Umgang mit allen außerhalb des "eingeschworenen" Kreises...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [i][color=blue]Die heftige Reaktion auf Irinas Posting und auch meine eigenen Bedenken in den letzten Tagen über Dinge zu schreiben, die mich bewegen, die bei mir gut laufen bringen mich dazu, hier mal die Frage aufzuwerfen wie es hier mit dem Umgang mit Leuten außerhalb des eingeschworenen Zirkels so steht...[/color][/i] [i][color=blue][/color][/i] [i][color=blue]Ist es so, dass Leute wie Irina, die nicht so viel Übergewicht haben oder auch Leute wie ich, die dabei sind sich von ihrem Übergewicht zu verabschieden nicht wirklich erwünscht sind?[/color][/i] [i][color=blue][/color][/i] [i][color=blue]Was mich angeht, so bin ich schon betroffen darüber, dass mein lang ersehnter Prozess der Gesundung auf wenig Resonanz gestoßen ist, mir im Gegenteil vorgeworfen wurde, meine angebliche Ernährungsphilosophie anzupreisen oder sich auch User direkt angegriffen fühlten.[/color][/i] [i][color=blue][/color][/i] [i][color=blue]Vielleicht bin ich wirklich "nicht mehr richtig" hier...ich wollte aber nicht einfach gehen ohne das zumindest mal thematisiert zu haben.[/color][/i] [i][color=blue][/color][/i] [i][color=blue]Ich bitte mein Posting hier jetzt nicht als "Angriff" mißzuverstehen...es ist eine ehrliche Nachfrage, da ich momentan etwas verunsichert bin...[/color][/i] [i][color=blue][/color][/i] [i][color=blue]Soli[/color][/i]
  • Liebe solitude, also, ich für meinen Teil würde mich nicht zum eingeschworenen Kreis zählen, immerhin war ich im anderen Forum zwar angemeldet, aber nicht aktiv und ich kenne auch nur die wenigsten hier persönlich. Aber, ich für meinen Teil finde es ganz gut, dass Du über deinen Weg der Gesundung geschrieben hast, dies gibt Mut. Irinas Posting dagegen hat mir doch ein wenig sauer aufgestoßen. Hat mich sehr an ein gewisses Parsimony-Forum erinnert, in dem auch Martina hin und wieder aktiv ist... Wobei ich ihr in einem Punkt definitiv nicht Recht geben kann: Dieses Gefühl, mich mit 15 kg Übergewicht unwohl zu fühlen, kenne ich nicht. Denn solange ich denken kann, wurde ich von meinen Eltern, Ärzten und Lehrern als "zu dick" eingestuft. Ich weioß nicht, wie es ist, "richtig schlank" zu sein. Aber das ist der falsche Thread dafür. Was ich sagen wollte: Ich finde es gut, dass Du hier bist und von Irina wünsche ich mir, dass sie sich hier ein wenig umschaut und dann entscheidet, ob dies für sie das richtige Forum ist. Denn eigentlich sollte das der ideale Weg sein: Die Person entscheidet, ob das Forum das richtige ist, nicht andersherum. Vorausgesetzt natürlich, die Person hält sich an die Netiquette ;) Aber davon gehe ich mal aus. So ein Forum lebt von den Menschen, die hier sind und von der Vielfalt der Gedanken und Ideen, von der Unterschiedlichkeit der Erlebnisse und von unserem Mitteilungsdrang. Solange Du Dich hier wohl fühlst, bleib. Ich jedenfalls würde mich freuen. Kirstin
  • Guten Morgen Solitude, erst gestern hatte ich wieder ein "Erlebnis" das, wie ich glaube, in dieses Thema paßt. Eine langjährige liebe und sehr gute Freundin von mir hat in den letzten Monaten einiges abgenommen. Sie hatte, am Anfang des Programms (läuft über die örtlichen Apotheken und Ärzte) ca. Kleidergröße 52. Jetzt ist sie bei ca. 48 und man sieht den Unterschied deutlich. Ich freue mich das sie es geschafft hat und, wenn ich ehrlich bin, bin ich auch ein wenig neidisch. (Ohne das ihr gegenüber negativ zu meinen.) Gestern trat aber dann plötzlich dasselbe Phänomen auf wie es vor einigen Monaten auch bei meinem Dad war. Auch der hatte, mit kontrollierter Kalorienzufuhr, gut 15 kg abgenommen. Und was passiert; zwei Menschen die genau wissen wie übel es mir und meinem Körper über extrem lange Zeit ging, zwei Menschen die genau wissen wie schwer ich mit mir und meinem Körper (und auch viel zu lange gegen ihn) gekämpft habe, zwei Menschen die miterlebt haben wie ich über 1,5 Jahre Sport und "gesunde" kontrollierte Ernährung betrieben habe ohne an Gewicht zu verlieren stellen sich nun hin und sagen, um das mal vereinfacht auszudrücken, "warum tust Du nicht auch mal was???" Ich bin, in solchen Situationen immer so maßlos enttäuscht und frage mich was die eigentlich von mir und meinem Leben mitbekommen haben. Scheinbar nichts. Ich mag mich auch nicht mehr verteidigen müssen. Denn genau darauf läuft es hinaus. Ich mag nicht mehr erklären müssen das mein Körper nun mal anders tickt als andere. Ich mag nicht mehr erklären müssen das jedes Bißchen Streß sofort einen Zusammenbruch des Stoffwechsels zur Folge hat. Die anderen sollten Gott auf Knien danken das es bei ihnen nicht so ist. Ich muß, wie ich vor einiger Zeit in einem posting geschrieben hatte, mit dem Gedanken leben wohl so zu bleiben. Auch wenn mein Körper, bei guter seelischer Verfassung, anfängt langsam abzubauen macht mir doch meine extreme Sensibilität immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Letztlich denke ich aber das sie doch froh sein sollen nicht in meiner Haut zu stecken. Vielleicht hatten außer mir noch andere genau diesen Gedanken als sie das posting von Irina gelesen haben. Vielleicht ist es genau diese Sensibiltät und dieses "sich immer wieder erklären müssen" und immer wieder in die Schiene des Rechtfertigens reingedrückt werden das hier solche Antworten auslöst. Ich denke dieses Forum ist hochsensibel. Wahrscheinlich mehr als sich jemand der neu dazu kommt vorstellen kann. Aber genau dafür ist es ja auch "geschaffen" worden. Um den, mal mehr mal weniger, "wunden Seelen" einen Raum zu geben. Das dieser Raum dann auch verteidigt wird ist allzu verständlich. Lieben Gruß Steffi
  • [color=purple][i]Liebe Soli, liebe Irina und liebe alle anderen,[/i][/color] [color=purple][i]ich bin auch erst seit kurzem dabei, gehöre also wohl auch nicht zu den "Eingeschworenen". Trotzdem kann ich nicht umhin, hier zu antworten.[/i][/color] [color=purple][i]Ich denke für meinen Teil, dass es [b]überhaupt keinen Grund[/b] gibt, nicht über positive Entwicklungen zu sprechen. [/i][/color] [color=purple][i]Ich denke, auch wenn es hier primär um Selbstakzeptanz und dem Leben mit dem Dicksein geht, dass jeder von uns nachvollziehen kann, dass man sich individuell nach seinem "Wohlfühlgewicht" sehnt, wo immer das auch liegen mag. [/i][/color] [color=purple][i]Jeder Mensch auf dieser Welt sollte meiner Meinung nach das Selbstbewusstsein und die Möglichkeit bekommen, dieses Wohlfühlgewicht, unbeeinflusst von allgemein propagierten "Gesetzmäßigkeiten", herauszufinden und dann ggf. auch zu erreichen, indem er/sie lernt die Signale seiner Seele und seines Körpers zu verstehen und adäquat zu leben.[/i][/color] [color=purple][i]Die Überzeugung, die dahintersteckt, besagt lediglich, dass die komplizierteste Diät [b]überhaupt[/b] [b]nichts[/b] bringt, solange das Individuum sich nicht löst vom Gesellschaftsdruck und lernt seinen Körper, seinen Geist und seine Seele zu [b]achten[/b]...und dass, wenn das der Fall ist, jede Form von Diät überflüssig wird, weil diese Achtung die passende Ernährung nach sich zieht.[/i][/color] [color=purple][i]Selbst bei stoffwechselbedingtem Übergewicht könnte nach meiner Auffassung diese Theorie zutreffen, denn ich denke ein kranker Körper ist ebenfalls nur ein Symptom für ein Ungleichgewicht in Köper, Geist und Seele. [/i][/color] [color=purple][i]Unter anderem sehe ich den Sinn dieses Forums darin, Menschen, die mir derartigen Problemen konfrontiert sind, Mut zu machen, ihr Leben so optimal wie möglich weiterzuführen und ihnen den Rücken zu stärken im Kampf gegen den gesellschaftlichen "Idealgewichtsterror" (War gestern beim Arzt, dort lagen 7`Frauenzeitschriften...ich habe [b]nur[/b] die Deckblätter betrachtet und da gab es [b]genau eine[/b], auf dem nicht das Wort "Diät" zu finden war!)[/i][/color] [color=purple][i]Wenn ein solcher Mensch dann im Laufe der Zeit "gesundet" ist das ein Grund zur Freude und ich denke, dass solche "Jubelbeiträge" durchaus ihren Platz hier haben.[/i][/color] [color=purple][i]Nur sollte absolut jeder hier verstehen, dass wir uns hier zwar zum Austausch treffen, dass jedoch jeder seinen individuellen Weg gehen muss, was also beim einen hilft, kann beim anderen durchaus schaden! Und so sollten Äußerungen über Methoden immer nur als [b]ein Aspekt in der möglichen Vielfalt[/b] gemeint und auch verstanden werden![/i][/color] [color=purple][i]Im Falle Deiner Beiträge kam es halt zu einigen Missverständnissen, aber deshalb waren die Beiträge [b]absolut nicht[/b] überflüssig. Wer kommuniziert, muss mit Missverständnissen rechnen und das wird auch immer wieder auftreten.[/i][/color] [color=purple][i]In Irinas Fall sehe ich die Sache anders. Und zwar glaube ich, hier treffen zwei Dinge aufeinander:[/i][/color] [color=purple][i]1. Irina ist mit recht forschem Ton und scheinbar ohne sich über die allgemeinen Umgangsformen zu informieren hier aufgetreten. Sie hat angenommen, da ja alle hier dick sind, dass auch alle dieselben Ziele und Methoden vefolgen. Das mag an einer gewissen altersgemäßen Naivität liegen, aber ich denke, dass dann der Hinweis, in welchem Ton hier im Allgemeinen miteinander umgegangen wird, schon erlaubt sein muss. (Ich würde als Frau auch nicht in einem moslemischen Land in eine Bar rennen, mich an den Tresen setzen, eine Wasserpfeife bestellen, auf den Tisch hauen und brüllen: "Na Jungs, wie geht's Euch denn so?"...einfach weil es sich in diesem Land nicht gehört und dabei ist es erstmal egal, wie ich über Frauen und rauchen und Bars denke.)[/i][/color] [color=purple][i]2. Vielleicht haben sich einige Forenmitglieder in ihrer Sphäre, die sie in diesem Forum geschützt haben möchten, belästigt gefühlt, weil Ihnen das Problem von Irina als nicht "schwerwiegend" genug erschien. Dabei haben sie vielleicht nicht genau darüber nachgedacht, dass auch das Empfinden über das eigene Gewicht sehr individuell ist, genau wie das Wohlfühlgewicht und die Methoden, dieses zu erreichen.[/i][/color] [color=purple][i]Abschließend möchte ich nochmal betonen, dass das, was ich hier geschrieben habe und auch in Zukunft schreiben werde grundsätzlich [b]meine Wahrnehmung, meine Realität oder meine Meinung[/b] ist. Es gibt reichlich andere Wahrnehmungen, andere Realitäten und andere Meinungen und Kommunikation sollte, eben meiner Meinung nach, dazu genutzt weden, sich über diese Veilfalt auszutauschen. Und immer daran denken: Wer kommuniziert, muss auch mit Missverständnissen rechnen![/i][/color] [color=purple][i]Ganz liebe Grüße von[/i][/color] [color=purple][i]Iko
    • Offizieller Beitrag
    Obwohl ich jetzt die Postings (Uhrzeit ... muss zur Arbeit!) nur überflogen habe, möchte ich ganz kurz etwas zum Team schreiben: (a) Wir befinden uns auch noch in einem Findungsprozess, d.h. unser Weggang woanders ist uns nicht mal eben so am Popo vorbei gegangen. Wir sind auch noch auf der Suche nach unserem neuen Selbstverständnis und sind dabei durchaus selbstkritisch. Da auch wir nur Menschen sind, gebt uns doch bitte ein bisschen Zeit. (b) Was mich ganz persönlich betrifft: Dieses Forum wurde enorm schnell aus dem Boden gestampft, weil viele User dankenswerter Weise inständig darum gebeten haben. Ich hätte gut eine Pause gebrauchen können und ich habe sie mir schließlich auch genommen. Den anderen Teammitgliedern geht es nicht wesentlich anders. Daher ist das Forum im Moment nicht sehr aktiv, weil wir auch unsere Zeit brauchten, unsere Wunden zu lecken und eben zu einem neuen Selbstverständnis zu finden. Es ist schon etwas anderes, ob man im Namen eines anderen oder im eigenen Namen handelt. Uns war auch ein gehöriges Maß an Geduld verloren gegangen. Wir haben für uns daran gearbeitet, wieder die Kräfte zu sammeln, die man benötigt, um ein solches Forum betreiben zu können. Denn schließlich sind uns die hier geschilderten Schicksale nicht egal. Aber auch hier wieder: Vielleicht brauchen auch wir noch ein bisschen Zeit. Ich würde mich freuen, wenn wir so auf einen gemeinsamen Nenner kämen. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ich denke, jeder kommt in dieses Forum aus einem anderen Hintergrund. Was wir aber alle gemeinsam haben, ist, dass wir uns mitteilen wollen, Hilfe brauchen, das Gespräch suchen, Fragen haben, vergleichen wollen. Dieses Forum ist für mich eine virtuelle Selbsthilfegruppe. Es wird hier also immer Leute geben, die in ihrer persönlichen Entwicklung noch ganz am Anfang stehen oder aber schon sehr weit gekommen sind. Ich kann nur für mich sprechen, aber als ich damals im blauen Forum anfing, brauchte ich dringend Hilfe. Über das Lesen anderer Threads und über die Antworten auf meine erhielt ich unwahrscheinlich viel Unterstützung und kam rasch in meiner Entwicklung voran. Ich merke jedoch, dass ich - je mehr ich mich von der akuten Essstörung entferne - die Beiträge von „Neuzugängen“ weniger aufmerksam lese. Manchmal berührt mich ein Eintrag enorm und dann muss ich antworten, aber oft frage ich mich auch: „Warum hat er/sie sich nicht mal bereits existierende Threads durchgelesen, ehe er/sie ihren Thread gepostet hat?“ Vielleicht geht es dem „eingeschworenen Kreis“ – wie du ihn nennst, Solitude – genau so. Wie Martina so schön schrieb, besteht unsere Forumsmannschaft auch nur aus Menschen und sie haben so einiges im blauen Forum mitgemacht. Ich gehöre z. B. auch zu denen, die verzweifelt waren, als sie ihre Arbeit im blauen Forum niederlegten und habe auch gefragt (und genervt), ob sie etwas Neues aufziehen könnten und würden. Vielleicht ist der Geduldsfaden im Moment einfach etwas kürzer. Vielleicht lässt auch das Interesse bei dem einen oder anderen (immer mal wieder) nach. Vielleicht ist jeder mit sich selbst ein wenig mehr beschäftigt (und hat auch das Recht dazu). Zudem muss man sich immer wieder vor Augen halten, dass hier nur das geschriebene Wort sichtbar ist. Wir können noch so viele Smilies benutzen, manche Aussagen können dennoch missverständlich sein. Nur wenige hier können sich so ausdrücken, dass 90 % der Leser ihre Beiträge so verstehen, wie sie gemeint sind. Allerdings ist das auch eine Frage der Erfahrung, denn je länger man von jemandem liest, desto mehr weiss man, wie er/sie tickt. Ich denke also nicht, dass Erfolgsberichte hier nicht erwünscht sind. Ich habe selber schon welche geschrieben und keine negativen Reaktionen darauf erhalten. Ich gebe aber auch zu bedenken, dass man eine Selbsthilfegruppe nicht mehr so stark benötigt, wenn man auf dem Weg der Gesundung ist und vielleicht trifft es einige, wenn man nur so vor Freude sprüht, er/sie aber noch tief im Schlamassel steckt. Wir sind hier alle nur Menschen und neben viel Hilfsbereitschaft, Mitleid, Interesse und Anerkennung gibt es sicherlich manchmal auch Neid und andere negative Gefühle. Schließlich ist dieses Forum ein Spiegelbild der Gesellschaft und „draußen“ herrscht auch nicht nur Friede, Freude Eierkuchen. My 13.000 cents ;) Babs[/color][/font]
  • [QUOTE=Solitude][i][color=blue]Ist es so, dass Leute wie Irina, die nicht so viel Übergewicht haben oder auch Leute wie ich, die dabei sind sich von ihrem Übergewicht zu verabschieden nicht wirklich erwünscht sind?[/color][/i][/QUOTE] Ich denke, Du liegst falsch, wenn Du die Sache an mehr oder weniger (Über)Gewicht festzumachen suchst. Es ist also nicht so, dass man desto weniger akzeptiert wird, je weniger man wiegt. Ich würde die "Zugehörigkeitsfrage" eher daran festmachen, inwieweit ein Mensch bereit ist, sich mit der dicken SElbstakzeptanz und dem Gedanken "Man muss sich aufgrund von Übergewicht nicht fühlen wie der letzte Dreck" anzufreunden. [QUOTE=Solitude][color=blue][i]Die heftige Reaktion auf Irinas Posting[/i][/color][color=black][/QUOTE] lässt sich meiner Meinung nach recht einfach erklären. Und zwar dadurch, dass Irina mit relativ wenig Übergewicht hier ankam und meinte, sie müsse unbedingt was unternehmen, bevor sie sich bald nicht mehr aus dem Haus trauen kann. Der Gedanke, man dürfe sich mit Übergewicht nicht aus dem Haus trauen, man müsse sich, weil man dick sei, schämen und zu Hause verstecken, kam hier wohl etwas weniger gut an. Dieses Forum nämlich, so wie ich es verstehe, steht wohl doch eher dafür, so weit zu gesunden, dass man sich nicht von Zahlen auf der Waage von Dingen abhalten lässt, die man tun möchte. [/color] [color=blue][color=black][QUOTE][/color][i]und auch meine eigenen Bedenken in den letzten Tagen über Dinge zu schreiben, die mich bewegen, die bei mir gut laufen[/i][/color][color=black][/QUOTE] *seufz* Ich dachte wirklich, dass das geklärt wäre. Aber ich wiederhole mich auch gern noch mal: Wenn etwas bei Dir gut läuft, dann darfst Du damit rechnen, dass sich das gesamte Forum, ich eingeschlossen, mitfreut. Was mich störte, waren ein paar Formulierungen, die mich vermuten ließen, Du wolltest anderen Forumsbewohnern "Mut machen" und sie "zum Nachdenken" über Deinen Weg bringen. Ich habe Dir die kritischen Formulierungen genannt und gleich von vornherein die Möglichkeit eingeräumt, dass es sich um ein kommunikatives Problem handelt. Ich dachte auch eigentlich, dass wir uns auf "War wohl ein Missverständnis" geeinigt hätten.[/color] [color=black]Wirklich geärgert habe ich mich in der Tat erst, als Du angefangen hast, mir "Angst" vor Deinem Weg zu unterstellen. Denn ich finde, Du könntest ruhig davon ausgehen, dass ich dasjenige wirklich für falsch halte, von dem ich sage, dass ich es für falsch halte und meiner Meinung zumindest so viel Respekt entgegenbringen, um sie mir unbestritten zu lassen, statt darauf mit einem "Die hat ja nur Angst (vor der "Wahrheit"???)" zu reagieren.[/color] [color=black]Ich hoffe, die Dinge sind dadurch klarer geworden.[/color]
  • [QUOTE]Die Überzeugung, die dahintersteckt, besagt lediglich, dass die komplizierteste Diät überhaupt nichts bringt, solange das Individuum sich nicht löst vom Gesellschaftsdruck und lernt seinen Körper, seinen Geist und seine Seele zu achten...und dass, wenn das der Fall ist, jede Form von Diät überflüssig wird, weil diese Achtung die passende Ernährung nach sich zieht.[/QUOTE] schön gesagt :) aus eigener erfahrung wissen hier wohl viele, daß man durchaus "normal" gewichtig sein kann - und sich trotzdem wie das letzte monster vorkommt. wie hier auch schon schön formuliert, befindet sich jeder an einer anderen "stelle" seines weges, davon zu erzählen und davon, was man so erlebt hat und wie man das empfindet, lebt ja dieses forum. jeder schritt vorwärts ist toll, auch wenn es ein kleiner ist. die geschichten machen mut, geben teilweise halt und stärken einen selber vielleicht bei dem versuch auch etwas für sich selbst zu tun. ich für mich persönlich, kann bestätigen, daß ich mich zur zeit in einem großen umbruch befinde. ich werde darüber auch noch schreiben, wenn meine gedanken meine finger erreicht haben ;) und zum abschluss: [I]jeder [/I] ist hier willkommen, der weiterkommen möchte, dem fragen auf der seele brennen, der erfahrungen einbringen möchte und der sich reflektieren will. so bleibt die energie in bewegung und jeder/jede kann davon profitieren :) Stöpsel
  • Ich weiß nicht genau, um welche Diskussion es hier geht und das interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht. Was mir persönlich immer extrem sauer aufstößt ist diese Aussage "der eingeschworene Kreis" - sorry, aber da könnte ich echt zur Furie werden. Soviele erwarten Verständnis für ihre Sorgen und Problemchen, aber niemand hat Verständnis dafür, dass ein Großteil dieser Forenuser hier schon so einiges an Energie verloren hat. Wie lange sind wir jetzt schon dabei? Einige schon seit ein paar Jahren. Wieviele Trolle sind uns über den Weg gelaufen? Wie oft hat man sich die Mühe gemacht und erklärt und geredet und gerechtfertigt und ist am Ende dagestanden wie der letzte Depp, weil von 10 Leuten 9 absolute Trolle waren, vor deren Karre wir uns haben spannen lassen. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr. Dann geht es nicht mehr, dass man freundlich zu jemandem ist, der hier ja hach nur 15 kg zu viel hat und bliblablubb. Wie Martina es so schön schrieb...jeder von uns braucht so seine Pausen. Der eine hat mehr Energie, der andere weniger. Jeder, der hier postet, muss damit rechnen, auch gegenläufige Meinungen zu hören zu bekommen. Natürlich ist es dann leicht, zu sagen, dass wir hier ein eingeschworener Kreis wären, der auf seiner Meinung festsitzt. Aber grad auf solche Diskussionen hab ich partout keine Lust mehr. Sie sind sinnlos, kraftzehrend und laufen am Ende nur darauf hinaus, dass man die Lust am Forum verliert. Ich freue mich für jeden, der seine eigenen Fortschritte macht. Egal ob in seelischer oder körperlicher Hinsicht. Es muss jeder für sich entscheiden, ob er abnehmen will oder nicht. Wie er abnehmen will. Im übrigen tritt auch hier das Problem auf, dass die Lösung für den einzelnen sich nicht auf alle anderen übertragen lässt. Negative Stimmen haben also nicht zwingend was damit zu tun, dass man dem anderen seinen "Erfolg" nicht gönnt, sondern eher damit, dass man kritisch dazu Stellung nimmt. Und es wäre einfach lieb, wenn das berücksichtigt werden würde. Abgesehen davon kennen sich die wenigsten hier persönlich und deswegen sollte man nicht alles gleich persönlich nehmen, wenn jemand Kritik äußert. müde Grüße die Grit
  • [size=12]Lasst Euch doch nicht ärgern![/size] :mad: (Das verbrennt weniger Kalorien als Lachen und Freuen! [size=8]Gelis Diättipps[/size] :-D ) [size=12][/size] Der eingeschworene Kreis, naund, muss ja wohl so sein nach ein paar Jahren und da is´ keiner Schuld oder verantwortlich, is´ halt so bei ´ner Gruppe. Es heißt ja nicht, das da keiner mit dazu eindringen oder eben auch rausgehen kann, oder mal wie ein Zacken aus dem Kreis raussprießt und dann dafür eine auf die Mütze kriegt... bis man sich wieder einkriegt und wieder auf den Boden der Tatsachen bleibt. Ich will aber auch nicht immer und jeden Tag im eingeschworenen Kreis rumeiern.., dann hops ich eben mal woanders rum und weiß aber, das ich wieder kommen kann. Wenn natürlich die elf Freunde, äähhh oder zwölf oder was, Freunde gemeint sind, naja also die machen sich halt hier die Arbeit und wären ohne uns trotzdem sehr-sehr einsam in ihrem Kreis, ich weiß, das wollen die auch nicht. Obwohl Pandora mir ja beim letzten Stammtisch (oder war´s schon vor zwei oder drei?) schon so ´nen harmoniesüchtigen Eindruck gemacht hat? Ommmmmmmmmmmmmmmmmm *[size=8]ich zieh ja schon den Nacken ein...*[/size] [size=8][/size] Es gibt nur ein Wir, alles andere wäre für ein Forum Quatsch.
  • Was mir bei Irinas Beitrag und auch bei "Erfolgsberichten" immer etwas sauer aufstößt, ist die unterschwellige Botschaft, dass man als Dicke bestimmte Sachen nicht mehr tun kann und sich gefälligst schlecht zu fühlen hat. Wenn man nur ein bißchen nachdenkt, und sich einen Ruck gibt, könnteman das Abnehmen schon schaffen. Was aber, wenn ich mein ganzes Leben schon genug übers Dicksein nachgedacht habe? Wenn ich keinen Bock mehr auf die Abnehm-Zunehm-Falle habe. Vielleicht will ich nicht mehr, dass meine Gedanken ständig um meinen Außeneffekt kreisen. Letztes Jahr habe ich durch Zufall das blaue Forum getroffen und dort von dem "eingeschworenen Kreis" zum allerersten Mal in meinem Leben Zuspruch (Was den Umgang mit Übergewicht betrifft) gefunden. Ich schäme mich nicht mehr mich gehenzulassen. Ich meine jetzt nicht, mich vollzustopfen und Couchpotato zu spielen, sondern ich kann das angespannte, ständige Fragen nach, habe ich schon wieder ein Kg mehr, oder kann ich das noch machen, wo ich doch so fett bin, oder auch einfach nur das Fragen danach, wie mich andere sehen, gehenlassen. Das brauche ich nicht mehr und ich will es auch nicht mehr. Und dann kommt jemand, der für meine Begriffe nicht mal dick ist und erzählt, dass sie bald nicht mehr vor die Tür kann. Natürlich hat die Frau Probleme, aber ich sehe da nur mich vor 16-17 Jahren und all das Leid, dass solche Statements bei mir ausgelöst haben. Und dann würde ich am allerliebsten all die Leute, die so was gesagt haben wie: "So fett wie du bist, würde ich mich nicht mehr vor die Tür trauen", am allerliebsten an die nächste Wand klatschen.
  • [QUOTE][i][color=blue]Ist es so, dass Leute wie Irina, die nicht so viel Übergewicht haben oder auch Leute wie ich, die dabei sind sich von ihrem Übergewicht zu verabschieden nicht wirklich erwünscht sind?[/color][/i][/QUOTE] [size=12]Sorry, aber das klingt für mich jetzt fast, als ob du uns Glorifizierung von Übergewicht vorwerfen würdest. Genau darum geht es in diesem Forum nicht. Die meisten von uns würden sich wahrscheinlich wahnsinnig über eine absolut sichere Methode freuen, mit der sie zumindest einen Teil ihres Übergewichtes loswerden könnten - und zwar dauerhaft. Viele von uns haben aber schon Erfahrung mit Diäten gemacht und wissen sehr wohl: So geht es auf keinen Fall. Und da ist es wohl kaum verwunderlich, dass einigen von uns der Geduldsfaden reißt, wenn jemand hier 'reinplatzt, ganz offensichtlich ohne sich vorher Gedanken darüber zu machen, worum es hier überhaupt geht, und uns ständig und immerwieder den gleichen Mist erzählt: Ihr seid gemein zu mir, weil ihr meinen Schlankheitswahn nicht teilt und mich nicht blindwütig beim Diäten unterstützt. Ich sage es noch mal: Gerade ihre letzten Postings haben gezeigt, dass sie nicht bereit ist, sich mit unserer Argumentation und mit unserer Zielsetzung überhaupt zu beschäftigen. Und wie schon in anderen Postings erwähnt: Es war vor allem dieser seltsame Unterton, der uns stutzig gemacht hat und den man so interpretieren könnte: "Wenn ich mit 15kg "zuviel" schon so schrecklich dick bin dann seid ihr sicherlich Monster - und uneinsichtige dazu." [/size]
  • Hallo Solitude, irgendwie habe ich fast schon auf einen solchen Thread gewartet... [QUOTE=Solitude] [i][color=#0000ff]Was mich angeht, so bin ich schon betroffen darüber, dass mein lang ersehnter Prozess der Gesundung auf wenig Resonanz gestoßen ist, mir im Gegenteil vorgeworfen wurde, meine angebliche Ernährungsphilosophie anzupreisen oder sich auch User direkt angegriffen fühlten.[/color][/i][/QUOTE] Meine Meinung: Jeder, der Fortschritte macht, sei es beim Selbstbewußtsein, bei einer Essstörung oder beim vernünftigen, liebevollen Umgang mit dem eigenen Körper, gibt dem Forum einen Sinn. Natürlich ist das ein Grund zum (Mit)Freuen! Auf "wenig Resonanz" ist dein Posting vielleicht nur deswegen gestoßen, weil du es an unpassender Stelle auf unpassende Art verfasst hast. Wie gesagt - meine Meinung! [QUOTE=Steffi] Ich mag mich auch nicht mehr verteidigen müssen. Denn genau darauf läuft es hinaus. Ich mag nicht mehr erklären müssen das mein Körper nun mal anders tickt als andere.[/QUOTE] Genauso sehe ich das auch. Wenn ich im Essstörungsforum schreibe, dass mein Körper und meine Seele offensichtlich eine "Abnehmpause" brauchen, dann möchte ich nicht unterstellt bekommen, dass ich mir mein Gewicht schönrede und man muss mir auch keinen Mut machen, irgendwelche Ernährungswege zu gehen. Die ganze Irina-Diskussion finde ich unnötig; sowas hatten wir im Blauen doch auch ständig und die "Eingeschworenen"-Karte wurde dann auch immer ausgespielt. Nervig! [QUOTE=Sonnenkuss]Es gibt nur ein Wir, alles andere wäre für ein Forum Quatsch.[/QUOTE] So isses!
  • [QUOTE=Solitude][i][color=blue]Die heftige Reaktion auf Irinas Posting und auch meine eigenen Bedenken in den letzten Tagen über Dinge zu schreiben, die mich bewegen, die bei mir gut laufen bringen mich dazu, hier mal die Frage aufzuwerfen wie es hier mit dem Umgang mit Leuten außerhalb des eingeschworenen Zirkels so steht...[/color][/i] [i][color=blue][/color][/i] [i][color=blue]Ist es so, dass Leute wie Irina, die nicht so viel Übergewicht haben oder auch Leute wie ich, die dabei sind sich von ihrem Übergewicht zu verabschieden nicht wirklich erwünscht sind?[/color][/i] [i][color=blue][/color][/i] [/QUOTE] Eben genau das ist es [B]nicht[/B]. Bereits im Blauen waren einige schlanke User dabei, die aber um ihr Gewicht nie einen Bohei gemacht haben. Mit einer bin ich heute befreundet. Mir persönlich ist es völlig egal, wie dick oder dünn jemand ist. Mir ist aber nicht egal, wie jemand auftritt. Da wir uns alle nicht kennen, sondern nur auf das angewiesen sind, was wir voneinander lesen, macht das Intro schon sehr viel aus. Wie im richtigen Leben entscheiden die ersten Augenblicke über Sympathie. Wenn man den Einsatz verpatzt, ist es zwar nicht unmöglich, das gerade zu biegen, aber ungleich schwerer. [QUOTE=iko66][color=purple][i]Vielleicht haben sich einige Forenmitglieder in ihrer Sphäre, die sie in diesem Forum geschützt haben möchten, belästigt gefühlt, weil Ihnen das Problem von Irina als nicht "schwerwiegend" genug erschien. Dabei haben sie vielleicht nicht genau darüber nachgedacht, dass auch das Empfinden über das eigene Gewicht sehr individuell ist, genau wie das Wohlfühlgewicht und die Methoden, dieses zu erreichen.[/i][/color] [/QUOTE] Mir kommt Irinas Problem nicht weniger schwerwiegend vor als meine eigenen. Nicht zuletzt, weil ich mich sehr gut an "schlanke Zeiten" erinnern kann, in denen ich mir pausenlos anhören musste, wie ungeheuer fett ich sei, was schließlich dazu führte, dass ich es tatsächlich wurde. Auch habe ich mich durch die Fragestellung an sich nicht belästigt gefühlt; mich persönlich hat das forsche Auftreten und die Art und Weise, in der Dicksein als Makel abgetempelt wurde, nur komplett auf dem falschen Fuß erwischt. Sollte ich jemanden verletzt haben, möchte ich mich für die Form meiner Antwort entschuldigen. Nichts liegt mir ferner, als jemanden absichtlich zu kränken. [QUOTE=iko66][color=purple][i]Und immer daran denken: Wer kommuniziert, muss auch mit Missverständnissen rechnen![/i][/color][/QUOTE] Eben so ist es. Missverständnisse kann man aus dem Weg räumen, und dazu muss eben wieder kommuniziert werden.
  • [QUOTE=Lunix][size=12]Und wie schon in anderen Postings erwähnt: Es war vor allem dieser seltsame Unterton, der uns stutzig gemacht hat und den man so interpretieren könnte: "Wenn ich mit 15kg "zuviel" schon so schrecklich dick bin dann seid ihr sicherlich Monster - und uneinsichtige dazu." [/size][/QUOTE] Sorry, aber das ist eine Unterstellung, Irina hat so etwas nirgends erwähnt. Ein bisschen Verfolgungswahn ist das jetzt schon.Sie meint, dass sie zu dick ist und versucht jetzt ihren Babyspeck mittels einer Trainingspartnerin wegzukriegen. Meine Tochter ist auch 18Jahre und würde einen Typ Mädchen wie Irina als eine kleine Zicke bezeichnen, die Modehefte, Filmstars, den nächsten Urlaub und vielleicht den Boyfriend als das wahre Leben ansieht. Eben wie Mädchen in dem Alter halt so sind. Sicher, jemand wie Sombra Blanca ist einfach ein anderes Kaliber und hat auch einen andere Lebensgeschichte. Mädchen wie Irina, für die die Bravoratgeber die richtigen Ansprechpartner wären machen sich doch nicht die Mühe und lesen sich ein Forum ein und wäre auch garnicht in der Lage die Problematik und den Sinn dahinter zu verstehen. Versuchen wir milde zu sein und zu ignorieren toni
  • [QUOTE=Solitude][i][color=#0000ff]Ist es so, dass Leute wie Irina, die nicht so viel Übergewicht haben oder auch Leute wie ich, die dabei sind sich von ihrem Übergewicht zu verabschieden nicht wirklich erwünscht sind?[/color][/i] [/QUOTE] Ich will das ganze mal - aus meiner Sicht - auf einen Nenner bringen: Übergewicht ist für mich noch etwas ganz anderes als Adipositas. Ich bin adipös und fühle mich ehrlich gesagt verhohnepiepelt, wenn jemand daher kommt und über 15 kg Übergewicht klagt. Wenn jemand Gewicht verliert ist das schön und ich freue mich auch für denjenigen. Die Gewichtsreduzierung an sich ist ja nicht unbedingt immer das Hauptproblem, sondern das langfristige Halten des Zielgewichts. Folglich sage ich mir oftmals: Abwarten und Tee trinken [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif[/img]. Da ich persönlich über den Punkt der andauernden Diäten hinweg bin, bin ich froh hier Gleichgesinnte gefunden zu haben, die nicht Meldungen über ihre Abnehmerfolge streuen. [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/Meine%20Meinung.png[/img] Tante Sumpitt
  • [color=blue][i]Ich möchte nicht auf jeden einzeln eingehen, sondern gerne zusammenfassen, was ich aus diesem thread mitgenommen habe:[/i][/color] [color=blue][i]Einige unterstellen mir nach wie vor, ich würde meine Ernährungsphilosophie (die ich gar nicht habe…) „verkaufen“ wollen oder andere von meinem Weg überzeugen wollen (nichts liegt mir ferner…) und denen, die das nicht wollen Angst unterstellen oder Ignoranz (das ist so weit weg von dem, was ich denke und fühle, dass ich mich damit gar nicht näher auseinandersetzen mag!).[/i][/color] [color=blue][i]Es hilft offensichtlich wenig zu schreiben, dass das alles in gar keiner Weise meine Absicht war…[/i][/color] [color=blue][i]Ich hingegen spüre die unterschwellige Behauptung: „Na abwarten und Tee trinken und schauen wo Soli so in einigen Monaten steht. Wahrscheinlich hat sie dann schon wieder kräftig mit „Jo-Jo“ gefrühstückt…“.[/i][/color] [color=blue][i]Das wiederum verletzt mich, da ich den Unterschied zwischen den Tausenden von Diäten, die ich während meiner 30jährigen Essstörung gemacht habe und dem jetzigen Entwicklungsprozess sehr deutlich fühle und mich nicht weiter erklären möchte, wenn das jemand so nicht nachvollziehen kann.[/i][/color] [color=blue][i]Ich denke, dass ich gerne zurückgeben wollte, berichten wollte, wie es ist – dieses neue Lebensgefühl, wenn der Knoten dank Therapie endlich geplatzt ist und man mit LUST isst und seinem Körper Gutes tut, weil ich selbst noch vor Kurzem mich nach solchen Berichten so gesehnt habe (und schon fast glaubte, es gibt nur ungeheilte Esssüchtige).[/i][/color] [color=blue][i]Stellt sich nun die Frage, was ist gut für MICH?[/i][/color] [color=blue][i]So wie viele von euch sich nicht immer rechtfertigen möchten und hochsensibel auf das Thema reagieren geht es mir doch auch…Gesundung von der Essstörung heißt doch nicht, dass ich von 0 auf 100 ein ganz anderer Mensch bin.[/i][/color] [color=blue][i]Der Unterschied ist sicher, dass ich heute Dinge anspreche, wenn sie mir auf der Seele brennen und es nicht mehr in mich „reinfresse“. Der weitere Unterschied ist der, dass ich schaue, was MIR gut tut.[/i][/color] [color=blue][i]Und im Moment denke ich tatsächlich, dass ich hier fehl am Platz bin, weil meine kommunikativen Fähigkeiten offensichtlich nicht ausreichen, mein neues Leben so mit euch zu teilen, wie ich mir das gewünscht hätte…[/i][/color] [color=blue][i]Abschließend möchte ich mich auch bedanken bei den vereinzelten Stimmen, die mich hier gerne gelesen haben.[/i][/color] [color=blue][i]Ich werde sicher weiter mitlesen und vielleicht kommt auch die Zeit wo ich wieder mitschreiben mag.[/i][/color] [color=blue][/color] [color=blue][i]Ich wünsche euch allen von Herzen alles Gute!![/i][/color] [color=blue][i]Soli[/i][/color]
  • Liebe Solitude, ich denke, bei Missverständen reicht es, wenn man diese klärt. So wie einige bei Dir einen Unterton vernommen haben, der nicht da ist, vernimmst Du hier ebenfalls einen Unterton, der nicht da ist. Ich persönlich freue mich über jeden persönlichen Erfolg anderer. Ich gehe davon aus, dass dies auch die meisten hier tun. Aber wir bewegen uns hier im Internet. Wir können nur das geschriebene Wort zur Kenntnis nehmen und zwar so, wie es da steht. Und je nach Tagesform und Laune des Lesers, interpretiert jeder das geschriebene Wort anders. Es fehlen Mimik und Gestik des Gegenübers. Während man im realen Leben oftmals kleine Bemerkungen anbringt, die das ganze Gesagte in eine gewisse Richtung lenken, werden diese Bemerkungen in der schriftlichen Form oft weggelassen. Nicht jeder tippt 260 Zeichen in der Minute blind mit 10 Fingern. Für viele ist das Sich-Mitteilen per Tastatur sehr kompliziert und deswegen werden oftmals angeblich unnütze Ausdrücke weggelassen, die im wahren Leben oft schnell dahingesagt sind und ein wichtiger Bestandteil der zwischenmenschlichen Kommunikation sind. Liebe Solitude, ich fände es schade, wenn Du Dich aufgrund dessen davon abhalten lässt, Deine persönlichen Erfolge hier mitzuteilen. Aber so wie Du nur liest und interpretierst, tun es die anderen User des Forums auch. Deswegen sollten Missverständnisse sofort aus der Welt geräumt werden. Wenn Du mir sagst, dass es nicht Deine Absicht war, hier irgendeine Diätmethode zu propagieren, dann glaube ich Dir das. Es war auch nicht die Absicht anderer, Dir dies zu unterstellen, sondern sie haben lediglich ihre Meinung zu dem Geschriebenen ausgedrückt, wie sie es empfunden haben. Im Internet muss man sich nun eben öfter erklären und darf nicht bei jedem Satz in die Höhe springen wie ein erschrockener Hase. Also, nicht aufgeben. Weitermachen :) Liebe Grüße Grit
  • [QUOTE=Sumpitt] Ich bin adipös und fühle mich ehrlich gesagt verhohnepiepelt, wenn jemand daher kommt und über 15 kg Übergewicht klagt. Tante Sumpitt[/QUOTE] Hmm, ich habe gezögert, bevor ich nun doch auf diesen Satz reagiere. Ehrlich gesagt, ich finde ihn etwas von oben herab. Wenn man in der Pubertät ist, können 15 kg eine Katastrophe sein. Warum nicht gelassener reagieren? Irina ist jung und vielleicht aus der Warte erheblich älterer Dicker naiv. Waren wir das nicht alle im entsprechendem Alter? Ich kann mich jedenfalls noch gut dran erinnern wie ich damals unter meinen 15 kg litt. Im Sommer suchte ich Ausreden um nicht mit ins Freibad gehen zu müssen und brauchte lange um mich mal in eine Diskothek zu trauen. Selbstakzeptanz ist das Ziel, nur zu erreichen durch einen bewußten Umgang mit sich selbst und seiner Umwelt. Wenn Selbstakzeptanz so mühelos zu erreichen wäre, bräuchte es dieses Forum nicht. Wie häufig habe ich hier und bei den Blauen gelesen, wie sehr sich viele Forenmitglieder duch Blicke und Sprüche ihrer Familien und ihres sozialen Umfeldes verletzt fühlen. Wenn ich persönlich unter 15 kg zuviel richtig leiden würde, würde ich mir ungerne von jemandem mit 150 kg (Zahl ist willkürlich gewählt) sagen lassen, ich hätte keine Recht so einen Wirbel zu veranstalten. Oder treten wir demnächst in einen Wettbewerb ein: Ich bin schwerer, war öfter in Therapie, habe mehr Erkrankungen und muß deswegen ernster genommen werden? Nachdenkliche Grüße Klaus
  • Nun, offensichtlich sind auch meine kommunikativen Fähigkeiten sehr unzureichend, wenn ich schreibe: [QUOTE=Sophonisbe][color=black]Ich habe Dir die kritischen Formulierungen genannt und gleich von vornherein die Möglichkeit eingeräumt, dass es sich um ein kommunikatives Problem handelt. Ich dachte auch eigentlich, dass wir uns auf "War wohl ein Missverständnis" geeinigt hätten.[/QUOTE] und Du verstehst: [QUOTE=Solitude][/color][color=blue][i]Einige unterstellen mir nach wie vor, ich würde meine Ernährungsphilosophie (die ich gar nicht habe…) „verkaufen“ wollen oder andere von meinem Weg überzeugen wollen (nichts liegt mir ferner…) und denen, die das nicht wollen Angst unterstellen oder Ignoranz (das ist so weit weg von dem, was ich denke und fühle, dass ich mich damit gar nicht näher auseinandersetzen mag!).[/i][/color] [color=blue][i]Es hilft offensichtlich wenig zu schreiben, dass das alles in gar keiner Weise meine Absicht war…[/i][/color][color=black][/QUOTE] Solitude, ich war schon bevor Du dieses Thread hier gestartet hast, bereit, die ganze Sache als "Da haben zwei sich nicht verstanden" ins Archiv zu legen. [/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]Im Übrigen finde ich es völlig normal, dass man sich mal nicht versteht und dass man aneinandergerät und das die Fetzen fliegen. Aber irgendwann muss doch auch mal wieder gut sein, meinst Du nicht? Und es hilft doch nun gar nichts, sich in den Schmollwinkel zu verziehen. [/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]Ich zumindest sehe, nur weil ich mich Dir nicht verständlich machen kann, keinen Grund, hier das Schreiben einzustellen. Und von mir aus brauchst Du das auch nicht tun. Okay?[/color]
  • [QUOTE=caramba_owl] Wenn man in der Pubertät ist, können 15 kg eine Katastrophe sein. Warum nicht gelassener reagieren? Irina ist jung und vielleicht aus der Warte erheblich älterer Dicker naiv. Waren wir das nicht alle im entsprechendem Alter? [/QUOTE] Nein. Auch diese Art von Generalisierungen sind nur bedingt angebracht. Ich dachte, dass wir das "Darf man auch über Erfolge schreiben"-Thema schon hatten und schließe mich im Grunde den Aussagen von Sopho und Babs an. LG, Sombra, seit 2 1/2 Monaten 18 Edit: Ich glaube nicht an einen "Eingeschworenen Kreis", wollte ich noch anmerken.
  • [align=center]Vorwort[/align] Eigentlich wollte ich mich nur in aller Kürze zu diesem Thema äußern. Aus verschiedenen Gründen und vielen unterschiedlichen Gedanken folgend, die alle in gewisser Weise das gleiche Thema berühren, schweifte ich hier und da ein wenig ab, deswegen ist es nun doch ein Weltalmanach geworden. Ich bitte dies zu entschuldigen, und rate dazu, die Ruhe zu bewahren, die Notdurft zu verrichten und sich vor dem Lesen noch einmal die Brille zu putzen. Tja, eigentlich ist schon alles gesagt. Ich will aber auch mal. Schade, liebe Solitude, daß du dich so entschieden hast. Aber manchmal muß man solche Entschlüsse eben fassen, und wenn es für dich nicht kommod ist, sich hier aufzuhalten, bzw. zu schreiben, dann ist dies in Moment nun mal so. Ich wette, daß wird auch mal wieder anders sein. :) Nun will ich noch einiges zu diesem Thread hier schreiben. Hier stand mal wieder dieser Vorwurf, oder nennen wir es besser die Behauptung im Raum, bei diesem Forum handele es sich um eine eingeschworene Gemeinschaft, die Andersdenkende nicht akzeptieren kann. Ich finde es sehr traurig, daß ein solches Monstrum nun auch in diese Welt geboren wurde. Es ist mir natürlich unmöglich die Denkweise aller User hier zu kennen oder darüber zu Urteilen. Will ich auch gar nicht. Aber ich kann über die Dinge, die mich und mein direkte "Umgebung" betreffen, berichten. Was uns Betreiber dieser Seite angeht, so ist es schlicht und ergreifend so, daß wir uns, man höre und staune, auch mal uneinig sind. Wir sind eben nicht irgendeine gleichgeschaltete Masse. Gerade der Irina-Thread wurde bei uns da oben durchaus kontrovers diskutiert. Man stelle sich mal bitte folgendes vor: Wir sind komplett verschiedene Persönlichkeiten. Wir sind unterschiedlich alt, wir haben alle einen unterschiedlichen Background, was z.B. Familie, Vergangenheit und das private Umfeld angeht. Wir wohnen über das gesamte Bundesgebiet verteilt, wir haben auf unterschiedlichen Pfaden zu einander gefunden. Jeder von uns hat seine persönlichen Baustellen im Leben, an denen er zu arbeiten hat. Beim einen werden gerade noch tiefe Löcher gebuddelt, beim anderen wird schon der Rasen gesät und Rosen in die Rabatte gepflanzt, damit bald alles schön aussieht und nichts mehr an die schweren Bauarbeiten erinnert. Einer hat einen guten Tag, wo alles zu gelingen scheint, genauso gibt es schlechte Tage, wo alles Mist ist und sich jemand tierisch über irgendetwas ärgert. Der eine schreibt mehr im Forum, der andere weniger; den einen interessiert ein Thema sehr, den anderen interessiert das gleiche Thema nur kaum. Das, was uns eint, ist eine ähnliche Ansicht das dicke Leben, bzw. das Leben mit Übergewicht betreffend und der Glaube daran, daß es eine gute Sache ist, diese Ansicht mit andern zu teilen. Spaß daran zu haben spielt ebenfalls eine Rolle. Und dies scheint euch anderen so ähnlich zu gehen, denn sonst hättet ihr euch ja auch bei einem Forum anmelden können, in dem es um Pflege und Zucht von Radischen geht. Wir fassen also zusammen: Wir sind, bis auf die Tatsache, daß wir mit einem Bein auf der technisch-administrativen Seite dieses Forums stehen, nicht anders als ihr auch. Naja, und irgendjemand muß hier ein Amt innehaben, denn sonst gäbe es dieses Forum nicht. Jemand muß sich Konzepte ausdenken (z.B. ist dieses Forum nicht von alleine gelb geworden, auch die Themeneinteilung wurde nicht mit der Software geliefert), es muß ebenso eine Art Putzkolonne existieren, die nicht mehr benötigtes wegräumt, mal die Fenster zum Lüften öffnet und den Staubwedel schwingt, damit alles schön sauber bleibt. Deswegen sind wir aber nicht hochwohlgeboren. Außerdem wird jeder von uns die Moderatoren-/Administratorenkarte nur dann spielen, wenn es wirklich erforderlich ist, d.h. wenn hier wirklich grober Unfug geschieht, und dies ist bisher nur selten vorgekommen. Zum Teil war dies sogar noch ein Spaß für die meisten Beteiligten, denn wie in den alten Krimis wurde auch hier die Musik lauter gedreht, damit man die tödlichen Schüsse im Hinterzimmer nicht hört. You know what i mean.... ;) Wie Martina schon schrieb, sind wir immer noch in einer Findungsphase. Wie die meisten von euch wissen, waren wir alle schon mehr oder weniger lang in einem Paralleluniversum mit ganz ähnlichen Dingen beschäftigt wie hier. Deswegen wird es für den einen oder anderen seltsam klingen, wenn hier plötzlich von einer Findungsphase die Rede ist. Eigentlich sollten die doch alles wissen und können, warum muß man sich da noch erst finden, fragt sich vielleicht jemand von euch. Um niemandem vorzugreifen, will ich hier mal größtenteils nur über mich selbst schreiben. Für mich ganz persönlich war der Schritt aus dem Nachbaruniversum heraus in diese neue Welt kein leichter. Schon Wochen bevor alles so geschah wie es geschehen ist, machte mir die ganze Situation ziemliche Bauchschmerzen. Plötzlich schien ein ganzes Forum nur noch aus Querulanten zu bestehen, ständig gab es irgendwo Kloppereien, jedes geschriebene Wort wurde auf seltsame Weise zum Gegenstand oft unberechtigter Kritik. Zusätzlich meldeten sich in immer kürzeren Intervallen Menschen dort an, nur um zu stören. Aus Spaß. Viele von uns haben sich in dieser Zeit sehr, sehr strecken müssen, um doch noch eine Form von relativem Frieden zu stiften. Ich schaute jeden Tag ins Modforum dort, und mußte zusehen, wie sich plötzlich die "Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr!" -Meldungen rasant häuften. Ich, wir standen dort, ohne jeglichen Rückhalt von höherer Stelle, während die Zustände in dem Forum langsam eine scheußliche Ähnlichkeit mit der Hexenverfolgung annahmen. Um es kurz zu machen: Innerhalb kürzester Zeit wurde etwas, daß wir alle gerne mochten so heiß, daß man es zuerst nur noch unter Schmerzen, später dann gar nicht mehr anfassen konnte. Als ich dann mit den anderen meinen Abschied dort nahm, war dies ein schwerer Entschluß. Ich habe sehr an dem Forum und an der Botschaft, die es transportieren sollte gehangen. Für mich blieb der Eindruck versagt zu haben überwiegend. Ich hatte mein Bestes versucht, und war trotzdem gescheitert. Ich glaubte, von den Usern dort so etwas wie geschätzt zu werden, doch das war, wie es schien, nur Illusion. Halten konnte mich nur der weitere Kontakt zu meinen Kolleginnen und Kollegen, und nach einer gewissen Zeit die Aussicht darauf, selbst ein Forum ins Leben rufen zu können, es aktiv mitgestalten zu können. Trotzdem waren diese Wochen eine ziemlich dunkle Zeit für mich, ein gemisch aus Trauer und großer Wut, aber auch Stolz auf das neu geschaffene. Selbst nach unserem Stapellauf fuhren wir nicht gleich in ruhigerem Fahrwasser, weil von anderer Stelle kräftig nachgetreten wurde, auf verschiedenen Wegen. (Um nicht in den Verdacht zu geraten, Aufruhr stiften zu wollen: Die Lage hat sich schon seit längerem entspannt. Kein Grund mehr, hier etwas Böses zu schreiben. Peace, bro´ !) In der Zukunft, in diesem Forum, welches wir nun unser Eigen nennen dürfen, sollte es natürlich nicht mehr zu solch wüsten Szenen kommen, wie in der Vergangenheit. Wir haben hier den großen Vorteil, daß wir nicht mehr nachfragen müssen, wenn wir etwas ändern wollen, oder uns etwas sinnvoller erscheint. Hier können, müssen und dürfen wir eigenverantwortlich handeln und entscheiden. Hier müssen wir nicht mehr bis in die Unendlichkeit lieb und brav zu jemandem zu sein, trotz dessen er/sie/es schon lange nervt. Das bedeutet auf der einen Seite mehr Verantwortung, auf der anderen Seite haben wir nun die Möglichkeit, dieses Forum weitestgehend sauber zu halten. Das heißt u.a. zum Beispiel, daß Trolle oder sonstige störende Subjekte in diesem Forum sehr schnell zum Ausgang gebeten werden bzw. gar nicht erst hineinkommen. Aber dies bedarf, wie vieles Andere auch, noch etwas Feintuning. Vielleicht reagiert jemand von uns wegen der erlebten Vergangenheit auf bestimmte "Schlüsselreize" etwas impulsiv, im anderen Falle aus gleichem Grund evtl. gar nicht. Ich weiß, daß es einigen von euch ebenfalls so geht. Hin und wieder geht jemand aus Angst ähnliches zu erleben, wie auf einer bestimmten Großbaustelle, grundlos in Deckung, wenn zum Beispiel mal ein Beitrag verschoben wird. Wir alle (Mods+User) müssen uns noch etwas eingrooven, zurechtrütteln. Vielleicht ist aus diesem Grunde das Auftauchen von Irina zu so einem Großereignis geworden. Einige haben etwas scharf reagiert, andere haben sich genau daran gestört. Wenn man es etwas distanzierter betrachtet, dann erscheint dies alles etwas überaufgeregt. Es hätte nicht so kommen müssen. Niemand hier kann zu jemand anderem sagen: "Dein Problem ist kein Problem!" Wenn es für Irina dramatisch ist, ein bestimmtes Übergewicht erreicht zu haben, dann ist dies für sie so. Jeder von euch würde angepisst reagieren, wenn jemand herkäme und behaupten würde, daß eure Eßstörung oder euer Gewicht ja nun überhaupt kein Problem sei, weil man selbst ja noch viel essgestörter oder schwerer ist. Hinzu kommt, daß ich genau weiß, daß viele von euch froh gewesen wären, wenn schon recht früh im Leben jemand da gewesen wäre, der euch oder euren Eltern etwas zum Thema Diäten und Jojo-Effekt erklärt hätte. Es probiert hätte, euch ein anderes Selbstwertgefühl mit auf den Weg zu geben. Ich schließe mich da im Übrigen nicht aus. Darf man nur versuchen, jemanden zu unterstützen, wenn derjenige hier ankommt und schon die ersten 20 Diäten hinter sich hat, vollkommen verstört und schwer übergewichtig ist? Warum nicht, bevor dies passiert? Es ist andererseits natürlich von niemandem zu verlangen, daß er mit jedem und jeder Art zurecht kommt. Das ist ganz klar. Es soll ja sogar Menschen geben, die mich nicht leiden können, was mir bis heute allerdings vollkommen unerklärlich bleibt. ;) Man muß dabei aber immer im Auge behalten, daß man sich hier in einer Gemeinschaft bewegt. Manchmal ist es eben besser, nichts zu sagen; nach dem Lesen eines Postings einmal kräftig zu schlucken und sich einem anderen Beitrag zuzuwenden, anstatt gleich das Messer zu ziehen. Zudem ist die wirkungsvollste Methode in einem Forum jemandem zu zeigen, daß man seine Meinung nicht teilt, die, einfach nicht darauf zu reagieren. Das provoziert keinen Streit, und man kann sich sicher sein, daß es nur die gemeinte Person betrifft. Es gilt zwar als unfein sich selbst zu zitieren, aber ich mache es jetzt trotzdem mal: [QUOTE]Das, was Sie vorhaben ist ungefähr so, als würden sie zu einer Gruppe von Liebhabern der Farbe grün gehen, um sie davon zu überzeugen, daß rot eine viel schönere Farbe ist.[/QUOTE] Wir sind diese "Gruppe von Liebhabern der Farbe grün". Aber innerhalb dieser Gruppe gibt es Menschen, die ein hellgrün bevorzugen, andere finden ein dunkelgrün schöner, die nächste mag lieber ein leuchtendes blaugrün, usw, usf. Es gibt ein Thema, das uns alle betrifft, aber jeder von uns hat eine etwas andere Ansicht, eine leicht unterschiedliche Meinung zu diesem Thema. Diese beruht nicht zuletzt auf den eigenen Erfahrungen, die man gemacht hat. Und mit jedem neuen Besatzungsmitglied das an Bord geht, wird es eine Ansicht, eine Meinung mehr. Das ist auch gar nicht schlimm, sondern eher gut, wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat. Unser Schiff soll zwar eine Schutzfunktion erfüllen, aber gleichzeitig sind Besatzung und Mitreisende Abbild dutzender Persönlichkeiten aus dem realen Leben. Da ist es nur verständlich und natürlich, wenn jemand mal anderer Ansicht ist, oder der eine den anderen nicht mag. Das muß man zu einem gewissen Grad einfach so hinnehmen (können), denn die vollständige Glückseligkeit gibt es nun mal auch hier nicht. Jeder muß damit leben können, wenn die eigene Meinung mal auf Kritik stößt, bzw. jemand anderer Ansicht ist, oder hier mal ein neuer User mit einem etwas lauten, ersten Auftritt hereingeschneit kommt. Solange sich immer noch alle zur Farbe grün (besser: gelb!) bekennen, ist es doch in Ordnung, und die, die hier die roten Luftballons verkaufen wollen, werden schon von uns verjagt. Hausieren verboten! Bedenkt bitte stets, daß solche Dinge wie die nun geschehenen auch immer ein kleiner Tropfen Gift in das Wasser des Meeres sind, auf dem wir uns mit unserem Schiff bewegen. Die meisten von euch haben es erlebt, was passiert, wenn dies zu häufig vorkommt und sich herrlich blaues Wasser plötzlich trübe färbt und stinkt. Und das will ja wohl niemand. So, und nun schändet mich... ;) R.v.G. :)
  • [QUOTE=Roland Deshain von Gilead][align=left]Hinzu kommt, daß ich genau weiß, daß viele von euch froh gewesen wären, wenn schon recht früh im Leben jemand da gewesen wäre, der euch oder euren Eltern etwas zum Thema Diäten und Jojo-Effekt erklärt hätte. Es probiert hätte, euch ein anderes Selbstwertgefühl mit auf den Weg zu geben. Ich schließe mich da im Übrigen nicht aus. Darf man nur versuchen, jemanden zu unterstützen, wenn derjenige hier ankommt und schon die ersten 20 Diäten hinter sich hat, vollkommen verstört und schwer übergewichtig ist? Warum nicht, bevor dies passiert?[/QUOTE] [/align] [align=center][i][color=purple][img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/applaus.gif[/img] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/applaus.gif[/img] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/applaus.gif[/img] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/applaus.gif[/img] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/applaus.gif[/img] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/applaus.gif[/img] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/applaus.gif[/img] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/applaus.gif[/img] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/applaus.gif[/img] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/applaus.gif[/img] [/color][/i][/align] [i][color=purple]Ohhh ja!!! Das wäre zumindest meiner Entwicklung wirklich [b]sehr[/b] dienlich gewesen... Und ich würde mir wünschen, dass diese Forum anderen den Weg ersparen könnte, den ich in Ermangelung dieses Wissens gehen musste.[/color][/i] [QUOTE=Roland Deshain von Gilead]Wir sind diese "Gruppe von Liebhabern der Farbe grün". [/QUOTE][i][color=purple]Nun...ich persönlich mag eher gelb...besonders hier [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif[/img] [/color][/i] [i][color=#800080]Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal sagen, dass es mir, als eine, die die gesamte Vorgeschichte nicht kennt bzw. kannte hier sehr gefällt, dass ich den Mods und den Usern sehr, sehr dankbar für Ihre Existenz und ihre Hilfe bin und dass ich es den Mods hoch anrechne, dass sie derartig viel Arbeit hier reinstecken...[/color][/i] [align=center][i][size=24][color=#800080][b]DANKE![/b][/color][/size][/i][/align] [i][color=#800080]Dankbare Grüße[/color][/i] [i][color=#800080]Iko
  • [color=#333333][color=blue][i]Also bevor ich mich an Rolands Post mache…nur nochmal kurz zu dem zuvor Gesagten:[/i][/color][/color] [color=#333333][color=blue][i]Ich finde, dass man Äußerungen wie die von Sumpitt:[/i][/color][/color] [color=#333333]„Wenn jemand Gewicht verliert ist das schön und ich freue mich auch für denjenigen. Die Gewichtsreduzierung an sich ist ja nicht unbedingt immer das Hauptproblem, sondern das langfristige Halten des Zielgewichts. Folglich sage ich mir oftmals: Abwarten und Tee trinken .[/color] [color=#333333]Da ich persönlich über den Punkt der andauernden Diäten hinweg bin, bin ich froh hier Gleichgesinnte gefunden zu haben, die nicht Meldungen über ihre Abnehmerfolge streuen.“[/color] [color=#333333][i][color=blue]schon so verstehen kann wie ich es getan habe und sie durchaus die unterschwelligen Botschaften transportieren „a) mal sehen was aus Soli so in einigen Monaten geworden ist und b) verschon mich bloß mit Berichten, die auch Gewicht verlieren beinhalten.“[/color][/i][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color] [color=#333333][color=blue][i]@ Grit:[/i][/color][/color] [color=#333333][color=blue][i]Um bei jedem Satz erschrocken in die Höhe zu springen wie ein Hase fehlt mir noch die entsprechende Beweglichkeit :-D [/i][/color][/color] [color=#333333][color=blue][i]Nee, im Ernst:[/i][/color][/color] [color=#333333][color=blue][i]Ich bin weder verschreckt noch beleidigt (sitze auch nicht im Schmollwinkel wie Sopho meint…). Seit ich mich nicht mehr mit Essen beruhige und tröste, achte ich mehr auf das, was an mich herankommt. Ich sondiere sehr stark, was mir gut tut, was mich belastet.[/i][/color][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color] [color=#333333][color=blue][i]Gut tut mir, wenn mein Physiotherapeut begeistert ist, dass ich seine Anleitungen so gut und in Erfolgen messbar umsetze. Es ist schön zu hören, dass er sich in seinem Job bestätigt fühlt und sich freut mal einen Patienten zu haben, der sich nicht nur hinlegt und sagt: „Ich habe Rückenschmerzen – machen Sie mal was…“ sondern einen, der sich Ziele gesetzt hat und daran arbeitet sie zu erreichen. Und der sich ehrlich mit mir über jeden Fortschritt der Schmerzfreiheit durch meine Bemühungen freut.[/i][/color][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color] [color=#333333][color=blue][i]Gut tut mir, wenn der Bademeister meines Lieblingsschwimmbades nach 2 Monaten fast täglichen Besuchs kommt und mir sagt, dass er es toll findet, dass ich hier jeden Morgen 1 Stunde meine Bahnen ziehe. Und dass er am Anfang nicht geglaubt hat, dass ich solange regelmäßig komme. [/i][/color][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color] [color=#333333][color=blue][i]Gut tut mir, wenn meine Therapeutin sagt, dass ich stolz darauf sein kann trotz der zwei schweren Situationen in meinem Leben, die ich in den letzten 2 Monaten zu verkraften hatte, unbeirrbar weiter meinen Weg gegangen zu sein.[/i][/color][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color] [color=#333333][color=blue][i]Gut tut mir, wenn ich vor dem Spiegel stehe und mich selber lobe, weil ich sehen kann wie mein Körper sich modelliert, dass ich meine Kraft wieder spüren kann, Muskeln sehe, wo ich vorher gar nicht wusste, das ich noch welche habe.[/i][/color][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color] [color=#333333][color=blue][i]Gut tut mir, wenn ich nach dem morgendlichen Schwimmen mit großer Lust ein leckeres Frühstück verputze und mich freue, dass ich mit beidem etwas Gutes für mich tue.[/i][/color][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color] [color=#333333][color=blue][i]Als belastend empfinde ich es, wenn ich mit „Unkenrufen“ konfrontiert werde wie z.B. ob ich das überhaupt alles schaffen werde, ob ich überhaupt schon wirklich gesund bin oder vielleicht nicht doch nur ne Diät mache oder ob ich das, wenn ich es geschafft habe überhaupt beibehalten kann.[/i][/color][/color] [color=#333333][color=blue][i]Dass ich das als so belastend empfinde hängt sicher mit Konditionierung aus der Kindheit zusammen. Mit „Unkenrufen“ bin ich groß geworden. Meine Mutter liebte es, mir alle Möglichkeiten aufgezählt, warum meine Vorhaben nur scheitern könnten oder mir vorzuhalten, dass das Erreichte nie wirklich gut genug war.[/i][/color][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color] [color=#333333][color=blue][i]Als belastend empfinde ich, wenn ich mit jemand etwas teilen möchte, was ich erreicht habe, was ich an neuen Erkenntnissen gewonnen habe – und dann feststelle, dass er sich nicht mit mir freut, weil es ihn eher belastet.[/i][/color][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color] [color=#333333][color=blue][i]Als belastend empfinde ich, wenn ich nicht so recht weiß, ob ich an diesen Platz noch gehöre. Ich empfinde mich als jemand, der zwischen den Stühlen sitzt. Ich passe vielleicht nicht mehr in ein Forum für dicke Selbstakzeptanz, da ich mich gerade von meiner Schutzschicht verabschiede. Ich passe definitiv nicht in ein Diätforum, da die dort noch Lichtjahre von dem entfernt sind, was ich momentan lebe. Ich kenne kein Forum, in dem sich Ex-Esssüchtige aufhalten, die mit Therapie und Ernährungsumstellung und Sport an ein neues Leben machen. Das heißt ich habe im Moment irgendwie keinen virtuellen Platz :( [/i][/color][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color] [color=#333333][color=blue][i]Nun zu Rolands Post:[/i][/color][/color] [color=#333333][color=blue][i]Zunächst zum besseren Verständnis: Mit der eingeschworenen Gemeinschaft waren hier durchaus nicht die Betreiber und Mods dieses Forums gemeint, sondern alle, die sich hier schon längere Zeit kennen und gewissermaßen diesen Zirkel bilden, zu dem eben Neuankömmlinge wie ich oder andere nicht gehören…[/i][/color][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color] [color=#333333][color=blue][i]Danke für diese Ausführungen:[/i][/color][/color] [color=#333333]„Niemand hier kann zu jemand anderem sagen: "Dein Problem ist kein Problem!" Wenn es für Irina dramatisch ist, ein bestimmtes Übergewicht erreicht zu haben, dann ist dies für sie so. Jeder von euch würde angepisst reagieren, wenn jemand herkäme und behaupten würde, daß eure Eßstörung oder euer Gewicht ja nun überhaupt kein Problem sei, weil man selbst ja noch viel essgestörter oder schwerer ist. Hinzu kommt, daß ich genau weiß, daß viele von euch froh gewesen wären, wenn schon recht früh im Leben jemand da gewesen wäre, der euch oder euren Eltern etwas zum Thema Diäten und Jojo-Effekt erklärt hätte. Es probiert hätte, euch ein anderes Selbstwertgefühl mit auf den Weg zu geben. Ich schließe mich da im Übrigen nicht aus. Darf man nur versuchen, jemanden zu unterstützen, wenn derjenige hier ankommt und schon die ersten 20 Diäten hinter sich hat, vollkommen verstört und schwer übergewichtig ist? Warum nicht, bevor dies passiert?“[/color] [color=#333333][color=blue][i]Wie ich schon zu Stöpsel an anderer Stelle sagte finde ich es – auch für Leute, die vielleicht nur mitlesen und nicht angemeldet sind – wichtig, dass in diesem Forum auch Aufklärung stattfindet, Aufklärung darüber, wie man es vermeiden kann in gefährliche Diätkarrieren hineinzuschlittern…[/i][/color][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color] [color=#333333][i][color=#0000ff]Soli...die zwischen den Stühlen Sitzende:heul: [/color][/i][/color] [color=#333333][color=blue][/color][/color]
  • [QUOTE=Roland Deshain von Gilead]So, und nun schändet mich... ;)[/QUOTE] Nun, lieber Roland, ich denke, Du weißt eigentlich selbst ganz genau, dass Du dafür nicht geschändet werden wirst. :-D[QUOTE=Roland Deshain von Gilead]Vielleicht reagiert jemand von uns wegen der erlebten Vergangenheit auf bestimmte "Schlüsselreize" etwas impulsiv, im anderen Falle aus gleichem Grund evtl. gar nicht. Ich weiß, daß es einigen von euch ebenfalls so geht.[/QUOTE] Nicht nur wegen der jüngsten Vergangenheit, die Euch zwölfe sicherlich um einiges mehr mitgenommen hat als mich Aushilfs-User: Ich habe definitiv so einen Schlüsselreiz. Nämlich, wenn ich das Gefühl habe, jemand wolle mich belehren. Das muss der Betreffende gar nicht beabsichtigen. Ich kriege dieses Gefühl sehr schnell. Und ich neige, wenn ich dieses Gefühl habe, dazu, umgehend auf die nächste erreichbare Palme zu klettern. Eine meiner kleinen Macken, für die nur ich kann.[QUOTE=Roland Deshain von Gilead]Man muß dabei aber immer im Auge behalten, daß man sich hier in einer Gemeinschaft bewegt. Manchmal ist es eben besser, nichts zu sagen; nach dem Lesen eines Postings einmal kräftig zu schlucken und sich einem anderen Beitrag zuzuwenden, anstatt gleich das Messer zu ziehen. Zudem ist die wirkungsvollste Methode in einem Forum jemandem zu zeigen, daß man seine Meinung nicht teilt, die, einfach nicht darauf zu reagieren. Das provoziert keinen Streit, und man kann sich sicher sein, daß es nur die gemeinte Person betrifft.[/QUOTE] Also, über die Sache mit dem Messer bin ich bereit nachzudenken. Wobei sich mir persönlich die Sache auch gar nicht so schlimm darstellte und ich sie, wie gesagt, schon längst zu den Akten gelegt hätte, weil ich Konflikte als normal empfinde. Wie Du sagtest, es kann nicht jeder mit jedem. Und es muss auch gar nicht jeder mit jedem können. Und es ist erlaubt, sich msszuverstehen und in die Wolle zu kriegen, finde ich. Es kommt natürlich immer auf die Art der Konfliktbewältigung an. Insofern... Ja, ich verstehe durchaus, dass Ihr zwölf nicht dieselben Konflikte durchfechten wollt wie an anderer Stelle. (Und ja, die Sache mit dem "eingeschworenen Kreis" hat auch mich an diese Konflikte erinnert.)... Aber: Ich glaube, ich möchte auch weiterhin reagieren, wenn ich eine Meinung nicht teile. Und ich möchte es artikulieren, wenn ich eine Meinung nicht teile. Das muss dann natürlich nicht eskalieren. Deshalb, bei allem Verständnis, dass ich wirklich und ehrlichen Herzens habe: Friedhofsruhe scheint mir auch nicht wünschenswert zu sein. Oder mit anderen Worten:[QUOTE=Roland Deshain von Gilead]Da ist es nur verständlich und natürlich, wenn jemand mal anderer Ansicht ist, oder der eine den anderen nicht mag. Das muß man zu einem gewissen Grad einfach so hinnehmen (können), denn die vollständige Glückseligkeit gibt es nun mal auch hier nicht. Jeder muß damit leben können, wenn die eigene Meinung mal auf Kritik stößt, bzw. jemand anderer Ansicht ist, oder hier mal ein neuer User mit einem etwas lauten, ersten Auftritt hereingeschneit kommt. Solange sich immer noch alle zur Farbe grün (besser: gelb!) bekennen, ist es doch in Ordnung, und die, die hier die roten Luftballons verkaufen wollen, werden schon von uns verjagt. Hausieren verboten![/QUOTE] Das würde ich doch mal absolut und hundertprozentig genauso sehen. :)