DAS DICKE FORUM

Zurück   DAS DICKE FORUM > Diskussionen > Dick & Medien

Dick & Medien Dicke über Medien / Medien über Dicke.

| Start | Philosophie | Geschichte | Team | Autoren | Flyer | Treffen | Gästebuch | Newsletter | Regeln | Datenschutz | Impressum |

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2008, 23:08   #1
Kubalibre
Freibeuter ****Administrator****

Benutzerbild von Kubalibre

Standard Die Dämonisierung der Dicken

Die Dämonisierung der Dicken
Freitag, 15.02.2008

Fettleibigkeit ist ein Gesundheitsproblem, darin sind sich die meisten Ernährungsexperten einig. Dennoch steigt unsere Lebenserwartung von Jahr zu Jahr. Offen ist vorerst die Frage, wie sinnvoll die Kategorie „Übergewicht“ gemäß BMI wirklich ist. „Bis sich die Sache klärt“, lautet Pollmers Empfehlung, „lassen Sie sich von der derzeitigen Übergewichtshysterie nicht den Appetit verderben.“

Weitere interessante Medienlinks bei "Der dicke Mensch"

www.der-dicke-mensch.de - www.das-dicke-forum.de
Ein privates, unabhängiges, subjektives und nonkonformistisches
Internet-Projekt engagierter dicker Menschen

Geändert von Martina (02.05.2008 um 10:03 Uhr) Grund: Link repariert
Kubalibre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 10:50   #2
Lunix
2. Klasse

Standard

Zitat:
Zitat von oben verlinktem Artikel
Übergewichtig sind alle ab einem BMI von 25. Die Begründung der Nationalen Gesundheitsinstitute der USA lautete, Studien würden zeigen, dass ab einem BMI von 25 die Gesundheitsrisiken zunehmen.
Soso, das liest sich hier aber etwas anders:

Zitat:
Anfang der sechziger Jahre wurden etwa Werte, die einem BMI von 27 entsprachen, bei einem Fünfunddreißigjährigen als normal und gesund angesehen. Bald korrigierte man der Einfachheit halber die Werte insgesamt jedoch nach unten: auf die griffige Grenze von 25 für alle.
Hervorhebung von mir.

Lunix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 11:01   #3
Itsme
1. Klasse

Benutzerbild von Itsme

Standard

Ich will und werde den BMI niemals als ein vernünftiges Maß sehen, weil er in meinen Augen, auch wenn er höher angesetzt würde, unsinnig ist.
Ich habs schon oft gesagt und geschrieben, aber nach solchen Berechnungen, wäre jeder Mensch mit sehr hohem Muskelanteil zu dick.

Würde ich massiv Bodybuildung betreiben, (was ich nicht vorhabe) würde es unter gesunden Umständen so sein, dass sich der Fettanteil verringert, dafür aber Muskeln aufgebaut werden. Muskeln haben bei gleichem Gewicht wie Fett, jedoch viel weniger Volumen. Ich würde also schlanker werden, aber weil ja ein Austausch (Muskeln gegen Fett) stattfindet, höchstwahrscheinlich nicht viel wengier wiegen. Würde aber laut BMI mit ziemlicher Sicherheit als zu dick bezeichnet werden.

Jeder Bodybuilder müsste demnach abnehmen, weil er zu dick ist, obwohl sein Körper weitgehend aus Muskeln besteht.

Der BMI ist etwas für Klone, bezw. für in jeder Hinsicht vollkommen gleiche Menschen, weil er nicht einmal genetische Unterschiede mit einbezieht.

Itsme
Itsme ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen