chronisch venöse Insuffizens

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • das wurde diese Woche bei mir diagnostiziert. Wie ich ja schonmal erwähnt habe, habe ich seit 2010 die Diagnose generalisiertes Lipödem. Dieses wurde jetzt auch in Luxemburg bestätigt. Da ich seit letztem Jahr starke Beschwerden in den Beinen ( u.a. auch Taubheit der Zehen, Armen und Waden ) hatte, bin ich Anfang des Jahr in Luxemburg zu verschiedenen Spezailisten gegangen und bekam jetzt die weitere Diagnose CVI Staduim 3 rechts, links noch nicht ganz so schlimm. Desweiteren hatte ich von Mittwoch auf Donnerstag ein 24 Stunden Blutdruckmessgerät; auf die Ergebnisse warte ich aber noch. Als Therapie sind " lebenslange " Lymphdrainage und Kompressionsbekleidung ( die trage ich ja schon seit 6 Jahren, also nichts Neues ) verordnet. In eine Ernährungsklinik soll ich auch ( jaul........:mampf: ), das muss ich aber noch genau erfragen. Für mich ist es sehr wichtig zu erfahren, wie ich beruflich mit der Situation umgehen kann. Ich bin von berufswegen nur alle 3 Monate zuhause, was bedeutet es wird sehr schwierig mit der Lymphdrainage :cool2: . Ich müßte also umschulen und da weiß ich schon wie schwer das hier sein wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Beruf und Krankheit und kennt jemand das Krankheitsbild etwas genauer ? Ich weiß über die Anatomie schon einiges, aber über Therapien hätte ich gerne noch etwas mehr gewusst. Liebe Grüße Madame