Freitag im Supermarkt

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Freitag im Supermarkt Freitag beim Einkaufen. Ich hol meinen Einkaufszettel aus der Geldbörse und *verdammt* ich hab nur noch 5 Euro. Nungut, ich hatte auch meine EC-Karte also hab ich nicht -wie früher- nur für 5 Euro eingekauft sondern den Einkauf durchgezogen. Zur Kasse, vor mir ein Päärchen und eine ältere Dame. Hinter mir ein älteres Ehe-Paar. Päärchen zahlt auch mit EC-Karte. Der Herr vom Paar fängt an rumzunölen von wegen "Also entweder ich hab genug Geld mit oder ich kauf nur soviel wie ich Geld dabei hab:" So gleich machte sich bei mir der kleine Schuldteufel breit. Diesmal aber wurde er gleich vom Gegner in mir mit Worten besiegt. So von wegen "wenn EC-Karte nicht gehen würde dann würden die an der Kasse das gar nicht erlauben" die beiden Parts ham sich dann innerlich weiter gezofft und ich hab einfach abgeschaltet :rolleyes: Solche Streitgespräche mit meinem Gewissen kenn ich nur zu genüge so das ich ihnen meist keine Beachtung mehr schenke. Dann zahlte die ältere Dame, kommentiert vom Herren "Ja so muss das sein! So und nicht anders!" Die Dame guckte schon irritiert, die Frau vom Paar "Herbert! Mensch *zischel*" Nun war ich dran. Einkaufssumme erfahren, EC-Karte gezückt. Poltert der schon wieder los. Aber mit was - da hat ich mich dann doch gewehrt. "Diese Jugendlichen! Immer mit Karte bezahlen und hinterher dann jammern das se Schulden ham!" Die Kassiererin wusste nicht wohin gucken, sie muss ja zu jedem Kunden höflich sein. Kunde ist König. Doch angenehm war ihr das auch nicht. Erst wollte ich das überhören, aber er setzte dem Ganzen dann noch einen drauf. "Unsereins hat ja früher gearbeitet um diese Zeit. Aber die Jugend von heute hat das ja nicht nötig!" Die Kassiererin wurde Rot (zornesrot???? keine Ahnung) und ich drehte mich um. Woher die Worte kamen und ich den Mut nahm weiss ich nicht mehr. Seine Frau hatte hektische Flecken im Gesicht und der Mann war weiss im Gesicht. Er lief nicht rot an - sondern wurde weiss. Die Kassiererin guckte mich erschrocken an, ich merkte auch an meinem veränderten Blickfeld das sich meine Augen wieder zusammengezogen hatten zu dem, was ich den finsteren Blick nenne. "Ich finde es ja sehr schmeichelnd, das sie mich um so viele Jahre jünger schätzen. Doch leider muss ich Sie enttäuschen: Die 18-Jahres-Grenze hab ich bereits vor über 13 Jahren überschritten." Der Herr schnappte mit seinem Mund auf und zu wie ein Fisch auf dem Trockenen - ich glaub ich hab den regelrecht verstummen lassen. Mir taten die hinter ihm wartetenden Leid, denn er fand seine Worte wieder, grade als ich mich umgedreht hatte. "Wenn Du nicht genug Geld dabei hast dann kaufst Du halt nur was Du brauchst." Damit hat er exakt die falsche Anrede gewählt. Mit Betonung auf dem Wort "Sie" gabs von mir noch eine Antwort, wo er dann wirklich still war: "Wissen [B]Sie[/B], wir sind im 21. Jahrhundert. Damit kommt leider nicht jeder klar. Aber es gibt Kurse, wo man sowas lernen kann." Ich weiss, ich wurde da wirklich beleidigend aber das war mir sowas von egal. Weder lasse ich mich anraunzen von einem Menschen, der mitm falschen Fuss aufgestanden ist. Noch lasse ich mich von einem wildfremden Menschen duzen, nur weil der wütend ist. Ich musste zwar sehr um meine Fassung kämpfen um ihm nicht auch ein Du entgegenzuwerfen. Aber ich wollte und konnte mich einfach nicht auf sein niedriges Niveau runterlassen. Hinter ihm standen auch ältere Menschen und jüngere Menschen. Er drehte sich um, wohl um Beistand zu bekommen. Was er sah war folgendes: Seine Frau - mit hektischen roten Flecken im Gesicht, betretend auf den Boden schauend. Die tat mir auch wirklich leid. Eine ältere Dame - breit grinsend in meine Richtung. Einen jüngeren Herren mit Kind - Kind mit weit aufgerissenem Mund den älteren Mann anstarrend, der Vater (nehme ich mal an) mit ziemlich zornigem Blick. Den Rest hab ich nicht wahrgenommen. Der ältere Herr entschied sich dann doch wohl lieber, zu bezahlen und zu verschwinden. Allerdings nicht ohne einen Kommentar von der älteren Dame von hinten zu bekommen. Er suchte nämlich umständlich jeden Cent zusammen um auch ja passend zu bezahlen. Der Kommentar der älteren Dame "Entweder Sie haben Ihr Geld passend oder sie machen es wie die Dame vor Ihnen!" Das wurd ihm dann doch zufiel glaub ich. Jedenfalls nestelte er dann einen Schein raus und zahlte unpassend mit dem. Die Einpackmöglichkeit ist in dem Supermarkt direkt bei den Kassen, darum bekommt man da auch vieles mit. Ich bin immer noch erstaunt über mich, das ich mich da so gewehrt hab. Weiss auch, das da angestaute Wut von einer andren Sache mit beiwar, die ihn nicht betraf. Etwas was aufm Hinweg passierte. Aber das war mir irgendwie in dem Moment egal. Normalerweise hör ich über sowas hinweg - diesmal nicht. Der ganze Schlagabtausch hat nichtmal 2 Minuten gedauert :eek: aber mir gings danach einfach besser. Seine Frau musste sich danach aber erstmal auf eine der Kundenbänke setzen und wieder ruhiger werden. Gerne hätte ich ihr was gesagt, aber ich habs lieber sein gelassen. Sie hat versucht ihren Mann zur Ruhe zu bringen, aber der wollte nicht hören. Ich möcht nicht wissen, was die sich dann aufm Heimweg und daheim von ihm noch anhören musste. Aska ...die nichts gegen alte Leute hat aber viel gegen Vorurteile und dagegen angeraunzt zu werden
  • Obwohl es eine eher ernste Geschichte war, habe ich mich beim lesen köstlich amüsiert, diesen "netten" Herrn förmlich vor mir gesehen und mich mit gefreut, das der Wind von vorn bekommen hat!:baeh: :five: :applaus: :daumen: LG me
  • [quote=Aska]Freitag im Supermarkt Ich weiss, ich wurde da wirklich beleidigend aber das war mir sowas von egal. Weder lasse ich mich anraunzen von einem Menschen, der mitm falschen Fuss aufgestanden ist. Noch lasse ich mich von einem wildfremden Menschen duzen, nur weil der wütend ist. [/quote] Hallo Aska, meiner Meinung nach bist Du noch relativ höflich geblieben, ich fand Deine Antwort gut. :applaus: Gruß aus Dortmund Die Brockenhexe
    • Offizieller Beitrag
    Ich finde auch, dass Du wunderbar reagiert hast. Klasse! :applaus:
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hallo ihr :) danke für eure Antworten. Ich bin immer noch total platt und überrascht von mir selber. @Itsme: Hoffe die Vorstellung war nicht zu bildlich :grins: Manchmal muss Gegenwehr sein und ich bin stolz das ich es mittlerweile wenigstens manchmal kann. @Brockenhexe: [QUOTE]meiner Meinung nach bist Du noch relativ höflich geblieben, ich fand Deine Antwort gut.[/QUOTE] Danke :) ich tu mich verdammt schwer damit mich zu wehren und hab dann immer Angst zu hart zu sein. Irgendwie ist mir bei dem Herren der Kragen geplatzt - denn ehe ich mich mal wehre muss schon einiges passieren. :wink1: Aska
  • [quote=Martina]Ich finde auch, dass Du wunderbar reagiert hast. Klasse! :applaus: [/quote] Danke dir auch :) :wink1: Aska
  • Wenn dieser :auslach: "nette" Herr so was öfter erleben würde, würde er sich sicher überlegen, ob er das nächste Mal nicht lieber einfach seine Kla... äh seinen Mund hält. Also: ein super Beispiel wie es geht, so einen Wind von vorn zu geben!:-p:applaus: Mir tut die Frau von dem Leid.:-o LG me
  • [COLOR=RoyalBlue]Ich finde das sowas von klasse, daß du da genau die richtigen Worte gefunden hast. [/COLOR] [COLOR=RoyalBlue]J[/COLOR][COLOR=RoyalBlue]e nach Verfassung fallen [U]mir[/U] die besten Antworten meist hinterher ein.[/COLOR][COLOR=RoyalBlue]:batsch: Engelchen [/COLOR]
  • Itsme: Ich wage zu bezweifeln ob solche Menschen -zudem in dem Alter (ich schätze ihn auf irgendwo in den 70ern)- zu nachdenken anfangen. Meist sind sie doch so starr in ihren Verhaltensmustern, das nen verändern nicht mehr möglich ist. Sie sind einfach zu eingefahren die Muster......... Und ja die Frau tat mir auch leid Engelchen: Das ist mit ein Grund warum ich mich so schwer wehren kann: Weil mir oft die richtigen Worte fallen. Der Herr war aber zum einem vorher schon ausfallend geworden, so das ich schon was im Mund hatte. Und zum andrem hat er mich einfach aufm falschen Fuß erwischt. :grins: Tja mal sehen wenn wir uns wieder da treffen (ist seit Real zu hat der einzige grosse Supermarkt der so gut wie alles hat in der Innenstadt soweit ich weiss) ob er sich noch erinnert. Oder obs wieder Widerworte gibt :grins: :wink1: Aska
  • Liebe Aska, du hast wirklich super reagiert! Ich wüsste nicht, ob ich so höflich geblieben wäre! Weiter so - das funktioniert übrigens öfters ;) Liebe Grüsse Maxima
  • Prima, Aska, finde ich einfach klasse! :applaus: Siehst Du, es geht doch! Weiter so, besonders der Part, in dem Dein selbstbewußter Teil über den "anderen" siegt... ;)
  • [COLOR=Blue][[COLOR=RoyalBlue]quote=Aska]Tja mal sehen wenn wir uns wieder da treffen (ist seit Real zu hat der einzige grosse Supermarkt der so gut wie alles hat in der Innenstadt soweit ich weiss) ob er sich noch erinnert. Oder obs wieder Widerworte gibt :grins:[/quote] So wie du die Situation beschrieben hast, schätze ich, daß er dir vielleicht noch mental einige Giftpfeile rüberschickt, aber ..... sagen wird [U]der[/U] nichts mehr. :nee: Engelchen [/COLOR][/COLOR]
  • Maxima Aitack Engelchen danke euch :) Maxima ja ich weiss. Nur noch gewinnt immer mein kleiner Zensor im Kopf häufiger wie ich. Aber ich krieg den schon klein *grins* Ich wollt mich nicht auf sein niedriges Niveau begeben, also hab ich mich bemüht zu höflich unhöflich zu sein wir irgendmöglich *grins* Aitack ich arbeite dran. Der Zensor is zwar häufig noch am gewinnen - aber ab und an läuft er doch winselnd heim zu Mama weil ich ihn besiegt hab :baeh2: Engelchen och soll er ruhig. Ich hab den bööööösen Blick :mad: der ihn weiss werden lässt :grins: Und selbst wenn er was sagt, meine Erfahrung zeigt: Gegen wen ich mich einmal wehrte gegen den wehre ich mich nochmal. So und nun wünsche ich euch eine gute Nacht und werd noch ein paar Bilder mit Text versehen *grins* :wink1: Aska
  • [COLOR=RoyalBlue][quote=Aska]Engelchen och soll er ruhig. Ich hab den bööööösen Blick :mad: der ihn weiss werden lässt :grins: [/quote] [/COLOR][size=18][COLOR=RoyalBlue]Hihi,[/COLOR][/SIZE][COLOR=RoyalBlue] :applaus: :keule1: ich wünsche dir und allen, die noch mitlesen eine gute Nacht. Träum was Schönes! :keule2::fecht: Engelchen [/COLOR][COLOR=RoyalBlue]:bigbye:[/COLOR]
  • :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus: Aska, Du könntest Dich glatt mit meiner Frau zusammentun. Die kann sowas aus dem FF, also ohne Vorbelastung. Manfred
  • Jepp. Super reagiert. Und überhaupt nicht unhöflich, meiner Meinung nach. Am Freitag war an der Nachbarkasse auch so ein komischer Vogel. Meine Begleiterin und ich guckten uns noch an und waren uns einig einzugreifen - aber die Verkäuferin hatte es bestens im Griff und der Herr hat sich dann auch mehr oder minder eingekriegt. Das war skuril. Und zwar stand er ganz normal an, Kassiererin zog das Zeug über den Scanner und meinte "Das macht dann 5 Euro 48" Bis hierhin normaler Vorgang. Aber der Herr hob die Stimme und brach mit einem "Wollen sie mich verarschen" heraus. Gefolgt von weiteren Tiraden, die ich nicht mehr ganz zusammenbekomme. Suspekt. Sehr suspekt. Auf jeden Fall blieb die Verkäuferin freundlich und fragte nur bestimmt "Entschuldigen sie, was habe ich ihnen getan, dass sie so erzürnt sind" Er motzte einfach weiter und knallte einen 10 Euro Schein hin mit den Worten "Da. Damit ich hier endlich rauskomme. Und machen sie endlich schneller". Suspekt. Weiterhin suspekt. Beim Rausgehen wünschte er dann noch einen schönen Tag :-o Leute jibbet....
  • Hi Aska, auf jeden Fall toll reagiert und zudem noch so wunderbar beschrieben, daß man sich die Situation genau vorstellen konnte :applaus: Das solltest Du beibehalten. Als ich noch Kind war, hat mich mein Vater damit beeindruckt, daß er in einer ähnlichen Situation mit einem unerzogenen jungen Mann einfach ausgesprochen höflich und distanziert reagiert hat. Damit hatte er dem Deppen so den Wind aus den Segeln genommen, daß der nicht mehr wußte, was er noch hätte sagen können. So ähnlich wird es dem älteren Herren ergangen sein. :baeh2: Francis
  • [COLOR='RoyalBlue'][QUOTE=klein und fein] Aska, Du könntest Dich glatt mit meiner Frau zusammentun. Die kann sowas aus dem FF, also ohne Vorbelastung.[/QUOTE] Meinste wir hätten ihn gemeinsam in Grund und Boden geredet? So das er wirklich mal zum Nachdenken kommt? :grins: [size=8]Wobei meine Erfahrung mit der älteren Genaration eher die ist das sie störrisch sind. Älter heisst bei mir alles jenseits der 70er Grenze[/SIZE] Orien: Meine Kassiererin hat sich lieber rausgehalten. Aber ich habs auch ohne sie gepackt :grins: war aber auch ne andre Geschichte wie bei dir. Die Kassiererin bei mir wurd ja net angegriffen mit Worten. Was hat der denn fürn Problem? War ihm die Summe zu hoch oder wie :grins: Ich mein die Kassiererinnen geben schon nen Mordstempo vor - ich denk oft: langsamer ich komm net mehr mitm einpacken innen Wagen nach! Du hast Recht: Leute gibbet die gibts gar net :grins: Francis: Ja ich denk den Wind ausse Segeln hab ich ihm dann nachm zweiten Mal gründlich genommen. Danach verstummte er nämlich wirklich. Hat noch net mal was zum Kommentar der älteren Dame hinter ihm gesagt :grins: [QUOTE]Das solltest Du beibehalten.[/QUOTE] Ich versuche es ja :rot1: klappt nur net immer. Nur meinen bösen Blick den setz ich öfter ein.........manchmal reicht nämlich alleine dieser Blick das jemand seinen grad geöffneten Mund wieder schliesst. Selbst meine Thera hab ich damit mal erschreckt als sie was falsches (in meinen Augen) sagte. [size=8]Mittlerweile schäme ich mich auch nicht mehr im ÖPNV jemand evtl. jüngeren aufm Schwerbehindertenplatz zu fragen ob sie einen Ausweis für den Platz ham. Wenn net dann doch bitte aufzustehen und Platz zu machen. Ich hab die Faxen voll davon durch die Verkehrsmittel zu kullern weil meine Hände nicht festhalten wollen. Auch wenn ich den Ausweis aus andren Gründen hab (weil die Hände nicht zur Behinderung zählen denn das könnte ich operieren lassen) so ist mir das egal. So erarbeite ich mir Stück für Stück ein kleines Selbstbewusstsein :rot1:[/SIZE] :wink1: Aska[/COLOR]
  • [quote=Aska][COLOR=Black]Meinste wir hätten ihn gemeinsam in Grund und Boden geredet? So das er wirklich mal zum Nachdenken kommt? :grins: [size=10]Wobei meine Erfahrung mit der älteren Genaration eher die ist das sie störrisch sind. Älter heisst bei mir alles jenseits der 70er Grenze[/SIZE][/COLOR][/quote][COLOR=Black]Ich denke, meine Frau hätte Dir eine Lehrstunde allererster Sahne abgeliefert. Die fackelt nicht lange und bringt alles auf den Punkt. Sie mußte sich ein Leben lang mit ihrer störrischen Mutter auseinandersetzen, und dann hat sie auch noch reichlich Erfahrung durch ihre frühere langjährige Arbeit im Altenheim. Manfred [/COLOR]
  • [QUOTE=klein und fein][COLOR=Black]Ich denke, meine Frau hätte Dir eine Lehrstunde allererster Sahne abgeliefert. Die fackelt nicht lange und bringt alles auf den Punkt. Sie mußte sich ein Leben lang mit ihrer störrischen Mutter auseinandersetzen, und dann hat sie auch noch reichlich Erfahrung durch ihre frühere langjährige Arbeit im Altenheim. [/COLOR][/QUOTE] [COLOR='RoyalBlue'] Och da würd ich doch gerne in Lehre gehen :grins: Könnten mein im Aufbau befindliches Selbstbewusstsein und ich doch so einiges lernen was ich so lese :) Zur Zeit sind meine Lehrmeister eine zickige Wohnrechtsinhaberin mit ihrem Anwalt. Die Dame lernt (hoffentlich) derzeit, das ich nicht mehr die Kuscherin bin die ich mal war :grins: Der letzte Kontakt ist ein Segen aber schon länger her *grins* :wink1: Aska [/COLOR]
  • Hi Aska! Bin neu hier und hab deine Story aus dem Supermarkt gerade erst gelesen. Wow, dass nenne ich Power! Hätte gerne das Gesicht von dem blöden Nörgelfritze gesehen:auslach: Mach weiter so:applaus: Gira