngsten Erfahrung zu bezweifeln. Ich habe ein Eiweißproblem. Ich esse aus eigenem Antrieb viel zu wenig davon. Rita hat mir mal erklärt, dass Zuckerbedarf auch Eiweißmangel sein kann. Allerdings weiß ich nicht (mehr?), welche Mechanismen dem zugrunde liegen. Jedenfalls hat sich mein Zuckerbedarf komplett erledigt, seitdem ich mein Eiweißproblem im Griff habe.[/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Das finde ich sehr interessant, denn daran dachte ich überhaupt nicht, als ich den Hinweis auf psychische Störungen gab.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Aber genau deshalb sollten Fachleute ran und sich mit dem Problem des extremen Zuckerkonsums befassen und nicht begeisterte Leser eines Buches welches den Industrie Zucker verteufelt.[/FONT][/COLOR]
  • @kampfzwerg Seit ich hier im Forum lese, stelle ich immer wieder fest, dass ich deine Art Beiträge zu verfassen sehr schätze. Mir gefällt, wie differenziert du auf Aussagen eingehst und dabei sachlich bleibst - ich kann das oft nicht und kann da noch einiges dazulernen. Ich hatte einen ähnlichen Impuls wie savoir-vivre, als ich eltees Beitrag las, aber ich hatte schon die eine oder andere Diskussion mit ihr und bin nicht mehr gewillt Energie in eine weitere Diskussion zu investieren, weil ich bisher jedesmal das Gefühl hatte, gegen eine Wand zu reden / zu schreiben. Man kann ihre Art zu schreiben auch als naiv bezeichnen, klar... ich fühle mich eher provoziert und vielleicht hat das viel mehr mit mir zu tun als mit ihr. Jedenfalls fühle ich mich auch durch so manche Aussage von eltee getriggert und das zumindest finde ich nicht in Ordnung - auch wenn es natürlich keinen totalen Schutz davor geben kann - es sei denn man stellt das Lesen ein und das wäre wiederum schade, denn der Nutzen den ich aus diesem Forum ziehe ist bei weitem größer :).
  • Mondsteinhexe, wenn jemand es schafft, Dich zu triggern, dann hast Du einen Vorteil, den ich nicht habe: Du kannst Nutzer auf Deine Ignorierliste setzen! Ich kann allen wirklich nur raten, jene Leute, die einen derart negativ berühren, zu ignorieren. Man kann dann die Beiträge des jeweiligen Nutzers nicht mehr sehen, höchstens noch lesen, was andere daraus zitieren.
  • [quote='savoir-vivre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118723#post118723']kampfzwerg, suchtähnliches Verhalten kann vieles auslösen, aber vorrangig besteht ein psychisches Problem und keine Zuckersucht. Zucker selbst kann keine Sucht auslösen.[/QUOTE] Um das aufzugreifen: Zucker kann dann eine Sucht auslösen, wenn man ihn (körperlich) nicht verträgt. Das gibt es, es ist vergleichbar mit einer maskierten Allergie, bei welcher das, worauf man allergisch reagiert, suchtartig konsumiert wird (zB Erdnüsse). Und das ist dann definitiv keine psychische Sache. Ich glaube aber, ich hatte das in einem anderen Thread in diesem oder ähnlichem Zusammenhang schon mal erwähnt. Was die restliche Diskussion zum Zuckerweglassen angeht... wenns nach mir geht, brauch ich da auch nicht immer wieder von hören. Ich wende da die Taktik "lesen und vergessen" an. ;) Grüße Dani
  • Hallo, [quote='savoir-vivre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118734#post118734'] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Gut dann kläre ich die Leser einmal auf warum das Thema Zuckerfrei hier schon so sehr von Elltee durchgekaut wurde, dass[I] ich[/I] es nicht mehr hören kann.[/FONT][/COLOR] [/QUOTE] ich fühle mich sehr geehrt, daß Du Dich so intensiv mit meinen Beiträgen beschäftigst. Eigentlich habe ich keinen einzigen für Dich geschrieben, sondern wollte damit Menschen helfen, die wie ich ein Suchtproblem haben. Warum Du Dich darüber aufregst, ist mir irgendwie nicht ganz klar. Ich wollte mit meinem Beitrag Emmy-June antworten und nicht Dich provozieren. Sie hatte ja wahrscheinlich noch keine Beiträge von mir gelesen und dementsprechend sicherlich auch nicht die Buchempfehlungen. Eigentlich hatte ich die Erwartung, mit Emmy-June kommunizieren zu können. viele Grüße Petra (die zuckersüchtig ist - ob es manchen nun paßt oder nicht. Mir wärs auch lieber, wenn ichs nicht wäre.)

    Einmal editiert, zuletzt von elltee ()

  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118732#post118732'] Elltee ist nicht die erste und wird nicht die letzte unter den Nutzern sein, die mit Begeisterung etwas postulieren, was sie momentan gerade toll finden - aber wenn die Euphorie sinkt, bekommt man davon selten etwas mit. [/QUOTE] ja, ich finde es toll und spannend, so herrlich einfach und großartig. Emmy-June hat offensichtlich ein ähnliches Problem wie ich und ich wollte ihr Hoffnung machen, daß sich dieses Problem lösen läßt. Wenn jemand eine Frage stellt zu einem Buch über Zuckersucht, möchte ich antworten. Ehrlich gesagt finde ich es schön, sich gut zu fühlen. Und wenn ich das so einfach erreichen kann, finde ich das umso besser. [QUOTE]aber wenn die Euphorie sinkt, bekommt man davon selten etwas mit. [/QUOTE]wundert Dich das? :grins: [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118737#post118737'] Ich kann allen wirklich nur raten, jene Leute, die einen derart negativ berühren, zu ignorieren. [/QUOTE] man kann auch eine Sekunde darüber nachdenken, warum man sich über völlig harmlose Beiträge eines unbekannten Menschen, addressiert an einen anderen unbekannten Menschen, derartig aufregt. Ich finde die Reaktionen jedenfalls ziemlich erstaunlich.

    Einmal editiert, zuletzt von elltee ()

  • Sorry, daß ich jetzt gleich noch einen Beitrag schreibe, aber ich konnte den vorherigen leider nicht mehr editieren. Ich sehe ein, daß ich hier völlig deplaziert bin. Um nicht in Versuchung zu geraten, doch noch mal zu antworten, wenn hier eine Frage zu Zuckersuchtproblemen gestellt wird, lösche ich das Dicke Forum aus meiner Favoritenliste und lese hier nicht mehr mit. Von Beifallsbekundungen bitte ich abzusehen. :grins: Wenn ich rückfällig geworden bin und es mir so richtig dreckig geht, melde ich mich wieder bei euch, damit ihr mir sagen könnt: "Na bitte, wir habens Dir ja gleich gesagt, daß Du scheitern wirst." :auslach: Tschüß, machts gut. liebe Grüße Petra
  • :offtopic: Schade, schade... Wenn es schwierig wird, laufen die Leute weg. [size=8]...up, up and away...[/SIZE]
  • naja, wenn ich dermaßen angepamt würde, würde mir auch die Lust vergehen. Ich fand den Ton auch ungemessen wenn nicht unverschämt.
  • Vor allem schade, dass die Threaderstellerin derart abgeschreckt wird, noch etwas in diesem Forum zu schreiben.
