Knochenmarkspunktion und Rheumatologe

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen, nachdem ich heut bei meinem Doc war, bin ich etwas ... na ja, verwirrt und niedergeschlagen. Deshalb nur erstmal zwei Fragen: Hat jemand von Euch schon eine Knochenmarkspunktion hinter sich? Wie war das? Muß man danach daheim bleiben, ist es schmerzhaft, kanns ambulant gemacht werden? Ich hab 'ne Überweisung zum Rheumatologen bekommen (hab schon seit Jahren teils starke Schmerzen in den Händen, zudem sind sie oft geschwollen) - welche Fragen soll ich sinnvollerweise stellen, auf welchen Untersuchungen bestehen? Ich hatte vor Jahren ('98) mal 'ne Röntgenuntersuchung der Hände, dabei wurde leichte Arthrose an den Fingergelenken festgestellt. Bei der Blutuntersuchung jetzt war ein Rheumawert - keine Ahnung welcher - leicht erhöht (statt 5 lag er bei 8,8). So - mehr weiß ich momentan nicht, muß erstmal den Kopf freikriegen vor allem wegen der Aussicht auf die Punktion (und das mögliche Ergebnis).
  • Hallo Darcy, meine Kollegin leidet an Rheuma, einer sehr seltenen Form. Sie hat gute Hilfe bei [URL='http://www.rheuma-online.de/']http://www.rheuma-online.de/[/URL] gefunden, die ein gut besuchtes Forum haben. Vielleicht kann man Dir dort etwas besser helfen als hier. Meine Mutter hatte eine Rückenmarkspunktion letztes Jahr. Sie hatte große Angst, aber es war wohl gar nicht so schlimm und für sie auch nicht schmerzhaft, obwohl sie vorher andere GEschichten darüber gehört hatte. Sie musste danach daheim bleiben und durfte sich auch nicht zuviel bewegen. Ich drück Dir die Daumen :) liebe Grüße die Grit
  • Danke für den Link, liebe Grit, werd mir das mal in aller Ruhe durchlesen. 'Ne Rückenmarkspunktion ist allerdings nicht das, was ich meinte - bei mir gehts um eine Knochenmarkspunktion, wo aus dem Beckenkamm Knochenmark entnommen wird. Na ja, vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung damit? Darcy
    • Offizieller Beitrag
    Erfahrung habe ich damit nicht, aber ich bin in der Knochenmarksspenderdatei registriert und war da auch schon mal in der engeren Auswahl für eine Spende. Mein Arzt hat mir damals erklärt, dass das ein Eingriff ist, der keine großen Probleme verursacht, insbesondere auch nicht bei Übergewichtigen, da der Beckenkamm in den allermeisten Fällen nicht von Fett bedeckt ist. Bei mir trifft das zu. Ich kann ihn mühelos fühlen. Mehr weiß ich allerdings dazu auch nicht. Ich wünsche Dir aber gute Besserung. :)
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote=Darcy] nachdem ich heut bei meinem Doc war, bin ich etwas ... na ja, verwirrt und niedergeschlagen. [/quote] Hi Darcy, irgendwie scheint es uns ähnlich zu gehen :-o Ich kann zwar nichts zu deinem Thema sagen, möchte dir aber auf jedenfall Gute Besserung wünschen und Kraft, für die Untersuchung. Liebe Grüße CandyClown
  • Danke für Eure Anteilnahme - nur bin ich leider noch nicht schlauer. Es geht mir nicht darum, dass ich Angst vor der Punktion hab (schon eher vor dem Ergebnis), sondern ich muß wissen, ob und wie lange ich dafür krankgeschrieben werde, also im Job ausfalle. Termine bei Rheumatologen scheinen übrigens sehr begehrt zu sein, ich muß vier Wochen warten :o( Ach ja - und beide Sachen, also Rheumatologe und Punktion, haben nix miteinander zu tun.