Brauche einen Rat auch wenn es vielleicht nicht hier rein passt

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich hab ja schon 3Kinder und bin jetzt auch sterilisiert, jetzt habe ich jedesmal wenn ich meine Regel bekomme wahnsinnige Schmerzen 10-12Tage lang. Jetzt will mir mein FA Hormone geben davon bin ich aber keineswegs begeistert, sonst hätte ich ja auch die Pille weiter nehmen können. Ich würde mir gerne die Gebärmutter entfernen lassen, weiß aber nicht wie man sich danach fühlt (klar hab sie ja noch) und wie ich es hinkriege das sie rausgemacht wird. Weiß jemand von euch darüber bescheid?
  • [color=#333333][font=Verdana]Hallo, warum möchtest du denn keine Hormone nehmen? Ich denke einer solchen Total-OP würde ich schon eine 3 Monatsspritze oder ein Implantat vorziehen. Da ich von meiner Mutter her weiß ( die vor vielen Jahren eine solche OP Hatte) daß nach der Entfernung der Gebärmutter es erst recht erst mal zu einem "Hormondurcheinander" kommt. Ich würde dir raten das erst mal mit deinem Arzt besprechen und die Hormone ausprobieren weil das eher rückgängig gemacht werden kann und nicht ganz so risikoreich ist wie eine OP.[/font][/color] [color=#333333][font=Verdana] liebe Grüße Mary[/font][/color][font=Arial][/font]
  • Also so ganz nebenwirkungsfrei finde ich die Einnahme von Hormonen nun auch nicht - und die Nebenwirkungen sind auch nicht immer rückgängig zu machen. Mir selbst z.B. haben sie sehr geschadet, weshalb für mich die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel nie wieder in Frage käme. Allerdings ist auch die Entfernung der Gebärmutter kein "Kinderspiel". Meine Mutter lebt zwar seit Jahren ohne sehr gut und hat auch keinerlei Probleme, dennoch ist ja jedes Organ im Körper von der Natur nicht unnütz angelegt worden. Zudem KANN es bei der OP auch zu Komplikationen kommen, die man vorher nicht ausschließen kann. Vielleicht kannst Du mit Deinem Gyn aber mal über pflanzliche Alternativen sprechen? Oder generell mal die Ursache der Schmerzen abklären lassen? Vielleicht sind da ja Myome oder Endometriose schuld, welche man dann behandeln könnte. Auf jeden Fall würde ich aber eine zweite Meinung einholen, bevor ich mich zu schwerwiegenden weiteren Schritten entschließen würde, denn Du hast noch einige Jahre vor Dir, in denen Du dann mit den Konsequenzen leben mußt. Darcy
  • Hallo Mariella, ich würde ersteinmal versuchen, gegen die wahnsinnigen Regelschmerzen andere Therapien auszuprobieren. Vielleicht könnte Dich Dein Frauenarzt über Alternativmöglichkeiten informieren ? Die Gebärmutter entfernen zu lassen, ist ein für die Zukunft sehr schwerwiegender Schritt, da würde ich an Deiner Stelle doch erstmal noch soviele Informationen über Alternativmassnahmen wie möglich einholen. lieben Gruß, Kullerpfirsich
  • [size=12][font=Verdana]Mit Menstruationsbeschwerden nach einer Sterilisation scheinst du kein Einzelfall zu sein. Lies mal hier: [url='http://www.aktion-leben.de/Sexualitaet/Verhuetung/sld04.htm']http://www.aktion-leben.de/Sexualitaet/Verhuetung/sld04.htm[/url] Da steht auch einiges über Nebenwirkungen und Risiken von Hormonen drin, leider aber kein Lösungsvorschlag für dein Problem. Die Gebärmutter würde ich mir auf keinen Fall übereilt rausnehmen lassen. Ich finde auch, du solltest unbedingt eine zweite, wenn es sein muss aber durchaus auch eine dritte, vierte .... Meinung einholen und außerdem das Internet nutzen. Ich habe da jedenfalls oft bessere Informationen erhalten als von den Weißkitteln. [/font][/size]
  • Der Link ist wirklich interresant danke. Also, ich möchte keine Hormone mehr zu mir nehmen da ich bis jetzt keinerlei Hormone vertragen habe (Hormonspritze und die Pille). Die hauptsächliche Nebenwirkung und was mich besonders genervt hat keinerlei Lust auf .... ihr wißt schon was ich meine. Dazu kommt das ich jedesmal noch schneller zunehme und das muß wirklich nicht sein. Klar es gibt pflanzliche Produkte und extra Medikamente gegen die Regelschmerzen aber ewig vollstopfen mit irgendwelchen Pillen? Ich werde aber trotzdem noch warten mit der Hoffnung es wird besser. Danke Euch Gruß Mariella
  • Hallo mariella, hast Du denn bei Deiner Ärztin schon ganz sicher abklären lassen, dass Deine Regelschmerzen nicht von z.B. einer Endiometrose kommen? Weil da hättest Du nach einer Gebärmutter-Entfernung dann immer noch die Regelschmerzen..... Ich hab seit 25 Jahren so extreme Regelschmerzen (Gottseidnkk immer nur 1 Tag lang), dass ich schon mehrmals nachts in die Ambulanz einer Uniklinik fuhr, weil ich diese Schmerzen nicht mehr aushielt trotz Schmerzmittel. Vor vielen Jahren war sich dann irgendwie so SAUER, dass immer nur ICH von allen Frauen, die ich kannte, jeden Monat dermassen leiden muss und schwitzend vor Schmerz im Büro sitze bzw. regelmässig die Arbeit 1 Tag schwänzen musste und dann heulend zuhause im Bett liege, dass ich einfach dachte, jetzt lass ich die Schmerzmittel weg und wenn ich krepier! Das Komische war, nach rund 1 Jahr wurden die Schmerzen echt etwas erträglicher, und das ohne Medikamente. Sind aber immer noch sehr schlimm...allerdings nehm ich jetzt schon 20 Jahre gar nix mehr dagegen ein und hoffe einfach auf baldige Wechseljahre *G*....Vor allem die letzten paar Jahre ist es wirklich immer weniger intensiv mit dem Schmerz geworden, obwohl ich nichts an Behandlungen mache. Ich würde an Deiner Stelle auch mal mich in einer Klinikambulanz vielleicht auf Endiometrose und ähnliches erstmal untersuchen lassen ... Blaue Elise
  • Hallo Mariella, mh den einzigen "Bescheid" den ich weiss ist ein Satz von meiner Krankenkasse: "Nein mit 30 Jahren sind Sie zu jung für einer Totalop." Du bist "nur" 2 Jahre älter wenn ich das richtig sehe - evtl. scheitert es sogar einfach am Alter.......... Sie sahen bei mir nur das Alter - und nicht den Befund Und gegen die Schmerzen kann ich ja Schmerzmedi einnehmen - egal wie lange es andauert. Kann es evtl. auch sein das die Sterilisationsnarbe(n) die Schmerzen verursachen? Viele Grüsse :wink1: Aska
  • Ich hab keine Ahnung von was die Schmerzen kommen. Die haben jetzt gesagt die Gebärmutter würde sich noch zurückbilden es wird bald besser. Jetzt muß ich halt mal abwarten.:(