Leichenhalle lehnt Toten ab

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Mitarbeiter einer Leichenhalle in Australien haben abgelehnt einen 200 Kilogramm schweren Toten bei sich aufzunehmen. Die Bestatterin musste den Leichnam wieder mitnehmen und in ihrem Auto über Nacht, mithilfe der Klimaanlage, kühlen. Die Betreiber des Krankenhauses erklärten, dass die Leichenhalle nur Leichen bis 150 Kilogramm aufnehmen könne - es sei aber geplant Geräte für die Aufnahme von Toten bis 300 Kilogramm anzuschaffen. Mir ist schon klar, dass es eine Gewichts-Grenze in Leichenhallen gibt – aber wäre es nicht sinnvoller einen Leichnam erst einmal anzusehen bevor man ihn, bezogen auf sein Gewicht, abweist … zumal ich nicht verstanden habe, warum dieser Leichnam in Auto liegen kann, aber nicht in einer Leichenhalle. Ein Bericht dazu [URL='http://www.spiegel.de/panorama/toter-zu-dick-fuer-leichenhalle-krankenhaus-lehnt-leiche-ab-a-976195.html']KLICK[/URL]
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130942#post130942'] Mir ist schon klar, dass es eine Gewichts-Grenze in Leichenhallen gibt – aber wäre es nicht sinnvoller einen Leichnam erst einmal anzusehen bevor man ihn, bezogen auf sein Gewicht, abweist … zumal ich nicht verstanden habe, warum dieser Leichnam in Auto liegen kann, aber nicht in einer Leichenhalle.[/QUOTE] Laut dem von dir verlinkten Bericht: [QUOTE]Bereits im vergangenen Jahr habe ein Mitarbeiter der Leichenhalle einen 250 Kilogramm schweren Toten als "zu schwer" für die Kühlregale abgelehnt, klagte die Bestatterin weiter. Der Betreiber des Krankenhauses erklärte, die Leichenhalle könne nur Leichen bis 150 Kilogramm aufnehmen.[/QUOTE] Wenn die Regale für eine bestimmte maximale Traglast ausgelegt sind, spielt die Körperform keine Rolle.
  • Ich habe schon über 180 Kilogramm gewogen und in jedem Krankenhaus wurde ich damals auf Stühlen, Behandlungstischen und ähnlichem behandelt. Da diese Krankenhäuser nicht auf dicke Menschen spezialisiert waren, kann man davon ausgehen, dass die normalen Stühle und Behandlungstische auch nur bis 150 Kilogramm ausgelegt waren … viele Wartestühle sind sogar nur bis 120 Kilogramm ausgelegt. Ich glaube schon, dass man von Seiten des Leichenhauses auch eine weniger unschöne Lösung hätte finden können - wenn eine tote Person ca. 200 Kilogramm wiegt, aber auf ein Leichenregal passt, dann könnte man, aus statischen Gründen, das unterste Regal nehmen, aber einfach abweisen anhand einer Gewichtszahl, dass finde ich pedantisch. Falls dieses Leichenhaus keinen Kühlraum hat, frage ich mich warum nicht wenigstens dieser, seit dem letzten Jahr, bereitgestellt wurde.
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130948#post130948']Ich glaube schon, dass man von Seiten des Leichenhauses auch eine weniger unschöne Lösung hätte finden können - wenn eine tote Person ca. 200 Kilogramm wiegt, aber auf ein Leichenregal passt, dann könnte man, aus statischen Gründen, das unterste Regal nehmen,[/QUOTE] Aus menschlicher Sicht stimme ich zu. Als Techniker muss ich aber sagen, dass im allgemeinen kein 33%iger Sicherheitszuschlag bei Konstruktionen berücksichtigt wird.
  • Das Thema schien schon längere Zeit bekannt zu sein. Warum hat der Betreiber der Leichenhalle nicht schon nach dem ersten Vorfall dieser Art entsprechende Änderungen vorgenommen. Schließlich sind Übergewichtige keine seltene Ausnahme mehr. Und normalerweise müsste ein Kühlraum vorhanden sein. Was machen die denn, wenn es z.B. einen Massenunfall gibt, und alle Fächer sind belegt?