Stevia vor der EU-Zulassung

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Da hier im Forum schon mehrfach über Stevia als Ersatz für Haushaltszucker diskutiert wurde, verlinke ich einen [URL='http://www.welt.de/wissenschaft/article13716786/EU-laesst-Alternativ-Suessstoff-Stevia-in-Europa-zu.html']Artikel[/URL] über die Zulassung von Stevia als Lebensmittel. [QUOTE=Textauszug zur Begründung]Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) habe festgestellt, dass das Süßungsmittel weder krebserregend oder genotoxisch sei, noch mit Störungen der Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden könne, teilte die Brüsseler Behörde mit.[/QUOTE]
    • Offizieller Beitrag
    Uwe hat kürzlich Stevia aus der Schweiz mitgebracht. Ich kann dem Zeug nichts abgewinnen. Ich finde es schmeckt bitter ... wie Süßstoff. Und zumindest bei mir ist es so, dass ich, wenn ich was Süßes will, auch was Süßes brauche. Diese Verar**** akzeptiert mein Körper nicht.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich finde, dass es eine gute Alternative für Menschen ist, die normalen Zucker nicht vertragen. Das würde ich auch ejderzeit irgend welchen chemischen Substanzen vorziehen. Zum Glück vertrage ich aber Zucker, daher bin ich nciht drauf angewiesen... ;)
  • Ich habe es auch schon mal probiert und nicht gemocht. Mir fehlt aber eine Erinnerung, ob es danach bei mir ähnliche Effekte hatte wie bei Martina. Wenn Stevia nun wirklich für Lebensmittel in der EU genutzt wird, feilt man sicher noch an den geschmacklichen Abstimmungen, um weniger das Bittere oder Metallische im Geschmack eines Endproduktes hervortreten zu lassen.
  • Ich hab's auch schon ausprobiert und mir schmeckt es auch nicht. Allerdings kenn ich jemand, die hat es zu Hause angepflanzt und süsst direkt mit den Blättern ihren Tee. Anscheinend schmeckt es besser, wenn es direkt frisch verwendet wird. LG Finchen
  • ich nutze Stevia schon seit langem. Mir schmeckt es hervorragend. Für mich ist das eine gute Alternative für Zucker. Wen ich einen Zuckerhunger habe nasche ich extra von Stevia. Nachteil: er ist sehr teuer. Aber normaler Haushaltszucker kommt mir schon lange nicht mehr ins Haus.
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111745#post111745']Ich hab's auch schon ausprobiert und mir schmeckt es auch nicht. Allerdings kenn ich jemand, die hat es zu Hause angepflanzt und süsst direkt mit den Blättern ihren Tee. Anscheinend schmeckt es besser, wenn es direkt frisch verwendet wird. LG Finchen[/QUOTE] leider ist Stevia nicht winterhart, aber so teuer ist die Pflanze nicht, dass man sie sich nicht jedes Jahr leisten könnte.Für Kräutertees wirklich eine Alternative. Soweit ich mich erinnere, ist die Süsskraft um ein erhebliches mehr als bei gleicher Menge Zucker. Wenn Stevia metallisch o.ä. schmeckt, hat man überdosiert. Ich würde es auch eher frisch oder getrocknet gerebbelt in Kräutertees verwenden- in Quark usw schmeckts mir nicht- allerdings kenne ich sie als Streuwürze nicht.
  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111734#post111734']Ich finde, dass es eine gute Alternative für Menschen ist, die normalen Zucker nicht vertragen. Das würde ich auch ejderzeit irgend welchen chemischen Substanzen vorziehen. Zum Glück vertrage ich aber Zucker, daher bin ich nciht drauf angewiesen... ;)[/QUOTE] Was meinst du mit "Zucker nicht vertragen"? Es gibt doch keine Zuckerallergie oder so? Zucker ist doch ganz was normales und sollte eigentlich jeder vertragen. Ich finde es übrigens auch immer übertrieben wenn alle möglichen Leute meinen, normaler Haushaltszucker sei sowas von schlecht und dergleichen. Zucker ist Zucker, egal welcher, und wenn man normalen Haushaltszucker isst, dann verarbeitet der Körper diesen Zucker genauso in Zucker wie anderen Zucker. Anmerkung am Rande: Ich verwende übrigens normalen Vollhaushaltszucker, das ist der, der braun ist und auch noch futzibissiwas an Vitaminen et al enthalten hat.
  • Nein, es ist keine Allergie, sondern eine Unverträglichkeit. Bzw. gibt es sogar verschiedene. Zukcer ist Saccharose, ein Disaccharid, welches aus Glukose und Fruktose besteht. Wenn jemand an Fruktoseintoleranz leidet (er hat dann einen Mangel an GLUT-5-Transportern) und der Glukose-Fruktose-Ausgleich nicht funktioniert (was dann auch häufig der Fall ist), verträgt dieser Mensch auch keine Saccharose. Des Weiteren dürfen Menschen, die an einer Candidose leiden, auch keinen Zucker essen bzw. sollten sie nach der Erstbehandlung Zucker meiden. Und dann gibt es noch diejenigen, die allgemein Kohlehydrate sehr schlecht vertragen und deshalb keinen Zucker essen können. Woran das genau liegt, wurde allerdings bis jetzt noch nicht nachhaltig erforscht, daher kann ich dir da keine Erklärung geben. Nicht zu vergessen diejenigen, die eine Allergie gegen Zuckerrüben oder Zuckerrohr haben, die können den daraus hergestellten Zucker auch nicht immer vertragen. Ist so ähnlich wie mit einer Maisallergie: diejenigen vertragen teilweise Stärke nicht, da diese normalerweise aus Mais hergestellt wird. Gruß Dani
  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111785#post111785'] Des Weiteren dürfen Menschen, die an einer Candidose leiden, auch keinen Zucker essen bzw. sollten sie nach der Erstbehandlung Zucker meiden.[/QUOTE] Meinst du mit Candidose die normalen Candidamykosen oder das in der Alternativmedizin vorkommende Candida-Syndrom, das irgendwie nicht wirklich etwas richtiges zu sein scheint? Mir ist bisher noch nie untergekommen, dass man die Mykosen neben den üblichen Medikamenten mit Zuckerkarenz zusatzbehandeln sollte. Mykosen haben durchaus was damit zu tun, dass zB von etwas anderem zuwenig vorhanden ist, zB wenn man mit Cortison behandelt, dann ist das Gleichgewicht insgesamt gestört und es können eher Pilze entstehen und auch umgekehrt. Dem Pilz ist eigentlich egal, ob Zucker im Körper ist oder nicht. der Pilz ist ein Pilz. Und mehr nicht. An dieses Candida-Darm-Wischi-Waschi-Zeugs glaube ich nicht, jeder Mensch hat Pilze im Darm und auch vieles andere, das ist normal und das gehört auch dort hin.
  • [quote='Siska007','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111781#post111781'] Anmerkung am Rande: Ich verwende übrigens normalen Vollhaushaltszucker, das ist der, der braun ist und auch noch futzibissiwas an Vitaminen et al enthalten hat.[/QUOTE] Da gibt es auch mehrere Sorten, braunen Zucker an dem einfach die Melasse noch dran ist und mit Sirup braungefärbter Zucker. Vor allem bei letzterem kann es dann auch echte Allergien und nicht nur Unverträglichkeiten geben.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111787#post111787']Da gibt es auch mehrere Sorten, braunen Zucker an dem einfach die Melasse noch dran ist und mit Sirup braungefärbter Zucker. Vor allem bei letzterem kann es dann auch echte Allergien und nicht nur Unverträglichkeiten geben.[/QUOTE] Ich meine echten Vollzucker: Zitat von der Zucker-Hersteller-Website: "Durch vorsichtige Pressung und schonende Trocknung des Zuckerrübensaftes bleiben die natürlichen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente weitgehend erhalten. Für Ernährungsbewusste und alle, die mit den natürlichen Vollzuckeraroma, vor allem Kuchen und Mehlspeisen verfeinern wollen." Dieser Zucker schmeckt echt lecker, der ist so schön fein und schmeckt irgendwie so gut. Wenn ich da mal zwischendurch ein paar Löffel davon esse, kann ich beinahe nicht mehr aufhören.
  • Gestern in Kindernachrichten "LOGO" auf dem oeffentlichen KiKa-Kanal kam sinngemaess Folgendes: [QUOTE]Wer zu viel Suesses isst, wird dick (ensprechendes Bild von zwei dicken, Eis essenden Maedchen -- soviel ich mich erinnern kann), und mit Stevia wird man sich wieder Suesses leisten koennen. Denn davon gibt es kein Karies, und es hat kaum Kalorien. Nur leider schmeckt es nicht so gut (Berichte der "Probierer"), deswegen muss man mit ein bisschen Chemie nachhelfen (Bild von einer industriellen Stevia-Verarbeitungsmaschine).[/QUOTE] Ich habe den Fernseher fast erwuergt. ;) Will gar nicht wissen, was in den "richtigen" Nachrichten kommt...

    Einmal editiert, zuletzt von Muminfrau ()

  • Die [URL='http://www.wiwo.de/technologie/forschung/stevia-der-fast-perfekte-suessstoff/5839996.html']Wirtschaftswoche[/URL] geht auf andere Aspekte ein und weist darauf hin, dass das Mittel in der Schweiz - trotz schon länger erfoglter Freigabe - eher ein Nischendasein fristet. Was die LOGO-Kindernachrichten da verbreiten ist wirklich mal wieder Plattitüde anstelle des eigentlichen Grundsatzes, Kindern Nachrichten verständlich aber inhaltlich wahrheitsgemäß zu vermitteln. Etwas differenzierter zu berichten wäre wirklich angebracht gewesen. Aber jetzt haben wir es wieder: Wer viel Süßes ist, wird dick. Keine Zusatzfaktoren nötig.
  • [URL='http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1086342/']Pollmer ueber Stevia.[/URL] Der ist immer fuer sowas gut, nicht? ;) Er sollte mal bei LOGO auftreten! :hopps:
  • [quote='Siska007','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111786#post111786']Meinst du mit Candidose die normalen Candidamykosen oder das in der Alternativmedizin vorkommende Candida-Syndrom, das irgendwie nicht wirklich etwas richtiges zu sein scheint?[...] Dem Pilz ist eigentlich egal, ob Zucker im Körper ist oder nicht. der Pilz ist ein Pilz. Und mehr nicht. An dieses Candida-Darm-Wischi-Waschi-Zeugs glaube ich nicht, jeder Mensch hat Pilze im Darm und auch vieles andere, das ist normal und das gehört auch dort hin.[/QUOTE] Ich nehme an, dass du den Wikipedia-Artikel dazu gelesen hast? Eine gestörte Darmflora kann für den Menschen eine große Belastung sein. Ich bin jetzt schon seit längerem in einem Forum unterwegs, wo genau solche Fälle aufgetaucht sind, das Ganze ist definitiv keine Einbildung und der Verzicht auf Zucker hilft den Betroffenen. Außerdem sind diese längst nicht alle "alternativmedizinisch" betreut, sondern durch aus "normal schulmedizinisch". Allerdings sollte klar sein, dass es so einige Dinge gibt, die von "offiziellen" Stellen wie zB der DGE anders gesehen werden als sie sein können. Für viele Ärzte ist es ja auch unmöglich, dass Dicksein von was anderem als Fresssucht kommt, und viele wissen noch nicht einmal, wie man Fruktoseintoleranz korrekt testet (als Gastro!) oder dass es Histaminintoleranz gibt. Das wird dann auch als Hirngespisnte abgetan oder die eigenen Informationen zu korrekten Tests werden ignoriert statt mal genauer hinzuschauen... Gruß Dani
  • dieses Stevia macht mir irgendwie Angst, das ist doch Zucker, der nur so tut als ob er Zucker ist, also eigentlich nichts anderes als Süßstoff. Und wozu soll ich dann den Zucker überhaupt essen, wenn er gar kein Zucker ist? Ich esse den Zucker doch wegen seiner Wirkung und nicht wegen seines Geschmacks. Bääähhh! Ich glaube nicht, dass Süßstoffzeugs meine Synapsen im Gehirn glücklich machen kann. Da fehlen eindeutig die wissenschaftlichen Beweise dazu. Und solange noch kein Zucker erfunden ist, der die gleiche Wirkung hat wie echter Zucker, verschmähe ich diesen Süßstoffkram.
  • [quote='Siska007','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111807#post111807']dieses Stevia macht mir irgendwie Angst, das ist doch Zucker, der nur so tut als ob er Zucker ist, also eigentlich nichts anderes als Süßstoff. Und wozu soll ich dann den Zucker überhaupt essen, wenn er gar kein Zucker ist? Ich esse den Zucker doch wegen seiner Wirkung und nicht wegen seines Geschmacks. Bääähhh! Ich glaube nicht, dass Süßstoffzeugs meine Synapsen im Gehirn glücklich machen kann. Da fehlen eindeutig die wissenschaftlichen Beweise dazu. Und solange noch kein Zucker erfunden ist, der die gleiche Wirkung hat wie echter Zucker, verschmähe ich diesen Süßstoffkram.[/QUOTE] Stevia schmeckt süß und mehr braucht es auch nicht. Ich habe oftmals pur genascht, weil mein Körper süßes verlangte und daß auch noch ohne Kalorien. Der ist süß wie Zucker und sieht auch so grobkörnig aus, zumindest den ich hatte, Da gibt es viele Varianten davon. Aber wichtig ist, er schmeckt mir oberlecker.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Siska007','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111807#post111807']dieses Stevia macht mir irgendwie Angst, das ist doch Zucker, der nur so tut als ob er Zucker ist, also eigentlich nichts anderes als Süßstoff. Und wozu soll ich dann den Zucker überhaupt essen, wenn er gar kein Zucker ist? Ich esse den Zucker doch wegen seiner Wirkung und nicht wegen seines Geschmacks. Bääähhh! Ich glaube nicht, dass Süßstoffzeugs meine Synapsen im Gehirn glücklich machen kann. Da fehlen eindeutig die wissenschaftlichen Beweise dazu. Und solange noch kein Zucker erfunden ist, der die gleiche Wirkung hat wie echter Zucker, verschmähe ich diesen Süßstoffkram.[/QUOTE]Meine volle Zustimmung, zumal das Zeug wirklich eklig schmeckt. Ich habe das echt durch, damals Mitte der 80er bei Weight Watchers: Wackelpudding mit Süßstoff und dann gab es so ein zuckerfreies Puddingpulver, das mit Süßstoff und Wasser angerührt wurde. Bah pfui! Ich kann es heute nicht mehr begreifen. Und das Schlimme ist, dass der Süßhunger davon immer und immer schlimmer wird, weil es eben tatsächlich um die Wirkung und nicht um den Geschmack geht. Nee, lieber einen Espresso mit ordentlich Zucker drin am Tag genossen, als ständig das Gefühl zu haben, es fehlt was.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='gabriele','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111810#post111810']Stevia schmeckt süß und mehr braucht es auch nicht. Ich habe oftmals pur genascht, weil mein Körper süßes verlangte und daß auch noch ohne Kalorien. Der ist süß wie Zucker und sieht auch so grobkörnig aus, zumindest den ich hatte, Da gibt es viele Varianten davon. Aber wichtig ist, er schmeckt mir oberlecker.[/QUOTE] ähm.... ich nehme mal an, dieses Stevia-Zeug ist nichts anderes als Süßstoff, der aus der Natur kommt, also Zeug, das süß schmeckt, aber wo nichts gutes drinnen ist, das vielleicht ein bisschen den Blutzuckerspiegel heben oder das Serotonin im Gehirn erhöhen könnte. und wenn ich so zurückdenke an meine Hungerzeiten, wo ich mir jegliches Zuckerzeugs verboten hatte und mich stattdessen mit Süßstoff zu befriedigen versuchte.... na ja.... ich hab damals oft bis zu einer ganzen Packung Süßstofftabletten gefuttert (an einem Tag), weil ich eigentlich Zucker gebraucht hatte, aber glücklich war ich damit nicht. Eher im Gegenteil. Jetzt aber, wo ich Zucker wieder esse, fühle ich mich gut und ich behaupte auch mal, man wird mit richtigem Zucker auch eher satt als mit nur-dem-Geschmack-nach-Zucker. Ansonsten könnten wir ja gleich dazu übergehen, überall nur Aromen von Essen zu schnüffeln oder zu futtern, statt das richtige Essen und dann könnten wir sagen "Boaaa, dieser Erdbeergeschmack da, der ist echt lecker, da braucht man echt keine Erdbeeren mehr zu essen und der Geschmack der Erdbeeren hat auch den Vorteil, dass er Null Kalorien hat." Und ich weiß ja nicht recht, ob sich unser Hirn so auf Dauer täuschen lässt - ok, so temporär könnt es sich vielleicht mal überlisten lassen und sich denken "boaa, voll geil diese süße!" (und gar nicht gleich mitbekommen, dass in der Süße gar nciht das drin ist, das es seit tausenden von Jahren erwartet) aber da Gehirne nicht vollkommen deppert sind kommen die meist irgendwann dahinter, was da an Tricks da ist und dann kommt auch das Gehirn mit einem Trick daher und wer weiß, was man dann alles tun muss, um ihm den nötigen Zucker zu liefern, den es haben will, vor allem im Winter, wenn es draussen so dunkel ist. Ich stell mir das ja lustig vor, da funktioniert das Gehirn seit je her so, dass es dann wenn es vermehrt dunkel ist, mehr Zucker und Fett braucht, um Serotonin zu bilden - und dann kommt da so ein Mensch daher und liefert ihm nur den Geschmack der Bausteine, die es für das Serotonin so nötig hätte. Das Gehirn kann sich aber auf Dauer mit virtuellen Glücksbausteinchen nicht viel basteln. Mir fällt da auch immer dieser tolle Milchreis der Marke (wie läuft das hier eigentlich mit dem Werbeverbotdings? darf man eine Milchreismarke erwähnen?), also der Marke x ein. da hatte ich mal vor vielen Jahren versehentlich im Kühlregal an die falsche Stelle gegriffen und mir den der Sorte "light" gekauft. Der hatte glaub ich irgendwelchen Süßstoff drinnen. Normalerweise hatte ich von diesem Milchreis (der normalen Sorte mit viel Zucker und auch viel Fett) ungefähr 2 essen können und dann war ich satt. Aber bei diesem Light-Milchreis, da war das echt schlimm, ich hatte alle drei gegessen, die in so einer Multipackung drinnen sind und ich fühlte mich noch immer nicht richtig satt bzw befriedigt, ich hatte das Gefühl, mir fehlte das entscheidente noch, eigentlich fehlte mir der Milchreisgeschmack bzw das Milchreisgefühl und das war da nicht drin, da schmeckte nur so künstlicher Süßstoff und fettreduktionsgeschmack raus. Wähhh. Ich hab dann als Draufgabe noch eine Packung Eis gegessen, weil ich mich von diesem Milchreis so mies fühlte. Was mich an dem ganzen Stevia-Thema so fasziniert: es ist ja jetzt nicht die gesamte Pflanze Stevia, die ab nun als Süßstoff in die Leckereien und Softdrinks geschüttet wird, das das da jetzt zugelassen wird,das ist nur irgendwas extrahiertes davon. Weil ja irgendwie der Gedanke naheliegt "Dieser Süßstoff ist ja seit tausenden Jahren von Ureinwohnern schon benutzt worden, ohne Schäden und dergleichen..." na ja, die ureinwohner dort, die haben nicht industriell einen Teil aus der Pflanze extrahiert und die haben dann auch nicht tausende Jahre lang tonneweise alles gesüßt, das ihnen in der Nahrung so unterkam. ich glaub sogar, die lebten dort sogar fast ohne Kuchen, Torten und Softdrinks. Also kann man das jetzt gar nicht wirklich vergleichen. so nach dem Motto "wenn die das dort schon immer nutzten, warum sollten wir nicht auch?" so wie wir das jetzt nutzen, das ist schon ein bissi arg weit davon entfernt, wie dieses Pflänzchen dort genutzt wurde. Ich glaub, das ist auch so ähnlich wie bei anderen Dingen, manches war bei Ureinwohnern jahrtausende lang Heilkraut oder normale Gebrauchsdroge für Rituale. Ohne Schäden und dergleichen. Aber dann kamen Menschen aus unserer Gesellschaft, entdeckten partielle Wirkungen der Dinge, dachten sich "He, cool, das könnten wir auch nutzen" und dann wurden die Dinge wie auch Drogen zweckentfremdet und wurden dann mit der Zeit auch gar nicht mehr so gesund wie sie früher mal waren. Und vielleicht ist Stevia auch nur in dieser Umgebung dort gesund *rofl* so wie vielleicht für uns hier anderer Zucker gesund ist. Oder wie auch immer.
  • Wer eine Alternative zu Zucker sucht, sollte sich Erythritol (Handelsname Sukrin) ansehen. Es ist das kleinste Alditol, kommt z.B. in Baumrinde und Birnen vor und wird vom Körper nicht als Zucker erkannt. Es sieht aus wie Zucker und schmeckt auch so, nur leicht weniger süß. Zudem hat es keine Kalorien und beugt gegen Karies vor. In der EU ist es erst seit 2006 zugelassen, wohl deshalb ist es kaum bekannt. Es gibt noch weitere Alditole (z.B. Xylitol und Sorbitol), aber diese haben alle Kalorien und werden vom Körper nicht so gut aufgenommen, da sie im Gegensatz zum Erythritol nicht schon im Magen, sondern erst im Dünndarm absorbiert werden. Außerdem sind sie giftig für Hunde, falls das Herrchen seinen Kleinen mal mit Schlagsahne füttern möchte. *gg* Soweit ich weiß, ist Sukrin auch für Diabetiker geeignet, meine Heilpraktikerin hat mich darauf gebracht, weil ich keinen Zucker vertrage. Stevia habe ich davor genommen, aber immer mit Grausen, weil ich den Eigengeschmack zu schrecklich finde.
  • [quote='Elisabeth','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111815#post111815']Wäre Stevia, denn wenigstens eine gute Alternative zu Zucker, was den Typ 2 Diabetes angeht?[/QUOTE] Es gibt erste Hinweise aus Tierversuchen, dass Stevia zwar den Blutzuckerspiegel senkt, aber das Schildrüsenhormaon T3 senkt (das könnte dann eventuell zu Zunahme führen). Atteh JO, et al. [I]J Anim Physiol Anim Nutr (Berl).[/I] 2008 Dec; 92(6):640-9. [B][size=8]Evaluation of supplementary stevia (Stevia rebaudiana, bertoni) leaves and stevioside in broiler diets: effects on feed intake, nutrient metabolism, blood parameters and growth performance.[/SIZE][/B] Untersuchungen zu Menschen gibt es wohl derzeit noch nicht, außer Berichten, dass, in Stevia Herkunftsregionen, Stevia als Verhütungsmittel eingesetzt wurde. Auch das würde für einen Eingriff der Pflanze in den hormonhaushalt sprechen. Wie sich das bei Gesunden oder Kranken auswirkt hat aber bisher keiner untersucht.