Massage

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Aloha meine Lieben! Ich hab mich hier angemeldet als "NichtDicke", um zu erfahren, was Dicke gerne wollen. Ich habe seit dem letzten Jahr eine Praxis für Entspannung und Massage die eigentlich für den Anfang ganz gut läuft. Immer wieder aber höre ich Stimmen, dass gerne auch (vor allem Frauen) Menschen gerne kommen würden, die ein paar Kilos zuviel auf die Waage bringen. Jetzt war meine Idee, eigens für diese Menschen etwas anzubieten, aber ich keine Ahnung wie ichs benennen sollte, ohne jemanden zu nahe zu treten, denn das will ich auf keine Fall. Ich möchte jedem mit Respekt und Würde gegenübertreten! Ist denn sowas überhaupt gewünscht, was sind die Bedenken, die man vorher aus dem Weg räumen könnte, ist es unangenehm, wenn ich als "NichtDicke" die Massage mache. Ich denke, eine Massage tut jedem gut, egal ob dick ob dünn, ob jung oder alt... Jeder Körper ist etwas besonderes, dass hab ich beim Massieren (vor allem LomiLomi) erfahren dürfen, es hebt die Stimmung, vielleicht kann auch das "IchGefühl" wieder etwas aufgepeppt werden, wenn man sich angenommen fühlen darf, so wie man halt ist.... Ihr seht mir gehen jede Menge Gedanken durch den Kopf... Vielleicht könnt ihr mir ja kritisch zur Seite stehen, ich kanns auch vertragen, wenns ne blöde Idee ist... Dank euch mal, Stumpi:)
  • [quote='stumpi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=123946#post123946']Aloha meine Lieben! Ich hab mich hier angemeldet als "NichtDicke", um zu erfahren, was Dicke gerne wollen. [/QUOTE] Eine stabile Liege und eine gute Massage. ...[quote='stumpi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=123946#post123946'] Ich denke, eine Massage tut jedem gut, egal ob dick ob dünn, ob jung oder alt... [/QUOTE] Das halte ich für den Kern. Ich glaube nicht, dass ich massagemässig etwas anderes will als ein dünner Mensch. Jeder hat seine Vorlieben, das hat in meinen Augen nix mit dem Format zu tun. Mir ist vor allem die stabile Liege wichtig. Und die sollte in einer guten Praxis selbstverständlich sein. Ich persönlich würde mich von einem "Extra-Dicken-Angebot" eher abgestoßen fühlen. Aber trotzdem schön, dass Du Dir Gedanken drüber machst:daumen:
  • Das ist genau der Grund, warum ich mir überlege, dieses Angebot zu machen. Jeder möchte es sich doch mal gut gehn lassen, aber manche trauen sich einfach nicht, das find ich schade.
  • du solltest dir zutrauen, die gewohnten griffe auch zu machen, wenn zum beispiel muskeln nicht direkt unter der haut tastbar sind. eine unsicherheit im händling wird der kunde spüren. vielleicht hast du ja dicke freunde, an denen du üben kannst. massage ist ja mehr als ein bisschen streicheln. das setzt normalerweise eine fundierte anatomische bildung voraus. bei der stabilen liege stimme ich zu. auch sollte sie breit genug sein, dass auch ein dicker patient die arme neben dem körper ablegen kann. es ist der entspannung äußerst abträglich, wenn die liege zu schmal ist.
  • Danke dir, es ist ja nicht so, dass nur Schlanke zu mir kommen. Mir gehts ja um die, die gerne kommen würden, aber sich nicht trauen... Anatomische Kenntnisse hätte ich von berufswegen, bin seit 20 Jahren Krankenschwester ( übe ich übrigens immer noch aus ) und auch in meinen Ausbildungen ist Anatomie immer Thema gewesen. Umgang mit allerlei verschiedenen Menschen ist mein Alltagsgeschäft. Ich getrau mich durchaus mal hinzulangen...Aber ich versteh schon, was du meinst.... Die Liege scheint immer wichtig zu sein...ist vorhanden...
  • Eigentlich bräuchte ich Massage, weil ich grundsätzlich einen verspannten Nacken habe und meine Schulterpartie ebenfalls Probleme macht. Aber ich kann nicht auf dem Bauch liegen, weil ich das Gefühl habe, dabei zu ersticken. Viele Masseure die ich getroffen habe, lehnen es ab, das im sitzen zu machen, weil es dann angeblich nicht richtig geht... :rolleyes: Ist schon Jahre her, ich war aber auch schon mal bei einem, wo ich deutlich spürte, dass es ihn ekelt mich anzufassen... Angebote die sich wörtlich an 'Dicke' richten, würden mich eher abschrecken. Mir würde es aber schon gefallen, wenn es Masseur z.B. im Prospekt etc. dezent durchblicken lässt, dass er auch Menschen jenseits von Größe 38 behandelt oder mir wenigstens das Gefühl vermittelt, dass er seinem Job auch bei meinem Körperumfang gerne nachgeht.
