gehäkelte Jacke in 3 XL

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ich häkel ja gerne. Stricken kann ich auch, doch häkel ich lieber. Habe nun über eine Facebook-Gruppe diese Anleitung entdeckt. Und zwar von Drops-Design "Waterfall" (Anleitung ist kostenlos) Bei Ravelry habe ich mal geschaut, ob schon jemand diese Jacke gearbeitet hat und sieh da eine Isländin hatte sie tatsächlich gemacht und zeigt sich auch mit Fotos. Ich finde diese Jacke toll. Weiter habe ich nach der Größenbeschreibung recheriert und 3 XL sollen 56-58 deutsche Damenkonfektion sein. Na ja .. ich werde es ja sehen. Habe auch schon Wolle bestellt, die Anleitung schon im Kopf gehäkelt und kann es gar nicht abwarten. *hibbel Hier noch ein Link von der Dame in Jacke. Mir gefällt das ! :) [URL='http://fondrari.blogspot.de/2013/09/eg-var-bara-aan-klara-heklaa-mig.html']Meine neue Lieblingsjacke[/URL]
  • Ooops...:-o nicht böse sein, aber ich finde diese Jacke gar nicht schön und schon gar nicht vorteilhaft. Aber das soll Dich nicht stören, denn Geschmäcker sind unterschiedlich und die Hauptsache ist, dass sie Dir gefällt. Ich selber trage sicherlich auch Dinge die andere nicht mögen und mir ist's wurst. ;) Würde ich eine Jacke dieser Art für mich machen, so wären die Ärmel am Bündchen anliegend, die Jacke kürzer und ein wenig weiter. How ever: Viel Spaß und Freude an der Arbeit und gutes Gelingen.:)
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130729#post130729']Ooops...:-o nicht böse sein, aber ich finde diese Jacke gar nicht schön und schon gar nicht vorteilhaft. Aber das soll Dich nicht stören, denn Geschmäcker sind unterschiedlich und die Hauptsache ist, dass sie Dir gefällt. Ich selber trage sicherlich auch Dinge die andere nicht mögen und mir ist's wurst. ;) Würde ich eine Jacke dieser Art für mich machen, so wären die Ärmel am Bündchen anliegend, die Jacke kürzer und ein wenig weiter. How ever: Viel Spaß und Freude an der Arbeit und gutes Gelingen.:)[/QUOTE] jupp.. das kannste ja.:) Bei meinem Riesenbauch ist die genau richtig. Kürzer darf die auf keinen Fall sein, weil man sonst meine Fettschürze sehen würde.. Nein Danke! Normal habe ich eine Kleidergröße von 58-60. Die Länge ist okay - bin ja keine kleine Dicke ! ;)
  • für mich - lange Beine, kurzer Oberkörper, allgemein groß - sind solch langen Jacken auch vorteilhaft. In welcher Farbe möchtest du sie häkeln? Mit freundlichen Grüßen Lisa
  • ich habe mir von drops die Karisma Mix Fb. 16 -so ein mittelgrau finde ich- , also ähnlich wie auch auf in dem Beispiellink bestellt.
  • [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Conny – mir gefällt die Jacke auch sehr gut … ich hätte mir eine frischere Farbe ausgesucht, aber ansonsten ist die Jacke/Weste sehr schön - viel Spaß beim Häkeln :)[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]@ Itsme – nicht böse sein, aber deinen Kommentar, dass die Jacke nicht vorteilhaft ist, fand ich überflüssig, da Conny nicht danach gefragt hatte, wie wir die Jacke, an der Frau, finden.[/FONT][/COLOR]
  • ja.. ist schon richtig mit dem Grau.. ne frischere Farbe wäre evtl. schicker.. aber mir war nicht nach Magenta oder hellem Petrol oder so. Und die Grüntöne sagten mir nicht zu. na ja.. und Pastellfarben müssen echt nicht sein. Das sieht bei mir aus, als ob ich dann nen Bademantel trage oder so. Das Einzige was mir noch so zusagte war ein dunkles Petrol-Cerise oder wie dat heißt, aber leider hatten die das zur Zeit nicht auf Lager und noch 3-4 Wochen wollte ich nicht warten. Grau ist ja neutral, da kann ich dann frische Farben drunter tragen,wenn ich denn möchte oder schönen auffallender Silberschmuck. Gedeckte Farben is okay bei mir, wenn ich es mit wenig Farbe aufpeppe.
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130736#post130736'] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]@ Itsme – nicht böse sein, aber deinen Kommentar, dass die Jacke nicht vorteilhaft ist, fand ich überflüssig, da Conny nicht danach gefragt hatte, wie wir die Jacke, an der Frau, finden.[/FONT][/COLOR][/QUOTE] Ne, hat sie nicht, aber ein Forum lebt nicht nur durch das Beantworten von Fragen, ebenso wenig wie eine normale Unterhaltung. Sie hat übrigens überhaupt keine Frage gestellt, insofern dürfte hier keiner was dazu schreiben. Und wenn es darum geht was wer an Worten oder Kommentaren überflüssig findet und sich jeder danach richtet, dann gäbe es in einem Forum wenig zu lesen... Sie hat auch nicht danach gefragt, wie wir die Farbe finden und doch hast Du Deinen Geschmack geäußert. Aber warum auch nicht, so entsteht ein Meinungsaustausch. Guck du was du schreibst und lasse mich schreiben was ich will, okay?:) @ Conny Es kommt halt immer auf die Figur an, was bei dem einen so ausschaut, sieht bei jemandem anders ganz anders aus. Deine Erklärung verstehe ich völlig, dann würde ich auch mehr Länge nehmen.;) Grau finde ich übrigens insofern gut, als das eine Farbe ist, die praktisch zu allem passt.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130739#post130739'] [...] Guck du was du schreibst und lasse mich schreiben was ich will, okay?:) [...] [/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ups – aber du gestehst doch auch mir ein, dass auch ich meine Meinung äußern darf.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Mich störte das Wort „unvorteilhaft“, es hat etwas Abfälliges in meinen Augen. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Es gibt einige Menschen die Unglücklich sind mit ihrem Äußeren und dieses Wort, hat meiner Meinung nach, viel dazu beigetragen, dass Menschen sich durch andere Augen im Spiegel betrachten.[/FONT][/COLOR]
  • ja ja.. Moin erstmal! fühlt Euch frei in meinem Fred. ;) Jeder darf hier ungeschminkt seine Meinung äußern. Natürlich freue ich mich mehr über positives Feedback. Is ja ganz klar. Aber es muß auch nicht jeder Fred und sei er noch so banal, zerpflückt werden hier, oder ? Nur weil die ein oder andere Wortwahl einem nicht passt oder wie auch immer. Finde ich immer sehr schade. Mein Themenstarter sollte einfach nur mal zeigen, dass es doch noch was gibt im weiten Web, dass für den einen oder anderen evtl. zum Nacharbeiten anregt. Ob er dann die Ärmel anpasst oder es kürzer oder länger gestaltet oder oder.. bleibt einem dann ja auch selbst überlassen.. und - über Geschmack lässt sich bekanntlicherweise eh nicht streiten. Ich liebe Handarbeit und es ist sowas von schwer eine einigermaßen vernünftige Anleitung zu finden. Also wer da noch freie oder auch Kaufanleitungen, in der oben beschriebenen Größe kennt, bitte immer her damit. Wer die Zauberformel für's Umrechnen kennt, von 38 auf 58.. kann es auch gerne hier mit unterbringen. Obwohl, die hüftlangen Shirts, Tops und Pullover werden dann in 58 nicht bei jedem wohl gut aussehen. Ich wünsch Euch schöne Pfingsten ! Bin heute morgen schon 1000 Tode gestorben, als ich den Balkon betreten habe.. *umfall
  • Ich häkel im Moment eine Jacke aus zwei Hexagonsen (verda*** wie lautet das Plural von Hexagon?). Die hat dann auch weite Ärmel... bin mal gespannt, ob ich die dann anziehe, denn bisher hab ich auch nur enge Ärmelchen. Im Notfall wird die Jacke wieder aufgerebelt. :) [size=8]*pfeif* Ich hoffe ich habe kein Zitat verwendet, dass jetzt dann extra gekennzeichnet werden muss. So wie in dem letzten Thread, wo alle alles mit reingekäst haben, aber nix zum Thema. [/SIZE]
  • Hexagone ;) Die Jacke kenne ich auch.. wird im einfachen Granny gehäkelt. Oder hast du ein anderes Muster? Stimmt auch da werden die Ärmel recht breit, wie auch in der oben beschriebenen Jacke, weil sie ja gerade gearbeitet werden. Bei der Hexagon-Jacke gibt es eine, die ist sehr schön. Ist so Retro.. so 70iger. :-p [URL='http://ellenbloom.blogspot.de/2010/10/green-granny-cardi.html']Green Granny Cardi[/URL]
  • Conny, mir gefällt die Jacke gut, auch durchaus am Modell. Interessant gemacht! Was an dem einen super aussieht und zum Typ passt, steht dem anderen gar nicht zu Gesicht. Deswegen hat es auch gar keinen Sinn, zu beurteilen ob eine Jacke nun an einer bestimmten Person vorteilhaft aussieht, an anderen wirkt sie dann ganz anders. Ich finde grau im übrigen eine gute Farbe, das passt zu allem und man kann es mit frischen Farben super kombinieren. Viel Spaß bei der Arbeit (ich habe ja keine Geduld für sowas:rolleyes:).

