Knöchel gebrochen!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • völlig gegen meine prinzipien hat es mich heute in die hände der unfallchirurgen meines universitätskrankenhauses verschlagen. ich hab es fertig gebracht mir [B]im hörsaal[/B] den linken knöchel zu brechen. die versorgung war relativ schnell, kompetent und nett, trotzdemenen, ich bin völlig verzeifelt :flenn: ich soll jetzt 1 woche überhaupt nicht auftreten, und insgesamt muss ich mit mindestens 6 wochen gips rechnen. :heul: 6 wochen krankenstand, keine ahnung wie meine firma das aufnimmt :confused: ich hab mir noch nie im leben was gebrochen. wie schläft frau mit so einem monstum am fuß, wie krieg ich meine jeans ausgezogen, ohne sie aufzuschneiden ... bitte liebe leute, ich brauch trost, soviel trost wie irgend möglich. und von erfahrenen dicken gipsträgern gute tipps und tricks für den umgang mit krücken & co eure, heute mehr als törichte, rita
  • mensch, rita. du arme! du tust mir wirklich total leid. so ein mist. hat dich die rettung heimgefahren? die 7 stockwerke raufgetragen oder hast du einen lift? wie weit geht denn der gips, ich hoffe, nur bis zum knie? zum thema schlafen: in der nacht hatte ich im krankenhaus immer kissen unter dem betroffenen bein, das war also ein wenig hochgelagert. so konnte ich auf dem rücken und auch seitlich schlafen. das ging eigentlich recht gut. ich hatte ja als liegegips einen spaltgips. da bin ich vom bett in so einen rollstuhl und damit aufs klo. warum haben die dich mit dem liegegips denn nicht im krankenhaus behalten? wie schaffst du es aufs klo? im schlimmsten fall müsstest du dir so einen klosessel ausborgen, den du neben das bett stellen kannst. die gibts auch mit runterklappbarer lehne. bitte versuch dich daran zu halten, eine woche nicht aufzutreten. dann kriegst du wahrscheinlich so einen gehgips mit schuh, da geht das mit den krücken schon. das gehen mit krücken hat mir die physiotherapeutin gezeigt. das hast du schnell drauf :humpel: also um deine firma mach dir mal keine gedanken. denn was kannst du denn dafür, du brichst dir ja nicht absichtlich den knöchel. das wichtigste ist, dass dein knöchel optimal heilen kann und dass du danach eine gute physiotherapie machst. hast du jetzt denn deine jeans an? also meine hose haben die schon im krankenwagen aufgeschnitten. da wirst du vielleicht nicht drumrum kommen und sonst musst du dich an jogginghosen gewöhnen bzw. halt an hosen mit gummizug und weitem bein. welche hosengröße hast du denn, vielleicht kann ich dir was borgen. bitte sei nicht zu verzweifelt. konzentriere dich lieber gleich auf die heilung und vor allem schone das bein. ich wünsche dir eine möglichst angenehme nacht, vor allem, dass du schlafen kannst und ich ruf dich morgen an. wahrscheinlich gegen mittag. dickes bussi und viele liebe grüße, christine
  • danke christine! das mit dem kissen hab ich jetzt gleich probiert (unterm knie). ja, ich hab einen spaltgips bis zum knie. der bruch dürfte nicht kompliziert sein, musste nicht einmal eingerichtet werden. insofern hab ich wohl glück gehabt. ich hab ja in den ca. 3 stunden zwischen unfall und diagnose nur gebetet, dass sie mich nicht dort behalten wollen. ich hab 2 krücken mitbekommen und denke ich kann mit deren hilfe auf einem bein durch die wohnung (auch zum klo) hüpfen. auf grader strecke hüpfen geht. nur wie ich aufstehe muss ich noch austüfteln. heute probier ich es lieber nicht mehr. ich bin völlig erschöpft. bei mir gibt es einen schönen lift, aber bis zum lift sind 9 stufen zu überwinden. und bei dem versuch diese hochzuhüpfen hat mich jede kraft verlassen. letztendlich haben mich sie roteksreuztypen in einem sessel die stiegen runter getragen. ich wäre ja lieber auf meinem hinterteil nach oben grutscht, aber das haben sie mir nicht erlaubt. horror. so. jetzt versuche ich mal bei vollem licht zu schlafen :rolleyes:, war eine blöde idee das auf zu drehen.
  • Arms Hascherl! Meine Erfahrungen mit eingegipsten Gliedmaßen beschränken sich auf 'ne Gipsschale am Fuß (zwei gebrochene Zehen) für 3 Wochen (damit durfte ich dann nach 2 Tagen Schonzeit wieder mit Krücke in die Schule humpeln, arrrg!) und diverse Eingipsungen um das rechte Handgelenk herum ( 3 Wochen wegen einer Knochenhautentzündung, da durfte ich nicht arbeiten gehen, war aber auch echt gehandicapt + 4 Monate wegen eines verschleppten Mondbeinbruches, da war ich dann hinterher so fit mit der linken Hand, dass ich meine Klassenarbeiten mit links mitschreiben konnte + und noch einige Male abnehmbare Gipsschienen wegen Sehnenscheidenentzündungen). Was ich Dir sagen will: Frau gewöhnt sich schnell und es ist wahrscheinlich sinnvoll, wenn Du Röcke anziehst. Wenn Du nicht gerade einen Steh- oder Laufjob hast, kannst Du mit einem Gehgips arbeiten, wenn Du wirklich willst, meine ich. Der Gips am Bein beeinträchtigt die Funktion der grauen Zellen ja nun nicht wirklich, meine ich. Mach's gut! stübbken Tipp: Zum Duschen empfehle ich Dir eine Plastiktüte mit Weckring - sog."Gipspariser".
  • Du Arme..., leider kann ich dir keine guten Ratschläge erteilen, weil ich noch nie ein Gipsbein hatte. Aber ich wünsche dir das es schnell wieder gut wird und das du nicht allzu schlimme Schmerzen aushalten musst. Versuche doch die Woche in der du dein Bein nicht belasten sollst, zu einer *schönen* Woche zu machen. Lass dich verwöhnen und tu all die Dinge die man sowieso am besten im liegen tut,... ... lesen, fernsehn, musikhören, telefonieren, usw. Gute Besserung und liebe Grüße Mania:medizin:
  • Sieh es positiv, die erste Nacht - und das ist die Schlimmste, die hast Du jetzt schon hinter Dir. ;) Ich spreche aus eigener Erfahrung, leider. Bei mir war es auch der linke Knöchel, eine Woche durfte ich nicht auftreten (außer zum WC), das Bein hochgelagert. Am Anfang dachte ich, dass ich nie so schlafen könnte, nach kurzer Zeit siegte dann doch die Müdigkeit. Mit dem anschließenden Gehgips war alles kein (all zu) großes Problem, ich glaube jeder entwickelt seine eigene Geh- und Hüpftechnik. Damals trug ich nur Jeans, ich habe die Seite vorsichtig ein Stück aufgetrennt und später bei einer Änderungsschneiderei wieder zunähen lassen (Kappnaht konnte ich nicht nähen) - etwas umständlich, aber es ging. Sei froh, dass Dir nicht mehr passiert ist - und es "nur" der Knöchel ist, ich hoffe, Du weißt wie ich das meine. Nutze die Ruhezeit für schöne Lektüre oder nette Telefonate....sie geht bestimmt schnell rum. :daumen: Gute Besserung! Gruß aus Dortmund Die Brockenhexe
    • Offizieller Beitrag
    Liebes Ritalein, was machst Du denn bloß für Sachen? Leider oder eigentlich Gott sei Dank kann ich nicht mit Gipsbeinerfahrungen im Erwachsenenalter dienen. Mein gebrochenere Knöchel liegt ziemlich genau 40 Jahre zurück und war ein Produkt kindlichen Übermuts und Ungehorsams. Deshalb kann ich Dich nur insofern trösten, als dass ich Dir schreiben kann, dass es bestimmt vorbei geht. Versuche tatsächlich das Beste draus zu machen. Ich weiß ja nicht, wie die Gesetze in Österreich sind, aber ich denke mal, sie unterscheiden sich nicht wesentlich von den Hiesigen. Demnach dürftest Du im Job keinen Stress bekommen. Natürlich werden die nicht begeistert sein, aber da Du ja sehr viel laufen musst, hast Du keine andere Wahl als zu Hause zu bleiben. Fühl' Dich ganz lieb in den Arm genommen und gedrückt. :troest::knuddel2: Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Besser als Jogginghosen würde ich Jeans mit (Druck-)Knöpfen am Unterschenkel finden. In den letzten zwei Jahren gab es massig davon auf dem Übergrößen-Markt. Vielleicht hast Du selbst oder Freunde welche, ansonsten findet sich sowas bestimmt gebraucht als Übergangslösung für die 6 Wochen.
  • [I][COLOR=Purple]Ohje Rita, so etwas Blödes!! Ich wünsche Dir, dass Ihr, Du und Dein Gips, Euch aneinander gewöhnt und natürlilch eine gute Besserung! Das wird wieder! Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • Den Genesungswünschen schließe ich mich an. :) Hoffentlich konntest du trotz Gipsfuß und Festbeleuchtung heute Nacht schlafen. Sag mal, Rita, [I]wie[/I] um alles in der Welt bricht man sich im Hörsaal den Knöchel? Hat dich dein Vordermann so genervt, daß du treten mußtest? ;) Ruh dich jetzt mal schön aus. Ich drück dich, Micha
  • ich schließe mich mit den guten genesungswünschen an! das ist ja echt blöde :cool: ich hoffe, du kommst schnell mit den umständen zurecht! weite jogginghosen gibt es bei oversize.de . Stöpsel
  • [COLOR=RoyalBlue]Armes Hascherl ...... Leider kommen solche Ereignisse immer sehr unpassend. (Wem paßt es schon mit Gips rumzulaufen?) Ich hatte zwar keinen Gips, aber eine Zerrung am Knöchel. Beim Trepperunterlaufen abgerutscht. Naja, tat ein bischen weh, hab mir aber keine großen Gedanken drum gemacht. Als der Knöchel dann anschwoll und die Schmerzen größer wurden, bin ich dann zum Arzt, der hat mich ins Krankenhaus geschickt, weil es ein Arbeitsunfall war. Dort wurde geröngt, war aber nix gebrochen. Der Arzt meinte, ich solle den Fuß hochlegen und kühlen und Ruhe Ruhe Ruhe. Ich zu ihm: "Ich hab morgen Geburtstag, da wollte ich eigentlich feiern und muß unbedingt heute noch einkaufen und einiges vorbereiten." Der Arzt meinte nur, daß ich mir das wohl abschminken müßte. Tja, war dann ein Geburtstag der etwas anderen Art. Meine damalige Vermieterin hat mir dann gezeigt, wie ich mit den Krücken laufen kann. Wenn man den Bogen erstmal raus hat, ist es ganz einfach. Letztendlich habe ich diese Tage mit viel Ruhe sehr genossen. Man kann mal den Motor runterfahren und merkt, mit wie wenigen Dingen man zufrieden sein kann. Fuß hochlegen, kühlen, gutes Buch lesen und wenn es geht, sich von jemanden umsorgen lassen. Liebe Rita, ich wünsche dir, daß du schnell mit dieser Situation zurecht kommst und daß es dir recht bald wieder besser geht. Und natürlich, daß der Knochen gut verheilt. Sei ganz lieb umarmt (natürlich ganz vorsichtig) Engelchen [/COLOR]
  • danke, euch allen! @pandora ich habe ein ca. 70 cm hohes podest für eine normale stufe gehalten. :rolleyes: @brockenhexe das klingt ja wirkllich tröstlich. die eine woche bis zum gehgips werd ich schon irgendwie überstehen.
  • Ich hatte mal (es muss fast 20 Jahre her sein) einen Bänderriss im Sprunggelenk. Tja, was bleibt einem da übrig ... An [I]Unterarmgehstützen [/I]gehen und ein Auto mit Automatik fahren, dann geht es so einigermaßen. Ich weiß noch, mit Gips konnte ich Treppen rauf-, aber nicht runtergehen. So habe ich die [I]Unterarmgehstützen [/I]runtergeworfen und habe mich am Geländer runtergehangelt. Ich hatte ja Zeit damals ... Und mir ist nach ein paar Wochen aufgefallen, das mir die Menschen im Fernsehen, die rumlaufen und rumspringen, sehr merkwürdig vorkamen. Ansonsten natürlich noch gute Besserung, vor allem gesundheitlich! :girl: :grins: :holy:
  • Ich wünsche Dir ebenfalls gute Besserung und daß Dich die Langeweile nicht so schnell plagt. Ich habe mal den Fuß vor einigen Jahren in Gips gehabt und als ich dann nach Krücken fragte sagte man mir nur charmant: "Das heißt Gehilfen - das was dazwischen hängt nennt man Krücke." :biglach: Ich hoffe Du bist in den Bereichen Bücher, DVD/Video und Musik derzeit gut für die nächste Zeit gerüstet! Liebe Grüße und den Kopf nicht hängen lassen!
  • Auch von mir gute Besserung. Ich hab mir als meine Kinder noch schulpflichtig waren,das Sprunggelenk gebrochen.Das war kein Zuckerschlecken,da ich noch das ganze Wochenende mit furchtbaren Schmerzen ausgehalten habe,bis ich dann gleich an einem Montag zum Orthopäden gefahren wurde.War zufälligerweise auch mein Geburtstag.Kann sich ja jeder vorstellen,wie geschwollen der Fuss war. Wurde dann gleich ins Krankenhaus überwiesen,wo ich dann als der Fuss nach ein paar Tagen abgeschwollen war,operiert wurde.Bekam dann eine Platte mit 8 Schrauben eingesetzt und wurde dann nach 3 Wochen mit Krücken entlassen.Ich durfte den Fuss die erste Zeit gar nicht belasten,das kam alles nach und nach.So durfte ich dann ein viertel Jahr mit Krücken rumhopsen. Sollte den Fuss auch ruhig halten und hochlegen.Aber mit 3 Kindern ist das doch etwas schwierig.Ich hatte aber auch keinen Gips,sondern eine Schiene und der Fuss war bis zum Knie einbandagiert.Schlimm war der Muskelkater,bis ich mit den Krücken richtig umgehen konnte,da bei uns bis zur Haustür ziehmlich viele Treppen sind.:eek: Seitdem pass ich auf wie ein Wachhund,wenn es draussen glatt ist,obwohl sowas im Sommer auch passieren kann.Blöd,aber eine gewisse Angst ist mir da einfach geblieben.Also wenn du kannst,schone dich so gut es geht und denke einfach daran,das sich der Gips nach einiger Zeit wieder von verabschiedet.Nochmals alles Gute und halte die Ohren steif. Liebe Aufmunterungsgrüsse schickt dir Gela
  • [quote=Sumpitt] "Das heißt Gehilfen - das was dazwischen hängt nennt man Krücke." :biglach: [/quote] :bruell:
  • [COLOR=RoyalBlue][size=10]Sind die Gehilfen zwei starke nette junge Männer, die dich überall hingetragen haben?[/SIZE] :baeh: :auslach: :baeh: :holy: [/COLOR][size=8][COLOR=RoyalBlue]Oder meintest du etwa Geh-Hilfen? [/COLOR]:grins:[/SIZE]
  • Hallo Rita auch von mir die besten Genesungswünsche Ich hatte mit 17 Gipsfuss für 2 Wochen - man sollte sich festschnallen wenn Bremer Strassenbahnfahrer eine Vollbremsung veranstalten :mad: Zu der Zeit hatte ich Schule und konnte zum Glück somit "arbeiten". Ich hatte es mit Jogginghosen in der Zeit, damit mussten meine Mitschüler und die Lehrer leben. Das ging ganz gut. Geschlafen hab ich mit Kissen unterm Fuss - und zur Körpersäuberung hab ich den Gips in ne Plastiktüte gestopft und es klappte ganz gut. :wink1: Aska
  • Hallo Rita, auch von meiner Seite ganz viele liebe Genesungswünsche. Gehen mit Gehhilfen lernst Du rasch, ich hatte 9 Wochen das Vergnügen, als ich meine Knieprothese bekam. Aber man hat den Bogen bald raus (wenn man ne Physio kennt, umso besser) Wenn mich nicht alles täuscht, gehts abwärts mit dem kranken Fuss voran, aufwärts mit dem gesunden. Für alle Fälle hatte ich auch immer einen Rucksack dabei. In einem Haus gibts leider fast immer was von einem Stockwerk ins andere zu tragen und da fehlt dann die dritte Hand. Ich wünsche Dir rasches Angewöhnen an die Gehhilfen und den Gips und natürlich möglichst viel Genuss in der erzwungenen Ruhezeit. Liebe Schweizergrüsse Barbara
  • ach du schande! auch von mir die besten genesungswünsche für dich. meine einzige hosenidee war ebenfalls die jogginghose. bei KIK kann man eine solche (auch in grossen grössen) für wenig geld erstehen und gegebenenfalls unten etwas aufschneiden. denke um eine solche hose ist's dann nicht so schade. bekommst du für die "restlichen" 6 wochen einen gehgips, oder darfst du dann auch nicht auftreten? da mein sohn sich mindestens einmal im jahr einen seiner füsse bricht, weiss ich dass man mit einem gehgips ganz gut umgehen kann. ich drücke dir die daumen dass die kommende zeit für dich wie im fluge vergeht! alles, alles liebe Silke
  • Aua, das ist aber gar nicht schön. Dann wünsche ich dir mal, das die Zeit nicht ganz so schlimm wird und du damit gut klar kommst. [quote=ritathedolphin] 6 wochen krankenstand, keine ahnung wie meine firma das aufnimmt :confused:[/quote] Na, die werden wohl doch wissen, das sich niemand freiwillig die Knochen bricht, um mal ein paar Wochen nicht arbeiten zu müssen????
  • Liebe Rita auch von mir gute Besserung und die richtige Hüpftechnik wünsch! Ich hatte mal ne Halux-OP und mußte anfangs auch mit Krücken rumhopsen. Man glaubt gar nicht was man kann... wenn man wo hin will. ;) Zum Glück hast du ja ein fast unschlagbares Unterhaltungsmedium... deinen PC. :-D Liebes Grüßle, Sabine
  • Na, wie läufts mit den Krücken? Hast dich inzw. arrangiert? Traust dich schon aus der Wohnung? So stufentechnisch.... ;)