(Bio-) Milch- Luxusproblem.

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Guten Abend, ihr lieben, in letzter Zeit hatte ich mir angewöhnt, Bio-Vollmilch zu kaufen, EU-Bio-Siegel vom Discounter oder üblichem Supermarkt. Lange Zeit habe ich sie nur für meinen heißgeliebten Milchkaffee genommen, seit wir aber Anfang des Jahre beschlossen haben, gemeinsam frühmorgens zu frühstücken, esse ich wieder regelmäßig Müsli, mal mit Kefir oder Joghurt, aber auch gern mit Milch. Mir ist dann aber aufgefallen, dass mir morgens so eine ganze Ladung Vollmilch irgendwie zu schwer ist und ich wollte auf Halbfettmilch umsteigen. Interessanterweise ließen sich aber bisher ausnahmslos alle Bio-Halbfettmilchsorten so gut wie nicht zu Milchschaum aufschlagen, Bei der REWE und Penny Markt Bio-Milch (ich schätze, es handelt sich um ein identisches Produkt) ließ sich neuerdings nichtmal die Vollfettmilch auf diese Weise verarbeiten.:confused: Handelsübliche Halbfettmilch von Lidl gestern getest, und es ging! Ich würde aber lieber bei der Biomilch bleiben und wollte euch mal fragen, ob jemand andere Marken kennt, die sich besser aufschlagen lassen, gern auch aus dem Bioladen (denns Biomarkt oder SuperBiomarkt habe ich zur Verfügung), Reformhaus eher nicht, da komme ich selten vorbei. Und lässt sich auch Rohmilch direkt vom Bauern zu Schaum schlagen? Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar!
  • Ich weiß jetzt nicht, wie Du Deine Milch aufschlägst - wir machen unseren Milchschaum immer mit der Aufschäumdüse der Kaffeemaschine (also mit heißem Dampf). Bei der Milch, die wir am liebsten trinken, funktioniert das gut und die hat auch nur 1,5 % - heißt "Berchtesgadener Land - haltbare Bio-Alpenmilch" und ist in einem dunkelblauen Tetrapack. (Bei uns gibt's die im Bio-Supermarkt.)
  • [quote='Angelina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129884#post129884'] [...] Und lässt sich auch Rohmilch direkt vom Bauern zu Schaum schlagen? Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar![/QUOTE] Zum Thema Rohmilch … Ja, frische Milch vom Bauer lässt sich aufschlagen, aber es gibt nur noch sehr wenige Höfe die diese Milch direkt anbieten können und dürfen. Ich nehme eine Bio-Vollmilch von regionalen Bauern aus meiner Gegend und diese Milch lässt sich sehr gut aufschlagen. Zum Aufschlagen benutzen wir einen Milchschäumer mit einem Sieb-Stempel.
  • @ Viola Ich benutze einen elektrischen Handaufschäumer mit einem kleinen flachen schneebesenartigen Gebilde am Ende (Google: "Scanpart Milchschäumer"). Lustigerweise rät der Hersteller für das beste Ergebnis zu 1,5%iger Milch. Der Milchtipp ist schonmal gut, danke. Am liebsten wäre mir zwar Frischmilch, aber so richtig frisch ist ja meine Bio-Milch bisher auch nicht mehr gewesen, Stichwort "länger haltbar". Ich glaube, solche Milch, wie ich sie noch aus Kindheit und Jugend kannte, die tatsächlich nach 3-4 Tagen sauer wurde, gibt es gar nicht mehr, schade. @ Bircan Ich muss vielleicht noch einmal genauer schauen, aber bisher ist mir noch keine regionale Milch in Bio-Qualität (wäre mir sogar am liebsten) bei meinen üblichen Supermärkten aufgefallen, es kommt aber sicher auch immer auf die Filiale an. Eine Freundin hatte eine Bio-Milch in Glasflaschen aus ihrem örtlichen Bioladen, wo sich oben richtig etwas Fett absetzte, sah jedenfalls sehr naturbelassen aus, das war allerdings in Süddeutschland. Vielleicht muss ich es mal in einem Hofladen versuchen?
  • [quote='Angelina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129887#post129887'] [...] Eine Freundin hatte eine Bio-Milch in Glasflaschen aus ihrem örtlichen Bioladen, wo sich oben richtig etwas Fett absetzte, sah jedenfalls sehr naturbelassen aus, das war allerdings in Süddeutschland. Vielleicht muss ich es mal in einem Hofladen versuchen?[/QUOTE] Wenn sich oben der Rahm bei der Milch absetzt, dann wurde die Milch [I]nicht homogenisiert[/I]. Wenn die Milch homogenisiert wird, dann wird sie mit hohem Druck durch eine Art Sieb gepresst und somit werden die Fettpartikel in winzig kleine Stücke zerteilt. Wir haben in unserer Nähe ein Alnatura Geschäft und in diesem gibt es, soweit ich mich erinnern kann, eine Milch die nicht homogenisiert ist, aber diese Milch findet man eher selten.
