hartnäckiger Hustenreiz

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Nach einem relativ heftigen grippalen Infekt ist mir nach über einer Woche ein hartnäckiger und trockener Hustenreiz als Andenken geblieben. Die Tage verbringe ich abwechselnd mit unterschiedlichen Husten- und Halspastillen und Hustenbonbons im Mund. Das geht ja noch, obwohl ich Eukalyptus nicht mag und mir das ganze Mentholzeug ziemlich auf den Magen schlägt. Die Nächte sind aber unerträglich. An Schlafen ist gar nicht zu denken. Sobald ich liege geht die Husterei los, egal was ich an Husten- und Halsmedikamenten versuche. Hat vielleicht jemand von Euch noch ein funktionierendes Hausmittel ? :hust: Das hat jetzt zwar nicht direkt mit Dick und Gesundheit zu tun, aber immerhin mit Gesundheit. Sollte das Thema hier falsch sein, so verschiebt es bitte. LG, Francis
    • Offizieller Beitrag
    Hast Du es schon mal mit Codein-Tropfen versucht (allerdings nur zur Nacht)? Und Du solltest darauf achten, dass die Luft immer gut angefeuchtet ist. Ich habe im Moment auch ohne Schnupfen eine total verstopfte Nase und morgens Kopfschmerzen. Das kommt nur von der Heizungsluft.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Selbst wenn ich keine starke Erkältung habe, trockene Luft (vor allem Heizungsluft, überheizte Behördengebäude oder Einkaufscenterluft) löst bei mir auch gerne Hustenreiz aus. In der Wohnung ist das kein Problem: gut lüften und eine Schale mit Wasser auf den Heizkörper. Für Kaufhäuser hilft es mir, wenn ich vorher etwas Meerwassernasenspray nutze. Dann sind die Nasenschleimhäute gut feucht, was als Nebeneffekt Hustenreiz nicht aufkommen lässt. Soweit zu dem, was unter "Hausmittel" fallen würde. Codein hat meine Mutter neuerings auch im Schrank und erfolgreich eingesetzt. Früher hat sie bei Reizhusten zu Silomat-Dragees gegriffen, die mir auch mehrfach bei abklingenden Erkältungen/grippalen Infekten gut geholfen haben. Die wurden 2007 jedoch vom Markt genommen, weil alle Medikamente mit [SIZE=-1]Clobutinolhydrochlorid unter dem Verdacht stehen, das Risiko zu erhöhen, Herzrhythmusstörungen zu bekommen. [/SIZE]
  • Hatte ich letztes Jahr nachdem ich mir beim Kyrill eine fette Erkältung eingegangen hatte. Ging auch nur mit Codein weg.
  • Hallo Ihr Lieben, nach Codein-Tropfen frage ich heute mal. Im Moment ist mir da fast alles recht. Ich hatte sogar noch Silomat-Dragees im Schrank, die ich heute nacht auch probiert hatte. Die Wirkung war gleich null. Nach einem einem gesteigerten Hustenanfall bin ich lieber aufgestanden, damit ich wieder Luft holen konnte. Meerwasserspray habe ich auch noch. Im Moment muß ich noch Nasentropfen nehmen, da meine Nebenhöhlen noch nicht wieder ganz frei sind und der Hausarzt meinte, ich müsse dafür sorgen, daß die Nase frei bleibt. Leider verbleibt in den letzten Jahren immer so ein hartnäckiger Hustenreiz nach solchen Infekten. Ich habe das Gefühl, daß es immer schlimmer wird. Mittel, die beim letzten Mal noch geholfen haben, sind diesmal wirkungslos. Geraucht habe ich übrigens nie.
  • Wenn Du zum Arzt gehst, frag vielleicht auch mal nach Locabiosol (kriegt man auch ohne Rezept in der Apotheke, aber verschrieben ist natürlich besser). Das ist ein Spray für Nase oder Rachen, das bei sowas ebenfalls ganz gut hilft, weil es eine leicht ölige Basis hat und daher die Atemwege ein bißchen "schmiert". Dein Problem kenne ich, das liegt an den feinen Härchen in der Lunge. Diese stehen und schwingen, solange Du Dich aufrecht hältst. Sobald Du Dich hinlegst, legen die kleinen Biester sich ebenfalls um und da Deine Lunge wohl noch ein bißchen verschleimt ist, bleiben sie im Sekrekt kleben und der Hustenreiz versucht, sie wieder aufzurichten. Wichtig wäre also, Deine Lunge möglichst schnell schleimfrei zu bekommen und vor allem auch, die Atemwege nicht auszutrocknen. Deswegen lass lieber das ganze Menthol und Eukalyptus-Zeug weg, das trocknet beides weiter aus (weil die ätherischen Öle ziemlich stark sind). Besser wären Salbeibonbons und ein schleimlösender Hustensaft (z.B. Tussamag). Inhalieren mit Kamillentee oder Salz könnte ebenfalls helfen (am besten Abends, vor dem Schlafengehen). Und viel ganz heißen Tee, eventuell mt Honig, trinken (der löst den Schleim von innen, weil er im Magen praktisch wie eine innenliegende Wärmflasche für die Lunge funktioniert). Und bis dahin hilft leider nur, mehr oder weniger aufrecht schlafen.
  • Es könnte auch ein allergischer Reizhusten sein; fühlt sich das an, als ob man Staub einatmet und davon husten muss? (Klingt blöd, aber ungefähr so fühlt sich´s bei mir an.) Die Frühblüher legen nämlich schon wieder los... :(
  • Ich weiß ja nicht, was du an Hustenmitteln so genommen hast. Aber man muss auch unheimlich aufpassen mit [B]Husenlöser[/B] und [B]Hustenstiller, [/B]also nicht zusammen einnehmen, das kann richtig gefährlich werden, weil sich der Schleim dann eindickt. Ich weiß ja nicht, was in deinen Pastillen so drin ist, da gibt es ja die Unterschiedlichsten. Wenn man Husenlöser spät abends nimmt, kann man auch nicht schlafen, weil man dann ständig am husten ist. Ich habe mit Soledum-Kapseln gute Erfahrungen gemacht, diese lösen den Schleim aus Bronchien und Nebenhöhlen. Bei Halsschmerz nehme ich auch dieses Locabiosol-Spray und lutsche zwischendurch Salbeibonbons. Bei trockenen hartnäckigem Husten ist aber Codein wirklich gut, aber nicht zu lange nehmen, es kann süchtig machen. Also gute Besserung und LG Katrin
  • Hallo Francis, wenn der Hustenreiz schon sehr lange ist solltest du zu einem Lungenfacharzt gehen. Der hat bei mir meinen ständigen Husten, von den schweren Bronchitisen zurückgeblieben, relativ schnell behoben. Für heute Nacht kannst du dir um den Hals einen Salzwickel machen, Salz in ein Geschirrtuch schütten einklappen warmes Wasser drüber und dann auswringen. um den Hals geben und mit einem dicken Tuch feststecken. Das hilft auch bei Halsschmerzen. Bei meinen Kindern habe ich immer Kartoffelwickel um den Oberkörper gewickelt das hat gut geholfen. Gute Besserung Mechtild
  • Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Ratschläge :) Eben habe ich mir in der Apotheke das Locabiosol-Spray geholt. Die Dame dort hat mir zwar abgeraten, denn das wäre nur etwas für entzündete Atemwege und Heiserkeit. Da ich heiser hoch sieben bin, habe ich sie gefragt, ob sie mit meiner Stimme eine Oper einsingen würde. Danach hat sie mir das Spray verkauft :grins: Nehmt Ihr es vorher oder erst vor dem Einschlafen? Codeintropfen könnte ich morgen bei meiner Mutter mitnehmen. Salbeibonbons hatte ich noch im Schrank. Mechthild, den Salzwickel probiere ich auch aus. Im Moment ist mir wirklich alles recht, wenn ich wieder schlafen kann :) Günter, ich habe zwar eine Stauballergie, die sich allerdings eher durch die verstopfte Nase und tränende Augen im Extremfall bemerkbar macht. So etwas wie Pollenallergie oder Heuschnupfen hatte ich noch nicht. LG, Francis
  • [quote='Francis','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59404#post59404']Codeintropfen könnte ich morgen bei meiner Mutter mitnehmen.[/quote] Liebe Francis, auch mir hilft bei hartnäckigem bronchialem Husten (meist im Zusammenhang mit Virusinfekten, teilweise auch ohne andere Symptome) nur Codein. Ich bekomme es dann auch immer verschrieben. Man sollte damit aber wirklich vorsichtig umgehen. Codein ist ein Opiat und nicht umsonst verschreibungspflichtig. Bitte nicht einfach irgendwo mitnehmen. Gute Besserung!
