[quote='Kirstin','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65089#post65089']
In der Regel leugnen Ärzte einen Zusammenhand zwischen Mandel-OP und Übergewicht, aber ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, die nach der Entfernung der Mandeln zugenommen hat.
Kirstin[/QUOTE]
Hallo Kirstin,
ganz kalr, dass du nicht die einzige bist;)....
nein ich hatte meine Frage hier gestellt, weil mir plötzlich eine "Erleuchtung" kam....denn die Vermutung hatte ich schon länger, dass es irgendwelche Zusammenhänge zu meiner Mandel OP (die ich mit 9 Jahren über mich ergehen lassen musste) und meinem Übergewicht gibt.
Jahre später habe ich es dann bei meiner Tochter(26) festgestellt...sie war vorher ein ganz normal gewichtiges Kind, aber nach ihrer Mandel Op (auch mit ca 8-9 Jahren) wurde sie langsam immer fülliger.....aber sie steht dazu, und lässt sich gottseidank nicht von Diäten beirren, so wie ich es damals getan habe.:(:rolleyes:
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Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
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Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
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[quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65092#post65092']Mir ist nicht klar, wieso Schilddrüsenüberfunktion hier in der Liste steht. Meines Wissens nehmen unbehandelte Patienten ziemlich stark ab bzw. haben massive Probleme, etwas an Gewicht zuzulegen.[/quote] Das habe ich bisher auch immer so verstanden.
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[quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65092#post65092']Mir ist nicht klar, wieso Schilddrüsenüberfunktion hier in der Liste steht. Meines Wissens nehmen unbehandelte Patienten ziemlich stark ab bzw. haben massive Probleme, etwas an Gewicht zuzulegen.[/quote] Es ist normalerweise so, wie du sagst. Gleichzeitig können aber auch die Symptome der Überfunktion bei einer Unterfunktion auftreten und umgekehrt. Ich selbst gehe davon aus, dass das meistens nicht der Fall ist, habe es aber der Vollständigkeit halber mit in die Liste aufgenommen. Liebe Grüße Dani
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Hier weitere Definitionen/Links: [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%B6hlich-Syndrom']Morbus Fröhlich[/URL] [URL='http://www.aerztlichepraxis.de/rw_4_Lexikon_HoleEintrag_43493_Eintrag.htm']Pseudo-Fröhlich-Syndrom[/URL] Diese beiden betreffen normalerweise Kinder und Jugendliche. Beim Pseudo-Fröhlich-Syndrom gibt es normalerweise keine Verzögerung der Geschlechtsreife, es wird häufig mit ersterem verwechselt. Hier noch ein Link zu dem Thema, nur vom Sprachniveau ziemlich anspruchsvoll: [URL='http://books.google.com/books?id=xtmoL80Y9dkC&pg=PA100&lpg=PA100&dq=behandlung+morbus+fr%C3%B6hlich&source=web&ots=Uy5F6EUi7J&sig=b6th2rLVdhvcqMW3YcFk9TUctTE']Primäre hypothalamische Amenorrhö[/URL] Liebe Grüße Dani
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Hallo Dani, da hast Du Dir aber wirklich viel Arbeit gemacht. Vielen Dank dafür! Darf ich das als Anlage einem Brief an die Bundesregierung beifügen? Martina
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Hier diverse Intoleranzen: [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz']Laktoseintoleranz 1[/URL] [URL='http://www.libase.de/laktoseintoleranz.html?sid=dg77e5ec63g444rk3di5v24r31#anker4']Laktoseintoleranz 2[/URL] [URL='http://www.libase.de/fructoseintoleranz.html?sid=dg77e5ec63g444rk3di5v24r31'] Fruktoseintoleranz 1[/URL] [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Fruktoseintoleranz']Fruktoseintoleranz 2[/URL] [URL='http://www.libase.de/zoeliakie.html?sid=dg77e5ec63g444rk3di5v24r31']Glutenintoleranz 1[/URL] [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6liakie']Glutenintoleranz 2[/URL] [URL='http://www.libase.de/sorbitunvertraeglichkeit.html?sid=dg77e5ec63g444rk3di5v24r31']Sorbitunverträglichkeit[/URL] [URL='http://www.lifelight.com/index.php?id=573'] Sorbitintoleranz[/URL] Generell gilt für alle dieser Unverträglichkeiten, dass sie den Darmhaushalt durcheinanderbringen können, auch Depressionen, Unterzuckerung und weitere Symptome hervorrufen können, die letztendlich zur Gewichtszunahme führen können. Wenn man zum Beispiel mal Milchprodukte verzehrt, mal ein paar Tage nicht, kann dies das Gewicht stark schwanken lassen. Der Körper versucht durch die zusätzliche Belastung mehr Reserven anzulegen. Ähnlicher Effekt wie bei Diäten können die Folge sein. Eine Betroffene kenne ich selbst, seitdem sie sich an ihre "Laktose-Diät" hält, ist ihr Gewicht wieder ziemlich normal geworden. [URL='http://www.libase.de/thread.html?threadid=6756&boardid=14&page=1#7&sid=dg77e5ec63g444rk3di5v24r31']Thread zu LI und Gewicht bei LIbase[/URL] Liebe Grüße Dani
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[quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65329#post65329']Hallo Dani, da hast Du Dir aber wirklich viel Arbeit gemacht. Vielen Dank dafür! Darf ich das als Anlage einem Brief an die Bundesregierung beifügen? Martina[/quote] Klar darfst du... :-o
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Noch einiges zu den psychosomatischen Sachen: [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Binge_Eating']Binge Eating Disorder 1[/URL] [URL='http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/SUCHT/BingeEatingDisorder.shtml']Binge Eating Disorder 2[/URL] [URL='http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/essstoerungen.htm']Esssucht[/URL] [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Orthorexia_nervosa']Orthorexie(Diätstörung)[/URL] [URL='http://www.borderline-plattform.de/html/uber_bl.html']Borderline 1[/URL] [URL='http://www.blumenwiesen.org/borderline-symptome.html']Borderline 2[/URL] [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Dysmorphophobie'] Körperschemastörung(Dysmorphophobie)[/URL] [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Neurose']Neurosen[/URL] [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Psychose'] Psychosen[/URL] [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Essst%C3%B6rung']Wiki-Überblick über Essstörungen[/URL] Generell kann davon ausgegangen werden, dass psychisches Ungleichgewicht auch zu Störungen beim Gewicht führen kann... Besonders natürlich bei den Essstörungen selbst, aber auch bei begleitenden Neurosen, Psychosen oder Phobien (Ängsten) als . Letztere können aber schon für sich Gewichtsstörungen hervorrufen. Beim Borderline-Syndrom kann das zB mit zu der Palette des selbstverletzenden Verhaltens (SVV) gehören. [URL='http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=97646425x&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=97646425x.pdf']Dissertation über Essstörungen[/URL] Die Dissertation ist vom Text her wieder eher anspruchsvoll, aber als Ergänzung und Quelle auch nicht schlecht. LG Dani
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Negativer Stress als Faktor für Übergewicht ist eher schwierig zu erklären, da dabei komplexe Prozesse im Körper ablaufen. Man kann aber davon ausgehen, dass als Stressausgleich stresslösende Übersprungshandlungen stattfinden (wie zB Essen) oder depressive Verstimmungen entstehen können, die wiederum eine Störung des Gewichts begünstigen. [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Stress']Stress[/URL] [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Stresshormon']Stresshormone[/URL] > [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Katecholamin']Katecholamine[/URL] Bei Wikipedia ist bei älteren Kindern sogar explizit als mögliche Folge von Stress der Punkt "Essstörungen" aufgeführt. [URL='http://www.kath.de/lexikon/praevention_gesundheit/cortisol_aktivitaetshormon.php']Cortisol[/URL] Bei erhöhten Cortisolspiegeln ist Übergewicht als Folge mittlerweile auch recht bekannt. [B]Edit:[/B] [URL='http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/240069/']Udo Pollmer bei dradio.de über Fernsehen und Cortisol[/URL] [URL='http://www.med.uni-marburg.de/d-einrichtungen/endodiab'] Allgemeine Info zur Nebenniere und Cortisol (Endokrinologie)[/URL] [quote][...]Forscher haben mittlerweile ein Enzym entdeckt, das zu einer verstärkten Produktion des [URL='http://www.ernaehrung.de/lexikon/ernaehrung/h/Hormon.php']Hormons[/URL] Cortisol führt und das dadurch die Entstehung von stammbetonter Fettsucht fördern kann. Von dem identifizierten [URL='http://www.ernaehrung.de/lexikon/ernaehrung/e/Enzyme.php']Enzym[/URL] gibt es [B]zwei Formen[/B]: [LIST] [*]11-Beta-HSD1 (11b-Hydroxysteroid-Dehydrogenase) ist an der Bildung von Cortisol beteiligt. Wird das Enzym vermehrt gebildet, entsteht mehr Cortisol, was zu Übergewicht (Apfel-Form), Insulinresistenz und Fettstoffwechselstörungen führen kann. Diese Erkrankung bezeichnet man als Cushing-Syndrom. [*]11-Beta-HSD2 wandelt Cortisol in eine unwirksame Vorstufe um. Bei einem Defekt kann es zur Entwicklung eines Bluthochdrucks kommen (siehe Conn-Syndrom).[/LIST] Im Tierversuch wurde nachgewiesen, dass die Fettzellen von Mäusen nach einem genetischen Eingriff größere Mengen 11b -HSD1 produzierten, was wiederum zu gesteigerten Mengen von Cortisol führte. Vor allem bei gleichzeitiger fettreicher Nahrung traten daraufhin Stoffwechselveränderungen wie zunehmender Appetit und eine erhöhte Fetteinlagerung im Bauchraum auf. Außerdem stiegen die Blutzucker- und die Blutfettwerte an. Auch bei Versuchen an Übergewichtigen konnte die Theorie belegt werden – Übergewichtige produzieren vermehrt das Enzym und damit vermehrt Cortisol, d.h. die gleichen Effekte werden ausgelöst. [B] [...] [/B][B]Literatur:[/B] [LIST] [*]Masuzaki H: A transgenic model of visceral obesity and the metabolic syndrome. Science 2001 Dec 7;294(5549):2166-70 [*]Tomlinson JW: Cortisol metabolism and the role of 11beta-hydroxysteroid dehydrogenase. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2001 Mar;15(1):61-78 [*]Sandeep TC: Pathophysiology of modulation of local glucocorticoid levels by 11beta-hydroxysteroid dehydrogenases. Trends Endocrinol Metab. 2001 Dec;12(10):446-5[/LIST][/quote][URL='http://www.sommerfeld-net.de/rcs-theorie.htm']im Zusammenhang mit anderer Krankheit: Ursachen von Cortisolüberschuß[/URL] Ich denke, dass so der Zusammenhang von Cortisolspiegel und Übergewicht klarer wird... und abschließend noch in dem Zusammenhang: [URL='http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/cushing_syndrom.htm']Morbus Cushing - Beschreibung[/URL] [URL='http://www.netdoktor.de/krankheiten/cushing-syndrom-symptome.htm']Morbus Cushing - Symptome[/URL] [URL='http://www.netdoktor.de/krankheiten/cushing-syndrom-ursachen.htm'] Morbus Cushing - Ursachen[/URL] LG Dani
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Hier noch eine Ergänzung zu den psychosomatischen Störungen: [URL='http://de.uncyclopedia.org/wiki/Minderwertigkeitskomplex']Minderwertigkeitskomplex[/URL] [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Angstst%C3%B6rung']Info zu Angststörungen[/URL] > Angststörungen sind hier auch als Stressauslöser zu sehen. Manche Ängste begünstigen auch ein Minderwertigkeitsgefühl (>Minderwertigkeitskomplex). In dem Zusammenhang kann man auch die Kompensation anderer Süchte mit übermäßigem Essen verstehen. Man empfindet Stress durch seine "Unzulänglichkeiten" oder man möchte ein unerwünschtes Verhalten "eliminieren", was Stress, Unruhe oder auch Langeweile verursacht, die man wieder kompensiert. Bei Bulimie zB unterbindet man das Erbrechen, kann aber die Essanfälle nicht kontrollieren, bei Nikotinsucht/Zigaretten rauchen beschäftigt man sich unbewußt mit anderen Genußmitteln statt des Nikotins (Süßes stat Zigarette). [URL='http://www.rauchfrei-und-mehr.de/rauchen-gewicht-ern%E4hrung.html']Rauchen und Gewicht[/URL] LG Dani
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Hyperaktivität und Gewicht: [URL='http://dr.martin.winkler.googlepages.com/adhsundbulimie%28essbrech-sucht%29']ADHS und Bulimie[/URL] In dem Artikel werden Probleme bei ADHS bezüglich mangelndem Hunger- und Sättigungsgefühl bzw. fehlender Wahrnehmung von angemessenen Portionen und dem eigenen Körper genannt. Dass dies nicht nur für Bulimie, sondern auch für Binge Eating Disorder förderlich ist, ist wahrscheinlich klar... [URL='http://web4health.info/de/answers/ed-clepto-binge.htm']Zusammenhang von Essstörung und anderen Süchten[/URL] [URL='http://www.tokol.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=18']ADHS Häufigkeit[/URL] Diese Artikel gehen kurz auf die Möglichkeit von AD(H)S bei Esssucht bzw. Auftreten von Esssüchten bei AD(H)S ein. LG Dani
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Ursachen 16 bis 22: Schilddrüsenkram... [URL='http://freenet-homepage.de/triarte/hashim/sympt.html']Symptome Hashimoto[/URL] [URL='http://www.hashimotothyreoiditis.de/']Hashimoto Thyreoditis[/URL] [URL='http://www.morbusbasedow.de/']Morbus Basedow[/URL] [URL='http://www.schilddruesenerkrankungen.at/site/de/Wissenswertes/Operation/content.shtml']Schilddrüse entfernen[/URL] [URL='http://www.gesundheitpro.de/Schilddruesenunterfunktion-Schilddruese-A050829ANONI013221.html']Wissenswertes über die Schilddrüse[/URL] [URL='http://www.ffgz.de/artikel2.htm'] Noch mehr Wissen...[/URL] Im letzten Artikel wird ausdrücklich erwähnt, dass die Symptome überlappen und es auch bei einer Überfunktion zu "Fettsucht"(Adipositas) führen kann. LG Dani
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Hallo Nordlicht, Du hast Dir echt viel Arbeit gemacht, dankeschön dafür! :applaus: Jetzt werde ich mir mal meine Kombination zusammenstellen......falls es einen Arzt doch interessieren sollte. Die Brockenhexe
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Danke für das Lob, Brockenhexe... :) Kommt auch noch mehr an Erklärungen, damit es dann wirklich vollständig ist. LG Dani
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So, hier etwas zum Lipidstoffwechsel: [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperlipid%C3%A4mie'] Hyperlipoproteinämie (HLP)[/URL] Dort werden unter anderem auch Diabetis Mellitus und Hypothyreose (Schilddrüse...) genannt, welche ich auch als mögliche Ursachen für Übergewicht angeführt habe. Auch Lebererkrankungen sind angeführt, die wiederum mit dem Glucosehaushalt und Insulinhaushalt jede Menge zu tun haben. Die Hyperurikämie (vermehrte Harnsäure im Blut) kann wiederum zB mit einer Niereninsuffizienz oder einer Glykogenspeicherkrankheit zu tun haben. Die angeführte Ursache Hyperkalzämie (zu viel Kalzium) kann sowohl mit einer Nierenfunktionsstörung als auch einer Fehlfunktion der Nebenschilddrüse zu tun haben. Was mir auffällt, ist, dass bei vielen möglichen Ursachen Niere, Schilddrüse, Leber, bestimmte Hirnregionen, der Darm und weitere wichtige stoffwechselbeteiligte Organe auftauchen... Die Hyperlipoproteinämie ist in diesem Fall das Symptom bei einer anderen Krankheit. Für mich ergibt sich damit aber auch ein Zusammenhang zwischen dem Glukosehaushalt und dem Lipidhaushalt. Als Ursache wird auch "Fehlernährung" angegeben... das ist natürlich ein weites Feld. > Da bei den genannten Ursachen eine Störung des Lipidstoffwechsels auftreten kann, aber nicht muß, habe ich es als "eigene" Ursache aufgeführt. Wenn also Übergewicht auftritt, kann der Lipidstoffwechsel durch eine Krankheit gestört sein. LG Dani
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Mensch, Dani, danke für die Arbeit, die Du Dir machst. Leider bin ich im Moment wegen meines Arms ein bisschen lädiert, aber mittelfristig sollten wir das auf die Website heben ... natürlich als Dein Werk! Kannst Dir ja schon mal eine [URL='http://das-dicke-forum.de/cms/content/blogcategory/51/91']Autorenvorstellung[/URL] überlegen ... immer vorausgesetzt, Du bist mit diesem Vorschlag einverstanden. :)
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[size=14][B]Wow![/B][/SIZE] [U]Danke[/U] Dani! Ich werde mir so nach und nach eine Mappe anlegen, so dass ich bei Bedarf alles parat habe.
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Kann mir mal noch irgendeiner erklären, was das Ganze jetzt hier soll? Für mich wird´s irgendwie... na sagen wir mal vorsichtig... unglaubwürdig... Ich kann euch gerne mein Krankheitslehrebuch abtippen (für was habt ihr meine Ausbildung schließlich bezahlt), aber ich denke nicht, dass das der Sache dienlich ist. Und wenn doch ist mein "Fußpilz" nicht so weit hergeholt, weil ich damit wenns pressiert nicht mehr so gut laufen kann und dann zunehme. Ich will absolut nicht stänkern, weil wenn da Jemand davon betroffen ist und nicht ernst genommen wird ist das furchtbar. Aber diese Liste hier ist es, für mich, mittlerweile auch. Vielleicht mag mir nochmal Jemand erklären, was ihr mit dieser Auflistung bezweckt. Danke.
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Na, ist doch klar ...? Es ist wichtiger denn je, wenigsten versuchsweise darzustellen, dass es sehr wohl sehr viele [I]mögliche[/I] Gründe für Übergewicht gibt - während die Öffentlichkeit glaubt (gluaben soll), es läge [I]ausschließlich[/I] an Unmengen von Essen zuzüglich null Bewegung. Bei vielen Dicken ist es auch eine Mischung aus mehreren Faktoren (bei mir zum Beispiel Schilddrüsen-UF, Essstörung und kaputter Stoffwechsel nach 30 Jahren Diäten), die man kaum noch auseinander dividiert kriegt. Siehe auch Posting #1. Und - du hast natürlich Recht, manches klingt auch in meinen Ohren abstrus, aber ... wissen wir's genau?
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[quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65394#post65394'] Bei vielen Dicken ist es auch eine Mischung aus mehreren Faktoren (bei mir zum Beispiel Schilddrüsen-UF, Essstörung und kaputter Stoffwechsel nach 30 Jahren Diäten), die man kaum noch auseinander dividiert kriegt. [/quote] Vermutlich gibt es bei den meisten wirklich dicken Menschen eine so diffuse, jeweils einzigartige Mischung aus verschiedenen Ursachen. Schon deshalb wird es immer schwierig sein, Übergewicht zu "behandeln". Und schon deshalb wäre die Anerkennung von Adipositas als Krankheit kontraproduktiv.
