Küchen in Kochsendungen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ist Euch mal aufgefallen, dass die Küchen bei den Kochsendungen, welche im privaten Umfeld stattfinden, immer blitzeblank sind? Also ich mein, die Küchen sehen immer aus wie geleckt, ob sie total neu sind. Da ist z.B. der Backofen blitzblank. Da kann man sich drin spiegeln. Auch die Backofentür mit dem Fenster ist total sauber. :cool2: Ich zappe ab und an mal rein, richtig ansehen tue ich mir die Sendungen nicht. So sieht meine Küche nicht aus. Vor allem nicht der Herd oder Backofen. Da sieht man ganz genau, dass der 15 Jahre alt ist und schon oft in Gebrauch war. Drumherum ist natürlich schon alles sauber, aber man sieht halt auch dort, dass die Küche benutzt wurde. Natürlich mache ich auch regelmässig den Backofen sauber, aber trotzdem sieht man es, das da gebrutzelt und gebacken wurde.:confused: :holy: Diese Küchen im Fernsehen gehen mir schon seit geraumer Zeit durch den Kopf. Wie schaffen es diese Leutchen, dass die Küchen so megamässig sauber und neu aussehen????:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von elefäntchen () aus folgendem Grund: Satz vergessen.

    • Offizieller Beitrag
    Also, ich vermute mal, dass die vorher professionell reinigen lassen ... auf Kosten der Sender ... oder sich gar auf Kosten der Sender komplett neue Küchen installieren lassen ... oder so was vielleicht gar nicht bei irgendwem zu Hause stattfindet, sondern das nur vorgegeben wird ... oder ... oder ... oder ...
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Und ich glaube, es würde einen Aufschrei bei den Zusehern geben, wenn die Küchen auch nur entfernt leicht angeschmutzt wären. Hygiene ist in Deutschland eine Sache, die mindestens keimfrei sein muss, sonst killt einen der Grauschleier. Also wird es so sein, wie Martina es scheibt: Immer neue Küchen, oder wahrscheinlicher, nach jedem Kochdurchlauf kommt das große das Putzteam, das so weiß wischt, schrubbst und scheuert, weißer gehts nicht... Zuhause ist es eben anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Itsme ()

  • Eigentlich setzen die Sendungen die Zuschauer extrem unter Druck: Warum sieht es da bei denen im TV so blitzblank sauber aus? Kein Krümelchen zu sehen! Also eine Küche, die nicht gleich aussieht wie ein Operationssaal, finde ich alles andere als schlimm. Für mich steht da der Hobbykochaspekt klar im Vordergrund, da regiert auch mal ein wenig das Chaos. Fieser finde ich es, wenn Leute in Kochsendungen mit einem Löffel umrühren, mit dem selben Löffel abschmecken und den wieder in das Kochgut tunken. Das hat mich als Kind schon innerhalb der eigenen Familie angeekelt.
  • also immer tolle Küchen stimmt nicht - meistens aber auf jeden Fall. Ich erinnere mich noch sehr gut an WG oder Studenten oder Jungleuteküchen bei "Das perfekte Dinner" in denen man sehr wohl sehen konnte, dass sie recht naja abgewohnt (abgekocht grins) waren - incl. alter Geräte und Möbelmix - aber das kommt wirklich superselten vor. Aber ich habe auch schon im TV gehört, dass Frau so lange mit der Bewerbung gewartet hat - bis die neue Küche eingebaut worden ist...und ich glaube auch es gibt genügend Mitspieler, die die Küche normalerweise so gut wie nie nutzen - aber eben doch mal ins Fernsehen wollen und dafür sogar auch mal kochen....na wie auch immer. Das Sender den Protagonisten gleich neue Küchen finanzieren, nein das glaube ich bei diesen Sendungen nicht. Das so manche Sendung nicht in den eigenen 4 Wänden gedreht wird - glaube ich dann wieder schon eher...
  • Ein Wohnzimmer kann schon mal bei mir unaufgeräumt sein, aber bei der Küche mache ich keine Abstriche. Das ist der Ort, der bei uns täglich geschrubbt wird und nach jeder Mahlzeit gereinigt wird. Wenn ich zu jemanden kommen würde, und die Küche wäre schmuddelig, ich würde nichts essen oder trinken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Küchen beim perfekten Dinner etc. extra vom Sender eingebaut/gesponsert werden. Die werden die Teilnehmer schon selber geschrubbt haben. Ich würde mir auch nicht die Blöße geben und bei einer Verfilmung eine ungeputzte Küche zeigen. LG Evi

    Einmal editiert, zuletzt von Evi ()

  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89120#post89120'] Bei mir sieht mein Backofen nach 10 Jahren dank Backofenreiniger immer noch aus wie neu, und ich koche für fünf Peronen täglich. LG Evi[/QUOTE] :girlschaem: sowas krieg ich nicht hin - trotz Backhofenreiniger ... :boah:
  • Elefäntchen, da warst du schneller mit der Antwort, als ich editiert habe. Ich habe meine Antwort herausgenommen, weil ich dich nicht kränken wollte, entschuldige bitte. :-o Es liegt sicher auch an der Beschichtung des Herdes. Mein Neff Herd ist sehr gut zu reinigen, ich kann die Türe aushängen, dann kommt man auch ganz leicht an das Innere und muss sich nicht verrenken beim Auswaschen. Wenn das Glas innen Flecken hat, das kann man bei den meisten Herden aufschrauben und reinigen. Ist eigentlich auch egal, es gibt Wichtigeres im Leben als fleckenfreie Herde. Liebe Grüße :knuddel2: Evi
  • Es ist ja auch ein Riesenunterschied, ob eine Küche Gebrauchsspuren hat bzw. unaufgeräumt ist, oder ob sie echt versifft ist. Was die Hygiene angeht, finde ich es in Deutschland allerdings schon ziemlich übertrieben. Keimfrei wie in der Neurochirurgie muss es ja nicht gerade sein. Die Putzmittel sind oft schädlicher als ein paar Ketchupflecken. Und was an Gammelfleisch und dergleichen verkauft wird, interessiert keinen wirklich, Hauptsache, der Herd blitzt...
  • Und immer wieder muß ich leider beobachten, dass in Deutschland viele Menschen viel Geld in eine Luxus-Designer Einbauküche stecken....aber sehr wenige Menschen viel Geld in gutes Essen. In Italien zum Beispiel sieht die Sache anders aus...abgerissene Kücheneinrichtung aus diversen Einzelteilen, aber die verwendeten Produkte sind top! Man muß halt Prioritäten setzen im Leben. Gute Nacht, Stella
  • [quote='Stella','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89186#post89186']... In Italien zum Beispiel sieht die Sache anders aus...abgerissene Kücheneinrichtung aus diversen Einzelteilen, aber die verwendeten Produkte sind top! Man muß halt Prioritäten setzen im Leben. Gute Nacht, Stella[/QUOTE] Also jetzt [I]beim Italiener[/I] an sich? Das ist fast wie mit [I]den Dicken schlechthin... :rolleyes:[/I]
  • Der [I]Italiener[/I] an sich kocht und isst besser als der Deutsche. Ausnahmen bestätigen die Regel. Basta! Dicke Italiener kochen besonders gut :baeh:
  • Ich wurde dort gezeugt, aber das zählt ja nicht. Ne, ich habe dort gelebt und intensive Studien in dortigen Küchen betrieben ;)
  • [quote='Stella','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89198#post89198']Der [I]Italiener[/I] an sich kocht und isst besser als der Deutsche. Ausnahmen bestätigen die Regel. Basta! Dicke Italiener kochen besonders gut :baeh:[/QUOTE] DAS kann ich nur bestätigen! Mjam, mjam...
  • [quote='Loveroffatties','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89205#post89205']DAS kann ich nur bestätigen! Mjam, mjam...[/QUOTE] Zu Weihnachten waren meine Tochter und mein italienischer Schwiegersohn bei mir. Sie leben auf Sardinien und haben jeden Tag das kochen übernommen. Und es war immer einfach köstlich. Daran könnte ich mich gewöhnen:)
  • Also ich habe keine Informationen aus erster Hand, nur Mutmaßungen. Könnte mir gut vorstellen, dass ich bei den Sendungen eben fast nur Leute mit ganz neuer Küche bewerben, weil den anderen ihre Küche eben unangenehm wäre. Vielleicht muss man bei der Bewerbung auch Fotos der Küche einsenden und sie nehmen nur die Bewerber mit tollen Küchen. Interessant wäre auch wie die Videos nachbearbeitet werden. Da kann man heute ja extrem viel machen, bestimmt auch Gebrauchsspuren weg retuschieren. Vielleicht machen sie das ja auch extra so, damit die Zuseher unterbewusst ihre Küche dann als schon zu verbraucht wahrnehmen und schneller eine neue kaufen. Finde ich aber eigentlich schade. Klar: gammelig sollte es nicht sein, da vergeht einem der Appetit. Aber so klinisch steril braucht es für mich wirklich auch nicht sein. Man muss auch nicht sein halbes Leben mit Putzen verbringen. Ich kenne eine Frau, die sich mit sowas selbst totalen Stress und Druck macht. Wenn Gäste kommen (aber nicht nur hoher Besuch, sondern auch wenn es nur Familie ist oder die Nachbarn) muss alles total blitzblank und staubfrei sein. Ob sie jetzt eigentlich Zeit zum Putzen hat oder nicht. Finde ich schade, wenn sich Menschen mit sowas gegenseitig Druck machen, man also Angst haben muss andere würden reden, wenn es nicht super ordentlich ist. Und da tragen die makellosen Küchen im Fernsehen vielleicht auch dazu bei. Wenn ich Leute besuche und dort noch das Geschirr von vor 3 Tagen steht oder schimmliges im Kühlschrank ist, fände ich es auch nicht schön. Aber es muss jetzt echt nicht extra der gesamte Herd und der Kühlschrank innen und außen geputzt werden, nur weil jemand vorbei kommt...

    Einmal editiert, zuletzt von Lyssi ()

  • @evi: Ich habe mich von dir zu keiner Zeit beleidigt oder sowas gefühlt. :) Jeder hat doch so seine Vorlieben oder Fähigkeiten. Habe damit kein Problem. LG elefäntchen
  • Ich schaue ganz gern "Das perfekte Dinner" und habe diese Beobachtung auch schon gemacht. Meinem Eindruck nach bewerben sich eh nur 3 Sorten Mensch dort: - die, die es witzig und spannend finden - denen es um den Spaß geht und die vielleicht neue Leute kennenlernen wollen. - die, die scharf auf die 1500 Euro Gewinn sind (und - so habe ich gehört - gibt es auch noch 1200 Euro für Aufwand vom Sender: wenn man dann Nudeln mit Hähnchenschenkeln kocht, hat man also eh schon einen feinen Gewinn) - und dann die, die sich zeigen wollen ... sich, ihre Wohnung, ihre Küche, ihre Kochkünste. Aber ehrlich gesagt finde ich - auch wenn ich es jetzt nicht so ganz regelmäßig schaue - dass sich das schon irgendwie die Waage hält: also dass die Super-High-Tech-Küchen genauso oft vorkommen wie die Studenten-WG-Küche oder die normale Küche.
  • [quote='Andra1963','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89344#post89344'] - und dann die, die sich zeigen wollen ... sich, ihre Wohnung, ihre Küche, ihre Kochkünste. [/QUOTE] ...und gegebenenfalls Ihren Job -sprich Künstler, Autoren usw.;)
  • Ich könnte 3 Leute auf Anhieb nennen, deren Küche immer wie geleckt aussieht, im Gegensatz zu meiner. Die haben alle selbstreinigende Backöfen. Eine Freundin davon hat ihre Küche schon 32 Jahre, die hat sie sich zur Hochzeit gekauft und die steht da immer noch so wie sie reinkam. Allerdings hat sie keine Kinder und wischt ihren Kram immer sofort sauber. Die anderen beiden Freundinnen haben erwachsene Kinder, die nicht mehr bei ihnen im Haus leben und da schätze ich mal, dass die Küchen etwa 10 und 15 Jahre alt sind. Meine Küche sieht nie wie geleckt aus, irgendetwas steht da immer rum und ich fühle mich auch nicht immer zuständig es wegzuräumen. Über meinen Backofen: es ist halt einer, der viel benutzt wird, wo mal etwas angebrannt ist, wo die Spuren einbrannten und nicht mehr wegzuschrubben sind. Sollte der E-Herd mit Backofen mal kaputt gehen, würde ich mir vielleicht auch so einen selbstreinigenden Backofen kaufen. Julchen
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89390#post89390']Ich hätte gern eine selbstreinigende Wohnung und selbstreinigende Wäsche.[/QUOTE]Selbstreinigendes Geschirr fehlt mir auch noch. In der selbstreinigenden Wohnung sollte der Staubsauger geräuschlos arbeiten oder nur dann, wenn ich nicht da bin. Die selbstreinigende Wäsche sollte selbsttrocknend sein.