Schillerstraße

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ich bin höchst selten betroffen, wenn ich Fernsehsendungen gucke und es werden mal wieder Dicke belacht. Doch im Moment habe ich ein ganz eigenartiges Gefühl: Ich fühle mich persönlich getroffen und zwar von der Sendung "Schillerstraße". Seit der ersten Sendung habe ich jedes Mal reingeschaltet und mich mit Cordula, Ralf, Maddin, Annette etc. gefreut, mit ihnen gelacht und einfach jede Minute genossen. Seit Sonntag hat sich das für mich erledigt. Erst dachte ich: "Hey, Cordula ist schwanger, wie schön.", als sie immer mehr an Umfang zulegte. Am Sonntag nun habe ich erfahren, dass es mitnichten so ist. Sie trägt einen Fatsuit, um immer dicker zu wirken. Auch das ist ja grundsätzlich noch nicht so schlimm. Aber was mich wirklich verletzt ist, dass immer mehr dumme Sprüche der anderen zu ihrer neuen Figur kommen. Auch initiiert von der Spielleiterin. Ich habe das Gefühl, als wolle die Redaktion noch einen "dicken Kracher" zum Lachen in der Sendung unterbringen und was eignet sich besser dafür als ein dicker Mensch?! Warum es mich so trifft? Völlig albern, aber ich habe mich - wenn ich die Sendung geguckt habe - immer so gefühlt, als wäre ich bei Freunden im Wohnzimmer. Und jetzt fühlt es sich so an, als würden genau diese Freunde über mich und meine Figur herziehen. Vielleicht albern, aber ich für mich habe beschlossen, die Sendung nicht mehr zu gucken. Schade :( Babs [/color][/font]
    • Offizieller Beitrag
    Ich bin jetzt nicht verwundert über Dein Posting. Ich habe damit gerechnet, dass jemand etwas dazu schreibt. Ich habe die Schillerstraße Sonntagmorgen mehr gehört als geguckt, während ich die Küche aufgeräumt habe. Zuerst dachte ich auch: "Wie sind die denn drauf?", aber insgesamt kam es mir eigentlich eher so vor, als würden sie den Schlankheitswahn auf die Schippe nehmen, rein vom Zuhören her. Ich habe das nicht so empfunden, als ginge das gegen Dicke, aber ich kann mich täuschen, denn ich habe es, wie gesagt, nicht konzentriert verfolgt. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Letztlich ist es eh subjektiv. Als ich vor kurzem über die BBC-Sendung und das Speed-Dating schrieb haben das einige auch anders empfunden als ich. Wird wohl bei fast jeder Sendung so sein.
  • So schlimm fand ich es auch nicht - übrigens trägt sie zwar einen fatsuit, aber schwanger ist sie trotzdem. Der fatsuit soll bewirken, dass sie nicht schwanger aussieht, sondern sozusagen "normal" zugenommen hat.
  • [QUOTE=Steffi]Letztlich ist es eh subjektiv. [/QUOTE][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] Ja, Steffi, genau das ist es. Wie gesagt, ich bin selbst ganz überrascht von mir und meiner Reaktion, aber was seit dem Beginn des Fatsuits an Sprüchen kam, hat mir nicht gefallen. Bin ja froh, wenn ihr das als nicht so schlimm empfindet. Vielleicht habe ich grad einfach eine Überempfindlichkeitsphase ;) Babs [/color][/font]
  • [QUOTE=AndreaMei]So schlimm fand ich es auch nicht - übrigens trägt sie zwar einen fatsuit, aber schwanger ist sie trotzdem. Der fatsuit soll bewirken, dass sie nicht schwanger aussieht, sondern sozusagen "normal" zugenommen hat.[/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Danke für die Info, Andrea! Babs[/color][/font]
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=darkgreen] Vielleicht habe ich grad einfach eine Überempfindlichkeitsphase ;) Babs [/color][/font][/QUOTE] So kraß muß es ja nicht gleich sein! :rolleyes: Ich merke an mir selbst aber auch immer wieder das gerade diese "kleinen" Dinge, bzw. meine Auffassung davon,sehr eng mit meiner Tagesverfassung verknüpft sind.
  • Du Babs? Ich bin Dir sehr dankbar dafür, dass Du dieses Thema aufgegriffen hast. Ich liebte diese Sendung und ich habe mich sehr oft darüber amüsiert. Doch seitdem man an Cordula sieht, dass sie etwas üppiger wird, vergeht mir die Freude an dieser Sendung. Es wird zu sehr ins lächerliche gezogen und selbst ein Tetje, der ja nun auch nicht gerade schlank ist, macht munter mit, wenn es um das Übergewicht bei Cordula geht.. Selbst mein Freund ist etwas -nun ja- unangenehm berührt. Steph
  • War das die Sendung, in der sie für diese Tanzveranstaltung geübt haben? Das war das erste Mal, dass ich Schillerstraße noch vor der Werbung abgeschalten habe. Ich fand's diesmal nur doof. Aber ich denke mal, ich schalte trotzdem wieder rein, ich finde Cordula einfach Klasse. Und ich liebe Maddin.... Kirstin
  • :offtopic: [QUOTE=Kirstin]Und ich liebe Maddin....[/QUOTE] Ascheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebääääääääääääääääääääscher Ich hab den mal zufällig in meiner alten Kreisstadt getroffen, wo er sich 'nen Film anschaute, in dem er selbst mitspielte. In "echt" isser nich ganz so riesig und redet auch nich so. Autogramm hab ich mit "Gruss vom Maddin" bekommen :cool2:. Steph
  • Wenn Babs das Thema nicht eröffnet hätte, wäre es von mir gekommen. Mir ist das schon seit zwei Sendungen aufgefallen, dass die Witze fast nur um Cordulas Figur gehen. Dachte auch, das sie schwanger ist. Das mit dem Fatsuit ist das allerhöchste :mad: Find ich unmöglich. Anscheinend haben sie keine anderen Witze mehr auf Lager, deshalb müssen jetzt Klischee-Witze ran. Echt ärgerlich, da ich die Sendung auch mochte.
  • Dann schließe ich mich an: Hatte auch vor, zu dem Thema heute was zu schreiben...Ich hab auch mitbekommen, daß Cordula schwanger ist, aber daß sie jetzt absichtlich dicker gemacht wird, als sie ist finde ich auch das letzte. Schade, ich mag die Sendung eigentlich auch sehr gern...
  • [QUOTE=Steph]Ach so, Kirstin, in der letzten Folge ging es um Produkttests.[/QUOTE] Die habe ich gar nicht gesehen. Muss zugeben, dass ich meist bis 9 im Büro hocke und so oft genug die Sendung verpasse. Schaue es zwar gern, aber eben nicht regelmäßig. Aber immerhin, in dieser Tanz-Folge waren auch schon eine Menge Witze über Cordulas Figur gemacht worden. Kirstin
  • Ich hänge mich jetzt auch mal wieder so ganz unrepräsentativ in dieses Thema rein. Komisch, dass ausgerechnet wir uns angegriffen fühlen, wenn es um Cordulas Gewicht geht. Wie oft wurden schon Witze über Ralfs Körpergröße, Anettes Haarfarbe und Maddins Charakter gemacht? Kann es sein, dass uns das alles nur verstärkt auffällt weil wir selber dick sind? Ich persönlich liebe diese Sendung, allerdings ist mein Grund, das ganze abzuschalten der Oliver Pocher. Wenn der dabei ist, kann es nur derbe werden und das find ich schade, aber in der "Stammbesetzung" oder noch mit Michael find ich es vollkommen witzig - mit stärkeren und schwächeren Episoden.
  • hallo zusammen, ich kann mich grit in vielem anschliessen. sehe die sendung sehr gern :grins: mir sind die witzeleien über cordulas figur natürlich auch nicht entgangen... doch entgehen mir die witze über ralf und "maddin" auch nicht. zu oliver pocher kann ich auch nur sagen, dass ich seine gags oftmal als unter der gürtellinie empfinde. geht mir im allgemeinen mit menschen wie ihm oder stefan raab so. lachen kann ich da nicht. liebe grüsse Silke
  • [QUOTE=Na_Ich]Wie oft wurden schon Witze über Ralfs Körpergröße, Anettes Haarfarbe und Maddins Charakter gemacht? [/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Wenn wir in einem Forum für kleine Leute oder für Menschen mit großen Mündern wären, würden wir uns wahrscheinlich auch mit diesem Thema befassen. Oder? Babs[/color][/font]
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=darkgreen]Wenn wir in einem Forum für kleine Leute oder für Menschen mit großen Mündern wären, würden wir uns wahrscheinlich auch mit diesem Thema befassen. Oder? Babs[/color][/font][/QUOTE] zeigt doch nur, dass man sich dann mehr einen Kopf macht, wenn man selbst von etwas betroffen ist.
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Danke für die Info, Andrea! Babs[/color][/font][/QUOTE] Immer wieder gerne! :)
  • Ich denke mal, das ist nur natürlich, daß man als Betroffener etwas empfindlicher reagiert. Mir sind früher ewig die Sketche auf den Nerv gegangen, in denen man sich die starke Brille aufgesetzt hatte, um möglichst bescheuert auszusehen. (Hape konnte das sehr gut). Da ich selbst stark fehlsichtig bin, konnte ich darüber nie lachen. Mit den "Witzen" über dicke Menschen halte ich es genauso. Francis
  • Diese Fatsuit-Klamotte stört mich nicht. Über die Gags kann ich durchaus lachen. Vielmehr stört mich bei der Sendung der Umgang mit Lebensmitteln in der letzten Zeit. Ständig werfen die da irgendwelche Lebensmittel durch die Gegend und das finde ich nicht witzig. Da fällt mir dann immer der "erzieherische Spruch" meiner Eltern ein: Mit Essen spielt man nicht, es gibt viele Menschen die froh wären diese Sachen auf dem Tisch zu haben.
  • [QUOTE=Na_Ich]Ich hänge mich jetzt auch mal wieder so ganz unrepräsentativ in dieses Thema rein. Komisch, dass ausgerechnet wir uns angegriffen fühlen, wenn es um Cordulas Gewicht geht. Wie oft wurden schon Witze über Ralfs Körpergröße, Anettes Haarfarbe und Maddins Charakter gemacht? Kann es sein, dass uns das alles nur verstärkt auffällt weil wir selber dick sind? Ich persönlich liebe diese Sendung, allerdings ist mein Grund, das ganze abzuschalten der Oliver Pocher. Wenn der dabei ist, kann es nur derbe werden und das find ich schade, aber in der "Stammbesetzung" oder noch mit Michael find ich es vollkommen witzig - mit stärkeren und schwächeren Episoden.[/QUOTE] hallo genauso sehe ich das auch ,mich stören die witze nicht, finde es nur schade das die schwangerschaft versteckt wird. dann dürfte man ja bald gar nichts mehr sehen und hören überall kommen solche witze über dicke vor. wir waren bei jürgen von der lippe und der ist ja nun auch nicht ohne ,auch er macht witze darüber über dicke menschen ich lache da mit. ich finde es kommt auch darauf an wer und wie es gesagt wird. von den pocher finde ich es auch nicht lustig den mag ich sowieso nicht.:sonicht: jedenfalls ich schaue mir die schillerstraße weiterhin an.:applaus: lg ela:bigbye:
  • Hallo Zusammen, habe gelesen, dass Cordula am 31.03. ihren Sohn Emil zur Welt gebracht hat. Schillerstraße läuft wohl bis zum Sommer ohne sie weiter und wird in der Kneipe Schillereck gedreht und nach ihrer Babypause ist sie dann wieder mit dabei :-) Lieben Gruß von Kiki, auch Schillerstraßenfan
  • [B]Irgendwie ein ausgenudeltes Konzept[/B] Ich habe das Gefühl, dass sich die Serie langsam ausrennt. Am Anfang war ich noch Feuer und Flamme des Improvisationskonzeptes. Aber inzwischen finde ich es nur noch laff und langweilig. Cordula im Fatsuit ist lächerlich. Die dazu gemachten Sprüche wären auch für den härtesten Betroffenen unter aller Kanone. Ich finde, es ist das Rumtrampeln auf einer Minderheit, die der Thematik unwürdig ist. Schon allein die Idee ist doch nicht grade menschenwürdig, eine Schwangere in eine Dicke zu verwandeln. Auf den Klischees dann noch rumzureiten (Ich werde Modell/Cordula), um Lacher um jeden Preis ist einfach nur fies. Pocher ist in meinen Augen eh nur ein Brachialkomker, der seine eigenen Unzureichlichkeiten mit seinen dummen Sprüchen versucht zu vertuschen. Wer nichts wird, wird heute eben Standup Comidian. Tja, neue Berufe braucht das Land, aber die wahre Kunst ist weder darin, Minderheiten zu veräppeln (wir sind da nicht allein!), noch Flachheiten in den Mittelpunkt zu rücken. Humor ist meiner Meinung nach was völlig anderes und ich kann locker darauf verzichten, mein Lebensgefühl dadurch einschränken zu lassen, dass man auf Körpereigenschaften abwertend reagiert und es zur Belustigung einer Masse nutzt, die sicher mit eigenen Unzureichlichkeiten auch nicht grade unterversorgt ist. Vielleicht sollten sich die Macher mal ein besseres Konzept ausdenken, denn die Medien benötigen eigentlich im allgemeinen mal eine Überarbeitung. Wie man dort mit Menschen umgeht, geht man auch gesellschaftlich mit seinen Mitmenschen um. Vorbildhaft ist diese Sendung nicht und dies Beispiel ist nur eines von vielen in der Medienlandschaft. Es fehlen grade den Massenmedien einfache Eigenschaften, Wertevermittlung und ein großer Anteil an Tolleranz den Minderheiten gegenüber. Und ich drifte ab vom Thema, weil das Herz mal wieder überläuft und auf die Tastatur schwappt... sorry... ;)