Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Ihr Lieben, wir machen demnächst einen Ausflug nach Leipzig und planen, das Völkerschlachtdenkmal zu besuchen. Meine Frage, ist es möglich für füllige Menschen bis ganz nach oben zu kommen? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? ich habe gelesen, dass die Stufen durch die Beine der Krieger führen und es sehr sehr eng ist. In meinen Alpträumen komme ich nicht weiter und alle nach mir müssen wieder zurück :mad:. Vielen Dank für eure Antworten. L.G. die Teebeutelin
  • Hallo, ich war noch nicht auf dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig, aber ich habe bei YouTube nachgesehen und vielleicht hilft dir das weiter ... "Völkerschlachtdenkmal Leipzig innen".
  • Ich habe gelesen dass es vom vom Fuß des Sockels bis zur Aussichtsplattform ca. 500 Stufen sind. Aber es gibt seit kurzem existieren zwei Personenaufzüge, die bis zur mittleren Aussichtsplattform in 57 Metern Höhe führen. Das klingt doch gut, oder. Liebe Grüsse Bärbel
  • Ich war da schon zwei Mal drauf. Es ist möglich, auch mit Hosengröße 56 bis 58. Es ist allerdings wichtig, dass man Kondition fürs Treppensteigen hat, weil die beiden Fahrstühle nur einen Teil des Wegs nach oben führen. Und die Gänge werden nach oben hin immer schmaler. Ich empfehle eine robuste Hose, die es auch verträgt, wenn man an Mauern entlangschubbert. Wegen der Breite: Es gibt einen Weg, der nach oben führt, und einen, der nach unten führt. Es kommt also nie jemand entgegen, man hat höchstens welche hinter sich. Und an einigen Stellen sind baubedingt auch Nischen, wo man andere vorbeilassen kann. Möglichkeiten zum Hinsetzen gibt es fast keine. Die oberste Treppe zur Aussichtsplattform hat eine Ampel, da der Gang quasi der schmalste von allen ist, und es die einzige Treppe nach oben ist. Insgesamt ist das Denkmal vom Fundament bis zum Dach etwa 100 Meter hoch. Da die Gänge schmal und fensterlos sind, sollte man keine Klaustrophobie oder etwas in der Art haben. Masochisten und Sportler können auch einfach keinen Fahrstuhl verwenden. Die Fundamentebene, die Gedenkebene, die obere Ebene und der untere Balkon können bequem begangen werden. Der obere Balkon ist schmal, aber man ist immerhin an der frischen Luft. Zur oberen Ebene kommt man nur von außen über die Treppen. Wenn man mit dem zweiten Fahrstuhl zum unteren Balkon fährt, kann man von oben dahin runterschauen. Wer weiter nach oben will, auf die oberste Ebene und die Aussichtsplattform, dem bleiben ausschließlich die Treppen. Und da ist es halt etwas kuschliger. (Bezeichnungen von Ebenen frei erfunden, Originalbezeichnungen habe ich vergessen) Das Denkmal gehört mit zum Angebot des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig. Dort kann man sich das Völki auch virtuell ansehen. Da es das notwendige Plugin allerdings nicht für Linux gibt, weiß ich nicht, wie detailgenau die virtuelle Tour ist. Hoffe, dir geholfen zu haben. Gruß Dani