Wie komme ich an einen Rollator ?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • hallo, habe zwar in den alten threads umhergestöbert, aber keine Antwort darauf gefunden: ich habe leider schon wieder Nervenschmerzen und eine Schwäche im linken Bein. ich kann im Moment nur in begleitung rausgehen, weil mir ständig das Bein wegklappt bzw. ich es nicht richtig fühle. die Ursache sind wohl mehrere Stenosen, die wiederum das Ergebnis mehrerer Rücken- OPs sind.... ich bin aber erst 50 Jahre alt und ich muss ab- und zu auch alleine raus :mad: nun gut, ich würde mich mit einem Rollator viel sicherer fühlemn ( er hat 2 Vorteile: erstens die Sicherheit und zweitens, das wenn man sich vorne abstützt - also beispielsweise auch mit einem Einkaufswagen - der Wirbelkanal geweitet und der Druck auf die Nerven weniger wird.... ) aber wie kommt man an so ein Teil? gibt es eine Chance, einen Rollator verschrieben zu bekommen? An wen müßte ich mich wenden? ( Bisher hat mir niemand einen konstruktiven Vorschlag gemacht. Erzähle ich Ärzten, dass ich diese Gehschwäche haben, zucken sie die Schultern. Die schmerzmedikamente bekämpfen zwar die Schmerzen, aber leider nicht das Schwächegefühl.) ich wäre mit einem Rollator wieder mobil. Da ich ziemlich groß bin, müßte er aber auch hoch genug sein, das sind die, die ich an älteren Leuten sehe, oft nicht. Bitte um Rat. liebe Grüße Lisa
  • Sanitätshäuser und Orthopädiegeschäfte haben immer welche vorrätig. Es gibt auch verhältnismäßig günstige Modelle. Dein Hausarzt kann Dir z.B. einen verschreiben. Was die Höhe angeht, so ist es ein Unding, dass viele Menschen einen Rollator verschrieben bekommen und der nicht auf ihre Körpergröße hin eingestellt wird. Sie laufen dann zwar am Rollator, aber in falscher Position, meistens viel zu niedrig eingestellt. Sie bewegen sich dann nach vorne übergebeugt, was die Gefahr von Stürzen wieder erhöht statt die Leute vor genau der Sache zu bewahren. Die verstellbaren Rohre sind meistens recht lang, da würde sich wahrscheinlich auch für jemanden jenseits der 1,80m eine Position finden.
  • Ich bin seinerzeit zum Arzt gegangen und habe darum gebeten, dass man mir ein Rezept dafür ausstellt, da ich ohne nicht mal mehr richtig einkaufen gehen kann, geschweige denn Veranstaltungen besuchen oder so. Mein Orthopäde hat zwar gemosert, mir das Ding aber letztendlich verschrieben. Ich hatte auch drum gebeten, dass man mir einen mit hoher Tragkraft verschreibt, da ich ihn vor allem brauche, um mich zwischendurch kurz absetzen zu können. Wobei er aber auch ein herrlich sicheres Gefühl beim Laufen gibt. Wenn Du das Rezept hast, ganz wichtig, _vorher_ bei der Kasse anrufen und Vertragspartner nennen lassen. Bei mir war es sogar so, dass sich auf Veranlassung der KK das Sanitätshaus gemeldet und mit mir einen Termin gemacht hat. Man hat mir den Rollator sogar nach Hause gebracht und richtig eingestellt (wie schon erwähnt: wichtig!) und mir alles erklärt. Ich kanns nur empfehlen, es wird Deinen Bewegungsradius erweitern und Deine Lebensqualität steigern. Also: hartnäckig bleiben, wenn der Doc nicht will. Nicht er ist derjenige, der nix mehr machen kann, sondern Du!
  • Liebe Lisa, es gibt auch noch den Weg über Ebay-Kleinanzeigen. Rollatoren gibt es da schon gebraucht ab 30 Euro. Nur für den Fall dass du nicht bis zur Bewilligung durch deinen Arzt warten willst. Auch wenn Dein HA ein Rezept ausstellt, ist es nicht sicher dass du einen neuen Rollator erhälst. Wie schon erwähnt musst du natürlich darauf achten dass er verstellbar ist und für Dein Gewicht/Größe geeignet. Liebe Grüße Bärbel
  • Ich würde nicht einfach so irgendeinen Rollator über ebay oder im Supermarkt kaufen sondern im ortsnahen Sanitätsfachhandel. a) beraten sie (sollten sie zumindest) b) haben viele Modelle zur Wahl c) stellen richtig ein und d) warten auch, falls nötig und justieren nach etc. (idR als kostenlose Serviceleistung) Und Grundmodelle kosten nicht die Welt. Also falls es keine Verschreibung vom Arzt gibt.
  • Ich habe mir von meinem Arzt eine Verordnung (ist ein ganz normales, gewohntes rotes Rezept) für einen Rollator mit Tragfähigkeit XY Kilos ausstellen lassen und dieses dann im Sanitätshaus meiner Wahl abgegeben. Da kommt dann ein netter junger Mann, der den Hintern ausmisst, die Kilos und sonstige Modalitäten aufschreibt. Ich bin bei der DAK und die suchen dann in ganz Deutschland, ob es denn einen gebrauchten, freien Rollator für mich gäbe. Geliefert wurde dann ein riesengroßes, graues, rostiges Teil, das groß wie ein Koffertrolley am Bahnhof war und das glaub ich alleine schon 25 Kilo wog. Das Sitzbrett war so breit, dass mein Mann und ich gemeinsam drauf sitzen hätten können. Und um dieses Drum-Viech zu transportieren hätte ich einen Bus gebraucht, ein Kombi hätte nicht gereicht. Das hab ich gleich wieder abholen lassen und habe mir dann bei ebay einen gekauft, der durch Türen passt und sogar bis zu 225 kg trägt. Der ist klappbar und ich kann ihn in mein normales Auto reinpacken, weil er sehr leicht ist. Ich habe leider nicht die Kraft gefunden, mich mit der KK auseinanderzusetzen, denn sie hat natürlich abgelehnt, die Kosten zu übernehmen. Aber der Rollator ist mir die 169 Euro wert. Vielleich hab ich irgendwann den Mut mich zu wehren, dass ich als dicker Mensch Ansprüche habe, genau wie jeder Dünne, Alte, Doofe. Ich arbeite an mir.
  • Das ist sehr schade, Soku, ich bin ja bei der gleichen KK und da kommt es wohl sehr drauf an, wie gut der Vertragspartner ist. Ich weiß, das ist jetzt leicht gesagt, aber da hättest du (vielleicht sogar via KK) dem Sanitätshandel die Hölle heiß machen sollen, was sie dir da für nen Schrott anschleppen. Nuja, ist jetzt durch und ich hoffe, dass es bei Dir bald Aussicht auf Besserung gibt.
  • Das Sanitätshaus hat damit nichts zu tun, der Rollator kam von der Krankenkasse. Man bekommt nicht automatisch ein fabrikneues Hilfsmittel, denn überlegt mal, wie viele Menschen nur vorübergehend einen Rollator/einen Rollstuhl benötigen. Bzw. sterben Menschen auch, die ein Hilfsmittel benutzten. Diese gehen dann wieder an die Krankenkassen zurück, denn sie sind deren Eigentum. Der Nutzer bekommt es nur als Leihgabe. Deshalb schrieb Soku auch, dass deutschlandweit nach einem Rollator für sie gesucht wurde. Leider kommt es da häufig vor, dass das Teil nicht hundertprozentig passt. Ich hatte als Ergotherapeutin da ein paar Mal "Kämpfe" mit der Hilfsmittelstelle gerade der AOK auszutragen, die Rollstühle gebracht haben, die Tonnen wogen und sich überhaupt nicht zum Mobilisieren eigneten. Das muss man dann denen erst mal klar machen, denn auf dem Rezept stehen halt nicht wirklich viele Infos für die Krankenkassen.
  • Meiner ist auch gebraucht und wurde besorgt. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es nicht unbedingt immer Schrott sein muss, was man da kriegt...;)
  • Für die, die vielleicht auch einen brauchen. Der Discounter mit dem L am anfang hat ab Montag rollatoren ( Rollators?) für 90 Euro im Angebot. Gewichtsbelastung bis 150 Kilo, größenverstellbar. Ich will mir so einen holen. Es gibt eine produktinfo auf der website. liebe Grüße Lisa
  • ich wollte noch berichten, dass der Rollator bis zur angegebenen Gewichtsklasse voll okay ist. Er sieht auch ziemlich sportlich aus, ist nicht so ein Großmutterteil. ich komme gut damit aus, da er nur 7 kg wiegt, kann ich ihn alleine hochheben. Auch die Zusammenklapp - Funktion ist kinderleicht zu bedienen. liebe grüße Lisa
  • dürfte reichen um einen nagelneuen Rollator zu bekommen. Andererseits könntest du auch dem Sanitätshaus Feuer unterm Hintern machen. Mal sehen wie schnell du einen neuwertigen Rollator hast. Das der Hintern wegen eines Rollators vermessen wird dürfte ebenfalls die Ausnahme sein. Schwerlast-Rollatoren haben in der Regel eine ausreichend große Situflaeche und werden in der Regel des Gewichts Wege in Neu verschrieben. Da du die selbe Krankenkasse hast wie ich, ist mir das von dir beschriebene völlig fremd. Bei Nicht gefallen hatte ich in der Vergangenheit die Möglichkeit auf ein teureres, aber leichteres Gerät umzusteigen. Gegen eine anteilige Kostenbeteiligung.