Warnweste 6XL, 8XL oder 10XL

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Ich fahre im Moment fast jeden Abend aus beruflichen Gründen zweimal ca. 20 km im Dunkeln auf einer sehr ländlichen Bundesstraße, die nicht durch Ortschaften führt. Vorletzte Woche kam mir abends um halb zehn ein wild lichthupender LKW entgegen. Ich dachte natürlich, da sei eine Radarfalle, und passte meine Geschwindigkeit an. Er hatte aber nicht auf eine Radarfalle aufmerksam machen wollen, sondern auf zwei Fahrzeuge, die einen km weiter in meiner Fahrtrichtung am Straßenrand standen, und zwar so, dass man auf die Gegenfahrbahn ausweichen musste, um daran vorbei zu kommen. Ob es sich um Pannenfahrzeuge oder um einen Unfall handelte, war für mich nicht erkennbar. Fakt war aber, dass diese Fahrzeuge NULL gesichert waren. Sie hatten noch nicht mal die Warnblinkanlage an. Dazwischen sprangen ein paar Gestalten rum. Das war wirklich mehr als fahrlässig und dem mitdenkenden LKW-Fahrer gebührt ein Orden. Drei Tage später sah ich eine Dokumentation über die Unfallträchtigkeit ungesicherter Unfallstellen, die wohl die Mehrzahl der Verkehrtoten in Deutschland verursachen. Dort wurde erwähnt, dass Warnwesten für Privatfahrer in Deutschland keine Pflicht sind, dass sie aber lebensrettend sind. Ich hatte mich bis dahin mit dem Thema Warnweste nicht beschäftigt, weil ich dachte, die Dinger passen mir sowieso nicht. Aber nach dem Eindruck von dieser Bundesstraße habe ich mich dann mal schlau gemacht. So bin ich seit heute stolze Eigentümerin einer quietschgelben Warnweste, die mir wunderbar passt. Solltet Ihr vielleicht auch eine haben wollen, so googelt mal nach xxl-groessen.de oder gebt bei eBay "Warnweste 6XL", "Warnweste 8XL" oder "Warnweste 10XL" ein. Gut angelegte 20 Euro, wie ich finde. P.S. Auch zum Radfahren und Walken im Dunkeln sehr gut geeignet ...
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]

    2 Mal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Info präzisiert

  • Dankeschön! :daumen: Ich habe insgesamt 5 Warnwesten im Auto, also für jeden Mitfahrer und mich. Ich hab mir halt die "Nomgröße" über die Ärmchen gezogen und die Warnweste offengelassen, aber eine "passende" ist natürlich effektiver.
  • Die Sendung habe ich auch gesehen. Wir haben eine im Auto, die würd ich allerdings auch nicht zu kriegen. Danke für den Hinweis, wo es sie grösser gibt. LG Finchen
  • Man muss die Weste ja nicht "zukriegen" - Hauptsache ist, man kann sie im Notfall anziehen und sie erfüllt ihren Zweck - nämlich andere Verkehrsteilnehmer zu warnen :daumen:
  • Gell, du hast deine noch nie angehabt, ausser daheim vorm Spiegel. ;) Ganz ehrlich, wenn vorne die Ärmchen durch sind und die "offen" rumschlabbert, dann sieht man von dem "Warneffekt" der "Warnweste" verdammt wenig. Es ist schon besser eine zu haben, die man schließen kann und dann die volle "Warnfläche" nicht nur hinten, sondern auch vorne zu sehen ist.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=121119#post121119']Gell, du hast deine noch nie angehabt, ausser daheim vorm Spiegel. ;) [/QUOTE] Ich besitze gar keine.... isch 'abe gar kein Auto... ;) [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=121119#post121119'] Ganz ehrlich, wenn vorne die Ärmchen durch sind und die "offen" rumschlabbert, dann sieht man von dem "Warneffekt" der "Warnweste" verdammt wenig. Es ist schon besser eine zu haben, die man schließen kann und dann die volle "Warnfläche" nicht nur hinten, sondern auch vorne zu sehen ist.[/QUOTE] Meinte damit ja nicht, dass ein erwachsener Mensch eine Kindergröße mit im Auto führt :-D
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=121120#post121120'] Meinte damit ja nicht, dass ein erwachsener Mensch eine Kindergröße mit im Auto führt :-D[/QUOTE] Weißt du eigentlich, wie verletzend ein solcher Satz sein kann? Bitte denk das nächste Mal nochmal darüber nach, bevor du Sätze wie diesen schreibst. Potentiell abwertende Kommentare bezüglich Körperformen sind in diesem Forum nicht erwünscht und werden zukünftig entfernt werden. Smiley hin oder her.
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=121120#post121120'] Meinte damit ja nicht, dass ein erwachsener Mensch eine Kindergröße mit im Auto führt :-D[/QUOTE] Musste gerade dreimal lesen, weil ich es nicht glauben konnte... :genervt:
  • [quote='sombra_blanca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=121121#post121121']Weißt du eigentlich, wie verletzend ein solcher Satz sein kann? Bitte denk das nächste Mal nochmal darüber nach, bevor du Sätze wie diesen schreibst. Potentiell abwertende Kommentare bezüglich Körperformen sind in diesem Forum nicht erwünscht und werden zukünftig entfernt werden. Smiley hin oder her.[/QUOTE] Tut mir leid.... wo habe ich denn jetzt jemanden verletzt oder abgewertet??? Muss ich das jetzt kapieren, oder klärt mich jemand auf?? :eek:
  • Weil ich die "Normalgröße" sicherlich nicht zu kriege, wie hier andere auch schon schrieben. So hat man von vorne automatisch weniger (oder sogar wenig) Schutz und das ist ja nun nicht Sinn und Zweck einer Sicherheitsweste. Das hat nichts mit Kindergröße zu tun. Du hättest auch gleich irgendwas in die Richtung "Wenn ihr Sicherheitszelte zum Anziehen braucht" o.ä. schreiben können.
  • Ich habe schon eine in Übergöße in jedem Auto, und ich werde mir noch eine zulegen die ich verwende wenn ich mit dem im Dunkeln mit dem Hund rausgehe und der Hund bekommt auch eine. Mein Sohn hat schon eine. Bei uns bekommen die Schulanfänger am ersten Schultag solche Westen geschenkt. Ich glaub von der Gemeinde, die Westen sind so groß das sie die ganze Grundschulzeit passen und da alle Kinder sie haben werden sie auch verwendet. Das ist wohl der Herdentrieb. :daumen:
  • [quote='Orien','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=121131#post121131'] Das hat nichts mit Kindergröße zu tun. Du hättest auch gleich irgendwas in die Richtung "Wenn ihr Sicherheitszelte zum Anziehen braucht" o.ä. schreiben können.[/QUOTE] Das entspringt jetzt aber einzig und allein [I]Deiner[/I] Phantasie. Es war weder so gemeint noch gedacht und "Kindergröße" ist doch wohl keine Beleidigung für irgendwen. :confused:
  • Nun, dann haben Sombra, Orien und ich die gleiche Art Fantasie. Mir stinkt der Satz auch und du solltest wirklich mal überlegen, bevor du auf antworten klickst. :mad:
  • Es kann ja jetzt wohl nicht wahr sein, dass man mir irgendwelche Beleidigungen unterstellt. Nur weil ich ganz lapidar der Meinung bin, eine Warnweste ist ein Gegenstand, den man in manchen Ländern im Auto haben muss - so wie auch den Verbandskasten. Wenn man Glück hat, wird man die Weste niemals brauchen, und WENN, dann ist es doch sowas von egal, ob die nun vorne zugeht oder nicht, man macht keine Modenschau auf der Straße und ihren Zweck erfüllt sie auch, wenn sie offen steht. Zweckmäßig mag einzig und allein sein, dass man eine Größe wählt, die eben "irgendwie" passt, oder denkt jemand, dass im Fall eines Unfalles jemand schaut, ob die Weste auch gut sitzt?? Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen und keine Diskussion anfachen. Ich fasse es einfach nicht.
