Ein Recht auf Respekt

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • In der vorletzten Ausgabe des SPIEGEL war ein Artikel zur Problematik, dass Notfallhelfer zunehmend (sic!) mit stark übergewichtigen Patienten konfrontiert sind, für die die üblichen Transportwege und -mittel manchmal nicht ausreichend sind. Leider war der Artikel aber in einem Ton gehalten, der sich schlichtweg nicht gehört, schon gar nicht für einen seriösen Journalisten. Zu meiner Überraschung hat der aktuelle SPIEGEL zwei Leserbriefe dazu abgedruckt. Ich glaube, man kann diese PDFs kostenfrei anschauen, zumindest hat es bei mir funktioniert. Ich bin sehr beeindruckt von diesen beiden Briefen. Beide folgen einer Argumentation, wie sie auch von uns hätte kommen können. Oder war es möglicherweise sogar jemand von uns? [URL='http://service.spiegel.de/digas/servlet/find?x=0&y=0&wo=archiv&ATTRLIST=t&SD=1&S=leserbriefe']Schaut mal hier.[/URL] (Runterscrollen bis zur Position 5 - Ein Recht auf Respekt - dann draufklicken)
  • Sehr schön, die Leserbriefe. Schade, dass nicht einer davon von mir ist ;)
    • Offizieller Beitrag
    Bemerkenswert, in jeder Beziehung! :applaus:
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Wird auch Zeit, dass mal jemand zurückballert und die Medien-Häme gegen Dicke nicht einfach als berechtigt hinnimmt. Besonders der erste Leserbrief ist wichtig, um den Lesern mal die Augen zu öffnen, dass ES nicht nur aus Anorexia und Bulimia bestehen.
  • Interessant, leider ist das Heft 26 in dem der ganze Artikel steht nicht mehr zu kaufen. Auch wenn es den Bericht auch einzeln bei Spiegel zum runterladen gibt (kostet 0,50 EUR). Muß mal beim Arzt schauen - dort liegt der Spiegel meistens rum. Die Leserbriefe sind wichtig! Gruß Ulrike
  • Tja, ohne Artikel ist das immer schwer, die Zusammenhänge zu den Leserbriefen zu verstehen. Grundsätzlich tolle Worte. Aber ich kann das nicht beurteilen. :nixweiss:
  • Ich habe den SPIEGEL im Abo, aber leider darf ich hier den Text nicht reinsetzen - schon gar nicht, wenn SPIEGEL Online dafür Geld verlangt. Es war nur ein kleiner Artikel - 1 Seite - mit einem Foto, auf dem zu sehen war, dass jemand mit einem Kran aus einem oberen Stockwerk herausgeholt wird. Dazu beschrieben eben die Nöte des medizinischen Personals. Man hätte das Problem auch beschreiben können, ohne solche Begriffe zu verwenden wie in den Leserbriefen zitiert. Sachlich eben. Mich überrascht an der Sache zweierlei: Zum einen, dass es diese Briefe überhaupt gibt - neigen wir Dicken aller Gewichtsklassen doch eher dazu, angesichts solcher Begriffe zu erröten und uns beschämt und schweigend in die Ecke zu stellen, wo wir unserer Meinung nach ja auch hingehören ...:rolleyes: Und zum anderen, dass beide Briefe - auf einen, wie gesagt, eher kurzen, kleinen Artikel hin - abgedruckt worden sind. Da habe ich mit Leserbriefen zu "dicken" Themen schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
  • Auch ohne den Artikel zu kennen, finde ich die beiden Leserbriefe bemerkenswert. Es stimmt, die Autoren würden hier ins Forum passen.;) [quote=Sally] Und zum anderen, dass beide Briefe - auf einen, wie gesagt, eher kurzen, kleinen Artikel hin - abgedruckt worden sind.[/quote] Das hat mich am meisten überrascht. Inzwischen gibt es wahrscheinlich schon einige Übergewichtige, die reflektiert und selbstbewusst genug sind, um sich zu solchen Themen zu äußern, aber ihnen wird in den Medien doch fast nie ein Forum geboten. Vielleicht ändert sich langsam ja tatsächlich etwas ...;)