Bauch

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen Im moment ärgert mich mein Bauch. Ich hab den Eindruck, dass er entweder grösser geworden ist oder mehr hängt. Er ist einfach spürbar im Weg wenn ich z.B. vom Sofa aufstehe. Wegen der Stammfettsucht hab ich einen beachtlichen Bauch. Auf die Waage mag ich im moment nicht steigen. Kann es sein, dass der Bauch im Lauf der Zeit der Schwerkraft nachgibt und durch die Masse mehr zu hängen anfängt? LG Finchen
  • Danke. Vor fünf Jahren, als es mit dem Cortisol losging hab ich mich mit dem Zustand abgefunden. Wenn es denn so bleiben täte, wäre es o.K. Aber leider verändert sich der Körper und leider nie zum besseren. Damit hab ich ungeheure Mühe. LG Finchen
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=122603#post122603'] Aber leider verändert sich der Körper und leider nie zum besseren. Damit hab ich ungeheure Mühe.[/QUOTE] Damit bist du nicht alleine. Den nicht-Dicken gehts auch so. Der Zeitpfeil geht leider nur nach vorne... :rolleyes:
  • Mit meinem riesigen Bauch, habe ich auch zu kämpfen. Er ist in der Magengegend recht prall, aber weiter unten eben schlaffer, deshalb werde ich ja auch so wund. Wenn ich mir vorstelle, dass ich jetzt, warum auch immer stark abnehmen würde, dann habe ich erst recht eine grauenvolles Bild vor Augen. Es würden ja lauter "Lappen" runter hängen. So gesehen ist es gut, dass ich so dick bin. :grins: Ich werde bald 50 und ja, die Schwerkraft hat einiges viel schlimmer gemacht, als noch vor 5 Jahren ungefähr. Ich kann es nicht ändern, muss mich so nehmen, oder aus dem Kellerfenster springen. :) Er quillt auch seitlich stark raus, je weiter es nach unten geht. Natürlich wäre es schön, wenn ich den Bauch [B]etwas [/B]reduzieren könnte, aber nur aus gesundheitlichen Gründen. Was mir sehr zu schaffen macht und vielleicht kennen das einige: ich kann mich sehr schlecht im Bett umdrehen. Ich muss dann richtige Kräfte einsetzen, um mich von der linken auf die rechte Seite zu legen. Die meisten machen so etwas einfach im Schlaf. Ich muss das wirklich bewusst tun, anders geht es nicht. Liebe Grüße Elisabeth
  • Dass der Zahn der Zeit an mir nagt, find ich nicht so schlimm wie die Veränderung, welche durch die Krankheiten kommen. Ich hab ja noch das Lipödem Klasse 3 an Armen und Beinen. Da kann ich auch fast zu gucken, wie es immer mehr wird. Ich werd wirklich immer mehr zur Kugel. Ich hab mich damit abgefunden und eingerichtet, dass ich dick bin, aber irgendwann wird es mir doch zuviel. Wenn ich Geld hätte, würde ich mir an Armen, Beinen und Bauch Fettabsaugen lassen. Es wäre auch nach mehreren Eingriffen immer noch reichlich von mir übrig. Ich weiss, dass Gunter Frank geschrieben hat, dass die Fettpolster danach alle wieder kommen. Aber das würde ich riskieren, zumal er sicher von gesunden Menschen geredet hat und nicht von Leuten wie mir. LG Finchen
  • Machs nicht. Ich habs gemacht. Fettabsaugen am Bauch (ich war und bin schlank). Das war total bescheuert, macht Narbengwebe und ist ein mieser invasiver Eingriff auf deine körperliche Unversehrtheit. Teuer und schmerzhaft noch dazu. Und du siehst danach keinen Deut besser aus.
  • "Was mir sehr zu schaffen macht und vielleicht kennen das einige: ich kann mich sehr schlecht im Bett umdrehen. Ich muss dann richtige Kräfte einsetzen, um mich von der linken auf die rechte Seite zu legen. Die meisten machen so etwas einfach im Schlaf. Ich muss das wirklich bewusst tun, anders geht es nicht." Zitat von Elisabeth Dieses Problem mit dem im Bett drehen kenne ich aus dickeren Zeiten und das war der Horror, so dick möchte ich nie wieder werden. Momentan ist es sowie so schwer für mich Sport zu machen und ich werde immer kribbeliger, ich liebe es gut zu Essen und mich zu bewegen.:-D

    Einmal editiert, zuletzt von melisah () aus folgendem Grund: Zitat war nicht richtig, ich hoffe es hat nun geklappt

  • @ Knallfrosch Danke für Deinen Erfahrungsbericht mit Fettabsaugen. Bis jetzt hab ich weder gute noch schlechte Erfahrungen gehört. Ich weiss einfach, dass in Deutschland Fettabsaugen bei Lipödempatienten bezahlt wird und dass diejenigen, die es machen lassen, sich auf die OP freuen. Wenn ich es machen lassen sollte, (in der Schweiz wird es nicht bezahlt und ich habe jetzt das Geld nicht) würd ich mich so wie so vorher ausführlich erkundigen. Und schlechte Erfahrungen dürfen da nicht fehlen, um ein objektives Bild zu bekommen. LG Finchen
  • Ich kenne bisher nur eine Person entfernt, welche dies in D hat machen lassen. Sie hatte schwere Lipödeme mit Schmerzen und allem. Sie hat sich auch sehr drauf gefreut und ist, soweit ich bisher weiß, sehr glücklich damit (OP war glaub im letzten Frühjahr). Wobei sie glaub ich nicht der Typ ist, der das so zugeben würde, wenn es nicht gut wäre. Für sie zählt, neben der Erleichterung, keine Schmerzen mehr zu haben, dass sie jetzt schlank ist und leider ist sie auch auf Diät/Sporttripp mit dem üblichen, dass doch jeder schlank sein -blabla- nur Sport -blabla- Disziplin wenn man will -bla-. Allerdings hat sie auch die Zeit dazu. Jedenfalls hab ich mich von ihr zurückgezogen, weil mir das dann zu krass war. DAvon ab kann ich den Leidensdruck gut verstehen, zumal ja auch nichts wirklich hilft dagegen. Aber mich macht sehr skeptisch, dass es bisher keine Langzeitstudien dazu zu geben scheint und ich auch denke, dass die Fettzellen wieder wuchern werden, da ja das eigentliche Problem nicht weg ist (weil nicht behandelbar). Da ist dann die Abwägung, ob man das für ein paar Jahre Aufschub riskiert, einen solchen Eingriff machen zu lassen. Ich kann dazu nichts sagen, da ich (glücklicherweise) keine Lipödeme habe.
  • @Elisabeth Meist würde ich das herumwuchten im Bett noch schaffen, ohne dass ich wach werde, doch mein doofes Bett knarzt dort im Ausweichzimmer, wo ich oft nächtige. Im Ehebett stört mich der Raucherhusten von meinem Angetrauten oder sein Geschnarche. Ihn stört meins und mein Bewegungsdrang in der Nacht. Vielleicht hast du unbewusst Angst, zu weit auf die Seite von deinem Mann zu geraten und machst deine Umdrehaktion auf zu engem Raum und wirst dadurch wach. Oder knarzt deine Bettstatt auch? :gehschlafen:
  • [quote='Klangola','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=122626#post122626'] Vielleicht hast du unbewusst Angst, zu weit auf die Seite von deinem Mann zu geraten und machst deine Umdrehaktion auf zu engem Raum und wirst dadurch wach. Oder knarzt deine Bettstatt auch? :gehschlafen:[/QUOTE] Klangola, mein Mann und ich, haben jeweils eine 1x2m Matratze, somit müsste genug Platz sein. Ich habe mein Kopfteil erhöht und auch noch zusätzlich zwei Kopfkissen. Somit kann ich mich nicht einfach umdrehen, denn dann würde ich zu weit nach unten rutschen. Ich muss mich während des Umdrehens abstützen, muss auch auf mein Knie achten, das macht es natürlich noch komplizierter. Ich muss mich mittels der Kraft meiner Arme und Ellbogen abstützen, um mich umwuchten zu können - und das ist recht schwierig, wenn das größte Hindernis der Bauch ist. Bei mir gibt es kein unwillkürliches hin und herwälzen im Bett. Erst wenn ich auf der einen Seite nicht mehr liegen [B]kann[/B], drehe ich mich mit vollem Bewusstsein und mit den richtigen "Handgriffen" auf die andere Seite. Oft kommt es sogar vor, dass ich morgens exakt [B]so [/B]wach werde, wie ich mich abends hingelegt habe - also auf der gleichen Seite. Dann ist aber alles lahm und jedes Knöchelchen tut mir weh. Liebe Grüße Elisabeth :)
  • Es gibt zum Aufrichten Hilfen zur Wandmontage, die man auch wegklappen kann. [URL='http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.zipperlein.com/catalog/images/bettgalgen_wandmontage.jpg&imgrefurl=http://www.zipperlein.com/catalog/product_info.php/products_id/172&h=340&w=340&sz=11&tbnid=W1jldfq9M-Z2dM:&tbnh=90&tbnw=90&zoom=1&usg=__Sw-gg2RrfRQJwinC4-YemJUkx_I=&docid=jW18_tzUXHJwNM&sa=X&ei=3cIbUbTWE4vUsgaE-oBw&ved=0CHAQ9QEwBQ&dur=623'][/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von Evi ()

  • Evi, das wäre ideal, aber das würde doch zu sehr nach Krankenhaus aussehen. Blöd von mir der Gedanke, ich weiß, aber das Bild schreckt mich (noch) ab. Aber wirklich dennoch eine wahrlich gute Idee! Jetzt habe ich schon den Sockenanzieher, mit dem ich endlich wieder Socken anziehen kann, nun müsste das mit dem Umdrehen im Bett auch noch besser klappen. Ich muss das mal sacken lassen und mich an dieses Krankenhausequipment rein bildlich gewöhnen. Es schreckt mich halt etwas ab, dass das über mir montiert wird, nicht wegen mir, sondern wegen meines Mannes, der ja neben mir liegt. Ich komme mir immer hilfloser vor, gerade weil ich so viele Hilfsmittel benötige. Was wiederum Blödsinn ist, denn ich erlange dadurch ja wieder eine bessere Lebensqualität. ¸.•*´¨`*•.¸ღ¸.•*´¨`*•.¸ღ¸.•*´¨`*•.¸ღ¸.•*´¨`*•.¸ღ¸.•*´¨`*•.¸ :(Mensch Leute - ich war doch erst jung, gesund und beweglich - das ist doch alles erst gewesen?! Wie kann das sein, dass ich schon kurz vor der [B]50[/B] stehe?! Warum zerrinnt die Zeit so schnell, wo ist sie hin?!:( (Anflug von Melancholie - sorry) ¸.•*´¨`*•.¸ღ¸.•*´¨`*•.¸ღ¸.•*´¨`*•.¸ღ¸.•*´¨`*•.¸ღ¸.•*´¨`*•.¸ Seufzende Grüße Elisabeth :)
  • Ich verstehe dich gut, dass dich das noch abschreckt. Ich bin ja in einem ähnlichen Alter wie du und ich hatte im letzten Jahr ähnliche Gedanken, dass die Gesundheit so schnell weg ist. Machst du Krankengymnastik oder Rehasport?
  • Evi, :) nein, ich fahre nur tapfer [B]jeden [/B]Tag auf meinem Sitz-Heimtrainer, wegen des Knies und ich muss sagen, dass mir das sehr gut tut. Nicht nur vom Gelenk her, sondern auch von der Kondition an sich.
  • Ich habe nur gefragt, weil ich an mir merke, wieviel beweglicher ich bin, wenn ich Gymnastik mache. Die Krankenkassen bieten ganz viele Kurse an oder zahlen Rehasport auf Verordnung ein Jahr lang.
  • Elisabeth, wie wäre es mit einem einstellbaren Lattenrost (mit Fernbedienung)? Ich hab sowas und finds traumhaft.
  • [quote='sunny73','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=122624#post122624']und leider ist sie auch auf Diät/Sporttripp mit dem üblichen, dass doch jeder schlank sein -blabla- nur Sport -blabla- Disziplin wenn man will -bla-.DAvon ab kann ich den Leidensdruck gut verstehen, zumal ja auch nichts wirklich hilft dagegen. Aber mich macht sehr skeptisch, dass es bisher keine Langzeitstudien dazu zu geben scheint und ich auch denke, dass die Fettzellen wieder wuchern werden, da ja das eigentliche Problem nicht weg ist (weil nicht behandelbar). Da ist dann die Abwägung, ob man das für ein paar Jahre Aufschub riskiert, einen solchen Eingriff machen zu lassen. [/QUOTE] @ Sunny Das kann ich ehrlich nicht verstehen, gerade wenn weil sie ein Lipödem hat, sollte sie wissen, dass Diät und Sport nichts daran ändern. Das hätte mich auch gewaltig genervt. Die Liposuktion, gibt es die nicht schon lange? Ich glaube das kam schon vor 30 Jahren auf, kann mich aber auch täuschen. Da müsste doch jetzt eigentlich genügend Erfahrungswerte vorhanden sein. @ Elisabeth [QUOTE]¸.•*´¨`*•.¸ღ¸.•*´¨`*•.¸ღ¸.•*´¨ `*•.¸ღ¸.•*´¨`*•.¸ღ¸.•*´¨`*•.¸ :(Mensch Leute - ich war doch erst jung, gesund und beweglich - das ist doch alles erst gewesen?! Wie kann das sein, dass ich schon kurz vor der [B]50[/B] stehe?! Warum zerrinnt die Zeit so schnell, wo ist sie hin?!:( (Anflug von Melancholie - sorry) ¸.•*´¨`*•.¸ღ¸.•*´¨`*•.¸ღ¸.•*´¨ `*•.¸ღ¸.•*´¨`*•.¸ღ¸.•*´¨`*•.¸ [/QUOTE] Lass Dich trösten.:troest: Ich empfinde es genau so. Der Lattenrost oder die Hilfe an der Wand find ich gute Ideen. Das wird wohl wie so ein Bettgalgen aus dem Krankenhaus aussehen. Den Bettgalgen könntest Du mit Stoffherzchen oder Stoffblüten usw. dekorieren, so dass es nicht all zu sehr nach Krankenhaus aussieht. Als meine Mutter im Spital war, hab ich ihr den Bettgalgen so dekoriert. LG Finchen
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=122640#post122640']Elisabeth, wie wäre es mit einem einstellbaren Lattenrost (mit Fernbedienung)? Ich hab sowas und finds traumhaft.[/QUOTE] Ich kenne so etwas auch - meine Mutter besaß einst so einen elektrischen Lattenrost. Der kann mich aber leider nicht auf die andere Seite drehen. :) Ich weiß, du meinst wegen der Erhöhung des Kopfteils. Ist recht teuer so ein Teil, ich muss mal schauen... [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=122648#post122648'] @ Elisabeth Lass Dich trösten.:troest: Ich empfinde es genau so. Der Lattenrost oder die Hilfe an der Wand find ich gute Ideen. Das wird wohl wie so ein Bettgalgen aus dem Krankenhaus aussehen. Den Bettgalgen könntest Du mit Stoffherzchen oder Stoffblüten usw. dekorieren, so dass es nicht all zu sehr nach Krankenhaus aussieht. Als meine Mutter im Spital war, hab ich ihr den Bettgalgen so dekoriert. LG Finchen[/QUOTE] Das ist eine schöne Idee, das entschärft wirklich die Krankenhaus-Atmosphäre. :) Und Dankeschön ... fürs Trösten. Lieb von dir! :knuddel2:
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=122648#post122648']@ Sunny Das kann ich ehrlich nicht verstehen, gerade wenn weil sie ein Lipödem hat, sollte sie wissen, dass Diät und Sport nichts daran ändern. Das hätte mich auch gewaltig genervt. Die Liposuktion, gibt es die nicht schon lange? Ich glaube das kam schon vor 30 Jahren auf, kann mich aber auch täuschen. Da müsste doch jetzt eigentlich genügend Erfahrungswerte vorhanden sein. [/QUOTE] Ja, verstehen kann ich das auch nicht, aber sie scheint es zu glauben, dass jetzt, wo man das Schlimmste weggesaugt hat, sie alles andere mit Lifestyle in Schach hält. Ja geben tuts das schon länger, aber ich weiß nicht, wie lange es schon gezielt für diese Erkrankung eingesetzt wird. Ich hab versucht, was zu finden (weil ich mich mit ihr drüber unterhalten wollte), aber auch in extra Foren dafür konnte ich keine Langzeiterfahrungen finden. Nachher hab ich es dann auch aufgegeben, so wichtig war mir das Thema dann doch nicht mangels eigener Betroffenheit.
  • @sunny Vielleicht freut sich die Frau, dass sie sich nach dem Absaugen des Lipödems endlich besser bewegen kann und es macht ihr Spaß Sport zu machen? Das soll es ja auch geben, dass Leute Spaß am Sport haben und es nicht nur eine Pflicht ist ;)
  • [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]@Elisabeth … „früher“ hatte ich das Problem auch. [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Die üblichen Baumwolllaken bremsen das Drehen so sehr.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Habe mir dann so eine Art Seidenlaken gekauft und dann kam ich quasi nur durchs Rutschen ("Gleiten"), also ohne großen Kraftakt, in eine andere Schlafstellung.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Natürlich muss Frau dann auch „rutschige“ Nachtwäsche tragen (oder nackt sein) … [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Wünsche dir eine gute und schnelle Lösung.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000] [/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=122670#post122670']@sunny Vielleicht freut sich die Frau, dass sie sich nach dem Absaugen des Lipödems endlich besser bewegen kann und es macht ihr Spaß Sport zu machen? Das soll es ja auch geben, dass Leute Spaß am Sport haben und es nicht nur eine Pflicht ist ;)[/QUOTE] Es ist leider nicht (nur) das. Es wird begleitet mit den altbekannten "Weisheiten". Du musst einfach nur deine Prioritäten setzen, weißt du...(ironie-off)
  • [quote='schöndick','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=122673#post122673'][FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]@Elisabeth … „früher“ hatte ich das Problem auch. [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Die üblichen Baumwolllaken bremsen das Drehen so sehr.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Habe mir dann so eine Art Seidenlaken gekauft und dann kam ich quasi nur durchs Rutschen ("Gleiten"), also ohne großen Kraftakt, in eine andere Schlafstellung.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Natürlich muss Frau dann auch „rutschige“ Nachtwäsche tragen (oder nackt sein) … [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Wünsche dir eine gute und schnelle Lösung.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [/QUOTE] Irgendwie ist das fast mein Albtraum. Ich habe immer das Gefühl, dass ich dann aus dem Bett rutsche, ungefähr so, wie die Gurkenscheibe aus einem Hamburger, wenn zu viel Ketchup genommen wurde. Ich kann es auch nicht gut haben, wenn das Bett frei im Raum steht, mir ist es immer lieber, wenn da eine Wand ist, die eine Seite begrenzt.