  • Wir verwenden die "Heumilch" von Demeter - die lässt sich sehr gut aufschäumen. Ich habe so ein Ding (Becher mit Siebeinsatz) von Bodum zum Aufschäumen.
  • Ich benutze 1,5er Bio-Milch, meist von Edeka, aber auch von anderen. Wenn ich aufschäume, dann per Senseo über den Milchtank und der Schaum wird toll.
  • Erst mal ist es sinnvoll, zu verstehen, was beim Aufschäumen von Milch passiert. Dabei wird die Milch erhitzt. Das enthaltene Eiweiß degeneriert/gerinnt - man kennt das auch in Form der berühmten Haut auf der heißen Milch. Gleichzeitig wird Luft bzw. Wasserdampf hineingequirlt. Dadurch wird die "Haut" in winzige "Häutchen" zerteilt und mit Luft/Dampfbläschen durchsetzt. Ob das gewünschte Ergebnis dabei herauskommt, ist abhängig von der Temperatur, der zugeführten Menge an Luft/Dampf, und natürlich von der Beschaffenheit der Milch. Der Fettgehalt hat einen Einfluss: mehr Fett macht den Schaum weicher, cremiger bis soßig, weil die Luftbläschen viel feiner werden - bei Eischnee darf kein Fett drankommen, sonst wird er nicht steif. Die Temperatur beim Aufschäumen hat einen Einfluss: wenn die Milch nicht heiß genug wird, gerinnt das Eiweiß nicht stark genug. Höhere Temperatur macht die Bläschen fester. Ganz wichtig ist auch der Eiweißgehalt der Milch: Menge und Zustand, sprich Gerinnungsfähigkeit. Nicht nur die Verarbeitung der Milch in der Molkerei, sondern auch Rasse, Fütterung und sogar Melkzeitpunkt der milchproduzierenden Kühe haben darauf einen Einfluss. Wurden die Milchkühe mit eiweißhaltigem Kraftfutter gefüttert? Wie lange ist die Geburt des Kälbchens her? Wieviel Wasser hat die Kuh vor dem Melken getrunken? Wie alt war die Kuh? Kommt die Milch von Braunvieh oder Schwarzbunten? Milch ist kein standardisiertes Industrieprodukt, sondern kommt von lebendigen Tieren mit all ihren Unterschieden. Die Supermarktkette oder der Hersteller ist eigentlich völlig wurscht. Wenn man den Code auf der Milchpackung lesen kann, kann man übrigens sehen, dass das Herkunftsgebiet immer mal wieder wechselt. Mal kommt die Milch aus Bayern, mal aus Brandenburg, mal aus Nordrhein-Westfalen. Und schon ist es eine ganz andere Milch. Man muss etwas herumexperimentieren, bis man die richtige Temperatur bzw. die Handhabung des Milchschäumers rausgefunden hat, dann kriegt man fast jede Milch schaumig. Mach die Milch einfach mal etwas heißer beim Aufschäumen. Dampf wäre natürlich optimal. Ich habe letztens übrigens auf der Durchreise in Bayern in Polling einen Milchzapfautomaten entdeckt, ein Schweizer Gerät. Für einen Euro konnte man sich da einen Liter Milch zapfen, sozusagen direkt aus der Melkmaschine. Die Idee finde ich klasse.
  • [QUOTE=Bircan]Wir haben in unserer Nähe ein Alnatura Geschäft und in diesem gibt es, soweit ich mich erinnern kann, eine Milch die nicht homogenisiert ist, aber diese Milch findet man eher selten. [/QUOTE] Leider gibt es hier keinen reinen Alnatura-Laden, einen Teil der Produktpalette findet man in den dm-Drogeriemärkten, allerdings keine Ware, die einer Kühlung bedürfte. Aus deren Sortiment kaufe ich sonst recht gern. @ Hummelchen Das klingt gut, mit Demeter-Produkten habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Heumilch klingt auch irgendwie sehr ansprechend:). @ sunny73 Interessant, gerade diese Milch machte bei uns die größten Probleme, aber wenn ich die Informationen von Sophie berücksichtige, könnte das ja dann auch nur vorübergehend sein. Vielleicht liegt es doch an meinem eher schwachen Milchaufschäumer, zumindest zum Teil. Ich habe mir den Bodum-Aufschäumer auch schon angeschaut, mir wäre es wichtig, dass er in die Spülmaschine darf. @ Sophie Danke für den umfangreichen Exkurs:) So in etwa hatte ich mir das schon gedacht und hatte aber vermutet, dass irgendwas beim Behandeln der Milch passiert sein könnte, was die Oberflächenspannung stören könnte, war aber nicht ganz ausgereift der Gedanke. Wenn es also an der Zusammensetzung läge, dann finde ich es immernoch interessant, dass die Bio-Milch mir generell schwieriger aufzuschlagen sein scheint. Ich erwärme die Milch immer in der Mikrowelle, ich versuche nochmal darauf zu achten, ob sie richtig heiß ist. Vielleicht sollte ich mir aber auch so eine Siebstempelaufschäumer zulegen, der scheint ja auch nicht ganz so teuer zu sein.
  • Ich bin bei meinem umfangreichen Milchtest nun doch erstmal wieder bei konventioneller Milch gelandet, Bärenmarke 1, 8 Prozent-Milch machte tollen Schaum und war auch geschmacklich angenehm, ist aber von der Erzeugung her eigentlich nicht das, was ich wollte. Jetzt steht noch eine Söbbeke-Vollmilch aus, die in Glasflaschen verkauft wird, von der 1, 5-prozentigen habe ich erstmal Abstand genommen, weil mir der Kaffee auch nicht ganz so gut geschmeckt hat damit. Vielleicht läuft es doch darauf hinaus, zwei Milchsorten daheim zu haben, morgens bekommt mir die leichte Variante einfach besser. Danke allen für ihre Hilfe.
  • Danke, rolligirl, ich schaue mal in dem anderen Bioladen danach. Es ist dennoch wie verhext, die Bio-Frischmilch von Söbbeke wollte unser kleiner Schäumer auch nicht so richtig fest bekommen, es liegt wohl irgendwie an der Gerät-Milchherstellungskombination. :mad: Stark homogenisierte Milch kriegt es besser hin, die Söbbeke-Milch war nicht homogenisiert. Ich liebäugel weiter mit dem Bodum-Teil....
  • Wir haben einen elektrischen Milchaufschäumer von Severin (Severin SM 9685)[size=10]. Der ist nicht günstig, klar, aber er schäumt perfekt. Macht auch mal nur warme/heiße Milch/Kakao, ist spülmaschinenfest und auch so sehr leicht zu reinigen. Ich schütte die Milch rein, drücke den Knopf - während die Milch geschäumt wird, kann ich Kaffee machen, den Frühstückstisch decken, etc. Und egal, welche Milch wir bisher verwendet haben, es gibt immer einen wunderbaren Schaum. Je nach eingestellter Temperatur mal lockerer, mal fester. [/SIZE]
  • Ich habe ja dieses Bodhum-Teil - ein Becher mit einer Art Sieb - das klappt super - manchmal muss man sogar aufpassen, dass man nicht zu lange schäumt, sonst wird's zu fest...
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129891#post129891']Erst mal ist es sinnvoll, zu verstehen, was beim Aufschäumen von Milch passiert. Dabei wird die Milch erhitzt. Das enthaltene Eiweiß degeneriert/gerinnt -....[/QUOTE] Dank dir sehr Sophie für diese Ausführungen. Jetzt weiss ich endlich warum mir der Kaffee mit aufgeschäumter Milch nicht schmeckt. Ich hab immer gedacht ich bin blöd weil mir die Milch anders schmeckt als wenn sie kalt ist. :daumen: Bei mir ist das immer das Problem dass der Kaffee kalt wird wenn ich die Milch reinmache. Mache ich sie aber heiss, schmeckts nicht. Momentan mache ich sie lauwarm, das funktioniert. Liebe Grüße vom Knallfrosch, von der frischgezapften, fettigen Milch träumend
  • So, nachdem ich so ziemlich alle Sorten Frischmilch und "Frischmilch" mit dem Goodie "länger haltbar" durchgetestet hatte, bin ich nun bei meinem derzeit bestmöglichen Kompromiss angelangt. Keine Bio-Milch, aber einigermaßen regional und mit 1, 8 Prozent Fett (schmeckt mir besser als 1,5 Prozentige). Laut der Kunsstoffstehbeutelverpackung "tagesfrisch". Macht guten Schaum und schmeckt. Danke für die vielen Tipps!:)