Mit Essen alles verbergen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe ein problem, oder viel mehr man macht ein Problem draus. Man sagt mir ich muss was ordentliches Essen. Ich esse viel chips, immer wenn ich traurig bin esse ich mindestens 2 Tüten chips am Tag. Ich esse kaum richtiges Essen. Pizza, pommes und Chips. Das macht mich glücklich!!!!!! Aber ich habe deswegen stress mit meinem Mitmenschen. Habe 100 Diäten hinter mir, Essberatung, nichts hilft! Ich fühle mich nur unter druck gesetzt!!!! Obwohl ja alle recht haben, ich bin zu dick. Aber ich brauch chips. Ich rede nicht über meine probleme - ich esse. Aber die anderen brauchen auch ihre Zigaretten, das ist genau das selbe. Versteht ihr mich ?:confused:
  • Ich habe mir erlaubt, den von Dir eröffneten Thread aus "Dick & Passagier" hierher zu verschieben, wo er vom Oberbegriff her hinpasst. Etwas schade ist, dass Du vor einem knappen Jahr schon einmal [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?p=122483#post122483']einen Thread[/URL] eröffnet hattest, wo Dein extrem fehlgeleitetes Essverhalten zur Sprache kam. Dort hatten Dir sehr viele User mit vielen Gedanken geantwortet, aber von Dir kam überhaupt keine Rückmeldung und Du warst danach nicht einmal wieder eingeloggt.
  • [quote='eatfromsad','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129271#post129271']Ich habe ein problem, oder viel mehr man macht ein Problem draus. ... Obwohl ja alle recht haben, ich bin zu dick. Aber ich brauch chips. Ich rede nicht über meine probleme - ich esse. Aber die anderen brauchen auch ihre Zigaretten, das ist genau das selbe. Versteht ihr mich ?:confused:[/QUOTE] Dein Problem ist nicht, dass du dick bist. Dein Problem ist, dass du nicht über deine Probleme redest, sondern sie durch Essen übertünchen willst. Deshalb "brauchst" du die Chips. Andere "brauchen" Zigaretten oder Alkohol oder Heroin oder Pillen. Da hast du recht. Aber tun sie sich damit etwas Gutes? Lösen sie ihre Probleme dadurch? Geht es ihnen deshalb besser? Versuch, deine Probleme auf andere Weise anzugehen als durch Zudecken mit Essen. Es wird nicht einfach sein, sich seinen Ängsten zu stellen. Es macht nicht "paf" und eine gute Fee zaubert deine Probleme weg. Es ist harte Arbeit. Wirklich harte Arbeit. Aber du bist kein Baby mehr, da musst du durch. Hol dir Unterstützung bei Profis: Therapeuten, Selbsthilfegruppen, meinetwegen der Telefonseelsorge. Aber du musst selber etwas tun. Du musst es [B]wollen[/B]. Oder lass alles wie es ist.
  • Hallo eatfromsad, hallo auch Sophie ich weiß aber auch, dass sich Unterstützung holen nicht einfach ist. Ich stehe schon seit über 2 Jahren auf der Warteliste sämtlicher Psychotherapeuten und habe noch keinen Platz bekommen. Gerade im ländlichen Bereich sind die so tollen Strukturen, von denen man immer hört, sind nicht vorhanden - wie beispielsweise bei uns in Schleswig- Holstein. Wenn man nicht mobil ist und wenig Geld hat, sieht es mau aus. In einem Buch, das ich auch bei den threads empfehle, geht es um Essstörungen, und zwar genau gesagt um Essstörungen mit verschiedenem Essen. Der Esssüchtige mit Chips ist ein ganz anderer Typ als derjenige, der Nutellagläser leert. Gerade das mit den Chips ist mir im Gedächnis geblieben, weil es für mich einleuchtend war. ( Das heißt jetzt aber nicht, dass die Erkenntnisse aus dem Buch der Weisheit letzter Schluss sind) ich versuche es dir zu erklären: Wie sind Chips? - sie sind knusprig- krachend, - sie sind süßlich - pikant bis extrem scharf ( Welche Chips magst du am liebsten, eatfromsad?) Das Krachend- Knusprige ist - Spannungsabbau. Du stehst unter Stress und dann arbeiten deine Zähne; es kracht, die Spannung löst sich. Das Pikante deutet auf Sehnsucht nach Abenteuer und Spaß hin. Je schärfer desto mehr. Das bedeutet aber auch: Du findest dein Leben langweilig und öde, so wie es jetzt ist. Zwei Sachen also: Du bist gestresst und gleichzeitig ist dir langweilig. Deine Fragen müßten sein: Was nervt mich? Was setzt mich unter Stress? wie noch außer Chipsessen könnte ich stress abbauen? Gibt es was, was mich entspannt? Lesen, Fernsehschauen, Spazierengehen, mit einer Freundin quatschen, den Hund Gassi führen, mit der Katze schmusen, die Wohnung putzen, an den Computer gehen und dort in Foren schreiben ;), Sport, Entspannungsverfahren, Musik hören, Musik laut aufdrehen und dazu tanzen.... ich kenne dich ja nicht..... was ist dein Stress? Wann und in welchen Situationen wird er weniger? (NATÜRLICH ist Essen AUCH ein Lösungsversuch. Aber Esssucht scheint nur kurzfristig zu wirken und geht halt auf die Figur. Essen ist die perfekte Droge: überall verfügbar und legal. ) - dann geht es um Spaß, Freude und Abenteuer. Wie ist deine Situation- Familie? Beruf? Dein ganzes Leben? ... mir zum Beispiel fehlen Spaß und Freude eindeutig, weil ich an chronischen Schmerzen leide. Wenn die Schmerzen weniger sind, habe ich viel mehr Freude. Es gibt bei mir einen Zusammenhang zwischen Essen und Schmerzen. Wenn ich knusprige, krachige Chips esse, werden die Schmerzen weniger, weil ich innere Spannungen abbaue und ein Vergnügen habe. Ist das bei dir auch so etwas? Wie gesagt, das kann nur ein Anstoß sein. Diäten bringen oft den gegenteiligen Effekt , und Ernährungsberatung ist bei essgestörten Dicken meines Erachtens nicht sinnvoll, weil sie sich nur um das "Wie" , nicht um das "Warum" kümmern. Denke mal, jeder normale Mensch weiß, dass eine Mandarine weniger Kalorien und mehr Vitamine hat als ein Stück Pizza. Aber die Frage ist doch: Was ist es, was anscheinend nur die Pizza zufrieden stellen kann? Würde also auch eher eine Psychotherapie versuchen. Vielleicht hast du Glück und einen guten Arzt, der die Dringlichkeit erkennt und dich zu einer guten Therapeutin schickt. Viel glück liebe Grüße Lisa
  • Hier beschreibe ich es: [url]http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=8464[/url] liebe Grüße Lisa
  • Bevor sich hier jetzt wieder viele User umfangreich in den Thread einbringen, möchte ich ein wenig bremsen mit Hinblick auf eatfromsads Verhalten vor einem Jahr: Beitrag gepostet, direkt danach verschwunden, nicht mehr eingeloggt, keinerlei Reaktionen auf ihren Thread. Sogar jetzt nicht. Direkt nach der Erstellung dieses neuen Threads mit starken Parallelen zum vorherigen, hat sie sich ebenfalls ausgeloggt (Letzte Aktivität: 25.01.2014 19:30). Mir fehlt da eine aus dem Leidensdruck geschürte Ernsthaftigkeit ihrerseits, die Sache zu verfolgen. Ich möchte nicht unbedingt trollhaftes Auftreten unterstellen, wäre jedoch wirklich daran interessiert, wenn Rückmeldung von ihr käme auf die Mühen der anderen, bevor wieder so viele Beiträge zusammenlaufen wie beim letzten Mal. Das Thema ist ja letztlich noch immer gleich.