Knöchel gebrochen!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [QUOTE=GreenTomate]Könnt ihr euch das Krankenhaus aussuchen? Dann würd ich den Tip mit dem meidlinger kh gleich mal vorsorglich weitergeben. :-D [/QUOTE] nein, die rettungen fahren immer bestimmte krankenhäuser an, in denen bettenkontingente frei sind (oder auch nicht). aber rita ist ja leider im AKH umgekippt. ich kann meidling nur empfehlen, aber es kommt natürlich auch auf den arzt an, der dich dort operiert etc.
  • :-D jo, wäre sicher interessant gewesen mitten im akh zu verlangen nach meidling gebracht zu werden. ich hab heute das röntgen von meinem bruch gesehen. das ist so ein glatter bruch an so einer unwichtigen stelle, das hätten sie wohl auch in meidling nicht operiert.
  • update ;) heute weitere röntgenkontrolle, knochen sind weiterhin dort,wo sie hin gehören. nächste kontrolle in 14 tagen, dann krieg ich vielleicht schon einen leichtgips (sie haben also doch so was :eek:). danach noch 1,5-2 wochen bis ich meinen fuß wieder zurück hab. heute war ich schon mit den öffis unterwegs :juhu:, allerdings noch mit tatkräftiger unterstützung durch meinen schatz. hab mich erkundigt, wie lange ich von der entgipsung bis zur arbeitsfähigkeit rechnen muss (ich hab einen gehenden beruf) - nochmal 14 tage :eek:. das sind insgesamt 8 wochen krankenstand :eek::eek::eek:.
    • Offizieller Beitrag
    Schön, das freut mich für Dich. Dann ist ja, wenn auch in Ferne, ein Ende in Sicht. Gut, dass es so schön zusammenwächst.:medizin:
  • na, das hört sich ja gut an. wirst sehen, mit dem leichtgips ist das ganz simpel. hauptsache, dein fuß heilt weiter gut und das wird er. danach brav physio machen.
  • Unser Rita kommt wieder auffe Füße! Siehste - geht doch! Weiterhin gute Besserung! stübbken
  • :mad: kaum bin ich super mobil auf meinem haxen, fangt es an zu schneien. was soll das, echt? gips löst sich m nassen auf. ich hab etliche erledigen zu erledigen, die schwierig zu delegieren sind. ich will frühling!
  • [quote=ritathedolphin]ich will frühling![/quote] Hmmm...na gut...[B]morgen[/B]! :grins:
  • so. es geht in den endspurt. heute wurde geröntgt, alter schon ziemlich lädierte gips (man sollte ev. vielleicht doch nicht tanzen mit den dingern) vom fuss geschnitten und gerupft , neuer sogenannter leichtgips drauf (in der wunschfarbe blau, und mit einem äußerst kleidsamen omapatschen unten drauf :girl:) und dann nochmal geröntgt. oasso i waas need, wesentlich leichter als der ausgetrocknete altgips kommt mir das drumm jetzt nicht vor :confused:. und meine statik muss ich auch wieder neu austarieren. bis jetzt war der kranke fuß durch den gipsstoppel länger als der gesunde samt schuh, jetzt ist es wieder genau umgekehrt. am 11. hab ich die 6 wochen gips voll. dann kommt er runter. und dann will ich nie mehr eine unfallchirurgie von innen sehen! nach 2-3 wochen physiotherapie um die beweglichkeit die wird leider stark eingeschränkt durch die immobilisierung, das hab ich heut beim gipswechsel schon bemerkt) und die dann wieder veränderte statik in den griff zu kriegen und dann darf ich wieder arbeiten :grins:.
  • ah, ich wollte schon nachfragen. vielleicht gibt es auch bei den leichtgipsen verschiedene gewichte, meiner war jedenfalls wirklich leicht im vergleich zum stoppelgips. ich hab da ja erfahrung... und 11. ist ja schon in neun tagen, wie die zeit vergangen ist! am 28. februar war das glaub ich. aber dir wird der märz schon elend lang gewesen sein. am anfang ist es nach der gipsabnahme halt komisch, aber geh vielleicht ins bad und schwimme. vielleicht kriegst du ja wasser-physiotherapie. mir hat oberlaa da echt was gebracht, aber ein normales schwimmbad tut es auch, wo du schön kreisen, drehen etc. kannst. auf jeden fall weiter schön brav und geduldig sein. liebe grüße, christine
  • Na aber hallo! Das ist doch jetzt nur noch eine leichte Übung für dich! ;) Zumindest ist ein Ende in Sicht - toitoitoi! :daumen: Meine Mutter schwärmt auch von Oberlaa - muß was dran sein.
  • so, jetzt is er weg, der gips. zwei tage früher als geplant. heute nacht hab ich eine arge hitze und ein brennen am bein gespürt, als ob da eine entzündung wäre. die halbe nacht hab ich mit kühlakkus und hochlagern versucht eine besserung zu erreichen, aber als es nichts nützte, bin ich ins akh gefahren. der ganz normale feiertagswahnsinn. eigentlich nicht wirklich viel los. aber ich hab erst einmal 1 stunde gewartet, bis ich zum ersten mal aufgerufen wurde (und das auch erst, nachdem ich meinen freund gebeten hatte nachzufragen, ob meine anmeldung verloren gegangen sei). auf der ambulanzkarte steht in dicken lettern man soll bei jeglichen schmerzen oder komischen gefühlen im gips sofort die ambulanz aufsuchen. tag und nacht. die herren im gipszimmer wussten davon nichts und meinten "witzig", es würde ja noch nicht herausqualmen, also könne es so arg nicht sein. dann haben sie mir ungnädig den gips abmontiert und mich zum röntgen geschickt. darauf hab ich nur 45 min gewartet, obwohl in der zwischenzeit nur ein einziger patient aufgerufen wurde (dienstbesprechung vermutlich). danach nichts. nichts. nichts. nichts. nach knapp 2 stunden hab ich nachgefragt - dann wurde der zuständige arzt gesucht... nach nochmal einer halben stunde war ich dann entlassen, ohne arztbrief. physiotherapie soll ich mir bei der hausärztin organisieren. punkt. auf nimmerwiedersehen! mein haxn ist ziemlich blau und irgendwie verbeult. eine stelle ist leicht entzündet, was sich aber ohne den ständigen reiz durch den gips im laufe das tages schon ganz gut zurück gebildet hat. gehen geht ganz gut. tut ungefähr so weh, wie eine frische verstauchung. gut auszuhalten. herrlich die bewegungsfreiheit in allen ebenen:applaus:, auch wenn ich sie noch nicht (schmerzfrei) komplett nützen kann, die frische luft an der haut und das erste genüßliche vollbadnach 6 langen wochen. ende des romans [IMG]http://communityhost.de/data/accounts/quatsch/smiles/s5ZGrdtKMI.gif[/IMG]
  • [COLOR=RoyalBlue]Herzlichen Glückwunsch, Rita! :applaus: Jetzt kann das Leben wieder richtig weitergehn. :daumen: Liebe Grüße Engelchen [/COLOR]
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]und das erste genüßliche vollbadnach 6 langen wochen. [/QUOTE]Und? Hat sich die Haut geschält? Ich kann Dich gut verstehen. Es ist wie eine Befreiung. Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung. Martina:)
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • willkommen im AKH. keine zehn pferde bringen mich da jemals wieder rein. aber nachdem du dort ja quasi den unfall hattest, leider unausweichlich. ich hatte am innenknöchel beim unfall eine leichte hautabschürfung. da hat sich dann im liegegips eine nekrose gebildet, zwetschkengroß und auch so blau. deshalb bekam ich ewig keinen geschlossenen gips. du hast gut daran getan, ihn dir runternehmen zu lassen. auch wenn es schon recht gut geht, unbedingt physio machen. ich merk jetzt, zwei jahre nach dem unfall, dass das regelmäßige schwimmen auch extrem gut ist für den knöchel.auf nach oberlaa. liebe grüße, christine
  • [QUOTE] ich hatte am innenknöchel beim unfall eine leichte hautabschürfung. da hat sich dann im liegegips eine nekrose gebildet, zwetschkengroß und auch so blau. deshalb bekam ich ewig keinen geschlossenen gips. du hast gut daran getan, ihn dir runternehmen zu lassen.[/QUOTE] ich hatte einen kleinen kratzer am außenknöchel (von der 1 gipsabnahme! die dolme haben sich ihre feiertagsarbeit also selber gebastelt). und ich bin auch froh, dass ich reagiert hab, bevor das nekrotisch geworden ist! [QUOTE] auch wenn es schon recht gut geht, unbedingt physio machen.[/QUOTE] ja, das ist klar, das war scheinbar die wut, die mich gestern getrieben hat. heute ist das bein ziemlich steif und ich kann nur mit krücke wirklich gut gehen. morgen kommt meine ärztin aus dem osterurlaub zurück, da werd ich die physio anleiern.
  • [quote=Martina]Und? Hat sich die Haut geschält? Ich kann Dich gut verstehen. Es ist wie eine Befreiung. Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung. Martina:)[/quote] oja! so grindig hab ich mich im leben noch nie gefühlt. danke für die guten wünsche :).
  • so, jetzt hab ich inzwischen mit einer befreundeten physiotherapeutin (naja, in wirklichkeit die freundin einer freundin, aber sie wird ab heute auch zu meiner freundin ehrenhalber ernannt :grins:) telefoniert und bin total beruhigt. das erste was sie empfohlen hat ist ins schwimmbad gehen und unter wasser trainieren. da ich hier, nur 2 bushaltestellen entfernt, ein hallenbad habe, kann ich das leicht machen. morgen geh ich mit meinem freund hin, und ab donnerstag trau ich mich wahrscheinlich auch schon alleine. und wir haben auch schon einen physio-termin gemacht. das einzige was ich nicht machen soll, ist einbeinstand probieren oder hinter dem bus her rennen. darauf kann ich zur not verzichten :-D.
  • [quote=Rita]das einzige was ich nicht machen soll, ist einbeinstand probieren oder hinter dem bus her rennen.[/quote] Versteh ich gar nicht :-D Auf jeden Fall war es sicher das Beste, den Gips abnehmen zu lassen...und ich wünsch dir weiterhin gute Besserung :)
  • Gut das der Gips ab ist :) und die erste Wanne nach Gipszeit ist echt eine Wohltat die seines gleichen sucht :grins: Und jetzt weiter so vorsichtig aufwärts, keine Marathons oder Triathlons oder ähnliches anpeilen :grins: sondern ganz langsam den Krückenlauf schaffen *flitz und weg* Aska