Anschreiben Fachinformatiker Systemintegration

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Community, ich bewerbe mich für einen Ausbildungs Platz bei Aldi, aber weiß nicht ob mein Anschreiben gut ist, und was ich ändern muss. [QUOTE]Den Beruf als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration habe ich gewählt, weil der Computer mich schon als kleines Kind angezogen hat. Der Umgang mit Computern im privaten Bereich ist mir bestens vertraut. Das Auswechseln, der Einbau und die Konfiguration von Hardwarekomponenten sowie die Installation der Treiber unter Windows und deren Konfiguration bereiten mir große Freude. Die Abitur habe ich mit der Note 1 abgeschlossen. Aus finanziellen Schwierigkeiten ist es mir nicht mehr möglich, mein Studium mit einem Abschluss zu beenden. Da ich allerdings unbedingt einen weiteren Bildungsabschluss anstrebe, schon über viel Fachwissen verfüge und sehr motiviert bin, möchte ich eine Ausbildung zur Fachinformatiker absolvieren. Über ein persönliches Gespräch würde ich mich freuen. Gerne stehe ich Ihnen für ein Vor-Praktikum zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen ---[/QUOTE]
  • Hallo, ich möchte Dich nicht hier rausdrängen, aber ich denke, Deine Fragen zum Bewerbungsanschreiben wäre in einem Forum für Bewerber besser aufgehoben, wenn Du kompetente Hilfe suchst. Dort kann man sicherlich besser auf Dich eingehen. Die kennen die aktuellsten Tipps oder Fallstricke, eventuell auch branchenbezogen. Generell bietet es sich meiner Erfahrung nach mehr an, so ein Anschreiben für den letzten Feinschliff dann an Leute zu geben, die Dich kennen und auf Dich bezogen Ratschläge geben können statt nur allgemein an Formulierungen oder Stil zu drehen. Manchmal lässt sich da besser etwas argumentativ hervorkitzeln, z.B. eine persönliche Stärke. Hier im Forum wendest Du Dich an völlig Fremde, die nicht wissen, wer Du bist, worauf Du hinaus möchtest oder warum Du Dir dieses Forum ausgesucht hast für Deinen Thread. Wenn Du daran interessiert bist, wirklich mit der von Dir angesprochenen Community zu kommunizieren, dann könntest Du die Möglichkeit nutzen, etwas im [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=8084']Vorstellungsthread[/URL] zu schreiben.
  • [QUOTE=kjaqw] [I]Die[/I] Abitur habe ich mit der Note 1 abgeschlossen. [/QUOTE] Wichtig ist, dass du keine Rechtschreibfehler in der Bewerbung hast ... ansonsten kann ich mich Kampfzwerg nur anschließen.
  • Hallo kjaqw, ist deine Muttersprache Deutsch? du hast einige stilistische und logische Fehler in deinem Anschreiben: [I]Den Beruf als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration habe ich gewählt, weil der Computer mich schon als kleines Kind angezogen hat.[/I] das ist nett, aber für den Arbeitgeber nicht soo interessant. Schreib, was Dich genau an Computern interessiert, was du vielleicht als Schüler schon gemacht hast. [I]Die Abitur habe ich mit der Note 1 abgeschlossen. [/I]Das Abitur. War das hier in Deutschland oder in einem anderen Land? War es hier, fehlt hinter dem Komma noch eine Zahl. [I]Aus finanziellen Schwierigkeiten ist es mir nicht mehr möglich, mein Studium mit einem Abschluss zu beenden.[/I] Das klingt sehr negativ. Wenn du Geld hättest, würdest du weiterstudieren , weil du keines hast, machst du halt eine Ausbildung..... ich würde eher so etwas schreiben, dass du festgestellt hast, dass du praktisch veranlagt bist und lieber deine Theorie in die Praxis umsetzt, als noch länger zu studieren. Nur so als Denkanstoß. liebe grüße Lisa
  • Ob vom Threadersteller wohl nochmal irgendeine Reaktion kommt? [I]Letzte Aktivität: 25.04.2014 12:34[/I]
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130164#post130164']Ob vom Threadersteller wohl nochmal irgendeine Reaktion kommt? [I]Letzte Aktivität: 25.04.2014 12:34[/I][/QUOTE]Geduld... Geduld... Der Threadersteller ist 1.) noch ganz neu hier, 2.) eventuell ein Monats-User: er besucht das Forum nur einmal im Monat :grins: