ständig Hühneraugen an Füssen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo! Seit ein paar Jahren habe ich ständig ein bis zwei Hühneraugen an der Fussaussenseite. Also unter dem Zeh. Ich war schon bei diversen Fusspflegern und die haben das auch soweit weggemacht dass es vorübergehend nicht schmerzte. Mittlerweile mache ich selbst Pflaster drauf. Nur leider trreffe ich nie genau das Auge. Oder auch ein Fussbad und danach gehe ich mit ner Pfeile dran. Das hält natürlich auch nur ein paar Tage. Schuhe kaufe ich auch nur welche die weit sind. Habt ihr noch ein Tipp? Bin echt verzweilfelt. Das tut beim laufen echt weh. Gruss
  • Frag doch mal beim Doc nach, ob du evtl. Einlagen für die Schuhe brauchst. Wenn du eine Fehlstellung hast, können daraus Hühneraugen entstehen. Es gibt für Hornhaut - und das sind Hühneraugen ja auch - eine Tinktur aus der Apotheke, die man draufpinseln muss. Die Frage ist, ob du unten richtig drankommst, bzw. dir jemand helfen kann. Ich hab den Namen nicht mehr parat, aber vor Jahren das Zeug vom Arzt verschrieben bekommen. Bestimmt muss das heute selbst bezahlt werden, aber der Doc müsste zumindest den Namen wissen. Bald wieder schmerzfreie Füße wünscht dir Gerti
  • Hallo Schildkröte, ich hab auch Probleme damit. ich finde das einzige was hilft ist, konsequent alle 4-5 Wochen zur Fußpflege zu gehen. Einmal hin und entfernen lassen reicht nicht. Grüße Elna
  • Feilen und Schmirgeln veranlasst die Haut nur, noch mehr Horn zu bilden. Die Tinkturen lösen die Haut etwas auf, und man kann die Hornknubbel besser ablösen. Selber rumschnippeln oder raspeln würde ich aber nicht, da wäre mir die Verletzungs/Infektionsgefahr zu groß. Wie von elna geschrieben: gute Fußpflegerinnen kommen ins Haus, das ist sogar die Regel. Besonders Senioren und Behinderte können ja auch nicht durch die Gegend gondeln. (Für die Schwiegermutter hatten wir auch mal ne Fußpflegerin da, die Kontaktdaten hatten wir vom Pflegedienst.) In dem Zusammenhang: ich würde nur eine [B]medizinische Fußpflegerin [/B]kommen lassen. Dafür gibt es eine Extra-Ausbildung. "Fußpflegerin" darf sich nämlich Hinz und Kunz nennen, und ob die dann immer alles richtig machen... An der Stelle, die du beschreibst, bekomme ich gerne mal Blasen, und zwar besonders bei weichen, weiten, ausgelatschten Schuhen (Mokassin, Ballerinas), in denen der Fuß wenig Halt hat und immer von der Innensohle nach außen abrutscht. Die Kante von der Innensohle scheuert dann immer neben dem Zeh und autsch. Wie Big G schon erwähnte: ich würde mal beim Orthopäden checken lassen, ob stützende Einlagen nötig sind. Eventuell wird dadurch das Übel bei der Wurzel gepackt.