Übergewichtige sterben bei Autounfällen eher

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    [URL='http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/autounfaelle-uebergewichtige-menschen-sterben-eher-a-878880.html']Bericht bei Spiegel Online[/URL] [B][U]Warnung[/U]:[/B] Die Kommentare sind unterirdisch!
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Sehr große und sehr kleine Menschen sind davon ebenso betroffen... Wir entsprechen halt nun mal nicht der Norm.
  • Gut, dass Martina uns gewarnt hat, was die Kommentare betrifft - ich muss zugeben, dass ich schon ganz schön geschockt war, was da so vom Stapel gelassen wurde ("Fahrverbot für Dicke" , "sollen laufen, dann erledigt sich das Problem von selbst") - hätte nicht gedacht, dass wirklich soviel Dummheit und Unwissenheit kursiert...
  • Ich muss LEIDER gestehen, dass mich diese scheußlichen Kommentare nicht überraschen. Im Internet kann man "so schön" anonym Dampf ablassen und draufhauen - und die Dicken sind da ja ein immer wieder gern hergenommener Prellbock. Einer macht den Anfang und andere fühlen sich animiert noch eins draufzusetzen.... das alte Spiel. Jeder einzelne, der sich die Mühe macht so eine Kommentarfunktion zu nutzen und unreflektieretn Schwachsinn in seine Tastatur zu hämmern, hat meiner Ansicht nach, ein eigenes Problem, ist unzufrieden oder hat gerade irgendeinen Druck - wie gelegen kommt da so ein freies Textfeld, um sich mal kurz auszukotzen - am liebsten auf Kosten anderer. Schon irgendwie arm...
  • Kommentare im Internet liest man auch nicht, wenn man nicht gerade derlei "Spaß" haben möchte. Egal zu welchem Thema ;) Was den Artikel angeht: Darüber habe ich mir schon so oft Gedanken gemacht. Nicht unbedingt wegen Sicherheitsvorkehrungen sondern auch z.b. bei Autoüberschlag. Wenn ich da kopfüber oder durcheinandergewürfelt liege bekomme ich im schlechtesten Falle schlecht Luft. So oder so ist viel weniger Platz um überhaupt zu agieren und sich irgendwie umzudrehen. Meiner Schwester mag es noch gelingen sich irgnedwie hochzuziehen und durch eines der Seitenfenster durchzukommen - mir nicht (kommt natürlich aufs Auto an ;) ) Rausschneiden und bergen ist ja schon sonst ein Akt - und meine Körperform nebst Gewicht macht es sicherlich nicht einfacher. Auch nur der Unfall an sich bzw. die wirkenden physikalischen Kräfte - natürlich hat man bei höheren Gewicht mehr Schwung und höhere Kräfte wirken. Jetzt sind das Dinge, die hoffentlich niemand und wahrscheinlich die meistens von uns zum Glück nie erfahren werden. Aber komplett Unwahrscheinlich sind so Unfälle ja leider auch nicht. Aber das gehört so zu den Fällen, wo ein starkes Übergewicht imho tatsächlich ein richtiges Problem ist/sein kann.
  • Wir wollen das doch alle gar nicht ausprobieren.... es spielen soviele Faktoren eine Rolle, Unfallfolgen sind nicht wirklich vorhersehbar. Und es sind schon Menschen völlig unverletzt aus total zerstörten Fahrzeugen ausgestiegen. Irgendwelche Doof-Kommentare aus dem Internet interessieren mich auch nicht wirklich.
  • Ich hab die Kommentare nicht gelesen. Ich bin eigentlich froh, dass das Problem jetzt mal erkannt und in Zahlen gepackt wird. Hier gehts um Ergonomie und Sicherheit. Auch sehr dünne Menschen haben das selbe Problem. Ich hatte gerade ein langes Wochenende mit Verwandtschaftsbesuch bei meiner Schwester. In den Mietwagen auf die Rückbank musste ich meine dicke Mutter, deren dünne Schwester und beider dicke Freundin verstauen. Das war ein Ding der Unmöglichkeit und glasklar nicht wirklich sicher (ausser für meine Tante, die war schön eingepackt). Der Dreipunktgurt ist so designed dass er unten über die Hüfte verlaufen soll um zu wirken. Ich konnte mich davon überzeugen dass er bei Mutter und Freundin über den Bauch lief und das lies sich auch nicht ändern. Da muss die Industrie nachziehen, keine Frage.
  • Was Gurt angeht ja. Meine Hauptbedenken gehen noch mehr in Richtung Deformation des Autos, Überschlag und ähnliches, bei dem es mit deutlich erhöhten Übergewicht einfach schwieriger bis erheblich komplizierter/gefährlicher wird. Und da kann die Industrie nicht groß was tun. Hält mich ja von nichts ab, aber meine Sorgen mal in derlei Unfall zu stecken verstärken sich durch mein Übergewicht und damit gegebene körperliche Einschränkungen schon.
  • Diese Kommentare, das ist menschliche Dummheit pur. Da käme mir auch so der eine oder andere gehässige Spruch in den Sinn.:holy: @ Orien Mein Vater war immer dick. Vor sehr vielen Jahr hat er sich mal bei einem Unfall mehrfach überschlagen. Er hatte zwar einen Schädelbasisbruch, weil es damals noch keine Airbag gab und sein Kopf gegen etwas geknallt ist, aber ansonsten war es nicht so ein Horror, wie Du befürchtest. Platz hatte er noch und sie haben ihn auch ohne Auto aufschneiden rausgekriegt. Ob und wie man einen Autounfall überlebt, hängt nach meiner Meinung auch vom Fahrzeug ab. In einem Kleinwagen hat man sicher schlechtere Chancen als in einer Limousine. LG Finchen