21.45 im Ersten - Anne Will

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • plaudert mit Gästen über das Thema: Rauchen, Saufen, Fressen und staatliche Eingriffe
    • Offizieller Beitrag
    Mein Fazit - und ich zum ersten Mal: Die wissen nicht, wovon sie reden. ... und Anne Will hat in der richtigen Wunde rumgebohrt, aber leider keine Antworten bekommen ... :daumen:: "Darf ich das so verstehen, dass Dicksein nicht in Ordnung ist?" "Finden Sie das richtig, dass bereits in Bewerbungsgesprächen nach dem BMI gefragt wird?"
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ja ich habs auch gesehen und die Streitereinen untereinander waren teils echt extrem. Ich bin für Nichtraucherschutz und genieße daher sehr die bayerische Entscheidung dass nirgends in Lokalen geraucht werden darf - auch wenn es wegen mir nicht ganz so streng sein müßte (also z.b. hätte ich nichts gegen spezielle Raucherräume). Wobei es derzeit wirklich sehr angenehm ist nicht nach Kneipe zu stinken wenn man aus derselben nach Hause kommt! Zur Ernährungsstudie, die eher kurz gestreift wurde: Antworten hats nicht immer auf die Fragen gegeben, das stimmt. Z.B. bei der Ampel-Kennzeichnung der Lebensmittel waren wohl die Vorstellungen einer Kennzeichnung sehr unterschiedlich; hat doch tatsächlich der eine Herr gemeint dass Kartoffelchips die mit gutem Öl fritiert werden eine anderen Kennzeichnung erhalten würden als Kartoffelchips die mit Transfetten fritiert werden (ich dachte Transfette sind schon längst verbannt?) Frau Künast mit z.B. Süßigkeiten die als Kinderlebensmittel deklariert werden fand viel Zustimmung. Oder die starke Bewerbung von Süßwaren. Es klang manches sehr theoretisch, ob die Gewohnheiten der Menschen sich durch eine Ampelkennzeichnung der Lebensmittel ändern bezweifle ich (sicher gibts Studien welchen Einfluß es in anderen Ländern hat, die eine Ampelkennzeichnung führen) Die Betonung auf die bildungsfernen Schichten klang mir sehr in den Ohren - auch wenn sogar gesagt wurde dass man sich mit niedrigem Einkommen eine hochwertigere Ernährung schwieriger leisten kann. Dass in Bewerbungsgesprächen nach dem BMI gefragt wird höre ich das erste Mal - und vor allem welchen Sinn so eine Frage haben sollte; schließlich sieht der Personalmensch den Bewerber und wird doch nach Augenschein feststellen können ob er dick oder dünn ist...... Grüße Ulrike
  • [COLOR=#333333]Die Ampelkennzeichnung finde ich sehr problematisch. Nach meinen Informationen (meine Nachbarin arbeitet bei einem Lebensmittelkonzern) zählen für die Einstufung der Lebensmittel hauptsächlich die Kalorien, womit dann alles, was Süßstoff enthält, wie z.B. die light-Getränke, oder mit Carrageen oder anderen Verdickungsmitteln angereichert ist, als grünes Lebensmittel daherkommen würde, obwohl das alles Dinge sind, die mir wenig gesund vorkommen und die ich lieber vermeide. [/COLOR]