Geschwollener Fuß

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Mein Fußrücken tut weh ( habe ich erstmal ignoriert), aber nach 2 Tagen gemerkt, dass der Fuß auch dick geschwollen ist. (Ich merke alles nicht mehr so gut, weil ich starke Schmerzmittel nehme) Ich habe erst in 2 Wochen einen Termin beim Orthopäden bekommen. Meine Physiotherapeutin hat gesagt, dass wären schon Eiweißablagerungen und ein richtiges Ödem und morgen soll ich ab zum Arzt. Hatte von euch jemand schonmal so was? Soweit ich mich erinnere, habe ich mich weder gestoßen noch bin ich umgeknickt. Kälte, Verband, Voltarensalbe und ich nehme ohnehin dreimal am Tag 600mg Ibuprofen helfen nicht. liebe Grüße Lisa
  • Also wenn Du trotz Schmerzmitteln Schmerzen hast und es geschwollen ist, würd ich was auf den Termin sch.... äh ich würd mich da hin setzen und erst wieder gehen, wenn Du behandelt worden bist. Bei akuten Problemen macht das auch normal jeder vernünftige Arzt. Oder ab in die Ambulanz. Könnte ja auch ein Ermüdungsbruch sein oder so. Aber egal, was es ist, ich würd da nicht freiwillig noch 2 Wochen länger mit rumhoppeln. Gute Besserung.
  • Hallo Sunny, danke - ich war heute erstmal bei meinem Hausarzt. Und er macht - erstmal nichts. Ich soll es beobachten, ob es schlimmer (!) wird. Ich finde es ja schon schlimm genug ..... habe ja gehofft, dass ich Lymphdrainage bekomme ( das hat meine Physiotherapeutin vorgeschlagen). aber jetzt muss ich halt erstmal abwarten. Thrombose wurde ausgeschlossen. liebe grüße Lisa mein Hausarzt ist aber ein sehr Netter. Er hat gerade heute wieder zu mir gesagt, dass ich - solange meine Blutwerte so okay sind wie sie sind - keinesfalls aus medizinischer Sicht abnehmen muss. Er hält garnichts vom Abnehmen um des abnehmens willen bzw um irgendso einem BMI zu genügen. Finde ich gut, seine Einstellung.
  • wen der fuß obendrauf geschwollen ist lass dir mal deine harnsäurewerte überprüfen,vieleicht ist es die gicht,fängt nämlich auch so an
  • Hallo Luemellinchen, du hast Recht; der Doc findet es allerdings eher unwahrscheinlich, weil ich Vegetarierin bin; er hat allerdings keine Harnwerte geprüft; Habe aber gerade danach gegoogelt und gesehen, dass man einen Anfall mit Iboprufen behandelt. Da ich wegen meiner Rückengeschichte sowieso dreimal täglich 600 mg nehme, wäre das ja abgedeckt. Danke. liebe Grüße Lisa
  • die gicht kommt nicht nur vom fleisch.es gibt viele ursachen dafür.spargel ,hülsenfrüchte,fisch selbst der bekannte hustenstiller für die nacht kann gicht auslösen.es gibt wahnsinnig viele ursachen dafür also unbedingt testen lassen
  • Ja leider trifft die Gicht auch Vegetarier, ich habe mir meine als Vegetarier geholt, als ich mal wieder abnehmen wollte und 6 Wochen nichts gegessen habe. Heute bin ich kein Vegetarier mehr und versuche auch so einen Mist wie 6 Wochen nichts zu essen mehr.:-o
  • Melisah, dein Beitrag lässt mich rätseln. Meiner Kenntnis nach essen Vegetarier im Allgemeinen, nur halt kein Fleisch. Wie 6 Wochen Hungern mit fleischloser Kost und mit Gicht im Zusammenhang steht, erschließt sich mir nicht. Vielleicht kannst du mich aufklären?
  • Wir haben 14 Jahre Vegetarisch gelebt und in dieser Zeit habe ich auch diesen dummen Diätversuch gemacht. Mein Mann hat von Fleisch und Fett und Zucker immer massiv an Gewicht verloren. Heute essen wir wieder Geflügel. Ich habe während der vegetarischen Zeit massiv zugenommen und mir bekommt Essen mit Geflügel besser als vegetarisch.
  • Hallo Melisah, danke für die Antwort. Es sind dann wohl 3 Unterschiedliche Dinge: 1) Dir bekommt vegetarisch nicht 2) Du hast 6 Wochen nichts gegessen und das ist dir nicht bekommen. Das kann man wohl unabhängig von 1) sehen, vermute ich. 3) Du hast Gicht Wie steht jetzt die Gicht mit 1) oder 2) in Zusammenhang?
