Stigmatisierung bei Adipositas

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Heya, ich habe in diesem Semster ein gar wundervolles Seminar. An der Uni-Marburg gibt es jetzt schon etwas länger die interdisziplinäre Nachwuchsforschergruppe (hauptsächlich Mediziner, Psychologen, Juristen und Ethiker) rund um das Thema :„Psychosoziale, ethische und rechtliche Konsequenzen genetischer Befunde bei Adipositas“ und genau dazu habe ich jetzt ein Seminar. Hatte vor einiger Zeit da auch beim Bluttest und Umfragegesprächen etc. teilgenommen und war da schon von der Art wie einem begegnet wurde sehr angetan. Ich sehe das als recht großen Schritt in Richtung Akzeptanz. Interessant ist, dass aktuell im Seminar hauptsächlich Mediziner sitzen (die eben einfach einen Ethikschein haben müssen) - das sind immerhin die Ärzte von morgen und ich habe ja die Hoffnung, dass das einge oder andere bei ihnen hängen bleibt. Auf jeden Fall bin ich auf die Diskussionen mit ihnen gespannt. Aber was will ich jetzt? Tjaaaa..ich habe mir als Referatsthema "Stigmatisierung bei Adipositas" ausgesucht. Klar fällt mir da auch sehr viel selber ein bzw. generell weiß ich auch wo ich suchen muss. Aber ich dachte ich frag auch einfach mal hier nach, was euch so einfällt bzw. was ihr gerne bei sowas berücksichtigt wissen wollt und worauf ich noch weiter aufbauen kann. Also grobes Beispiel die Aussagen: Dicke sind faul. Dicke sind immer gut drauf. Etc. Schon mal vielen Dank, Nele
    • Offizieller Beitrag
    Hallo Orien, spontan fällt mir dazu [URL='http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/showthread.php?t=4916']dieser Thread[/URL] auf Deutschlands dicken Seiten ein, in dem einige von uns und natürlich auch etliche andere schon eine Menge zu dem Thema geschrieben haben. Vielleicht hilft Dir der ja schon mal weiter. Das soll aber bitte niemanden hindern, noch mehr zu schreiben. Liebe Grüße, Martina, auf dem Weg zur Arbeit :)
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]