    Einmal editiert, zuletzt von Angelina () aus folgendem Grund: Spekulative Formulierung rausgenommen.

  • [quote='Angelina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130744#post130744'] [...] Ich finde grau im übrigen eine gute Farbe, das passt zu allem und man kann es mit frischen Farben super kombinieren. [...] [/QUOTE] Stimmt - das Grau ist doch besser, darunter eine kräftige Farbe, dass sieht bestimmt klasse aus :girlapplaus:
  • Hurra :hopps: Wollepaket ist angekommen und ich bin schon fleißig dabei. Leider finde ich seit meinem Umzug meine Fotoknipse nich,:ueberleg: sonst hätte ich ja mal was gezeigt.
  • Ich find die Jacke schön. Grau ist allerdings gar nicht meine Farbe, ich bin mehr der Warme-Erdfarben-Typ. Ich würde für mich die Jacke entweder in Schokoladenbraun oder Karamell arbeiten, und auch etwas länger, bis auf oder knapp über die Kniescheibe, quasi als Kurzmantel. Die meisten Häkelmodelle finde ich etwas hausbacken, aber diese Jacke sieht ziemlich flott aus, und durch das Muster auch nicht so massig-kompakt.
  • Hallo Sophie, ja das finde ich auch, dass die Jacke ganz in flott rüberkommt, wenn man andere Modelle in der Größe vergleicht. Ich bin ja ein Sommertyp, da kommen erdfarben bei mir nicht so gut. Wenn braune oder erdige Töne, dann müssen sie ins graustichige gehen bei mir. Bloß nix gelb- oder orangestichiges. Schokolade oder Karamell esse ich dann lieber.. :schleck: