Was heißt Dick, nur mein Bauch platzt!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Guten Tag, ich habe ein blödes Problem was ich mega gerne los werden wollen würde. Letztes Jahr habe ich Super [I][COLOR=Red]XX[/COLOR][/I] kg abgenommen, diese habe ich dann auch super gehalten doch dann kam der Winter und der Schulstress! Ich esse einfach nur wenn ich an die ganzen Prüfungen und den Stress bedenke. Am meisten habe ich Angst das ich die Prüfung nicht bestehe und somit mein Ausbildungsplatz in Gefahr ist =/ Ich esse und esse also desswegen Süßigkeiten(ca.2000 kcal + normale Essgewohnheit) trinke Cola und mehr ^^ Trotz wenn mir Kotzübel ist schiebe ich noch einen Keks rein =( Da ich trotzdem regelmäßig Fahrradfahre setzt der Speck am Bauch/Brust an. also ich hab jetzt in einem Monat fast [COLOR=Red]X[/COLOR]kg zugenommen (von [COLOR=Red]XX[/COLOR] auf [COLOR=Red]XX[/COLOR] kg bei ca. 1,9m+) Problem ist die ersten 2 Prüfungen sind nächste Woche Do und Fr, danach 2 Wochen Pause und dann kommen nochmal 2 Prüfungen dann 2 Wochen Pause und wir bekommen die Ergebnisse, dann nochmal Rund 1-2 Wochen dann kommen die mündlichen Prüfungen(1 Pflichtfach) Naja auf jeden Fall habe ich Angst das dies jetzt die nächsten 7 Wochen so weiter geht ... kann mir jemand helfen??? :/ Kurzweilig habe ich an den Finger im Hals gedacht aber das ist definitiv KEINE OPTION! Liebe Grüße Christopher

    3 Mal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Prüfe bitte auch mal unsere Forenregeln. / übersehene Gewichtsangabe geXt

  • Hallo Chris, ich muss dir leider etwas sagen, was dir nicht gefallen wird, aber ich fürchte, dass es der Wahrheit entspricht: Du hast gerade, wie fast jeder von uns es schon mehrmals erlebt hat, den Jo-Jo-Effekt. Mit dir passiert das, was mit vielen hier schon mehrmals passiert ist: Eine Diät gemacht, einige Zeit das Gewicht gehalten, dann kommt Stress, und mit dem Stress kommt der Jo-Jo. Es hat nichts mit Willenslosigkeit zu tun, es ist ein Gesetz der Natur. Ganz im Gegenteil, du zeigst gerade sehr viel Willenskraft, indem du dich auf deine Prüfungen vorbereitest. Mein Rat ist deswegen Folgendes (auch wenn du das nicht gerne hörst): Konzentriere dich auf deine Prüfungen. Sie sind wichtiger, als schlank sein. Du wirst vielleicht dein ganzes Leben lang dick sein, wie viele anderen Leute hier. Das spielt aber keine Rolle. Deine Prüfungen sind ein Grundbaustein für ein selbstbestimmtes und selbstbewusstes Leben. Die stressige Prüfungsphase wird vorbei sein, wahrscheinlich wirst du am Ende dein altes Gewicht wieder haben. Das ist normal und gehört zum Leben dazu. Du bist dadurch kein Versager. Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deine Prüfungen. (Und fang bloß nicht mit Erbrechen an, damit würdest du dir dein Leben direkt kaputt machen.)
  • Hallo Christopher, wenn Du angeblich so viel abgenommen hast und das supertoll ein Jahr lang gehalten hast, dann hast Du eventuell einiges über Deinen Körper nicht verstanden. Die meisten Menschen, die sich auf welche Art auch immer viel Gewicht runterhungern und vor allem in zu kurzer Zeit, nehmen das über Kurz oder Lang wieder zu. Du befindest Dich hier in einem diätfreien Forum, in dem die meisten glücklicherweise dieses JoJo-Spiel erkannt und überwunden haben. Das solltest Du erkennen, auch wenn Du die Forenregeln offenbar nicht zur Kenntnis genommen hast. Dass Du Dich gerade in einer längeren stressigen Ausnahmesituation befindest, in der die meisten Menschen entweder zu dem Extrem "kann nichts essen" oder zu "futtere unkontrolliert" neigen, wird deutlich. Das solltest Du selbst aber auch vor allem als Ausnahmesituation sehen und nicht als Dauerzustand. Fast alle haben in solchen Phasen Gewichtsschankungen, ich kenne von mir selbst solche Phasen in beide Richtungen. Dein Umgang damit scheint vor allem von Selbstvorwürfen belastet, was Dich nicht weiterbringt. Dein vordergründiges Problem, soweit ich das herauslese, ist nicht das Essen selbst, sondern der Auslöser, nämlich Deine extreme Prüfungs-/Versagensangst. Dort solltest Du ansetzen, um mit Dir selbst mehr ins Reine zu kommen. Nur muss sowas weitaus längerfristiger und professioneller angesetzt werden als jetzt auf die Schnelle, so wie Du es Dir wünschst. Bis z.B. eine therapeutische Unterstützung anläuft, kann eine ganze Weile vergehen. Momentan würde Dir vor allem helfen, eine Alternative zu finden, dass Dir den hohen inneren Druck nimmt und dazu ist Essen nun mal nicht das probate Mittel.
  • hallo Chris, meiner Erfahrung nach gibt es zwei Esstypen für Stress, die einen essen nichts mehr und nehmen oft ungewollt ab, die anderen essen und zwar vorallendingen Kohlenhydratreiches/ Süßigkeiten. Außer dem Seretoninspiegel ist wohl auch das Gefühl des Kauens, Saugen, Lutschens stressabbauend. Also eine Art Schnuller. Ich selbst gehöre auch zu dieser Gruppe Menschen. Ich kann sogar, wenn ich Schmerzen habe, Kekse essen und nehme die Schmerzen tatsächlich abgemildert wahr. Wenn du also zu den Stress- Essern gehörst , aber das partout nicht willst, müßtest du dir im Vorfeld Taktiken überlegen, die dieses Verhalten befriedigen aber nicht ganz so kalorienreich sind. Dazu gehören: Reiswaffeln, Karottenstückchen, alle Arte Gemüse, die du gerne magst und dir in kleine Stücke schneidest, Obststückchen ( bei Aldi gibt es beispielsweise Tiefkühlobst, das eignet sich wunderbar, im Sommer sogar noch etwas angefroren) wenn du eher auf Salziges stehst: salzige reiswaffeln, Salzige Popcorn, ein Becher Gemüsebrühe(Bouillon) Wichtig ist es, dir den Kram vorher zu richten, also nicht schon wenn du den Heißhunger verspürst. Ich habe eine Freundin, die schwört auf an Vanilleöl riechen gegen den Hunger. (ich selbst kriege da eher noch mehr Lust ;)) liebe Grüße Lisa
  • Mal ganz abgesehen davon wie die Figur aussieht, finde ich es völlig normal, dass es im Leben ein Auf und Ab gibt, auch in Punkto Gewicht. Es gibt Zeiten da braucht der Körper mehr Nahrung und es gibt Zeiten, da braucht der Körper weniger. Alles was ihm jedoch aufgezwungen wird, ist meiner Meinung nach nicht gut. Egal ob dies zu wenig oder zu viel Nahrung ist. Aber was ist zu viel und was ist zu wenig? Dafür gibt es kein allgemeines, für alle Menschen gültiges Maß, denn jeder Körper, jedes Leben ist anders. Jeder kann also nur lernen in sich hinein zu hören und zu schauen, mit welchem Maß und mit welcher Art von Nahrung es ihm gut geht. Ich denke Deine jetzige Zunahme ist eine Begleiterscheinung. Das Hauptproblem ist der momentane Stress unter dem Du stehst. Aus ihm emtsteht der extreme (Heiß-) Hunger nach Ausgleich - nicht nach zu viel an Nahrung. Dein Körper sucht also nach einem Ausgleich für all den Stress unter dem Du momentan stehst. Du bietest ihm Nahrung als Ausgleich. Mit diesem Ausgleich bist Du jedoch unglücklich, weil er eine starke Zunahme zur Folge hat. Was also tun? Nicht in das andere Extrem verfallen und ihm die [U]nötige[/U] Nahrung verweigern, denn die braucht er ja. Aber auch nicht in derzeitigen Extrem verharren und ihn vollstopfen. Hört sich leicht an, ist aber nicht leicht. Hier das Maß zu finden, ist der schwerste und schwierigste Schritt. Und wenn man es gefunden hat, bleibt ja immer noch der momentane Stress. Wohin damit? Welchen Ausgleich dafür bieten, wenn es nicht das übermäßige Essen ist? Das kannst nur Du selber heraus finden. Was könntest Du Dir/Deinem Körper zum Stressausgleich anbieten? Was würde ihm - was würde Dir gefallen? Bei mir ist es zum Beispiel lesen. Ein gutes Buch vor der Nase zu haben, gibt mir innere Ruhe. Auch kreativ tätig zu sein, ist für mich ein Ausgleich. Was wäre Deiner? Kurzum: Essen muss jeder Mensch - ihm zu wenig zu bieten ist nicht gesund und verursacht nach einer eventuellen Gewichtsabnahme früher oder später den Jojoeffekt = Gewichtszunahme. Also ein adäquates Mittel gegen den momentanen Stress finden, der sich jedoch nicht darauf beschränkt ihm einfach nur immer mehr und mehr Nahrung zuzumuten. Was wäre Deine Idee dazu?