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[quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65386#post65386']Kann mir mal noch irgendeiner erklären, was das Ganze jetzt hier soll? [...] Vielleicht mag mir nochmal Jemand erklären, was ihr mit dieser Auflistung bezweckt. Danke.[/quote]Liebe Soku, auf unserer Startseite steht Folgendes:[QUOTE]Wir wagen den Gegenentwurf und [B]sammeln Fakten zu den vielfältigen Ursachen von Adipositas[/B], stellen Politik und Medien in Frage, sprechen über Lebensfreude (die wichtigste Voraussetzung für Gesundheit), über gesunde Ernährung, die Spaß macht, Freude an Bewegung, Mut zum Anderssein und über einen realistischen Umgang mit unserem Übergewicht.[/quote]Ich weiß, dass Du diese Dinge für ziemlich überflüssig hältst, aber [URL='http://das-dicke-forum.de/cms/content/blogcategory/39/74']wir[/URL] (wir = Link anklicken) haben auch ein bisschen einen politischen Anspruch. Wir wissen, dass wir - von Anfang an und im Moment und auch noch für ein Weilchen - unserem eigenen hohen Anspruch nicht gerecht werden, aber wir arbeiten dran. Deswegen finden wir es toll, wenn sich eine Userin so ins Zeug legt und uns diese Arbeit abnimmt. Natürlich ist manches in der Liste fragwürdig. Mir wurden z.B. auch mit knapp die drei Jahren die Mandeln operiert. Dick wurde ich aber erst mit Beginn der Pubertät. Also von den Mandeln kam's bei mir nicht. Aber ich finde es wirklich interessant, alle [B]möglichen[/B] Ursachen mal so beieinander zu sehen. Martina
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Hej, Martina, da bin ich mit einverstanden, kein Problem. Fühl mich grad ein wenig gebauchpinselt :-o Ich stells hier halt auf die Seite, damit jeder, den es interessiert, die Info auch hat... Dass ich da Erklärungen und so raussuche, gehört korrekterweise auch dazu, wie mir itsme dann ins Gedächtnis zurückgerufen hat (danke an dieser Stelle...:)). Ich mach dann mal weiter... LG Dani
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Die nächste Runde: [URL='http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/content/view/70/46/']Histaminintoleranz 1[/URL] [URL='http://www.libase.de/Beitrag_Histamin_Symptomesammlung_T11180.html?rpage=1&sid=8035fd2gvnfm0fvojelcm04on1']Histaminintoleranz 2[/URL] Normalerweise führt die auch Histaminose genannte Krankheit nicht zu Übergewicht. Die auftretenden Symptome können eine Störung des Gewichts aber sehr begünstigen, nicht zuletzt auch dadurch, dass sie Stress für den Körper bedeuten. Histaminintoleranz kann durchaus durch Fruktoseintoleranz (FI) oder Laktoseintoleranz (LI) auftreten bzw. können die beiden letzteren auch durch die Histaminose auftreten. Da vor allem Fruktoseintoleranz auch zu Übergewicht führen kann, muss man diese Wechselwirkungen mit in Betracht ziehen. Hier ein Beispiel aus dem LIbase-Forum, dass Histaminose und LI/FI zusammenhängen können: [URL='http://www.libase.de/Beitrag_seit_1_Woche_ohne_DAOpur_T23509.html?page=1&hl=histamin%7Cund%7Cfi&sid=8035fd2gvnfm0fvojelcm04on1#5']Histaminose bedingt LI und FI[/URL] [I]Hatte ich in der Liste ganz vergessen:[/I] Allgemein ist aber eher ein zu niedriger Histaminspiegel (Histapenie) im Blut für Übergewicht verantwortlich. Dieser kann zB durch Kupferüberschuss verursacht sein. Da wären wir in dem Zusammenhang auch beim MAO (Monoamino-Oxidase: Eiweißstoff, der die Botenstoffe Noradrenalin und Serotonin abbaut). MAO baut wie auch DAO (Diamino-Oxidase) Histamin ab. [URL='http://www.symptome.ch/vbboard/kryptopyrrolurie-hpu-kpu/3657-niedriges-histamin.html']Thread zu Histamin und MAO[/URL] [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzallergie'] Was sind Kreuzallergien[/URL] Kreuzallergien sind in diesem Zusammenhang meist eher als Stressfaktor (u.a. gestörter Schlaf oder Schlafmangel wg. Beschwerden; Müdigkeit/Abgeschlagenheit) und als Auslöser für Histaminausschüttung zu sehen. Die eiweißbasierten Lebensmittel dagegen führen eher direkt zu Übergewicht: [URL='http://members.aon.at/allergieberatung/nahrungsmittelallergie_kaernten.html']weitere Lebensmittelallergien 1[/URL] [URL='http://www.praxis-widderich.de/Infos/nm_allergien.htm']weitere Lebensmittelallergien 2[/URL] Hier ist vor allem der zweite Link interessant. LG Dani
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[URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Darmflora']Die Darmflora[/URL] [URL='http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=2258766/1wqc64r/index.html'] Artikel: Rolle der Firmicuten[/URL] In diesem Fall sind die Erkenntnisse nicht abschließend gesichert, allerdings geht es hier um Möglichkeiten, und die bisherigen Ergebnisse sprechen für sich. [URL='http://www.tee.org/tipps/darmmykosen.html']Darmmykose[/URL] Auch als Darmpilzinfektion bekannt... In diesem Artikel ist Gewichtszunahme als Symptom aufgeführt. [URL='http://www.mmw.de/pdf/mmw/120051.pdf;jsessionid=7DEB312F078FDB3B9B31A20A1EFC387E?pdf=true']genetisch bedingter POMC-Mangel und MC4R-Mutation[/URL] hier auf Seite 4 von 5 zu finden. [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Leptin']Leptinresistenz[/URL] [quote]Monogene Adipositas: - Leptin: ist ein Proteohormon, welches von Fettzellen in das Blut abgegeben wird und im Hypothalamus ein Sättigungsgefühl auslöst – es spielt ebenfalls eine Rolle bei der Auslösung der Pubertät - [B]Leptindefizienz[/B]: die Wirkung des Leptins bleibt aufgrund einer Mutation am Leptin kodierenden Gen aus > leptindefiziente Personen sind adipös, hypotherm und infertil - Leptinsubstitution: Behandlung mit rekombiniertem Leptin > es kommt zur Normalisierung der Nahrungsaufnahme, des Körpergewichts und der Sexualfunktion Beispiel: 1997 gab es zwei pakistanische Cousins (der ältere wog mit 8 Jahren 86 kg, der jüngere mit 2 Jahren 29 kg), bei denen durch Behandlung mit rekombiniertem Leptin eine Gewichtsreduktion und eine Normalisierung des Essverhaltens bewirkt wurde - [B]Leptinrezeptordefekt[/B]: der Leptinrezeptor ist der Rezeptor vom Leptin; ein Defekt des Rezeptors hat die gleichen Ursachen und Folgen wie eine Leptindefizienz; der Leptinrezeptordefekt kann jedoch nicht durch rekombiniertes Leptin behandelt werden Beispiel: bei einer leptindefizienten Maus und einer leptinrezeptordefekten Maus wurde Leptin verabreicht; nur bei der leptindefizienten Maus konnte dadurch ein Rückgang der vorher bei beiden zu verzeichnenden Adipoitas festgestelt werden - [B]Leptinresistenz[/B]: bei allen adipösen, die keinen Gendefekt haben ist der Leptinspiegel erhöht, d.h. das Sättigungsgefühl setzt später ein als bei Normalgewichtigen - [B]Proopiomelanokortin-Gen[/B] (POMC): das Prohormon von alpha-MSH; seine Ausschüttung wird durch Leptin gesteigert; eine Mutation am POMC bedingt Adipositas, Nebennierensuffizienz, blasse Hautfarbe, rote Haarfarbe - [B]Alpha-MSH[/B]: bindet an den MC4R und ruft dadurch ein Sättigungsgefühl hervor – beeinflusst ebenfalls die Haarpigmentierung - [B]Melanokortinrezeptor[/B] (MC4R): ein Defekt an diesem Rezeptor ist die häufigste bekannte Form der monogenen Adipositas (die Prävalenz für Adipöse liegt bei 3-5 %); eine Mutation im Gen von alpha-MSH oder MC4R bewirkt extreme Adipositas und eine blonde Haarpigmentierung - Zwischenfazit: es gibt monogene Ursachen für Adipositas, die jedoch nur bei ca. 3-5 % aller Adipösen nachgewiesen ist [URL='http://www.sportmedizin.upb.de/_pdf/smi_material/451/2405-0.pdf']Quelle[/URL][/quote] LG Dani