  • Um... :confused::confused::confused: Ich habe den ganzen Thread durchgelesen und wundere mich sehr ueber die Entwicklung der Diskussion. Emotionen pur, und deswegen macht man oft unueberlegte Aussagen. Das ist ja auch okay, passiert hier vielen (mich inklusive), aber muss man wirklich auch dabei bleiben? Kann man seine Emotionen nach einiger Zeit vielleicht wieder "abschuetteln", sich beruhigen, und diese (wirklich spannende!) Diskussion auf einer sachlichen Ebene wieder fortsetzen? @savoir-vivre: Bist du immer noch darueber enttaeuscht, dass du die Zucker-Enthalsamkeit nicht durchgehalten hast? Das faende ich naemlich schade. Du klingst sehr verbittert. Was ich noch nicht verstehe: Warum folgt daras, dass man etwas sehr gerne und in grossen Mengen isst, dass dieses Lebensmittel einem nicht gut tut? (irgendwo hier war ein Zitat von Susie Orbach dazu, das ich leider nicht mehr finde)
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118724#post118724'][URL='http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/1005/006_zucker.jsp']Quarks[/URL] Ein bisschen skeptisch macht mich die Aussage, dass nur Übergewichtige im Kernspin entsprechend reagieren sollen. Es gibt meiner Erfahrung nach genug Schlanke, die einen absolut süßen Zahn haben. Hat man sich die Probanden vorher entsprechend ausgesucht?[/QUOTE] Hi-hi, hier sind wir wieder bei den [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=118590&postcount=6']gruenen Ohren[/URL] (sorry fuers Selbstzitat). Haben diese "Forscher" nur die Dicken untersucht?!!!! So steht es zumindest im Text. Na dann: Haetten sie schlanke Menschen in den Kernspin-Dings gelegt, waeren dei Ergebnisse anders? ich bezweifle es sehr! Denn natuerlich essen auch schlanke Menschen gerne Suesses. So ein Quark aber wirklich. :gurke::gurke::gurke:
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118749#post118749']Vor allem schade, dass die Threaderstellerin derart abgeschreckt wird, noch etwas in diesem Forum zu schreiben.[/QUOTE]...bzw überhaupt hier noch mitzulesen. Daran zeigt sich - so sehe ich das - daß einige von uns je nach Lebenssituation und individueller psychischer Verfassung auf gewisse Dinge dünnhäutig reagieren. Aber mal zum eigentlichen Thema "Zuckersucht": Ich habe seit Kurzem Diabetes II mit (noch) sehr niedrigen Werten: HbA1c-Wert 7,0 - Zuckerwert im Durchschnitt 115. Ich mache z.Zt. bei meinem Diabetologen (die Praxis steht hier in der Ärzteliste unter PLZ 4) die Basisschulung. Heute ist der 3. Termin, da will ich die Beraterin mal fragen, ob es eine Zuckersucht gibt.
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118750#post118750']@savoir-vivre: Bist du immer noch darueber enttaeuscht, dass du die Zucker-Enthalsamkeit nicht durchgehalten hast? Das faende ich naemlich schade. Du klingst sehr verbittert. [/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]:) Nein mit Sicherheit bin ich heute nicht mehr enttäuscht darüber, dass ich nach 11 Monaten wieder Zucker gegessen hatte. Verbittert!? Nein verbittert bin ich auch nicht, aber verärgert, dass immer wieder bestimmte Lebensmittel den Ruf des Bösen und krankmachenden haben. Es ist nicht nur der Zucker der verteufelt wird, aber durch die Art von Bücher um die es in diesem Thread geht werden Menschen, wie ich damals auch, angetriggert bei jedem Löffelchen Zucker oder Kandis das Gefühl zu haben etwas böses zu tun. [/FONT][/COLOR] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Das Buch um das es in[/COLOR][/FONT][FONT=Verdana][COLOR=#000000] diesem Thread geht deutet mehrfach darauf hin, dass die Gewichtsprobleme mit dem Zuckerkonsum zu tun haben. Die Autorin weißt ein paarmal in ihrer Einleitung darauf hin, dass seit dem sie keinen Zucker mehr isst sie auch keine „Gewichtsprobleme“ mehr hat und sie betont, dass sie auch seitdem nicht mehr zugenommen hat. [/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Es wird, in der Einleitung, vom Zuckerteufel gesprochen und Zitat aus der Einleitung „voll auf Zucker“[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][QUOTE][FONT=Verdana][COLOR=#000000]„ Warum erkennt kaum jemand den Zusammenhang zwischen hohem Zuckerkonsum und der rasant steigenden Zahl der Übergewichtigen und Fettleibigen“[/COLOR][/FONT][/QUOTE][/FONT] [FONT=Verdana][FONT=Verdana][COLOR=#000000]Da frage ich mich doch warum gerade in der Einleitung so oft über das Übergewicht gesprochen wird und darauf hingewiesen wird, dass wenn man den Zucker weglässt man wieder Normalgewichtig wird. [/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Zu dem anderen Buch das Elltee [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=116868&postcount=72']HIER[/URL] empfohlen hatte.[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]In diesem Buch wird über den Zuckerdämon und Glaubensätze gesprochen.[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Auch hier kann man zu Beginn von Essstörung, Abnahme und Übergewicht etwas lesen .....Zitat aus "[/COLOR][COLOR=#333333]frei von Zuckersucht"[/COLOR][/FONT] [QUOTE] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]„Mir wurde klar, dass ich die ganze Zeit unbewusst davon ausgegangen war eine Zeit der Zuckerenthaltsamkeit zur Gewichtsreduktion zu benutzen, um dann irgendwann wieder normal Zucker essen zu können“.[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]............[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]„ich musste eine Stufe weitergehen und die Sucht als Krankheit ernst nehmen, mich auf einen völligen Verzicht auf unabsehbare Zeit einstellen“[/COLOR][/FONT] [/QUOTE] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Es gibt in diesem Buch drei Stufen der Zuckersucht und in der 3. Stufe, der chronischen Phase[/COLOR][/FONT] [QUOTE] [FONT=Verdana][FONT=Verdana][COLOR=#000000]„Meist wird auch Übergewicht zum Problem, durch das das süchtige Verhalten nicht mehr geleugnet werden kann“[/COLOR][/FONT][/FONT][/QUOTE] [FONT=Verdana][FONT=Verdana][COLOR=#000000]Wenn nun hier ein Leser meinen Ton als unangemessen und unverschämt empfunden hat, dann sollte sich derjenige überlegen was solche Bücher in den Köpfen der Übergewichtigen anrichtet, dass ich Unverschämt! Mal ehrlich die meisten mit „Übergewicht“ haben doch hier und da mal eine Phase gehabt in der vermehrt Süßes gegessen wurde und das sind dann die Süchtigen!?.....aber nur die Dicken, denn die Schlanken können ja nicht süchtig sein bzw. die Schlanken haben überhaupt keine Veranlassung solch ein Buch zu lesen und sich in der Einleitung angesprochen zu fühlen.[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Ja, ich habe mich geärgert und meinem Ärger Luft gemacht. Ich bin auch im wahren Leben manchmal ein Hitzkopf, aber für mich ist das gut so, denn es gibt einen schönen "Ogi-Spruch" und der lautet "ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie man mich haben will". Es ist sicherlich so, dass mir das Gerede von bösen Zucker mehr auf die Nerven geht als anderen, aber ich habe auch einen langen Weg hinter mir und auf diesem schon einige solcher gut gemeinten Tipps/Bücher geglaubt und phasenweise angewendet.[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Ich beende mit einem Zitat von Dr. Gunter Frank aus Lizenz zum Essen:[/COLOR][/FONT] [QUOTE] [FONT=Verdana][COLOR=#000000][FONT=Verdana][COLOR=#000000]„Das schlechte Gewissen folgt jeder süßen Sünde auf dem Fuß, Ernährungspäpste und Diätgurus prophezeien gebetsmühlenartig die apokalyptischen Folgen unseres ungezügelten Essverhaltens[/COLOR][/FONT][/COLOR][/FONT][/QUOTE][/FONT] [/FONT]