  • [quote='Francis','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59404#post59404']Eben habe ich mir in der Apotheke das Locabiosol-Spray geholt. Die Dame dort hat mir zwar abgeraten, denn das wäre nur etwas für entzündete Atemwege und Heiserkeit. Da ich heiser hoch sieben bin, habe ich sie gefragt, ob sie mit meiner Stimme eine Oper einsingen würde. Danach hat sie mir das Spray verkauft :grins: Nehmt Ihr es vorher oder erst vor dem Einschlafen?Francis[/quote] Ich nehme das Spray immer vor dem Einschlafen. Übrigens hat mir es mal ein HNO-Ärztin empfohlen, als ich eine immer wiederkehrende Halsentzündung hatte und jeden Morgen zum Hals auspinseln kommen musste. Ich wünsch dir Gute Besserung und geh lieber zum Arzt, falls sich keine Besserung einstellt! LG Katrin
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59406#post59406']Liebe Francis, auch mir hilft bei hartnäckigem bronchialem Husten (meist im Zusammenhang mit Virusinfekten, teilweise auch ohne andere Symptome) nur Codein. Ich bekomme es dann auch immer verschrieben. Man sollte damit aber wirklich vorsichtig umgehen. Codein ist ein Opiat und nicht umsonst verschreibungspflichtig. Bitte nicht einfach irgendwo mitnehmen. Gute Besserung![/quote] Liebe Sally, das ist schon ok, wenn ich es von meinen Eltern mitnehme, denn meine Mutter ist PTA und mein Vater Arzt jeweils im Ruhestand. Wenn die mir das mitgeben, dann vertraue ich ihnen. Ansonsten liebe Katrin, hast auch Du vollkommen recht mit dem Arzt. Am Dienstagmorgen bin ich aber wieder zur Blutabnahme wegen der Schilddrüse beim Arzt. Wenn das bis dahin nicht weg ist, spreche ich ihn auf jeden Fall an (wahrscheinlich werde eher ich wegen der Stimme angesprochen :-o). Die Schilddrüsengeschichte hat den Vorteil, daß ich momentan regelmäßigen Kontakt zu meinem Arzt habe, das ist ganz neu für mich :).
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Stadtmadl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59358#post59358']Und viel ganz heißen Tee, eventuell mt Honig, trinken (der löst den Schleim von innen, weil er im Magen praktisch wie eine innenliegende Wärmflasche für die Lunge funktioniert). [/quote]Lindenblütentee mit Honig entschleimt enorm!
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Der Warnhinweis bezüglich des Codeins halte ich für enorm wichtig. Zum einen wegen der Gefahr der Abhängigkeit. Zum anderen wegen der Wirkung auf den Kreislauf. Mich hat es nach einer normalen Dosis komplett aus den Latschen gehauen, ich war mehrere Stunden immer wieder stellenweise komplett weggetreten bzw. war alles um mich rum nur hinter einem Schleier wahrnehmbar. Es war eine schreckliche Erfahrung und ich mede das Zeug wie der Teufel das Weihwasser. Silomat hat mir immer sehr geholfen und ich bin über das Geschriebene von Kampfzwerg wirklich entsetzt.
  • Mit dem Locabiosol-Spray und dem Salzwickel von Mechthild konnte ich letzte Nacht rund 7 Stunden schlafen :applaus: Tausend Dank für Eure Tips !!! Ich muß sicher nicht unbedingt Codein-Tropfen nehmen. Mir kam es erstmal darauf an, wieder ein Auge zuzubekommen. Nach der zweiten fast schlaflosen Nacht hintereinander war der gestrige Arbeitstag wirklich die Hölle. Jetzt versuche ich den Spray und den Wickel bis Montag, und Dienstag bin ich ja dann sowieso beim Arzt, den ich dann darauf ansprechen könnte. Insgeheim hoffe ich ja, daß sich das Problem bis dahin gelöst hat :holy: Übrigens habe ich die Silomat-Pastillen noch gestern in der Apotheke im Regal gesehen.
  • Hallo ihr Lieben, habe gerade mal etwas gegoogelt. Die Silomat Pastillen sind von der Rückruf Aktion ausgeschlossen, weil sie einen anderen Wirkstoff haben. Geometyl Forte Kapseln helfen auch wirklich super bei Husten. Gruß Sabine
  • Ist das nur ein zufällige Namensähnlichkeit, oder meinst Du Gelomyrthol Forte, Soku? Dies macht die Atemwege wirklich frei. Meinen Töchtern hat Mukosolvan (als Hustensaft) geholfen. Allerdings habe ich den gleichen Wirkstoff von Ratiopharm gekauft. Um die Hälfte billiger. Toll, dass Du nun endlich schlafen konntest, Francis! Gute Besserung weiterhin.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59447#post59447']Ist das nur ein zufällige Namensähnlichkeit, oder meinst Du Gelomyrthol Forte, Soku? [/quote] Du meinst wohl blackygoch, oder?
  • Na Nette, nun sei nett, ist doch bloß ne Frage. Wenn ich falsch liege, nichts für ungut, Soku. Ich habe halt sehr oft bei diesem Medikament einen ähnlichen Namen (Gelomyrte, Geomitoll ) gehört, wenn sie das meinten, was ich oben aufschrieb. Ähnlich wie bei Umckaloabo. Mein Mann sagt immer Umckalaoba. :)
  • Itsme, Nette versucht Dir nur zu sagen, daß Soku gar nichts geschrieben hat, sondern blackygoch. ;) Aber vielen Dank für die Besserungswünsche :)
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59460#post59460']Sinnlos. Nur output. ;)[/QUOTE] :grins: he, du bist ja erstklassig!
  • [quote='Francis','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59347#post59347']Nach einem relativ heftigen grippalen Infekt ist mir nach über einer Woche ein hartnäckiger und trockener Hustenreiz als Andenken geblieben. Die Tage verbringe ich abwechselnd mit unterschiedlichen Husten- und Halspastillen und Hustenbonbons im Mund. Das geht ja noch, obwohl ich Eukalyptus nicht mag und mir das ganze Mentholzeug ziemlich auf den Magen schlägt. Die Nächte sind aber unerträglich. An Schlafen ist gar nicht zu denken. Sobald ich liege geht die Husterei los, egal was ich an Husten- und Halsmedikamenten Francis[/quote] hallo habe da so eine idee, meine mutter hatte auch ich sage mal bestimmt 3 monate jeden tag und jede nacht husten, dachte auch erst wäre von der grippe zurückgeblieben, letzendlich lag es an der einnahme ihrer blutdrucktabletten, also denkanstoß, gucke mal was und ob du medikamte nimmst, welche so etwas auslösen könnten, kann sein, daß du jetzt nach der grippe einfach anfälliger bist (evtl. allergisch), oder wie gesagt blutdrucksenker machen auch schon mal ganz gerne solche nebenwirkungen ansonsten inhaliere mal mit einen liter wasser un 1 tl salt, wirkt bei mir wunder gute besserung lg simone:cool3: