Ernährungsberatung sinnvoll

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Habt ihr schon mal eine Ernährunsgsberatung gemacht? Fandet ihr sie sinnvoll? Am meisten interessiert mich, ob der Berater auch auf euch, auch eure Vorlieben und eventuellen Allergien eingegangen ist oder einfach nur Standard-Phrasen drauf hat. Ich habe seit 2-3 Jahren immer mal wieder Magenprobleme. Versuche dann auch mich magenschonend zu ernähren, aber da fällt mir dann oft nicht so viel ein.
  • Ich kann nachvollziehen, dass du mit Magenproblemen gerne Hilfe hast mit einer guten Ernährungsberaterin kann dir geholfen sein. Manchmal hat diese gute Tipps wie man anfangen muss um die Dinge zu vermeiden die einem schaden. Bei mir ist es leider Obst und Fett, das ich meiden muss um keine Bauchschmerzen zu bekommen, aber bei jeder hat etwas anderes was vermieden werden sollte oder nur in geringen Maßen verzehrt werden sollte.
  • Eine gute Ernährungsberaterin sollte auf Deine Probleme eingehen und mit Dir zusammen Lösungen suchen, welche Dir helfen. Wenn Du so eine findest, könntest Du sicher profitieren. Ich persönlich hatte 1 1/2 Jahre Ernährungsberatung und ich krieg jetzt noch aggressive Zustände, wenn ich an alles denke, was man nicht essen sollte, weil es Fett, Zucker, Weissmehl oder sonst was hat, was die Beraterin als "ungesund, dickmachend usw." eingestuft hatte. Das ist ein Thema, auf solche Leutchen mit solchen Weisheiten reagier ich immer noch allergisch. LG Finchen
  • also ich hab leider nur schlechte erfahrungen gemacht mit einer ernährungsberatung.ich hab schon 2 stück gemacht. mir wurde da immer nur gesagt das man das und das nicht essen sollte und das nicht gesund wäre usw. keiner ist auf meine vorlieben oder sonst was eingegangen. also ich bin danach immer völlig enttäuscht und auch wütend gewesen.
  • Hallo Lyssi, ich würde, glaube ich, erstmal schauen, welche Ernährungsberater(innen) in meinem Umfeld evtl. in Frage kommen könnten. Dann würde ich nach Webseiten googlen, um die Angebote zu checken und einen ersten Eindruck zu gewinnen. Ich denke, eine gute Ernährungsberatung liefert auch schon anahand der Internetpräsenz eine ganze Menge an Informationen, aus denen man erkennen kann, ob die Angebote für einen selbst in die richtige Richtung gehen. Und wenn dich das Angebot überzeugen sollte, kannst du ja immer noch konkreter per E-Mail oder Telefon nachfragen. Auch dort geht eine gute Beratung von Beginn an gut auf dich ein. Liebe Grüße soulfully
  • Danke für eure Erfahrungen. :) Ist wahrscheinlich eine gute Idee mal eine Mail zu schreiben oder anzurufen und zu schildern was ich mir vorstellen würde.
  • Ja, mir hat eine Ernährungsberatung geholfen, meine Fructoseintoleranz in den Griff zu bekommen. Außerdem bei der Vergleichmäßigung meines Blutzuckerprofils (Typ I Diabetikerin). Mein Gewicht war dabei kein Thema. Ich habe geschildert, was meine Probleme sind und welche Erwarungshaltungen ich an die Beratung habe. Letztere wurden voll erfüllt.
  • Ich finde eine Ernährungsberatung sehr sinnvoll und bei einer guten Beratung wird auf dich und deine gesundheitlichen Probleme eingegangen. So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
  • Der Begriff "Ernährungsberater" ist nicht geschützt. Man weiß also nie, welche Vor/Ausbildung diese Leute haben. Wenn man Pech hat, gerät man an Pfuscher, aber es gibt mittlerweile sehr kompetente Berater/innen. Ich hatte wegen meiner Fructoseunverträglichkeit (hallo Lucia) auch nach gezielter Beratung zu dem Thema gesucht. Daher hatte ich bei meiner Krankenkasse angerufen und nach entsprechend spezialisierten Beratern gefragt. Die haben mir dann eine Liste für die Region hier gemailt. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit, an Namen von bewährten Ernährungsberater/innen zu kommen.
  • @ Lyssi Ich habe seit (und vor) meiner Gallen-OP starke Probleme und habe mich übers Net schlau gemacht, was am wahrscheinlichsten geht und was nicht. Du solltest hier sogar noch weit mehr fündig werden als ich, wenn Du unter "Schonkost" und dergleichen googlest. Auch Rezepte wirst Du finden. O.T. Ich hatte gerade oben einen Schreibfehler, den ich zwar verbessert, aber Euch nicht vorenthalten möchte: Statt "Schonkost" habe ich "Schönkost" geschrieben. Das wäre doch auch mal was... :futter: :girl:
  • Es gibt auch Ernährungsberater, die selber einen Magenbypass haben. Hab in manchen Operierten-Foren einige solche gefunden. Also ich weiss ja nicht. Für mich ist das, als ob Nichtschwimmer jemandem erklärt, wie schwimmen geht. Sabine
  • Das sind aber Leute, die Operierten zur Seite stehen. Operierte brauchen unbedingt einen Ernährungsberater nach der OP, gerade weil man wenig essen kann und Vitamine substituieren muss.
  • Ach so, dann beraten die gar keine unoperierten? Hab da noch was gefunden, finde BMI 31 allerdings nicht zu viel. Ich habe gelesen, das sei gesünder als Normalgewicht. Vielleicht stimmt unser Schönheitsideal auch nicht mehr richtig. [QUOTE]Ja da schliesse ich mich allen an. Je früher man sich entscheiden kann etwas, egal was, zu unternehmen umso besser!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin sogar dafür, dass der BMI nicht unbedingt eingehalten werden muss wenn die Umstände ansonsten klar sind. Soll heissen : [URL='http://shg-bariatrischechirurgie.ch/index.php?page=LexiconItem&id=13']Cholesterin[/URL], [URL='http://shg-bariatrischechirurgie.ch/index.php?page=LexiconItem&id=15']Diabetes[/URL], TSH Werte, Gelenkprobleme oder fast das Wichtigste überhaupt die Psyche!!!! Ich habe schon Patienten begleitet welche einen BMI von 31 hatten, wir brauchten zwar unendlich viel Kraft und Geduld. Aber mit der Top-Unterstützung des jeweiligen Arztes ist es uns doch gelungen die KK zu überzeugen[/QUOTE] Sabine
  • Sabine, ein Zitat benötigt unbedingt eine QUELLE (Forenregel 4)! Bitte dringend die Quelle noch benennen, damit sie hinzugefügt werden kann! Ansonsten ist das Zitat sowieso wertlos, wenn man den Zusammenhang nicht nachvollziehen kann, aus dem Du es übernommen hast.
  • Ach ja und übrigens: ich habe noch nie eine Ernährungsberatung gehabt. Ich denke das Natürliche ist das Beste. Back to the roots, also Obst, Gemüse und wenig Fleisch, wenig Alkohol und wenig Fertigessen. Besser alles selber kochen und vor allem auf den Körper hören. Da tickt jeder Mensch anders. ein wenig Bewegung, regelmässig, aber kein Leistungssport. Öfter mal das Auto stehen lassen und den Fernseher abstellen. Im Prinzip weiss doch jeder Erwachsene selber was gut für ihn ist, auch wenn es man es nicht immer wahrhaben will. Sabine
  • Wenn allerdings andere Personen der Meinung sind, sie wüssten besser, was einem bekommt und was nicht, und dann vehemnt darauf drängen, dass man sich ihrer Meinung anschließt, könnte es problematisch werden. So einfach ist es eben nicht: iss mehr Obst, beweg dich mehr, und du wirst dich besser fühlen. Was, du fühlst dich nicht besser, sondern schlechter???!!! Das kann doch nicht sein, du musst dich irren, wenn du nicht genauso empfindest wie ich!
  • Es gibt viele menschen, die von Rohkost oder Obst nicht profitieren, weil es ihnen nicht bekommt - für sie ist es besser, gekochtes oder gedünstetes zu essen. Und nicht jeder verträgt Vollkornprodukte. liebe Grüße Lisa
  • Eine Ernährungsberatung ist grundsätzlich für jeden Menschen sinnvoll. Für Menschen die übergewichtig sind ist es eine Ernährungsumstellung langfristig der erfolgversprechenste Weg um abzunehmen. Für Menschen mit Unverträglichkeiten gibt es keine Alternative zu einer Ernährungsumstelllung Und alle anderen Menschen können ihre Leistungsfähigkeit durch eine gezielt angepasste Ernährung optimieren. Durch relativ einfache Regeln, kann man beispielsweise seinen Appetit bändigen: [COLOR=Red]Diätwerbelink entfernt[/COLOR] [COLOR=Red][B]Dies ist ein Diät- und Werbefreies Forum! Bitte lies dir die [URL='http://das-dicke-forum.de/cms/content/view/21/72/']Philosophie[/URL] und die [URL='http://das-dicke-forum.de/cms/content/view/71/87']Regeln[/URL] durch -zu deren Einhaltung du dich bei Anmeldung verpflichtet hast!-, bevor du postest![/B][/COLOR] Aber auch selbst wenn man glaubt sich gesund zu ernähren, schadet es ja nie noch etwas hinzuzulernen.

    2 Mal editiert, zuletzt von sombra_blanca ()

  • Eines bin ich mir ganz sicher: Immer wieder meldet sich hier ein Messias an. :eek: Honigbiene, was machst du da?! :eek: Was kümmert mich mein Schonfristgeschwätz von gestern :holy: ;)
  • [quote='Tim1970','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=126135#post126135'] Durch relativ einfache Regeln, kann man beispielsweise seinen Appetit bändigen: [COLOR=Red]Werbelink entfernt[/COLOR] ....[/QUOTE] :eek: Ogott, der Artikel strotzt ja vor Plattheiten, die sind doch schon vor dreißig Jahren in der Igitte-Diät veröffentlicht worden. Oder meinst du es humorig? Denn dieser Absatz aus dem Artikel ist ja wohl ein Witz: [QUOTE=Werbelink Astrid Schobert][I]Ist Ihre letzte Mahlzeit noch nicht lange vorbei, dann trinken Sie zunächst zwei große Gläser Wasser. Oft sind es Durstgefühle, die Ihren Appetit wecken. Bevor Sie zu Essbarem greifen, horchen Sie genau in Ihrem Körper hinein. Stellen Sie sich ab heute immer die Frage: Ist es Hunger oder Appetit, der mich gerade zum Essen antreibt? Würde mir jetzt auch eine Scheibe trockenes Brot reichen? Sind Sie in der Appetitfalle angekommen, versuchen Sie sich von dem Thema Essen abzulenken: Machen Sie einen Spaziergang, eine Radtour, rufen Sie Freunde an oder gehen Sie auf die Suche nach schicken Klamotten. [/I][/QUOTE]Ansonsten schließ ich mich der Honigbiene an: [quote='Honigbiene','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=126137#post126137'] Was kümmert mich mein Schonfristgeschwätz von gestern :holy: ;)[/QUOTE] ...und gehe auf Wunsch auch auf die Stille Treppe vom Pubertätsthread. Ins Klo möcht ich aber bitte nicht gesperrt werden, danke.

    3 Mal editiert, zuletzt von sombra_blanca ()

  • Was mach ich nur, wenn ich mich aufs Rad gesetzt habe :rad:, dabei die Freundin angerufen und gefragt habe ob sie mitkommt, ne Bank überfallen, weil ich Berge von neuen Klamotten brauche, sie keine Lust dazu hatte und ich allein, vor Frust weinend :bigheul: und das Rad schiebend zur nächsten Parkbank spaziert bin, von einem Enten fütternden, mitleidigen Menschen :troest: eine Scheibe trockenes Brot geschenkt bekommen, dieses weggemümmelt, und ich nun trotz all (oder wegen) all dieser Begebenheiten Appetit auf etwas Richtiges habe? :mampf: Ach ja... ein Glas Wasser trinken. :batsch: [B]Bloß nichts essen!!!!Um Gottes Willen!!! DuDuDu!!![/B] :keule2: Es KÖNNTE mir dann ja wieder gut gehen, obwohl ich [U]nur[/U] Appetit und [U]keinen[/U] Hunger hatte. Aber wer will das schon??? Also schön ein Glas Wasser schlemmen und schwupp - alles ist wieder gut! :rot: Gut dass ich [U]das[/U] jetzt weiß. :hahaha: [size=8](Nich hauen... auch ne alte Frau braucht hier und da ein bisschen Spaß...:-D )[/SIZE]