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[quote][B]Syndromale Adipositas:[/B] - ist meistens nicht oder nur sehr schwer zu therapieren - Betroffene leiden meist unter schwerer geistiger und teilweise körperlicher Behinderung- Adipositas ist nur ein Symptom unter mehreren - Ursache: Mutation bzw. Zerstörung eines oder mehrerer Gene - bekannteste Formen: [B]Prader-Willi-Syndrom, Bardet-Biedl-Syndrom[/B] [URL='http://www.sportmedizin.upb.de/_pdf/smi_material/451/2405-0.pdf']Quelle[/URL][/quote][URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Prader-Willi-Syndrom']Wiki über Prader-Willi[/URL] Hier ist zum Beispiel der Abschnitt über das Kleinkind- und Kindesalter interessant. [URL='http://www.prader-willi.de/public/pages/fakten/wissen/wissen.htm']Kurzfassung Prader-Willi mit Links[/URL] [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Laurence-Moon-Biedl-Bardet-Syndrom']Wiki über Bardet-Biedl und Laurence-Moon[/URL] [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Cohen-Syndrom']Wiki über das Cohen-Syndrom[/URL] [URL='http://www2.hu-berlin.de/forschung/fdb/deutsch/PJ/PJ1999984891.html']Projekt der Charité Berlin wg Cohen-Syndrom[/URL] Zum Ahlström-Syndrom lässt sich keine konkrete Beschreibung finden, nur ide Tatsache, dass es zwei Varianten gibt und es für Adipositaas ursächlich sein kann (auf Seite 15): [URL='http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=96947606x&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=96947606x.pdf']Syndrom-assoziierte Adipositas[/URL] Falls jemand von euch auf den Begriff "Stein-Leventhal-Syndrom" trifft: hier handelt es sich um den älteren Begriff des Polyzystischen Ovar-Syndroms (PCOS). [URL='http://www.pco-syndrom.de/symptome']Seite zu PCOS[/URL] In dem Zusammenhang auch etwas zu "erhöhte Östrogen- und Testosteronspiegel" als mögliche Ursache. Bei PCOS ist der Östrogenspiegel erhöht... allgemein werden die Grundsubstanzen für Östrogene und Androgene in der Nebennierenrinde produziert. Diese Grundsubstanzen werden in chemischen Prozessen hauptsächlich zu Testosteron und Östrogen umgewandelt und beschleunigen den Aufbau von körpereigenem Eiweiß ([URL='http://www.medizinfo.de/endokrinologie/anatomie/nebennieren.htm']Quelle[/URL]). Bei einer [B]Überfunktion der Nebennierenrinde[/B] werden dann auch zu viele Hormone produziert, was zu Fettablagerungen im Nacken, am Rumpf und im Gesicht führen kann. ([URL='http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/med/4103.html']Quelle[/URL]) Also müßte man die pauschale Aussage, die erhöhten Hormonspiegel verursachen Übergewicht, mehr differenzieren. Ich hatte bisher noch keine detaillierten Zusammenhänge in der Richtung erarbeitet, daher jetzt hier ausführlicher. Sämtliche Fehlfunktionen im Körper, die eine Erhöhung der Hormonspiegel (Testosteron und Östrogen) nach sich ziehen, müßten theoretisch auch zu Übergewicht führen, dafür habe ich aber gegenwärtig noch keine Nachforschungen betrieben. [I]Eine weitere Ursache, die ich bisher nicht aufgeführt habe[/I], ist ein STH-Mangel (Mangel an Wachstumshormonen): [URL='http://www.netdoktor.de/krankheiten/wachstumshormon-kind-symptome.htm']Symptome STH-Mangel[/URL] [URL='http://www.netdoktor.de/krankheiten/baby_und_kind/wachstumshormon_kinder.htm'] Beschreibung STH-Mangel[/URL] [URL='http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/hormone/gh.htm'] Info über Wachstumshormone[/URL] LG Dani