Positiver Arztbesuch

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Gestern hatte ich endlich meinen langersehnten Termin bei meiner Ärztin. Sie ist (leider oder zum Glück ;) ) so gut, dass sie sehr lange Vorlaufzeiten hat und man für Intensiv-Termine gut 4 Wochen Wartezeit kalkulieren muss. Aber dann nimmt sie sich auch Zeit. Da sie sowohl niedergelassene Allgemeinmedizinerin als auch Heilpraktikerin und Homöopatin ist, werden die homöopatischen Behandlungen von meiner Krankenkasse übernommen. Es begann damit, dass sie mir Wasser anbot, etwas, was mir bei Ärzten noch niemals vorgekommen ist. Da ich momentan keines wollte, bestand sie darauf, ihr unbedingt mitzuteilen, wenn ich Durst bekomme. Dann ging es zum eigentlichen Gespräch. Körperlich untersucht inkl. Blutbild hatte sie mich bei vorigen "normalen" Terminen bereits, so dass dieser Termin rein für die Anamnese frei war. Sehr positiv fiel mir auf, dass sie weder ihre Computertastatur vor sich schob, um ihre Notizen zu machen, noch die kleine Krankenakte, sondern vor ihr lag ein großer DIN A4-Block, von dem sie im Laufe des Gespräches 5 Seiten vollschrieb. Sie ging Schritt für Schritt meinen Körper von oben nach unten ab, fragte nicht nur allgemein ins Blaue nach meinem Befinden, denn oft vergisst man als Patient ja, was einem so im Alltag aufgefallen ist. Als ich dann sagte, mein "eigentliches Problem" sei ja sichtbar, nämlich mein Übergewicht, sagte sie ganz spontan: "Na, von Problem kann man ja bei Ihnen nicht sprechen. Sie leben gesund und mir scheint, Sie kommen ganz gut mit Ihrem Gewicht klar." Ich bestätigte ihr, dass ich mich damit arrangiert habe, mich vollwertig ernähre und 1x wöchentlich mind. 1 Stunde Nordic Walking mache, und auch sonst keine nennenswerten Probleme mit meiner Leibesfülle habe, aber dennoch das Gefühl habe, es könnte weniger sein. Meine Erklärung "Ich bin schneller als mein Körper" gefiel ihr gut und sie notierte diesen Satz wörtlich. Sie fragte mich konkret nach Vorlieben und Abneigungen gegen bestimmte Speisen und Getränke, denn diese sind auch immer ein Hinweis auf die körperliche Verfassung. Sie war auch sehr erstaunt über meinen hohen Salzkonsum, denn sowohl meine Blut- als auch meine Blutdruckwerte hatte sie noch als phantastisch in Erinnerung. Als ich die Praxis verließ, stelle ich zu meiner Überraschung fest, dass sie sich statt der geplanten 1 Stunde für dieses Gespräch 100 Minuten für mich Zeit genommen hat. Das ist das erste Mal, dass ich von einem Arzt ernst genommen werde und auch das erste Mal, dass ich wirklich von mir erzählen konnte, ohne mit Weisheiten oder Privatgeschichten des Arztes unterbrochen zu werden. Am Wochenende wird sie die Notizen auswerten und mir eine für mich passende Medikation zusammenstellen. Nächste Woche soll ich mir diese in ihrer Praxis abholen. Der Folgetermin ist in 4 Wochen. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
  • :) Hallo Deern, es ist richtig schön, auch mal etwas Positives über Arztbesuche zu lesen und ich freue mich richtig mit Dir, daß Du offensichtlich eine Ärztin gefunden hast, die nicht nur Medizinerin ist,sondern auch noch Mensch geblieben ist. Ich wünsch Dir und uns Allen noch viele solcher positiven Arzterlebnisse. :)
  • Huhu Deern, das klingt ja wirklich ausgesprochen ermutigend. Ich hoffe, Du hältst uns weiter auf dem Laufenden, was Behandlung und Ergebnisse betrifft, bin schon ganz gespannt. Und ich wünsche Dir so sehr, daß es wirklich was bringt :five: Nimmt die Dame auch Ausländerinnen? Da würde ich auch gerne hin *seufz* vom Neid zerfressene MissSilver
  • Hallo Deern, ich bin geplättet - das muss eine traumhafte Ärztin sein :applaus:. Da merkt man, dass es doch die Berufung war, und nicht nur der potentielle hohe Verdienst oder das Ansehen, oder ähnliches. Ehrlich gesagt beneide ich Dich ebenfalls ein wenig - bislang wurde ich von meinen Ärzten (bis auf wenige Ausnahmen) stets recht schnell abgefertigt. "Wenn Sie abnehmen ... " oder "Ein paar KG weniger ..." - die Sätze habe ich satt. Und ehrlich gesagt auch nicht wirklich die Kraft zu diskutieren, wieso weshalb warum. Ich bin so wie ich bin. Ich schweife ab .. Tschulligung *nuschel*.
