Diabetes/Esstörung

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen! Ich bin seit heute neu hier. Ich bin Diabetikerin und habe eine Esstörung. Beides wird behandelt. Jetzt wünsche ich mir den Austausch (per e-mail) mit Frauen, die das Problem kennen und mit denen ich mich über den doch schwierigen Alltag austauschen könnte. Und vielleicht kann man sich gegenseitig aus Sicht eines Betroffenen Verständnis geben. Ich hoffe, ich habe hier nicht an der falschen Stelle geschrieben habe. Gruss, Marlene
  • [I][COLOR=Purple]Hallo Marlene, schön, dass Du hierher gefunden hast. Ein Austausch ist immer eine gute Sache. Ich kann "nur" mit einer Essstörung dienen, wie Du in meinen anderen Beiträgen lesen kannst. [/COLOR][/I][quote=Marlene]Beides wird behandelt.[/quote] [I][COLOR=Purple]Wie behandelst Du denn die Essstörung? Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • :offtopic: :-D [I][COLOR=Purple]*mal schnell zu Stübbken zwinker*[/COLOR][/I]
  • Hallo Ihr Zwei, die Esstörung wird in einer Psychotherapie "behandelt ", der Diabetes parallel mit Tabletten und Insulin. Da greift eins ins Andere. Warum? ach so, vielleicht noch dazu.. die Kombination Esstörung /Diabetes ist um einiges schwieriger als beides allein. Ich weiss das- ich hatte zuerst die Esstörung, dann kam der Diabetes hinzu. Deshalb wäre mir dieser Austausch wichtig.
  • [quote=stübbken]....und wie wird der Diabetes behandelt? stübbken[/quote] Stübken, sagst Du mir wieso Du das fragst?
  • [quote=Marlene]Warum?[/quote][I][COLOR=Purple]Also, im Falle der ES bin ich immer daran interessiert, wie sich andere damit auseinandersetzten...deshalb die Frage. Wenn Du magst, könntest Du ja weiteres beerichte...z.B. welche Therapieform, seit wann schon, welche Erfolge etc. Aber nur wenn Du magst, wenn Dir die Fragerei zu blöd ist, kann ich das auch akzeptieren. Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • Ich unterstelle mal, dass sich aus der Kombination Essstörung mit Diabetes ergibt, dass Du einen Typ 2 hast und da gibt's ja immerhin verschiedene Methoden der Behandlung.... Ich könnte Dir z.B. mit Erfahrungen bzgl. Diabetes dienen..... stübbken PS. Warum Austausch per e-mail? Warum nicht im Forum - oder wenn's zu persönlich wird per PN? (ich lese z.B. meine PNs regelmäßiger als meine privaten mails!)
  • [quote=stübbken]Ich unterstelle mal, dass sich aus der Kombination Essstörung mit Diabetes ergibt, dass Du einen Typ 2 hast und da gibt's ja immerhin verschiedene Methoden der Behandlung.... Ich könnte Dir z.B. mit Erfahrungen bzgl. Diabetes dienen..... stübbken PS. Warum Austausch per e-mail? Warum nicht im Forum - oder wenn's zu persönlich wird per PN? (ich lese z.B. meine PNs regelmäßiger als meine privaten mails!)[/quote] Ja, Stübken, Typ II stimmt. Warum ein Kontakt per e-mails? Mmh, weil ich bisher noch nie alle Einzelheiten ausgebreitet habe in solch einem öffentlichen Raum. Ich habe in dem anderen Forum mitgelesen und dann für mich entschieden, dort nicht über mich zu reden, weil dort alles auseinandergerissen und negativ belegt wird. Vielleicht bin ich deshalb zur Zeit etwas zurückhaltend. PN-Kontakt ginge natürlich auch. Iko, klar, würde ich mit Dir auch über die Therapiemöglichkeiten bzw. Erfahrungen reden, wenn Du magst. Und nein, Deine Fragerei ist mir nicht zu blöd. Im Gegenteil. Ich freue mich wenn es Dich interessiert wie ich ja auch Interesse habe an Deiner und anderen Lebengeschichten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeglicher Druck bzw. jede Massregelung für die Esstörung Gift ist- der Diabetes aber - zu den normalen Essmustern, die man ohnehin erlernen sollte- nur noch zusätzliche Regeln bringt. Alles also ne harte Nummer. Im Diabeteszentrum habe ich Menschen kennengelernt , die durch die Krankheit Zucker essgestört wurden. Und ich kenne auch jemanden, der seine Esstörung mit knallharter Disziplin durch die Diabtesernährung in den Griff bekommen hat. Beides ist bei mir nicht der Fall. Marlene
  • Hi, Marlene..... ich kann bis zu einem gewissen Grad Deine Bedenken nachvollziehen - aber hier scheint die warme, gelbe Sonne...... Falls Dich Austausch per PN interessiert, müßtest Du wohl deine PN-Funktion aktivieren (nennt frau das so?). Ich bin etwas älter als Du, Typ 2 mit Insulin und Tabletten und komme mit dem Diabetes mittlerweile ganz gut zurecht*. Eine Essstörung hab' ich nicht. Greetz! stübbken * hat mich lange Jahre Blut und Tränen gekostet....
  • [quote=Marlene]äh, kannst Du mir bitte sagen wie das geht (PN-Funktion aktivieren)?[/quote][I][COLOR=Purple]Links oben im Menü findest Du "Kontrollzentrum". Dort wiederum am linken Bildschirmrand "Einstellungen ändern". In dem sich öffnenden Fenster ist etwa in der Mitte ein Kontrollkästchen "private Nachrichten aktivieren" Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
    • Offizieller Beitrag
    Das mit den PNs funktioniert so. Wenn sich ein User neu angemeldet hat, kann er zunächst keine PNs schreiben. Nach dem ersten Beitrag dauert es einige Tage, bis das System die PNs automatisch für ihn freischaltet. Bei Marlene wäre das am Mittwoch gewesen. Um Euch aber die Möglichkeit zu geben, Euch auszutauschen, habe ich Marlene jetzt von Hand für die PNs freigeschaltet. :)
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote=Martina]Das mit den PNs funktioniert so. Wenn sich ein User neu angemeldet hat, kann er zunächst keine PNs schreiben. Nach dem ersten Beitrag dauert es einige Tage, bis das System die PNs automatisch für ihn freischaltet. Bei Marlene wäre das am Mittwoch gewesen. Um Euch aber die Möglichkeit zu geben, Euch auszutauschen, habe ich Marlene jetzt von Hand für die PNs freigeschaltet. :)[/quote] das ist aber sehr nett, Martina, dankeschön. Ich glaube auch, es geht jetzt. habe jetzt oben rechts "private Nachrichten" stehen.
    • Offizieller Beitrag
    Kein Problem. :) Wir haben das so eingerichtet, weil es immer wieder vorkam, dass sich irgendwelche Herren hier angemeldet haben, sich nicht am Forenleben beteiligt haben, wohl aber die Ladies per PN angebaggert haben. Das ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums. Ich wünsche Dir viel Spaß hier, liebe Marlene.:bigsmile:
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hi Marlene, hab diesen thread gerad erst entdeckt - wir hatten ja in einem anderen schonmal "Kontakt". :) Du schreibst: [QUOTE]Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeglicher Druck bzw. jede Massregelung für die Esstörung Gift ist- der Diabetes aber - zu den normalen Essmustern, die man ohnehin erlernen sollte- nur noch zusätzliche Regeln bringt. Alles also ne harte Nummer.[/QUOTE] ... genau in diesem Dilemma bewege ich mich seit Jahren. Wie du weißt bin ich Typ I-Diabetikerin seit fast 30 Jahren (also meinem 2. Lebensjahr). Die Essstörung habe ich natürlich erst später entwickelt und sehe dabei auch einen klaren Zusammenhang zu der Grunderkrankung Diabetes und den (zumindest damals automatisch) damit einhergehenden, teils extremen Regeln und Kontrollen. Ich mache ebenfalls gerade eine Psychotherapie, u.a. wegen der Essstörung und auch weiteren Problemen, die im Laufe des Lebens so dazu gekommen sind. Ich weiß nicht, ob deine Themen als Typ II-Diabetikerin so anders sind und würde mich auf jeden Fall über einen Austausch zu diesem "Dilemma" freuen. :ja: In den einschlägigen Diabetesforen konnte ich zu diesem Thema Diabetes und Essstörung bisher nicht wirklich fündig werden - was mich immer wieder überrascht! lg, dramaqueen :wink1:
  • Oh Dramaqueen , ich bin nun seit fast einem Jahr Diabetikerin, und hatte und habe auch meine Probleme mit den Esseinschränkungen. Wenn ich mir Diabetikerprodukte fresse ich sie dann auf. Bei normalen Nahrungsmitteln kann ich mittlerweile nein sagen und teile sie . Meine Kommolitonen und Familie freuen sich über die Reste der Süssigkeiten. Ich breche mir immer etwas ab. Bis dann Mechtild
  • Hallo Marlene! Ich bin wohl schon lange essgestört. Die Diagnose habe ich aber erst seit 1,5 Jahren (seit dem mache ich eine Psychotherapie, auch wegen anderer Beschwerden). Seit ungefähr der gleichen Zeit habe ich Diabetes II. Weil ich in anderer Richtung schwer krank war (Trigeminuserkrankung, Depressionen) habe ich die Diabetes eher am Rande laufen lassen. Gleiches galt für die Esstörung. Ich bin jetzt aber an einem Punkt, wo ich sehr gern beides in Angriff nehmen möchte und bin daher an einem Austausch interessiert. Allerdings habe ich nur im Büro einen PC - daher kann meine Antwort manchmal auf sich warten lassen. Gruß, Bärbel