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=121132#post121132'] Bei uns bekommen die Schulanfänger am ersten Schultag solche Westen geschenkt. Ich glaub von der Gemeinde, die Westen sind so groß das sie die ganze Grundschulzeit passen und da alle Kinder sie haben werden sie auch verwendet. Das ist wohl der Herdentrieb. :daumen:[/QUOTE] Bei uns gibt es Streifen, welche die Kinder anziehen müssen. Aber nur im letzten Kindergartenjahr und in der 1. Klasse. Es gab mal eine Aktion, dass die Kinder eine Weste geliehen bekamen fürs Fahrrad fahren, die man nach dem Schuljahr wieder zurück geben musste. Fand ich doof mit dem zurück geben, darum haben wir dann gleich eine gekauft. LG Finchen
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=121136#post121136']... Wenn man Glück hat, wird man die Weste niemals brauchen, und WENN, dann ist es doch sowas von egal, ob die nun vorne zugeht oder nicht, man macht keine Modenschau auf der Straße und ihren Zweck erfüllt sie auch, wenn sie offen steht. Zweckmäßig mag einzig und allein sein, dass man eine Größe wählt, die eben "irgendwie" passt, oder denkt jemand, dass im Fall eines Unfalles jemand schaut, ob die Weste auch gut sitzt?? ...[/QUOTE] Lies bitte nochmal meine Antwort, gleich unter deinem Kindergrößen-Faux-Pax oder hier nochmal zum Mitlesen: Wenn ich in meiner Gewichtsklasse diese Normwesten anziehe, dann siehste vorne nimmer viel von der "Schutzweste", das hat null und nix mit "Modenschau", sondern einzig und alleine mit Sicherheit zu tun. So dick wie ich bin, sieht es halt nun mal doch wie eine "Kinderweste" aus, wenn ich das Normdingens über meine fetten Ärmchen ziehe und dank meines doch großen Bauchs vorne nicht vernünftig schließen kann. Sie erfüllt dann eben nicht ihren Zweck, als Warnweste. Da kann man dann keine Streifen sehen. :rolleyes: Verstehste jetzt? Oder hast du noch nie einen dicken Menschen gesehen?
  • Diese Warnwesten sind nicht nur für Autofahrer im Falle eines Unfalls sinnvoll, sondern gerade auch für Fußgänger oder Radfahrer. Ich habe mir schon vor Jahren eine zugelegt. Auch bei der Arbeit trage ich morgens und abends bei Dunkelheit so ein Teil überm Mantel. Lieber doof aussehen als vom LKW geplättet werden....
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=121141#post121141']Diese Warnwesten sind nicht nur für Autofahrer im Falle eines Unfalls sinnvoll, sondern gerade auch für Fußgänger oder Radfahrer. Ich habe mir schon vor Jahren eine zugelegt. Auch bei der Arbeit trage ich morgens und abends bei Dunkelheit so ein Teil überm Mantel. Lieber doof aussehen als vom LKW geplättet werden....[/QUOTE] Dem ist def. nix mehr hinzuzufügen...weils kausal eigtl. auch um nix Anderes gegangen ist..;) Alex
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=121139#post121139'] Verstehste jetzt? Oder hast du noch nie einen dicken Menschen gesehen?[/QUOTE] Doch, aber noch nie in einer Warnweste. Grad gestern gab es diese Westen wieder bei Lidl, die Dinger sind in Plastikfolie verpackt und es steht überall "Univeralgröße" drauf. Ohne eure Diskussion hätte ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht, dass die irgendwem nicht passen würden. Ich hatte doch keinerlei bösen Gedanken dabei das mit der "Kindergröße" war doch überhaupt nicht anzüglich gemeint :five:
  • Das Problem mit den Universalgrößen ist nun mal, dass die nicht universell passen. Wie sollen sie auch? Eine Weste, die mir gut passt, könnte einer kleinen zierlichen Frau locker als Wickelkleid dienen. Sowohl in Länge, als auch in Weite.
  • Eines muß man an dieser Stelle einfach mal feststellen: mit den lieferbaren Artikeln in Übergröße ist es im Laufe der Jahre immer besser geworden. Vor 8 Jahren brauchte ich für meine Arbeit am Flughafen eine Warnweste. Herrje - war das ein K(r)ampf. Die Dinger waren in Übergröße einfach nicht zu bekommen. Ich habe gesucht und gesucht - nichts! Als ich dann nach ewig andauernder Suche (im Ausland) fündig geworden bin, habe ich mir gleich 6 Warnwesten zugelegt - für die Arbeit (mit Ersatz) und für die Autos.
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=121130#post121130']Tut mir leid.... wo habe ich denn jetzt jemanden verletzt oder abgewertet??? Muss ich das jetzt kapieren, oder klärt mich jemand auf?? :eek:[/QUOTE] Ich kann an deinem Satz nichts Abwertendes lesen, aber ich denke mal, jeder sucht sich selbst aus, was er für verletzend hält. ;) Das Thema finde ich gut, ich bin eine von den Schlumpinen, die bislang noch nix in der Richtung hatten. Hab mir gleich mal welche bestellt - diese Teile, die vorne und hinten leuchten und seitlich mit Gummibändern locker zusammengehalten werden, dürften für alle Größen geeignet sein. Eins für's Auto, eins für's Fahrrad. :hopps: