300 Kilo - das Leid extrem dicker Menschen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hat zufällig jemand diese Reportage auch gesehen? Ich muss sagen, ich bin eher positiv überrascht über die Berichterstattung, da insgesamt respektvoll und sensibel über die Protagonisten gesprochen wurde - und das ist ja leider keine Selbstverständlichkeit, gerade bei diesem Thema. Allerdings bin ich echt sprachlos und frage mich wie es sein kann, dass dieser 300 Kilo schwere Mann offenbar Monate- oder auch Jahrelang sein Bett nicht mehr verlassen kann und er keine professionelle Hilfe bekommt. Wie gesagt wurde hatte er ja offenbar zumindest schon mehrfach bei der Krankenkasse eine OP beantragt. Über anderer Maßnahmen oder Versuche wurde nichts erwähnt, aber ich frage mich, wieso da offenbar niemand was unternimmt wenn jemand in dieser Lage um Hilfe bittet. Auch dass er nach dem ersten KH-Aufenthalt einfach so völlig bewegungsunfähig wieder nach Hause gebracht wurde kann ich einfach nicht verstehen. Ist sowas keine unterlassene Hilfeleistung? Wie hätte er denn einfach so wieder auf die Beine kommen sollen - noch dazu mit dieser Beinwunde? Und auch dass er keine Pflege bekommen hat, ich verstehe das nicht. Mich würde interessieren wie ihr das seht. :confused:
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe jetzt explizit in diesen Tagen nichts gesehen. Ist er dann schließlich in Bad Bodenteich behandelt worden? Dann wüsste ich nämlich, welche Reportage das ist.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Nicht das ich wüsste. Der Mann kam am Ende der Reportage erneut ins KH und sollte dort ein Magenband bekommen... Die Frau über die auch berichtet wurde war Teilnehmerin dieser Sehnsucht und Hunger Seminare, über die hier auch schon diskutiert wurde. Achso und die Reportage kam gerade eben auf Vox. Keine Ahnung ob das vorher schon mal gesendet wurde.
  • Da der volle Name in der Reportage genannt wurde habe ich mal gegoogelt und bin fündig geworden. Es ging u.a. um diesen jungen Mann: [url]http://www.thomasgehrke.de.tl/Das-bin-dann-mal-ich-.htm[/url]
  • Das war eine Wiederholung, und zwar mindestens schon die zweite. Ich finde es auch extrem schockierend, dass jemand in diesem schwerkranken, bettlägerigen und völlig hilflosen Zustand einfach zurück in seine Wohnung gebracht wird, in ein normales (!) Ehebett gelegt wird, das er monatelang (!) nicht mehr verlassen kann... Und scheinbar ohne professionelle Pflege... :eek: Das Spezialbett kam ja auch erst viel, viel später... Meiner Meinung nach haben da einige Stellen schwer versagt (Krankenhaus beim 1. Aufenthalt, Kostenträger/Krankenkasse). Verlegung nach Bad Bodenteich wäre wahrscheinlich ideal gewesen... Ich hoffe und wünsche mir für ihn, dass er wieder gesund wird und wieder auf die Beine kommt - und wieder ein menschenwürdiges Leben führen kann.
    • Offizieller Beitrag
    Von diesem Fall habe ich, glaube ich, in einem AC-Forum gelesen. Es ist aber nicht die Reportage, an die ich dachte. Nachdem ich die Website gelesen habe, denke ich auch, dass Bad Bodenteich ideal für ihn wäre. Denn dort sind sie zu 100% auf diese schweren Fälle eingestellt.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hallo, [I][COLOR=Red][entfernt, siehe Begründung][/COLOR][/I] Ich war [I][COLOR=Red]bei einer solchen Reportage[/COLOR][/I] "life" dabei,mehrere Monate und war mit dem Mann im Film in einem Zimmer! 6- Bett - Zimmer, eine Toilette - Männer und Frauen zusammen!! Also, leider muß ich sagen : es war eine Show! Dieser Mann wurde von der Klinik extrem hofiert, so wird und wurde damals niemand in Wirklichkeit behandelt !Alles auf`s Fernsehen zugeschnitten. Dieser Mann mit der Magen-OP leidet heute stark an Untergewicht, echt sehr krank und hatte in Wahrheit sein Essverhalten nie im Griff! Ich saß mit ihm schließlich auch einige Monate am Tisch. Er war der Star in der Klinik. Er konnte sich alles erlauben. Er bekam jeden Wunsch erfüllt. Wir anderen im Zimmer und am Tisch bekamen das ganze alberne Theater life mit. Und wenn dann die "Elite" und "Sponsoren" kamen, lag man u.U. halbnackt da und wurde gewaschen. Da wurde nichts abgekleidet. Aber wenigstens war man damals noch "etwas" bemüht. Eine Freundin war jetzt gerade vor Weihnachten da, es ist viel schlimmer geworden. Keine Betreuung mehr. Die Magenoperierten bekommen Salat und keinerlei Beratung und Nachsorge. Es ist eine reine Routine eingekehrt, es geht schließlich ums Geld und die Klinik war damals noch bemüht, weil sie fast vor der Pleite stand und um einen Vertrag mit der Rentenversicherung rang. Diesen bekam sie dann auch,im Januar 2009, ich höre noch den Klinikchef jubeln : " jetzt haben wir ausgesorgt!" Da wurde alle "extras" heruntergedrosselt und auf kostengünstig gedreht. Ich habe lange überlegt, dazu was zu schreiben, aber ich denke, diese Seite wird nicht beleuchtet, es ist die Wahrheit und schlußendlich muß es jeder selbst wissen, wie dies beurteilt. Ich will auch nicht die "bücherfüllenden" Erlebnisse schildern, aber ein Schlaglicht setzen, denn so viele haben das ja nicht life erlebt. Also: Auch die Filme über die Scherstgewichtigen sind sehr stark einseitig dargestellt!Die Nachteile werden nicht gezeigt. Ein Bekannter von mir [I][COLOR=Red][entfernt, siehe Begründung][/COLOR][/I] war nach der Magen-OP in tiefste Depressionen verfallen, nach einem Jahr war er verstorben, als Folge dieser OP!! Und es ist ganz ganz traurig, das die Nachsorge der Schwerstgewichtigen "unter aller Sau" ist! Da stehen viel ganz allein auf Feld und Flur! Da gibt es keine schönen Programme, weil das Geld fehlt. Meine Freundin z.B. sitzt jetzt wieder in der selben Wohnung, im 3ten Stock, alleine - nur jetzt [B]mit[/B] dem operierten Schlauchmagen, mit Schmerzen, mit qualvollem Hunger, mit Kreislaufstörungen - sie kann sich nun noch schlechter versorgen, sie schafft es nicht, diese 5-6 Mahlzeiten sich zu machen, der ganze Tag ist nun ausgefüllt mit Essen.Und was kommt? Man möchte einmal sich wieder satt und gekräftigt fühlen, da wird dann Kakao mit Stärkungspulver getrunken.... Das danach wird total vernachlässigt!!!! Du mußt dann schauen, wie du klar kommst! Was sagte mir noch der Filmstar aus der Klinik :" Mit so einer OP kannst Du dann essen , soviel du willst, der Körper nimmt es nicht mehr auf.Du brauchst dich dann darum nicht mehr zu kümmern!" Und dann lud er sich einen riesen Berg Essen auf den Teller, aß heftig, wurde grün im Gesicht und verschwand dann auf der Toilette! Toll,nicht wahr?? Aber das zeigen die nicht im Fernsehen! Und dann noch zur Pflege : ich bekomme demnächst das Bad umgebaut, da brauche ich eine Pflege während 3 Wochen.Meint ihr, es findet sich jemand?? Nein, bei meinem Gewicht müßen 2 Leute kommen, aber die Kasse bezahlt nur einen nach den Pflegesätzen, also - es kommt niemand!! Und sowieso -alle,aber wirklich alle Pflegedienste meiner Region haben auch keine Kräfte- über Monate ausgebucht. So sieht dann die Praxis aus. Da gibt man als schwerkranker Mensch schon mal auf... Naja, mußte ich mal loswerden, Ryana

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Bei Negativkommentaren bitte keine Namen nennen, ggf. per PN bei Ryana nachfragen, um welche Klinik es sich handelt

  • [quote='Ryana','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101755#post101755']Hallo, Also, leider muß ich sagen : es war eine Show! Dieser Mann wurde von der Klinik extrem hofiert, so wird und wurde damals niemand in Wirklichkeit behandelt !Alles auf`s Fernsehen zugeschnitten. Dieser Mann mit der Magen-OP leidet heute stark an Untergewicht, echt sehr krank und hatte in Wahrheit sein Essverhalten nie im Griff! [/QUOTE] Ryana, kann das sein, dass du den Mann mit jemandem anderen verwechselst? Besagter Mann aus der Reportage ist jetzt erst im Januar operiert worden. Er hat einen Schlauchmagen bekommen. LG Evi
  • Ich hatte im Maischberger-Thread darauf [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=101619&postcount=6']hingewiesen[/URL], dass die Ausstrahlung zeitgleich lief zur Talkrunde. Habe mich gefragt, ob das bewusst so geplant worden war von Vox, denn ich glaube, dass in der Fernsehzeitung meiner Eltern etwas anderes angekündigt war.
  • Es ist OK, wenn der Name der Klinik bei Negativ-Kommentar gestrichen werden muß.Entschuldigung, war mir nicht bewußt. Es ist da immer ein "Drahtseilakt" , deswegen hatte ich auch keine weiteren Details beschrieben. Ich hatte sehr viel erlebt mit direktem Kontakt zu Menschen mit Magen-OP´s, auch in anderen Kliniken. Das hat mich auch ernüchtert und geschockt, wie die Realität aussieht und das einem dann auch die sogenannte "letzte Hoffnung wenn alles andere scheitert" genommen wird. Und eben fast ausnahmslos! Der Gipfel waren die Erlebnisse mit den sogenannten magenoperierten TV-Stars. Da gab es noch andere und die Kliniken reißen sich da ein Bein aus,das total positiv rüber zu bringen. Und dann gab es auch einen Menschen, der[B] mußte![/B] abends 2 Enten essen, die die Mutter ihm [B]immer[/B] braten müßte, mit einer Riesenmenge an Beilagen.Und dann wurde er auf Mallorca gefilmt, in schlimmer Bekleidung, ganz dumm-tollpatschig und wie alle ihn auslachten. Man hatte ihm versprochen, danach ihm eine Behandlung zu finanzieren, aber das lief alles nicht so, er wollte dann auch nicht mehr so weitermachen und nun ist dieser arme Mensch schwer depressiv und traumatisiert, wieder alleine gelassen. Es geht alles nur ums Geld.So Magen-OP´s spülen eine Menge Geld in die Kassen der Krankenhäuser und die TV-Stationen verdienen ebenfalls eine Menge , plus Show-Effekt. Und der Star aus der Klinik,wo ich zuvor berichtete, hatte auch Macht über die Klinik! Er sagte, wenn die nicht spuren, dann würde er alles negative RTL und Co berichten.Und so hatte er eine Freikarte, er saß dann in der Lobby, mit Fan`s umgeben, und diskriminierte andere.Andere,die nie diese Vorteilsbehandlung bekamen und bekommen würden. Das war dann oft Hauptthema in unseren Psycho-Gesprächsrunden. Niemand verstand das.Er wurde fast 1 Jahr in der Klinik behandelt. Die anderen kamen oft schon nach 6 Wochen wieder ohne Nachsorge nach Hause. Da waren Menschen richtig fertig, schwer seelisch, sie gingen dann sogar u.U. kränker als sie gekommen waren nach Hause!Und die Psychologin,die sich dann einsetzte, war nach einem Monat nicht mehr in der Klinik. Und im Grunde wäre eine sehr lange Behandlung nach eine Magen-OP der einzig richtige Weg. Und dann danach noch eine langsame Eingewöhnung im fachlichen betreuten Wohnen, da könnte es vielleicht funktionieren. Aber das bekommen nur diese TV-Stars, damit diese ja positiv berichten. Es passiert sogar oft, das Menschen nach der OP sofort nach Hause geschickt wurden. Und es wurden Menschen mit Lip-Lymphödem operiert, wo die Ursache ganz woanders liegt, das ist eine Schande! Evi,es ging da um eine bestimmte Klinik,vielleicht schreibst Du mir mal auf die PN, da ich hier nichts speziell beschreiben kann. Ich weiß nur, das der Mann von dem ich spreche, in fast allen Kanälen gezeigt wurde - von RTL bis ARTE. Und immer wieder anders verpackt, man kann den Sendungen nicht ansehen, wann wirklich diese OP gewesen war.Das wurde immer wieder redaktionell umgearbeitet. Ich finde es aber echt furchtbar, was da wirklich abläuft und was soll man dann schon glauben!! Das macht mich richtig fertig. Ryana