  • Hallo Luemellinchen, danke, habe erstmal noch Termine mit einem orthopäden und einem Venenspezialisten gemacht, die sollen auch mal drauf gucken. Und mein Hausarzt will sich auch darum kümmern, wenn es nicht weg geht. Hallo Melisah, also hast du auch Gicht bekommen, während du vegetarisch gelebt hast? Als ich Medikamente abgesetzt und fast ein Drittel meines Körpergewichtes in 3 Monaten abnahm, bekam ich Gallensteine ( und danach eine Gallen-OP) Also ich könnte mir vorstellen, dass du durch das Hungern vielleicht auch einen Gichtanfall ausgelöst hast. Dass man keinesfalls zu schnell abnehmen darf, ist etwas, was man von Ärzten kaum hört, ich habe es auch nicht gewußt ( ich meine damit nicht den Jojo-Effekt, sondern richtige Stoffwechselschäden, die man kriegen kann) Werde also einen Arzt nochmals auf Gicht ansprechen ( wieso muss man eigentlich immer deren Arbeit machen? müßte das nicht von IHM kommen, schließlich hat er den Kram studiert? - nur so eine Anmerkung am Rande) liebe Grüße Lisa
  • Die Gicht kam durch die Diät und die Arbeit müssen immer wir "PartyEnten" machen sonst hat der Doc doch viel zu viel zu tun. Der Jojo war bei mir Dauergast, 10 kilo runter 20 Kilo drauf. Das macht keinen Spass. ist bei dir das linke bein geschwollen, dann lass dein Herz checken. muss nichts schlimmes sein aber grade das linke bein ist so ein indikator.
  • Bei Gicht sind normalerweise beide Füße betroffen. Und dann nicht so sehr der Fußrücken, sondern das Großzehengelenk. Ich würde auf jeden Fall auf einer Röntgenaufnahme bestehen, nur um auszuschließen, dass es sich nicht um einen Bruch handelt. Es ist schon unverschämt, dass bei Dicken oder chronisch Kranken grundsätzlich nicht in Erwägung gezogen wird, ein Symptom könnte vielleicht [B]nicht[/B] mit dem Gewicht oder der Vorerkrankung zu tun haben. Und ja, starke Abnahme kann Gichtanfälle auslösen, da das körpereigene Eiweiß verstoffwechselt wird. Übrigens auch der Empfang einer Blutkonserve bei einer OP. Oder Weizenbier, Hülsenfrüchte, Rhabarber...
  • Hallo Sophie, mein Orthopäde wird mich bestimmt röntgen, das dumme ist nur, dass ich erst übernächste Woche einen Termin bekommen habe und solange noch rumhumpeln muss. liebe Grüße Lisa
  • Und warum können es keine Wassereinlagerungen sein? Lässt sich das Gewebe reindrücken ? Wahrscheinlich blöde Frage, weil du ja schon beim Arzt warst. Lag mir aber trotzdem auf den Lippen...:-o Alles Gute !
  • Hallo Schildkröte, teilweise lässt es sich reindrücken, aber an der Stelle, an der es am meisten weh tut, nicht. Also - Wassereinlagerungen habe ich auf jeden Fall. Ich denke gerade auch, ob vielleicht Ibuprofen so was macht? Weiß das jemand? ich nehme seit 10 Tagen täglich 1800 miligramm davon. liebe grüße Lisa
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124540#post124540'] Ich denke gerade auch, ob vielleicht Ibuprofen so was macht? Weiß das jemand? ich nehme seit 10 Tagen täglich 1800 miligramm davon. [/QUOTE] Laut [URL='http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Ibuprofen-800-Heumann-Filmtabletten-A11457.html']Beipackzettel[/URL] sind Ödeme eine "gelegentliche" Nebenwirkung. Weswegen du wirklich und tatsächlich zum Arzt gehen solltest, um das zu besprechen!
  • Was auch noch nicht angesprochen wurde, soweit ich gesehen habe: Alkohol fördert Gichtanfälle. Das soll in keinstem Fall heißen, dass man dazu Alkoholiker sein muss ;), aber Alkohol führt eben auch zu verstärkter Harnsäureproduktion, und deren Ablagerungen verursachen ja die Schmerzen (siehe z.B. [URL]http://xn--hyperurikmie-ocb.info/[/URL] ) Das gleiche Prinzip liegt bei "einfach nichts" (oder sehr viel weniger) mehr essen vor: wie schon beschrieben werden die körpereigenen Eiweiße verstoffwechselt, und dabei entsteht schlussendlich auch Harnsäure. Daher: auch Vegetarier sind davor leider nicht gefeit. Bei anhaltendem Verdacht sollte vllt doch mal der Harnsäurespiegel überprüft werden (da wird ne simple Blutabnahme gemacht) :).
  • Ich war jetzt beim Orthopäden. Es ist - eine Fußgewölbsschwäche. also ein Senkfuß. Mein Orthopäde hat sich aber jede Bemerkung über Abnehmen ( ich könnte mir schon denken, dass für das Gewölbe weniger Gewicht einfacher wäre) verkniffen und mir ganz professionell neue Einlagen verordnet. Solange wurde der Fuß getapt. Kineso- Taping ich schwör´ja drauf. Der Fuß ist schon merklich abgeschwollen. liebe Grüße Remedias
  • Um das Fußgewölbe zu kräftigen, gibt es auch Übungen, wie beispielsweise Greifübungen mit den Zehen oder Drücken mit den Zehen gegen Widerstand, wenn man es kann auch mit einzelnen Zehen (die Greif/Drückübungen sind ganz schön diffizil, aber ich kann den dicken Zeh, den "Zeigezeh" und den kleinen Zeh seit der Kindheit separat bewegen) Frag doch mal den Orthopäden, ob er dir Übungen fürs Fußgewölbe zeigen kann.
  • Danke, Melisah, für die gute Besserung; Sophie, das ist eine gute Idee, den orthopäden sehe ich jetzt nicht mehr so schnell ( es ist wahnsinnig überlaufen), aber ich frage meine Physiotherapeutin danavch. liebe Grüße Lisa