  • Das ist wirklich sehr positiv. Ich habe ja auch das Glück, eine ausgezeichnete Allgemeinmedizinerin gefunden zu haben, die mich ernst nimmt und schon so manche Träne getrocknet hat. Selten sowas, sehr selten! Deine Erzähhlung hört sich so an, als ob du beneidenswert gesund wärst - die Medikation soll dich bei deiner "Problemreduzierung" ;) unterstützen oder warum sollst du Medikamente bekommen (wenn die Frage nicht zu persönlich ist)?
  • Der Bericht kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte im Dezember vergangenen Jahres einen solchen Termin. Mein akutest Problem war aber meine Haut (Pickel wie in der Pubertät :mad: ). Leider hat sich bis heute null getan.Mein Arzt vertröstet mich immer auf die langfristige Wirkung von homöopatischen Mitteln.....
  • [QUOTE=Berkana]Deine Erzähhlung hört sich so an, als ob du beneidenswert gesund wärst - die Medikation soll dich bei deiner "Problemreduzierung" ;) unterstützen oder warum sollst du Medikamente bekommen (wenn die Frage nicht zu persönlich ist)?[/QUOTE] Ist sie nicht ;) Die Ärztin hatte bei einem meiner letzten Besuche bei ihr festgestellt, dass ich einen Großteil an Wasser und sonstigem Zeug beherberge, also das meiste meiner Körperfülle nicht auf Fett zurückzuführen ist. Da will sie jetzt ansetzen, dass ich dieses überschüssige Wasser und was sonst immer noch da außer Blut rumdümpelt, endlich loswerde. Aber selbst wenn das nicht geschieht, bin ich schon mal froh über soviel gesunden Menschenverstand bei einem Mediziner :-D [QUOTE=Ina-Meike]Leider hat sich bis heute null getan.Mein Arzt vertröstet mich immer auf die langfristige Wirkung von homöopatischen Mitteln.....[/QUOTE] Ich schwöre auf Homöopathie, auch wenn einige behaupten, die Wirkung sei wissenschaftlich nicht erwiesen. Ich will jetzt hier keine Diskussion über das Für und Wider anfangen ;) doch einfach mal nur zur Klärung: möglicherweise hast du nicht das optimale Mittel bekommen bzw. hat dich dein Arzt nicht darüber aufgeklärt, dass einige Einflüsse homöopathische Stoffe unwirksam werden lassen, so z.B. Minze in jeglicher Form (Achtung: Zahnpasta), aber auch, wenn die Mittel zu dicht neben elektischen oder sonstigen Magnetfeldern gelagert werden. Oder du gehörst einfach zu den Menschen, bei denen einige Stoffe einfach nicht wirken, so wie bei mir Lokalanästhetika fast wirkungslos bleiben, weshalb ich seit 8 Jahren nicht mehr zum Zahnarzt gehe :-o [QUOTE=MissSilver]Nimmt die Dame auch Ausländerinnen? Da würde ich auch gerne hin *seufz*[/QUOTE] Ich kann sie beim nächsten Besuch gerne mal fragen und auch, ob und wie sie über deine KK abrechnen kann. So hättest du auf jeden Fall ja mal Grund für einen weiteren Berlin-Besuch :hihi:
  • Hallo DralleDeern, klingt super :daumen: Ich wünsche dir noch viele weitere positive Termine mit ihr und vor allem das sie dir hilft :) Viele Gürsse Aska
  • [QUOTE=Dralle Deern]Ist sie nicht ;) Die Ärztin hatte bei einem meiner letzten Besuche bei ihr festgestellt, dass ich einen Großteil an Wasser und sonstigem Zeug beherberge, also das meiste meiner Körperfülle nicht auf Fett zurückzuführen ist. Da will sie jetzt ansetzen, dass ich dieses überschüssige Wasser und was sonst immer noch da außer Blut rumdümpelt, endlich loswerde.[/QUOTE] Au weh, das hört sich doch ernst an... Dann wünsche ich dir, dass sie alles daran ansetzen möge, dir diesbezüglich Besserung zu verschaffen. :)