Venen walker -hat jemand Erfahrung-Lymph-Ödem

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo hat hier jemand Erfahrung mit diesen Venen- Walkern? Bringt das was? Vielleicht zusätzlich zur manuellen Lyphmassage :danke:
  • Ich besitze einen und werde ihn nie wieder hergeben. Ich habe ein Lipödem und mein Walker ist für Lip-und Lymphödem geeignet. Ich freue mich jeden Abend darauf eine Stunde lang zu lymphen. Es ist eine große Entlastung für die Beine. Ich besitze nicht das allerteuerste Modell, Steigerungen nach oben sind also möglich. Irgendwann werde ich es über die KK beantragen. Noch komme ich mit meinem selbstgekauften Gerät zurecht. Ich hatte das Problem, das hier in Luxemburg die Lymphdrainage nicht besonders beliebt ist, da laut Aussage meines ersten Hausarztes hier: " die händische Bewegung den Venen mehr schaden als helfen würde ". Da ich von D-land natürlich etwas anderes gewohnt war, war ich echt hin und her gerisssen. Die Entscheidung mir den Venen Walker zuzulegen war allerdings goldrichtig. Ich kann ihn nur empfehlen. Wenn Deine Beine gegen Abend schwer, geschwollen und schmerzhaft sind, dann ab in die Manschetten. Danach gehst Du mit gutem Gefühl ins Bett. Natürlich kannst Du es auch jederzeit tagsüber machen. Ich mach das nur nicht wegen den Kompressionsstrümpfen. Die muss man logischerweise ausziehen und danach komm ich nicht mehr gut rein. Und es ist einfach besser zu lymphen, wenn man danach auch die Beine nicht mehr allzu belasten muss. Ich hoffe, ich konnte helfen. Liebe Grüße
  • ja :danke: konntest Du. Ich hätte gedacht, ich bekomm eher zu hören,daß das nichts bringt- daß das Gerät zu "schwach" massiert- hatte ich schon mal gehört.... Aber was Du schreibst, macht Hoffnung. Es istt einfach so aufwendig jeden Tag zur Lymphdrainage zu gehen , wenn mal wieder ein Behandlungsintervall ansteht und dazwischen wird dann gar nichts gemacht, außer Strümpfen. Wenn da dieses Gerät eine Lösung ist...dann wünsch ich mir eins.
  • Hallo Frau Brezle, ich habe so einen und bin eher unzufrieden. Grund: Er ist zwar breit, aber nicht lang genug. Der Strumpf, also da wo der Fuß reinkommt, reicht mir nur bis zur Wade. Das nützt gar nix. Wenn du dir so ein Teil anschaffst, guck, dass du die genauen Maße bekommst. liebe Grüße Lisa
  • Ja, da hat Lisa recht. Ich habe komplette Beinmanschetten, meine Freundin hat eine ganze Hose. Die ist natürlich klasse, da die Lymphe in der Leiste mitaktiviert wird. Ich habe vorher meine Waden und meine Oberschenkel ausgemessen und danach bestellt.
  • ...da hab ich noch gar nicht drüber gedacht- mich informiert, daß es die Dinger in verschiedenen Größen gibt.... :eek: