Auf Dicke lauert Unfalltod

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [URL='http://www.medical-tribune.de/patienten/news/22118/'][B]Auf Dicke lauert Unfalltod[/B][/URL] [size=8]Freitag, 22.02.2008[/SIZE] Der vorzeitige Tod lauert auf Adipöse nicht nur in Form von Herzinfarkt, Diabetes und Krebs, sondern auch im Straßenverkehr. Denn beleibte Menschen missachten oft die Anschnallpflicht. Also ich schnalle mich immer an, vielleicht bin ich aber mal wieder die große Ausnahme??? Daran glaube ich aber nicht wirklich. [I][URL='http://der-dicke-mensch.de/content/view/102/104/'][/URL][/I]
    • Offizieller Beitrag
    Bist Du nicht.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich schnall´mich auch immer an. Na ja, die Studie kommt wie (fast alles) aus den USA, und jenseits des Teiches kennt man uns nicht.:grins: Weiter unten steht mal wieder eine der Schlagzeilen, bei denen sich vielen hier die Fußnägel nach oben rollen dürften: [B]Depression gebannt[/B] – Schlanke Frauen sind glücklicher [URL='http://www.medical-tribune.de/patienten/news/22077/']mehr...[/URL]
  • anschnallen - natürlich immer, aber aus Einsicht, nicht weil die Anschnallpflicht besteht. Bei uns im Lippischen scheint heute die Sonne Julchen
  • Anschnallen ja, immer, natürlich. Nur in Autos, in denen der Gurt zu kurz ist, tja, da fahr ich gezwungenermaßen auch mal ohne gut. Und fühle mich sauschlecht dabei.
  • [align=left]Als ich noch 240 kg hatte, war ich froh, überhaupt hinter das Lenkrad zu passen, anschnallen war gar nicht mehr möglich. Ich habe dann, um Strafzettel zu umgehen, den Gurt einfach in den Hosenbund gesteckt, damit es äußerlich so aussah, als wäre ich angeschnallt gewesen. Ich bin froh, daß diese Zeit lange hinter mir liegt. Obwohl---manchmal wenn ich in fremden Autos mitfahre, habe ich immer noch die Sorge, der Gurt könnte nicht passen. [/align]
  • Ich schnalle mich grundsätzlich an. In meinem Bekanntenkreis kenne ich nur 2 Personen, die das nicht tun und die sind deutlich schlanker als ich.
  • Ich gebe zu, eine ganze Zeit Gurtmuffel gewesen zu sein - aus reiner Bequemlichkeit. :-o Im Oktober 2006 war das dann relativ teuer, als man mich innerhalb von zwei Wochen zweimal erwischt hat :( Seitdem fahre auch ich immer angeschnallt. Geht also auch ;)
  • Immer angeschnallt. Schon um meiner Tochter ein Vorbild zu sein. :) Seit einem Jahr habe ich obendrein ein Auto, das nervtötend und laut piepst/trötet, wenn man nicht angeschnallt ist (ich hab's mal heimlich vor dem Haus ausprobiert).
  • ...es gehört zu meinem Pflichtgefühl (Vorbildfunktion)...bzw. die Einsicht siegte, ........sodass ich mich nun meistens anschnalle....(immer mag ich nicht schreiben, weil ich eben manchmal auch schlampere:rolleyes:)
  • Also, ich fühle mich einfach unwohl, wenn ich nicht angeschnallt bin. Manchmal fahre ich auf sehr kurzen Strecken (z.B. wenn ich auf dem Weg ins Büro den gelben Sack mitnehme, dessen Container 200m von meinem Haus entfernt steht (auf dem Weg)) ohne Gurt und es fühlt sich einfach falsch an. Ich kann Leute, die sich nicht anschnallen, einfach nicht verstehen. Meistens sehe ich junge Männer (idR schlank) ohne Gurt fahren. Kirstin
  • ich muss gestehen dass ich ein ausgesprochener gurtmuffel bin. :-o meine anschnallrate liegt so ungefähr bei 50/50. zum einen bin ich es nach wie vor nicht gewohnt mich überhaupt anschnallen zu können.... ich konnte es viele jahre in keinem auto... jetzt vergesse ich es oft einfach. ... zum anderen sitzen gurte bei mir nicht! mags an meinem dicken bauch oder meiner grossen oberweite liegen... gurte schnüren mir über kurz oder lang die luft am hals ab und scheuern dort wie bekloppt! wenn ich mich anschnalle, dann bin ich alle paar sekunden dabei den gurt wieder vom hals nach unten zu schieben. inzwischen habe ich alle der möglichen einstell-variationen durch. nix! immer das selbe :mad: zum anderen sitzt mir nach wie vor ein erlebnis in den knochen. damals war ich nicht angeschnallt, als mir jemand anders mit 70 klamotten ungebremst mit seiner front in die fahrertür rauschte. als ich wieder halbwegs bei mir war, stellte ich fest dass ich mit der rechten pobacke auf dem beifahrersitz saß und mit der linken auf der handbremse..... die scheibe der fahrertür auf meinem schoß. der später hinzugezogene arzt meinte dass ich, wäre ich angeschnallt gewesen, mit sicherheit ein gebrochenes becken gehabt hätte und schlimmere kopfverletzungen. mein glück im unglück war, dass ich unangeschnallt nicht auf meinem sitz fixiert war, sondern durch die wucht des aufpralls mein körper nach rechts geschleudert wurde. bei einem frontalaufprall meinerseits hätte das sicher anders ausgesehen. bei diesem unfall war es mein glück im unglück. nachdenkliche grüsse Silke nachtrag: vielleicht hat es auch etwas von "für sich selbst sorgen" zu tun. ich meine das anschnallen oder nicht. ich bin jemand der oft schwierigkeiten hat für sich zu sorgen. vielleicht ein zusammenhang?
  • [quote='Ruberta','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65957#post65957']i....nachtrag: vielleicht hat es auch etwas von "für sich selbst sorgen" zu tun. ich meine das anschnallen oder nicht. ich bin jemand der oft schwierigkeiten hat für sich zu sorgen. vielleicht ein zusammenhang?[/QUOTE] Boey, jetzt hör' mal auf, Deine Gurtschlamperei zu rationalisieren! ;) Ich hatte in jener Vor-Gurt-Zeit (Ende der 60er) einen Unfall, bei dem der PKW von der Leitplanke vor der Schlucht abprallte, durch die Luft flog und frontal auf dem Berg landete. Der Fahrer des PKW war unterwegs rausgeschleudert worden und ich hatte mich wohl instinktiv zur Seite geworfen - denn als der Wagen stand, fand ich mich im Fußraum vor den Vordersitzen wieder, fast unverletzt. Mit Gurten wären vermutlich sowohl der Fahrer als auch ich auf unseren Sitzen geblieben... stübbken
  • @ Silke, das Problem mit der Gurteinstellung habe ich auch. Ich könnte da schier wahnsinnig werden, weil er immer am Hals hängt. Ich mag es aber generell nicht, wenn etwas so eng an meinem Hals anliegt. Ich stelle ihn immer ganz nach unten und wenn es mir zu bunt wird nehme ich ihn Zeitweise unter den Arm... Eine gescheite Lösung habe ich dafür aber auch noch nicht gefunden... Ich bekomme immer an den Stellen, wo der Gurt direkt auf der Haut aufliegt einen Juckreiz und es wird rot. Gerade im Sommer und bei längeren Fahrten äußerst unangenehm... Aber ich schnalle mich eigentlich immer an, sonst fühle ich mich unwohl...
  • Ich schnalle mich auch immer an - ohne hätte ich ein extrem ungutes Gefühl. Seit ich Auto fahre, sind mir schon 2 x unachtsame Autofahrer hintendraufgeknallt - wenn ich da nicht angeschnallt gewesen wäre, dann wäre ich aufs Lenkrad und gegen die Scheibe geknallt und hätte mir ganz schön was getan. Mir hat so schon der Kopf gedröhnt und im Nacken und Schulterbereich wehgetan - alleine vom Rückprall im Gurt.
  • Vor der "Umlenköse" (ich weiß nicht, wie das heißt) an der Tür kann man auf den etwas gelockerten Brustgurt eine Wäscheklammer schieben, dann wird er nicht so straff aufgewickelt. Bei einem Aufprall fliegt die Klammer weg, der Gurt funktioniert trotzdem. Ich habe das aber nie ausprobiert, nur erzählt bekommen.
  • Seit jeher schnalle ich mich im Auto an. Daran, dass der Gurt zu weit oben sitzt (oder ich zu weit unten ;)) habe ich mich gewöhnt; meist merke ich nicht einmal, wenn der Gurt wieder hochrutscht und etwas scheuert. Im Winter klemme ich ihn immer unter den Kragen der Jacke/des Mantels; im Sommer ist es halt so.
  • [quote='Ruberta','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65957#post65957'] wenn ich mich anschnalle, dann bin ich alle paar sekunden dabei den gurt wieder vom hals nach unten zu schieben. [/quote] [COLOR=navy]Das kenn ich, bei mir ist es die fehlende Koerpergroesse ;)[/COLOR] [COLOR=#000080]Es gibt aber solche Dinger, die man kaufen kann, wie so eine Art Bandage mit Klettverschluss fuer den Gurt, zum einen sollen die verhindern, dass der Gurt immer nach oben rutscht und zum anderen auch das Scheuern.[/COLOR] [COLOR=#000080]Vielleicht waere das ja was fuer dich.[/COLOR]
  • hallo zusammen, ich habe schon so allerhand hilfsmittelchen ausprobiert. bei mir ist es nicht die "mangelnde" körpergrösse. ich bin immerhin 180cm lang.... das hat wirklich etwas mit umfang und oberweite zu tun. hatte mir auch mal so ein ding für schwangere frauen gekauft. eine art stoffdreieck, welches man zwischen bauch und dem anderen gurt festklettet. dadurch soll der gurt nicht soweit nach oben rutschen. hat leider auch nicht funktioniert. liebe grüsse Silke