Mexiko - Das dickste Volk der Welt

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Grauenhafte Überschrift und merkwürdige [URL='http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/reportagen/moma-Reporter-Mexiko-Das-dickste-Volk-der-Welt-100.html']Sendung[/URL]. :eek: Zu der Anmoderation "Die Deutschen werden immer dicker..." habe ich der Redaktion folgendes gemailt: Guten Tag! Die Anmorderation "Die Deutschen werden immer dicker..." war m.E. völlig daneben, da sich dieser Kernsatz auf bisher unbewiesene Behauptungen stützt. Von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwarte ich eine journalistisch einwandfreie Recherche. Mit freundlichen Grüßen
  • Der Beitrag strotz vor Gemeinheiten, Plattheiten und Lügen. Das ist der Hammer. Da fehlen mir echt die Worte. :mad:
  • Es klingt als würden Sie von Fakten sprechen, dabei bedienen sie nur alle gängigen Klischees. Ziemlich dummer Beitrag von moma lg Bärbel
  • Egal wie sehr da Plattitüden und beweisloses Zeug verbreitet werden: Den Sender patzig anzuschreiben, statt mit Sachlichkeit zu kommen, halte ich nicht gerade für gelungen.
    • Offizieller Beitrag
    Mir ist das auch ganz massiv aufgestoßen heute Morgen. Wollte es schon in aller Frühe online stellen, aber da war es noch nicht auf der Website. Die Anmoderation ausgerechnet von Anne Gesthuysen, die selber Gewichtsprobleme hat (und nebenbei und ganz unsachlich ... einen Kleidungsgeschmack hat, der jenseits von Gut und Böse ist) ... ohne Worte ...
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124952#post124952']Egal wie sehr da Plattitüden und beweisloses Zeug verbreitet werden: Den Sender patzig anzuschreiben, statt mit Sachlichkeit zu kommen, halte ich nicht gerade für gelungen.[/QUOTE] Wo liest du da was? :confused: Ich hab nämlich extra noch geguckt, ob man seine Meinung da mal ablassen kann und nix gefunden.
  • Unterirdisch! Diese Polarität von Angstmacherei und einseitig positiven Versprechungen der AC neben dem üblichen Klischee von "die Dicken essen zu viel und bewegen sich zu wenig" ist an Plattheit wirklich nicht mehr zu überbieten. Besonders wütend hat mich die Sequenz über die Geschwister gemacht. Da hätte eigentlich mal was klingeln müssen. Die dünnen Kinder werden sich wohl kaum anders ernähren als ihre dicke Schwester. Oder sollte suggeriert werden, dass die Große den Kleinen alles wegfrisst? War vermutlich schnell und billig produziert. :rolleyes: Aber Zumba auf der Straße wäre nicht schlecht, falls es just for fun wäre.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124957#post124957'] Die Anmoderation ausgerechnet von Anne Gesthuysen, die selber Gewichtsprobleme hat (und nebenbei und ganz unsachlich ... einen Kleidungsgeschmack hat, der jenseits von Gut und Böse ist) ... ohne Worte ...[/QUOTE] Ich wusste jetzt nicht, wer Anne Gesthuysen ist.... aber Google weiß ja bekanntlich [I]alles[/I] - ich kann jetzt aber nirgends eine Frau entdecken, die Gewichtsprobleme hat, auf allen Google-Bildern ist sie relativ dünn, und an der Kleidung weiß ich konkret auch nichts auszusetzen. Gibt es noch eine andere Moderatorin gleichen Namens ?? :confused:
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124981#post124981']Wo liest du da was? :confused: Ich hab nämlich extra noch geguckt, ob man seine Meinung da mal ablassen kann und nix gefunden.[/QUOTE]Im oberen rechten Menue auf "E-Mail an die Redaktion" klicken.
  • Bei dem Bericht wundern mich schon ein paar Sachen, zum Beispiel, dass die frau überhaupt ein Magenband bekommt? So sehr dick fand ich sie jetzt nicht. Bezahlt das dort echt die Krankenkasse? Das mit den süßen Limonaden - jaaa, das kenne ich aus Lateinamerika. Jeder, wirklich jeder trinkt die dort - auch Dünne ( nur kriegen die wieder keinen Vorwurf gemacht) Diese Limonaden ( Nationale Varianten von Fanta, mit so exotischen Geschmacksrichtungen wie "Mango" und "Guave") gibt es allerdings schon seit 50 Jahren. Wieso sollte der Konsum jetzt zugenommen haben? dann frage ich mich auch, ob die Definiton von Übergewicht nicht einem ganz bestimmten Phänotyp - nämlich lang und schmal- folgt und eigentlich rassistisch ist. Indigenas in Mexiko, wie beispielsweise die Bevölkerung von Chiapas ( also indianische Frauen) sehen, wenn sie nicht gerade Hunger leiden, nämlich so aus: klein gewachsen und robust. ich frage mich eben, ob der (nord)europäische BMI wirklich für alle kulturkreise eine gute Definition ist. auch hier werden türkische und griechische Kinder ja ständig wegen "Fettleibigkeit" angegriffen. liebe Grüße lisa
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124990#post124990']Ich wusste jetzt nicht, wer Anne Gesthuysen ist.... aber Google weiß ja bekanntlich [I]alles[/I] - ich kann jetzt aber nirgends eine Frau entdecken, die Gewichtsprobleme hat, auf allen Google-Bildern ist sie relativ dünn, und an der Kleidung weiß ich konkret auch nichts auszusetzen. Gibt es noch eine andere Moderatorin gleichen Namens ?? :confused:[/QUOTE]Sie ist nicht natürlich schlank. Ich kenne sie noch anders. Und Geschmack ist bekanntlich Geschmackssache. Ich finde, sie ist in neun von zehn Fällen entsetzlich gekleidet und sieht oft aus, als käme sie direkt aus dem Bett. Am Montag hatte sie eine graue Jeans mit gebleachten Längsstreifen an, dazu Plateauschuhe und eine enge graue Bluse. Das wirkte billig und uselig. Wenn man die Google-Bildersuche bemüht, kann man in Mengen ihre Geschmacksverirrungen auf dem Moma-Sofa bewundern.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [QUOTE=Lisa Cortez]So sehr dick fand ich sie jetzt nicht.[/QUOTE] Es heißt, dass sie vorher über 20kg abgenommen hat. Nicht weiter verwunderlich, wenn sie einen Lebertumor hat. Anscheinend will man uns auch weismachen, dass daran nur ihr Übergewicht schuld ist. Also bekommen schlanke Menschen keinen Krebs und sind unsterblich? [QUOTE]ich frage mich eben, ob der (nord)europäische BMI wirklich für alle kulturkreise eine gute Definition ist.[/QUOTE] Nicht mal für Nordeuropäer, das war hier auch schon öfter Thema.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125006#post125006']Wenn man die Google-Bildersuche bemüht, kann man in Mengen ihre Geschmacksverirrungen auf dem Moma-Sofa bewundern.[/QUOTE] Hm.... ich kann nix finden, was ins Auge sticht. Sie liebt wohl Stiefel.... alles andere ist für mich in keiner Weise auffällig ;)
  • Also ich versuche nicht nach Äusserlichkeiten bei einem Menschen zu gehen, mir ist egal, was sie anhat. Aber was sie da völlig unbedarft rausschwurbelt und von sich gibt, dass zeugt davon, dass sie keine gewitzte Moderatorin ist, die sich mir den Themen auseinandersetzt, die sie vorstellt. Eine hohle Hülle, die vorliest, was ihr der Redakteur auf's Manuskript gekritzelt hat. Sie ist halt kein Markus Lanz oder keine Anne Will, die wissen von was sie reden, weil sie sich meist mit ihren Themen beschäftigen. Frau Gesthuysen braucht für ihren Job nicht viel Hirn, sondern dient dazu, dass die Leute in aller Hergottsfrühe die Augen aufreißen, ob ihrer Klamotten oder dem Gelache und Gerede, was sie von sich gibt. Der Sender hat sein Ziel erreicht.
  • Die Person von Anne Gesthuysen durchzuhecheln, ändert weder nichts, aber auch gar nichts an der Sendung. Ob sie jetzt Gewichtsprobleme hat oder nicht und was sie morgens anzieht, wurde meiner Meinung nach jetzt ausführlich genug diskutiert. Auf der einen Seite wollen wir keine Diskriminierung, auf der anderen Seite sind wir aber sehr schnell dabei, selber kräftig auszuteilen. Sonnenkuss bringt es ziemlich gut auf den Punkt, warum von Frau Gesthuysen nicht mehr zu erwarten ist. Ich rege deshalb an, Eurem - sehr berechtigten - Unmut auf produktive Art Luft zu verschaffen und beispielsweise die die Redaktion oder den Sender oder den Presserat oder sonstwen anzuschreiben.
  • Danke für den Hinweis auf den Beitrag. Ich finde ihn furchtbar. Diese Angstmacherei wegen den Tumoren ist meiner Ansicht nach furchtbar übertrieben.
  • Hat sich eigentlich von denen mal jemand Gedanken darüber gemacht, wovon Lebertumore kommen können? In erster Linie sind dafür lösemittelhaltige Chemikalien oder Pestizide verantwortlich. Berufsbezogene Analysen zeigen, dass Maler/Lackierer, Personal von chem. Reinigungen, Arbeiter/innen in der Petrochemie, Landwirte in Schwellenländern und vergleichbare Personenkreise besonders hohes Risiko für Lebererkrankungen haben. Natürlich zählt auch Alkohol (getrunken oder eingeatmet - man denke an Ethanolsprit für KFZ!) zu den Lösemitteln. Und mal wieder: wenn ein Dünner Leberkrebs hat, ist es angeblich das Saufen, bei Dicken erübrigt sich sowieso jede Ursachenforschung, bloß an die Rahmenbedingungen (Umweltgifte) geht niemand ernsthaft ran.