Unterschiedliche Nahrungszusammenstellung nach Blutgruppen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo! Da ich seit vielen Jahren Hautprobleme (Pickellandschaft im Gesicht und auf der Kopfhaut) habe, hat mich mein Hausarzt jetzt zu einer Frauenärztin geschickt, welche auf hormonelle Funktionsstörungen spezialisiert ist. Dort war ich nun letzten Donnerstag und bin mit einen richtig guten Gefühl dort raus. Sie fragte mich gleich zu Beginn, was ich denn für Schilddrüsenpräperate nehmen würde :confused: Meine Schilddrüse soll doch angeblich in Ordnung sein!!! DAS könne Sie nicht so recht glauben, so wie meine Augen aussehen würden. Ich fand meine Augen bisher immer nur "schön und aussagekräftig";) .... Sie sprach dann auch mein Gewicht an und ich meinte, dass Fett (in der Nahrung) mein Problem sei. Da wollte sie auf einmal meine Blutgruppe wissen :confused: :confused: und erklärte mir, dass Menschen mit unterschiedlichen Blutgruppen auch eine unterschiedliche Nahrungszusammenstellung geraten sei. Ich glaube, ich habe AB und daraufhin empfahl sie mir, mich vegetarisch zu ernähren. Habt Ihr auch schon solche Empfehlungen bekommen? Gäbe es dafür irgendeine (für mich nachvollziehbare) Erklärung?! Wir sind auf mein Gewicht eigentlich auch näher wegen meinem Kinderwunsch und meiner 2 Fehlgeburten eingegangen. Die Ärztin meinte, dass sie überhaupt keine Probleme damit habe, ob jemand 50 oder 150 Kilo wiegen würde. Das sei ganz alleine seine Entscheidung (O-Ton meine Ärztin!). Es besteht aber die Möglichkeit, dass mein hohes Übergewicht, eine eventuelle hormonelle Störung und/oder eine nicht behandelte Schilddrüsenerkrankung meine Fehlgeburten ausgelöst haben könnten. Sie hat mir nun Blut abgenommen und will auch alle möglichen speziellen Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen. Es ist schon erstaunlich, dass ich dafür erst bei einem Frauenarzt landen musste!:) Ich muß jetzt 3 Wochen warten und dann erfahre ich, wie`s meiner Schilddrüse so geht! Liebe Grüße Ina-Maike
  • Schau mal [url='http://www.novafeel.de/diaet/blutgruppendiaet.htm']hier[/url] oder [url='http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/blutgruppendiaet.html']hier[/url]. Du kannst auch noch weitergoogeln, es gibt eine ganze Menge dazu. Ich bin keine Medizinerin, halte das aber für Unsinn. Es ist ähnlich wie mit der Trennkost: Ein wissenschaftlicher Sinn ist nicht bewiesen. Trotzdem gibt es Menschen, die darauf schwören. Wenn du dich vegetarisch ernähren möchtest und gut damit zurechtkommst, dann tu's. Wenn nicht, nicht. Allerdings wirst du unter den oben angegebenen Links auch finden, dass die Gruppe AB Fleisch zwar angeblich nicht gut verträgt, es aber dennoch braucht und daher in kleinen Mengen zu sich nehmen soll.
    • Offizieller Beitrag
    Liebe Ina, ich habe Dir immer schon gesagt, dass Du [url='http://www.morbusbasedow.de/Symptome.html']Basedow[/url]-Augen hast. Insofern handelt Deine Ärztin sehr klug. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Einer Bekannten, die unter sehr vielen Lebensmittelunverträglichkeiten leidet und deren Neurodermitis je nach psychischer Verfassung unterschiedlich stark ausgeprägt ist, hat die neue [size=-1]Homöopathin auch (aber neben vielen anderen Punkten!) etwas zur Blutgruppenlehre gesagt. Der Bekannten ist inzwischen eigentlich völlig egal, was nun die Basis ihrer Behandlung ist, Hauptsache, ihrer Haut und damit ihr selbst geht es besser. Inzwischen bekannt ist ja, dass viel Asiaten keine Milchprodukte vertragen und das deswegen in der dortigen Küche auch kaum vorkommt. Das wird auch gerne rein an Blutgruppen festgemacht, statt an anderen genetischen Unterschieden. In wieweit das sich alles 1:1 an einer bestimmten Blutgruppenkategotie festlegen lässt und auf Hautprobleme oder Verdauungsprobleme übertragen lässt, halte ich für fragwürdig. Aber das als einen unter vielen Ansätzen zu berücksichtigen, macht eventuell Sinn. [/size]Ich finde, da steckt oft auch ein guter Batzen Geldmacherei hinter, gerade was die Blutgruppendiät angeht - yeah, neues Diätbuch, neues Glück für alle Frauen, die glauben, damit endlich ihr Idealgewicht erreichen und halten zu können. :rolleyes: Falls mir jemand einen Ernährungsplan aufgrund meiner Blutzusammensetzung anpreisen möchte: Blutgruppe laut Spendeausweis ist 0 Rh pos (CcD.Ee). Lasse mich ja gerne davon überzeugen, dass bei blutgruppengerechter Ernährungsweise die Pfunde purzeln und ich mit unbremsbarer Energie durch die Weltgeschichte sause. [Vorsicht, liebe Herbalife und sonstwelchen Nachrungsergänzungshumbugvertreter: Das war nicht ganz ernst gemeint!]
  • [QUOTE=Martina]Liebe Ina, ich habe Dir immer schon gesagt, dass Du [url='http://www.morbusbasedow.de/Symptome.html']Basedow[/url]-Augen hast. Insofern handelt Deine Ärztin sehr klug. Martina[/QUOTE] Warum hat das dann noch nie ein Arzt behandelt?! Liebe Grüße Ina
  • Habe festgestellt, dass ich mich instinktiv völlig blutgruppenkonform ernähre (Blutgruppe Null, also Jäger und Sammler). Ich jage mir hier aus dem Kühlregal ein Lammsteak, sammle dort in der Obst-und Gemüseabteilung ein paar Früchte und Wurzeln..... stübbken
  • Sorry, wenn ich hier ein wenig dümmlich frage, aber was hat meine Blutgruppe mit der Verarbeitung der Nahrungsbestandteile durch meinen Körper zu tun?!! Dass bei mir eine fettarme Ernährung Sinn macht, ist für mich logisch nachvollziehbar. Diese Blutgruppengeschichte nicht! Vielleicht ist ja auch mein Sternzeichen ein entscheidender Faktor :ironie:
  • Ich habe gerade mal nachgelesen und ich sollte Getreide und Milch vermeiden?!!! Nööö, mache ich nicht. Eigenartigerweise stand bei Fleisch ein Plus!! Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.