Wie geht es eigentlich Euren Füßen?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Ich hatte früher sehr viel Ärger mit Schrunden an den Fersen, trotzdem ich bestimmt schon seit 10 Jahren zur Fußpflege gehe. Seit ungefähr fünf Jahren weiß ich, dass auch das ein typisches Symptom einer Schilddrüsenunterfunktion ist. Meine derzeitige Fußpflegerin hat das Problem gut in den Griff bekommen. Und wenn ich meine Füße jeden Morgen nach dem Duschen eincreme, dann existiert das Problem praktisch nicht mehr. Jetzt aber hat meine Fußpflegerin etwas Neues: ein Wachsbad. Wenn Sie mit Schneiden und Fräsen fertig ist, werden die Füße desinfiziert, dann dick eingecremt und dann kurz in dieses Wachsbad mit Aloe Vera eingetaucht. Dann nimmt man sie wieder raus und hat eine Wachsschicht um den Fuß. Da drüber kommt eine Plastiktüte und dann noch ein Bettschuh. Das bleibt 10 Minuten drum. Danach werden die Füße wieder ausgepackt und das Wachs abgezogen. Nun folgen noch Ölmassage und eine spezielle Schrundencreme für die Ferse. Ich kann Euch sagen: Danach habe ich vier Wochen lang Fersen wie ein Baby. Solltet Ihr mit Schrunden Probleme haben, könnte das die Lösung dafür sein. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich war vor ein paar Wochen zur Fußpflege wegen Pilz, und ich werde medikamentös dagegen behandelt. Manfred
  • Hm, was genau verstehst Du unter "Schrunden"? :gruebel: Ich habe sehr empfindliche Haut (bin auch ein Hashi), und habe sehr oft Blasen an den Füßen, d. h. es sind eigentlich keine richtigen Blasen, sondern die Haut ist einfach nur bis aufs Blut weggescheuert. Es gibt praktisch keine Schuhe, in denen ich länger laufen kann, ohne dass das passiert. Bin zu Fuß quasi nur noch mit Blasenpflaster unterwegs. Ist es das? Ob mir da Fußpflege hilft (muss gestehen, war noch nie :-o) gegen meine dünne Haut? Wäre mal einen Versuch wert... LG Lea
  • Seit ich alle 4 Wochen zur Fußpflege gehe, bleibe ich mit den Füßen nicht mehr an der Satin-Bettwäsche hängen. Dieses Wachsbad bietet meine Fußpflege auch an, aber zusätzlich zu den 25 Euronen für die Fußpflege will sie dafür noch mal 20 Euronen haben und das ist mir im Moment einach zu viel. Kirstin
  • Ich hab zwar auch Hashi, aber keinerlei Probleme mit Hornhaut oder Schrunden an den Füßen. Ich weiß aber, dass Silicea-Creme sehr gut hilft bei solchen Problemen, außerdem sollte man nicht zu viel von der Hornhaut weghobeln/-schneiden, umso schneller wächst die wohl wieder nach. Mein Problem (und ich bilde mir ein, dass es seit ich die Dosis splitte deutlich schlimmer geworden ist) ist trockene Haut, vor allem an den Armen. Außerdem ist die Gesichtshaut extrem empfindlich geworden - ich hab nun 3mal meine Gesichtspflege/-reinigung umstellen müssen, weil ich nix mehr vertragen hab und jedesmal ein knallrotes Gesicht bekam nach dem Waschen und Eincremen.
  • Mir geht es genau wie Lea. Nach einer Woche in Paris mit Stadterkundungen zu Fuß hatte ich vor zwei Jahren das Gefühl keine Fußsohlen mehr zu haben. Diese Blasenpflaster helfen da auch nicht viel. :(
    • Offizieller Beitrag
    Eine [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Schrunde']Schrunde[/URL] ist ein schmerzhafter Riss/Spalt in der Fersenhornhaut, meist am Rand. Schrunden kann man aber auch woanders haben, z.B. an den Händen. Es stimmt, dass man nicht zu viel Hornhaut wegschneiden sollte. Meine D'dorfer Fußpflegerin hat das immer mit dem Skalpell gemacht. Die hiesige schleift sie nur ab. Es hat vier Jahre gedauert, bis sich die Fersen gebessert haben. Das war aber auch die Zeit, in der ich die Hormoneinnahme erhöht habe. Hilfreich war auch, dass ich mir besseres Schuhwerk zugelegt habe. Starke Hornhautentwicklung an den Fersen und die durch die Austrocknung entstehenden Schrunden sind ein Symptom der SD-Unterfunktion. Das hat mir ein SD-Spezialist erklärt. Ich habe auch sehr trockene Haut und bekomme im Winter sehr schlimme Ekzeme. Das hat sich durch die Hormonerhöhung deutlich gebessert, aber es ist noch nicht wirklich gut. Daher muss ich insbesondere im Winter viel cremen. Ich benutze schon seit vielen Jahren Penaten-Produkte und kann Euch die Naturals-Serie sehr, sehr, sehr empfehlen. Die Lotion hat bei Öko-Test auch ein "sehr gut" erhalten. Die Lotion und die Gesichtscreme sind das Beste und Wirkungsvollste, was ich in meinem ganzen Leben bisher benutzt habe, medizinische Produkte eingeschlossen. Martina
  • Mir gehts wie dir Martina. Aber eigentlich schon immer... also nicht erst seit meine Schilddrüse rummacht. Eincremen hasse ich, da ich viel Barfuß laufe und dann die Füße so glatt sind, dass ich auf dem Parkett hätschel. Im Sommer hab ich Schrunden und Risse bis aufs Blut, welche auch grün und schwarz von meiner Wiese sind, wie gesagt begeisterte Barfußgängerin, und die ich abends schier nur mit der Wurzelbürste und Bimsstein einigermaßen sauber bringe. Ich gehe auch alle vier Wochen zur Fußpflege, aber danach sind halt durch das einmalige eincremen dort die Füße schon so glatt... das mag ich auch nicht und dann noch Wachs-extrem... nee, das guck ich mir erst mal bei dir an. Darf ich dir dann mal an die Füße fassen? :-o
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65476#post65476']Darf ich dir dann mal an die Füße fassen? :-o[/quote]Ausnahmsweise :). Bei meiner Fußpflegerin kostet die Fußpflege übrigens 21 Euro und das Wachsbad 10 Euro extra, also 5 pro Fuß. Von dem Wachs bleibt nix dran. Das wird ja abgerubbelt/-gezogen.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ein leidiges Thema...auch für mich. Früher hatte ich "normale" Hornhaut an den Füßen und die (damalige) Fusspflegerin führte das auf meine geliebten Birkenstocks zurück. Seit meiner Lympherkrankung gehe ich alle 4 Wochen zu einer Podologin. Die Fersen sind in der Mitte wie blank poliert und an den Rändern extrem rissig und reißen in dem Bereich leicht ein (schmerzhaft!). Ich führe das Problem aber auch auf das Tragen der flachgestrickten Kompressionsstrümpfe zurück, die in der Mitte der Fußsohle durchgängig eine Naht haben. Die Idee mit dem Wachsbad finde ich gut. Bisher werden die Füße gebadet (normal), gefräst und geschliffen und eingecremt, Kostenpunkt 26,00 Euro. Die Brockenhexe
  • Das Parafinbad für die Füße ist schon Wellness pur, man kann den Effekt aber auch fast umsonst zuhause selber heibeiführen. Das ganze ist eine Zusatzpflege die noch so ein bischen den letzten Schliff bringt. Durch das Parafin sind die eingecremten Füße warm und Luftdicht eingepackt. Das Parafin selber hat auch eine glättende Wirkung, die ist aber minimal. Ich gehe jetzt mal von gepflegten Füßen aus... ...Füße baden, evtl ein Fußpeeling machen (geht auch mit ein bischen Olivenöl und Zucker, wobei die Zuckerkörnchen eckig sind und u.U. die Haut etwas verletzen können. Deswegen nur für Füße und evtl Hände anwenden), Füße großzügig eincremen so das noch eine Cremeschicht zu sehen ist, mit einer Folie oder Tüte die Füße einpacken und in dicke Socken stecken, Wärmflasche drunter oder drauf oder beides, 20-30 Minuten Füße hochlegen und entspannen, evtl. Cremereste abwaschen und dann eincremen. [B]Aufpassen Rutschgefahr![/B] Das geht übrigens auch mit den Händen.:girl: Ich trage bei mir selber immer Panthenolcreme auf... ...find ich besser als spezielle Schrundensalbe.
  • [QUOTE]mit einer Folie oder Tüte die Füße einpacken und in dicke Socken stecken, Wärmflasche drunter oder drauf oder beides[/QUOTE] Oh jee, das wär tödlich für mich ... ich leide eh schon seit Jahren drunter, dass meine Füße IMMER heiß sind :eek: Generell hab ich ein Problem mit Creme, vor allem im Gesicht, an den Händen und Füßen. Für die Arme nehm ich inzwischen welche her (die auch von Martina empfohlene von Penaten), für's Gesicht zwing ich mich manchmal dazu, wenns gar nicht mehr auszuhalten ist. Weiß auch nicht, woran das liegt, aber wenn ich (zuviel) Creme auf der Haut hab (auch DÜNN den ganzen Körper eincremen ist für mich schon zu viel), hab ich das Gefühl, nicht richtig Luft zu kriegen bzw. dass die ganze Haut "verstopft" ist.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65455#post65455'] Jetzt aber hat meine Fußpflegerin etwas Neues: ein Wachsbad. Wenn Sie mit Schneiden und Fräsen fertig ist, werden die Füße desinfiziert, dann dick eingecremt und dann kurz in dieses Wachsbad mit Aloe Vera eingetaucht. Dann nimmt man sie wieder raus und hat eine Wachsschicht um den Fuß. Da drüber kommt eine Plastiktüte und dann noch ein Bettschuh. Das bleibt 10 Minuten drum. Danach werden die Füße wieder ausgepackt und das Wachs abgezogen. Nun folgen noch Ölmassage und eine spezielle Schrundencreme für die Ferse. Ich kann Euch sagen: Danach habe ich vier Wochen lang Fersen wie ein Baby. Solltet Ihr mit Schrunden Probleme haben, könnte das die Lösung dafür sein. Martina[/QUOTE] ...Booah, das hört sich wirklich gut an.... Bisher habe ich es meist selbst gemacht....nach dem Duschen die Füsse gefeilt, und dann mit Fusscreme, eine die schnell einzieht, behandelt, damit die Hornhautbildung gering bleibt.....einmal in der Woche mache ich mir schon mal ein Salz-Fussbad... Aber für die Zukunft würde ich auch eine Fusspflegerin suchen wollen....denn ein bissel "Verwöhnen" lassen, tut auch der Seele gut....:)...
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65497#post65497']...Weiß auch nicht, woran das liegt, aber wenn ich (zuviel) Creme auf der Haut hab (auch DÜNN den ganzen Körper eincremen ist für mich schon zu viel), hab ich das Gefühl, nicht richtig Luft zu kriegen bzw. dass die ganze Haut "verstopft" ist...[/quote] Genauso geht es mir: Ich hasse eincremen. Obwohl es meiner Haut schon gut täte.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65475#post65475']Eine [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Schrunde']Schrunde[/URL] ist ein schmerzhafter Riss/Spalt in der Fersenhornhaut, meist am Rand.......Starke Hornhautentwicklung an den Fersen und die durch die Austrocknung entstehenden Schrunden sind ein Symptom der SD-Unterfunktion. Das hat mir ein SD-Spezialist erklärt.[/quote]Oooops, jetzt bin ich über die [B]Schrunde[/B] gestolpert. Hmm... also ich habe eine solche an der linken Ferse. Wenn man Wikipedia Glauben schenkt, wird eine Schrunde u.a. durch Hautkrankheiten begünstigt.[quote=Wikipedia]...entsteht durch Überdehnung bei herabgesetzter Elastizität der betroffenen Hautstelle, z. B. bei Austrocknung, Kälte oder Hautkrankheiten wie Neurodermitis.[/quote]Ich leide schon lange unter Schuppenflechte, das wäre demnach einer der Faktoren. Aber daß meine dicke Hornhaut an den Fersen und die momentane Schrunde eventuell von einer SD-Unterfunktion kommen kann, habe ich nicht gewußt. Dabei habe ich meine Hausärztin neulich noch gefragt, ob mit meiner SD was nicht stimmt, da sie früher im Alter von 6 Jahren durch eine Mandel-OP in ihrer Funktion beeinträchtigt wurde (angeblich), und weil ich just ab diesem Zeitpunkt ständig an Gewicht zunahm, obwohl ich bis dato ein schlankes Kind war. Meine Ärztin wollte von all dem nichts wissen, und sie meinte, ich hätte keine Symptome, die darauf hindeuten. Manfred
  • Meine Füße sind mein Stiefkind. Ich finde sie extrem peinlich und hässlich, weil ich die ätzende Hornhaut nicht so abbekomme, wie ich es gern hätte und ich das Gefühl habe, je mehr ich entferne, umso heftiger wächst die nach. Seit ein paar Wochen schleppe ich einen Flyer einer med. Fußpflegerin mit mir herum, aber ich kann mich einfach nicht überwinden, da anzurufen :-o
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65542#post65542']Seit ein paar Wochen schleppe ich einen Flyer einer med. Fußpflegerin mit mir herum, aber ich kann mich einfach nicht überwinden, da anzurufen :-o[/quote] Tu es!!!! Ich meine, ich kenne die Frau ja nicht ... aber die, bei der ich bin, pflegt eine halbe Stunde meine Füße, und anschließend gibt es eine halbe Stunde Fuß-(Reflexzonen-)Massage. Mit dem Duft eines Aromaöls in der Luft, dem Plätschern eines Zimmerspringbrunnens im Ohr und einer Entspannungs-Musik-CD. Anschließend entschwebe ich runderneuert und beschwingt durch die Tür. Es ist der völlige Wahnsinn. Da freue ich mich immer schon tagelang vorher drauf. :)
  • [quote='Kirstin','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65464#post65464']Seit ich alle 4 Wochen zur Fußpflege gehe, bleibe ich mit den Füßen nicht mehr an der Satin-Bettwäsche hängen. Dieses Wachsbad bietet meine Fußpflege auch an, aber zusätzlich zu den 25 Euronen für die Fußpflege will sie dafür noch mal 20 Euronen haben und das ist mir im Moment einach zu viel. Kirstin[/quote]Das ist wirklich teuer für ein Paraffinbad. Das Teil bekommt man bei Ebay mit Zubehör um die 50.- Euro (habe ich nämlich meiner Oma letztes Weihnachten geschenkt, daher weiß ich es). [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65497#post65497']Oh Generell hab ich ein Problem mit Creme, vor allem im Gesicht, an den Händen und Füßen. Für die Arme nehm ich inzwischen welche her (die auch von Martina empfohlene von Penaten), für's Gesicht zwing ich mich manchmal dazu, wenns gar nicht mehr auszuhalten ist. Weiß auch nicht, woran das liegt, aber wenn ich (zuviel) Creme auf der Haut hab (auch DÜNN den ganzen Körper eincremen ist für mich schon zu viel), hab ich das Gefühl, nicht richtig Luft zu kriegen bzw. dass die ganze Haut "verstopft" ist.[/quote]Ja, genau so gehts mir auch. Ist schon komisch, oder? Andere genießen es, sich einzucremen bzw. das Gefühl danach - ich hasse es wie die Pest. Nur wenn die Haut anfängt zu jucken, kann ich mich mal dazu überwinden. Aber regelmäßig? No way. Gerade mal die Hände creme ich (fast) täglich ein.
  • @ Dralle Deern: Mir ging es lange Zeit so wie Dir, ich wollte mein Leben lang partout nicht zur medizinischen Fußpflege. Aber ich hab´s auf Anraten meiner neuen Hautärztin doch getan, und es hat sich gelohnt. Du zahlst so um die 20 Euros (jedenfalls bei uns), und die rubbeln dir maschinell den größten Teil der Hornhaut runter. Du merkst nichts außer ein bißchen Kitzeln.
  • extrem trockene Haut, Schrunden an den Füßen - Hashimoto - Anhängerin des Barfuss-Laufens - *handreich* viele Cremes schon probiert für das Gesicht und den Körper - hatte mal bei einer Kosmetikerin hilfreiche, aber sehr teuere Creme gefunden - irgendwann gab es die Creme nicht mehr. Ich werde mal den Tipp von Martina ausprobieren. Wenn ich meine Füße regelmäßig eincreme, ist das eine Hilfe gegen die Schrunden - ich hasse jedoch das Eincremen an den Füßen; manchmal cremt mein Mann sie mir ein (macht er liebevoll, trotzdem kann ich die Creme an den Füßen nicht ab). Fußpflege hat mir schon mal ganz gut getan - eigentlich müsste ich mal wieder..... wollte mir eigentlich schon seit 2 Wochen einen Termin geben lassen... vergesse es immer wieder.....:-o Genießt das Wochenende hoffentlich ohne Schrunden liebe Grüße Julchen
  • Mein Vorschlag ist nicht unbedingt appetitlich aber hilfreich, was haltet ihr von baden( die Füße) in Eigenurin, danach abwaschen und eincremen oder einölen.
  • [quote='Julchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65568#post65568'] viele Cremes schon probiert für das Gesicht und den Körper - hatte mal bei einer Kosmetikerin hilfreiche, aber sehr teuere Creme gefunden - irgendwann gab es die Creme nicht mehr. Ich werde mal den Tipp von Martina ausprobieren. [/QUOTE] Halloo.. ich habe früher auch oft neue Cremes ausprobiert...und dachte, nun die isses, aber weit gefehlt...bis ich vor ein paar Jahren, auf die Weleda -Naturprodukte gestossen bin, bzw, sie mir empfohlen wurden, seitdem habe ich keine Probleme z.B. mit meiner Gesichtshaut. Für mich ist es ganz wichtig, das Cremes schnell einziehen, und nicht wie ein Film auf der Haut liegen. Ich habe 6 Jahre auf einer Schönheitsfarm gearbeitet, und dort wurde uns immer gesagt, dass wir unsere Gesichtshaut im Winter besonders schützen müssten, dazu wurde uns geraten, z.B. ...die Nachtcreme für tags zu nehmen (wegen der Kälte, und als Schutz vor Couperose ) und die Feuchtigkeitscreme für die Nacht,..... dann sei es besser für die Haut verträglich. Im Sommer dann umgekehrt, wie es regulär sein sollte.....nämlich tagsüber gegen die Hitze die Feuchtigkeitscreme und Nachts die etwas fetthaltrige Creme.Daran halte ich mich seitdem..... Bisher bin ich damit sehr gut gefahren...!! hmmm.:rolleyes:..nun bin ich ein bissel von den Füssen abgewichen....;)
  • Ich schwöre seit vielen Jahren auf allpresan 3+ zum Eincremen (für Füße, Ellbogen, Beine etc. - überall wo die Haut sehr trocken ist ... habe ja auch UF, und außerdem wird die Haut ab 40 aufwärts eh trockener). Im Gesicht probiere ich immer mal was Neues aus dem Drogeriemarkt meines Vertrauens, ich vertrage da fast alles - außer den Cremes, mit denen ich abends nach dem Eincremen nicht mehr lesen kann, weil sie mir in den Augen brennen. Sind aber nur wenige. Und übrigens: Für die 1 Stunde Fußpflege plus Massage zahle ich 25 Euro.