  • Wenn Dicke Hemmungen haben zu einem Masseur zu gehen weil sie dick sind, dann wäre es schon gut, wenn aus den Angeboten hervor geht, dass sie genauso willkommen sind wie alla anderen auch und man sich auf ihre Bedürfnisse einstellen wird. Insofern wäre ein Hinweis wie zum Beispiel "Massagen für jede Gewichts - und Altergruppe" oder so, nicht schlecht. Als ich letztlich im KH war, konnte ich mich aufgrund der OP zunächst nicht allein im Bett aufrichten und konnte mir dabei gut vorstellen wie es ist, wenn man dies aufgrund seines Gewichtes nicht gut oder nur mit großem Kraftaufwand kann. Mir hat da ein Gurt geholfen, den eine Krankenschwester an das Bettende band, an dem ich mich unterstützend hochziehen konnte. So etwas wäre auch bei einer Massageliege sicherlich nicht schlecht. Zu Hause richte ich mich aus der liegenden Position immer so auf, dass ich mich zunächst auf die Seite drehe, weil das auch Rücken/Bandscheibenschonender ist. Hierfür braucht man aber Platz und in sofern müsste, wenn man dies bieten möchte, die Liege ganz schön breit sein - nicht nur stabil.
  • Die stabile Liege ist das A & O, da stimme ich zu. Auch das Drumherum sollte passen. Keine zu enge Kabine, einen stabilen Stuhl, einen langen Schuhlöffel. Ich kann auch nicht gut auf dem Bauch liegen. Da der Bauch am weitesten vorsteht, brauche ich extrem viel Unterlagerung ab der Brust aufwärts. Irgendwann geht es dann. (Bei meinen Lymphdrainage habe ich auch auf der harten Liege am Rücken Probleme, auch da benötigt es ein paar Lagerungshilfen.) Die Idee von Itsme "Massagen für jede Gewichts - und Altergruppe" finde ich sehr gut. Meistens berichtet man in einem Flyer auch über die Einrichtung. Warum da nicht auch die Maße der Liege und die zulässige Belastung mit angeben? Mir würde das auffallen. Apropos nicht auf dem Bauch liegen können. Mein Masseur hat das sehr gut gelöst. Ich sitze auf einem Hocker mit dem Gesicht zur Liege, die ist so hoch gefahren, dass ich ganz bequem meinen Kopf darauf legen kann (darunter ein Kissen o. ä.) Der Nacken-Schulter-Bereich ist entspannt genug für eine Massage und ich bekomme Luft und habe keine Schmerzen.
  • Mich würde es nicht stören, wenn auf dem Flyer oder auf sonstiger Werbung irgendwas wie breite, stabile, bequeme und funktionelle Liegen stünde. Das springt uns Dicken schon ins Auge und lässt uns da hingehen wollen. Ob man ein extra Werbe-Moment für Dicke einbauen sollte, kann ich nicht beantworten, könnte sein, könnte nicht sein . . .
  • Ich weiß nicht, ob man auch Bademäntel zur Verfügung stellt, so wie in guten Hotels? Da ist mir aufgefallen, dass selbst die größten oft nicht gerade leger sitzen. Das mag ich gar nicht, vor allem, wenn einen andere Menschen darin sehen, wie das in einem Hotel ist, wenn man ins Spa-Center gehen möchte. Auch muss ein Bademantel nicht weiß sein. Irgendwie macht weiß ja nun nicht gerade zarter... Warum nicht auch mal andere, fígurfreundlichere Farben/Muster? Und vor allen auch nicht diese unsägliche Länge bis zum Knie. Schrecklich! Lieber etwas kürzer, oder aber dreiviertel lang. Falls Handtücher zum sich drin einwickeln gestellt/benutzt werden, dann auch bitte schön groß! Ganz praktisch finde ich diese Frotteeteile die einfach nur ein weiter Schlauch mit einem Gummizig oben sind. Die man also wie ein trägerloses Kleid trägt. So was gibt/gab es immer zum (z.B. am Strand) umziehen. Damit kann man auch getrost mal ein paar Schritte vor anderen Leuten laufen. Aber auch schön lang und schön weit.
  • Oh ja, Itsme, das ist ein guter Hinweis. Ich war bisher immer nur bei medizinischen Massagen, daher habe ich an sowas garnicht gedacht. Wenn das wellnessmässig aufgezogen ist, sollten natürlich große Hand-/Badetücher und richtig große Bademäntel zur Verfügung stehen. Irgendwie bin ich garnicht auf diese Idee gekommen. Aber auf diesen Service an sich kann man sicher dezent hinweisen.
  • Hallo Stumpi, ich gehe zwar zur Massage, aber ich habe auch oft Gedanken wie " Was der Masseur jetzt von mir denkt? Hoffentlich findet er es nicht ekelig, mich anzufassen." Falls du vor hast, einen Prospekt, eine website oder auch deine Behandlungsräume mit Wellness-Fotos zu dekorieren, fände ich es gut, wenn du auch dickere Patienten zeigen könntest. liebe grüße Lisa
  • [quote='Taborea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=123953#post123953']Eigentlich bräuchte ich Massage, weil ich grundsätzlich einen verspannten Nacken habe und meine Schulterpartie ebenfalls Probleme macht. Aber ich kann nicht auf dem Bauch liegen, weil ich das Gefühl habe, dabei zu ersticken. Viele Masseure die ich getroffen habe, lehnen es ab, das im sitzen zu machen, weil es dann angeblich nicht richtig geht... :rolleyes:[/QUOTE] Es gibt spezielle Massagestühle, auf denen man knien kann. Und meine Physio massiert den Nacken gerne auch, wenn ich sitze. LG Finchen
  • Ich dank euch allen sehr.....für eure ehrlichen Meinungen!!! Viele neue Gedanken, viele neue Ideen und Anregungen habt ihr hier für mich. Einen Massagestuhl hätte ich bereits, aber auch die Idee mit dem "auf dem Hocker sitzen und auf die Liege lehnen" kann ich mir bequem vorstellen. Handtücher mit Gummizug, ich denke, für alle ein sichereres Gefühl.....auch mit weniger Oberweite..... Vielleicht mach ich tatsächlich ein paar Fotos für die Homepage, und füge diese mit ein, gefällt mir auch sehr...mal sehen, ob ich jemanden finde, der/die sich gerne dafür bereiterklärt. Bin weiterhin offen für alles, mir gefällts bei euch...
  • Ich finde es toll, dass du dir über das Thema Gedanken machst und auch, wie du dein Eingangspost formuliert hast! :applaus: Selber kenne ich tatsächlich auch Hemmungen zur (medizinischen) Massage zu gehen und zwar genau aus der Sorge heraus, dass der /die MasseurIn sich von meinem Körper abgestoßen und ich mich in Folge umso unwohler fühle könnte. Deine Worte: [QUOTE]Ich denke, eine Massage tut jedem gut, egal ob dick ob dünn, ob jung oder alt... Jeder Körper ist etwas besonderes, dass hab ich beim Massieren (vor allem LomiLomi) erfahren dürfen, es hebt die Stimmung, vielleicht kann auch das "IchGefühl" wieder etwas aufgepeppt werden, wenn man sich angenommen fühlen darf, so wie man halt ist.... [/QUOTE] sprechen mich als potentielle Kundin direkt an und daher denke ich, du könntest das auch ziemlich genauso auf deine Homepage oder einen Flyer setzen. Mir persönlich würde das schon ausreichen, um deine Haltung zu erkennen und den Mut zu finden, es bei dir auszuprobieren. So wie du es im oberen Zitat schreibst, können sich dicke Menschen genauso eingeladen fühlen wie alle anderen, sie werden explizit auch genannt und sind nicht gleich so ein "Exot", abseits der Normalität. Ansonsten schließe ich mich natürlich den Vorschreiberinnen an: wenn du dicke Menschen behandeln möchtest, sind Liegen mit einer entsprechenden Tragkraft natürlich sehr wichtig. Verrätst du uns auch noch, in welcher Region Deutschlands du deine Praxis hast/haben wirst? :holy:
  • Massagen sind schon ein besonderes Thema, wenn du aus der Menge rausstichst mit Massage oder Physiotherapie dann kommen auch Kunden. Ich finde in akzeptabler Nähe z. B. niemanden der sich mit den Händen richtig gut auskennt. Jedes Mal wenn irgendjemand an mir rumdocktert habe ich mindestens eine Woche extra große Schmerzen.
  • [quote='melisah','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=123989#post123989']Ich finde in akzeptabler Nähe z. B. niemanden der sich mit den Händen richtig gut auskennt. Jedes Mal wenn irgendjemand an mir rumdocktert habe ich mindestens eine Woche extra große Schmerzen.[/QUOTE]Klingt furchtbar. Vielleicht findest Du jenseits von Massagepraxen jemand mit guten Kenntnissen. Ich war ganz überrascht: Eine Kosmetikerin bei mir am Ort macht fantastische Handmassagen. Sie hat verschiedene Zusatzausbildungen und vor einiger Zeit kostenlos eine bei mir gemacht. Ich fand es göttlich! Meine Hände fühlten sich danach extrem leicht und flexibel an. Selbst am Ende des nächsten Arbeitstages waren die Hände noch immer entspannt - dabei muss ich den ganzen Tag mit den Händen arbeiten.
  • Da meine Hände nicht gesund sind und auch nicht mehr gesund werden muss ich damit leben. Selbst den Ärzten in der Uniklinik ist das Ausmaß meiner Einschränkungen nicht klar. Wenn das Wasser in einem ruhigen Schwimmbecken auf meine Hände kommt, verschieben sich die Knochen und sehnen deshalb gehe ich immer mit Versteifungen an den Handgelenken schwimmen. es ist selbst für mich nicht immer begreifbar wie es ist.