Winterurlaub mit Schnee: wohin?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich würde gerne Mitte Februar 2013 in den Winterurlaub fahren, oder (falls das nicht klappt) zu Weihnachten 2013 (also Dezember 2013 - Januar 2014, nicht vom Stuhl fallen, dass ich schon jetzt darüber nachdenke). Ich habe recht genaue Vorstellungen von dem, was ich möchte, weiß aber nicht, ob das möglich ist: - Winter mit Schnee - Anfahrt ohne Auto, vielleicht sogar Anflug (Schweden? Norwegen?) - Dort angekommen, kann man Ski und Schlittenschuhe ausleihen und Langlauf machen. Wir haben weder Ski noch Schlittenschuhe in der Familie, und welche kaufen und insbesondere in den Urlaub transportieren möchte ich nicht. - Bloß keine Abfahrten! Berge können ruhig irgendwo in der Nähe sein, müssen aber nicht, und ich möchte Flachland zum Skilaufen - Es soll möglich sein, sich dort ohne Auto fortzubewegen - Wald in der Nähe wäre super - Es soll Europa sein (klar in Kanada oder Sibirien findet man das alles vielleicht auch, aber so weit möchte ich nicht fliegen ;)) - Am besten wird das alles irgendwie organisiert, denn ich möchte mich auch vor dem Urlaub entspannen. ;) Ich weiß, dass es spezilele Skigruppen usw gibt, aber das möchte ich nicht, wäre mir zu sportlich. Ich wäre für Tipps dankbar!
  • Hej, ich stehe auf Schweden. Und Schweden ist im Februar einfach nur fantastisch. Im letzten Februar war ich ziemlich [URL='http://maps.google.de/maps?q=Vildmarksbyn+Solberget,+Nattavaara,+Schweden&hl=de&ie=UTF8&sll=51.536937,9.926853&sspn=0.109978,0.308647&oq=vildmarksb&hq=Vildmarksbyn+Solberget,&hnear=Nattavaara,+Norrbottens+l%C3%A4n,+Schweden&t=m&z=10']weit im Norden[/URL], nämlich in Nattavaara (Vildmarksbyn Solberget). Mit dem Zug habe ich von hier aus allerdings rund 30 Stunden gebraucht, das ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Mit dem Auto ist die Anfahrt allerdings gar nicht empfehlenswert (fast 2300 km von hier aus), fliegen kann man irgendwie. Ab Stockholm fährt ein bequemer Nachtzug – man fährt abends gegen acht in Stockholm los und gegen Mittag ist man dann in Nattavaara Station. Von da sind es nur noch rund 25 km. Ich habe dort allerdings nicht an einem der Reiseangebote teilgenommen (die du der sehr ausführlichen Homepage entnehmen kannst). Die Ausstattung ist einfach, Strom und fließend Wasser gibt es nicht, die Unterkünfte müssen selbst beheizt werden, Wasser muss man mit dem Schlitten an der Quelle im Wald holen. Abends war ich in der Sauna und habe anschließend nackig im Schnee Polarlichter beobachtet. Skigelaufen bin ich auch, die haben dort altnordische Holzski. Richtig erfolgreich war ich aber nicht damit... Auf dem Hof gibt es auch Rentiere und die Möglichkeit, mit einem Rentierschlitten zu fahren. Mir hat es ganz wunderbar dort gefallen! Zwei Fotos, die ich gemacht habe, kann ich dir auch zeigen (ich hoffe, das ist okay): nämlich ein [URL='http://www.schwedentor.de/forum/download/file.php?id=6187&mode=view']Nebengebäude des Hofes im Schnee[/URL] und den [URL='http://www.schwedentor.de/forum/download/file.php?id=6188&mode=view']Gipfelblick vom Hausberg[/URL], auf den wir mit den Skiern gelaufen sind (oder: hinaufgestolpert, in meinem Falle). Der Hausberg ist nicht sehr hoch, ansonsten gibt es in der Gegend noch ein zugefrorenes Moor, auf dem man auch laufen kann. Loipen oder ähnliches gibt es nicht, man muss prinzipiell selbst spuren. Hier ein Thread im Schwedenforum zu [URL='http://www.schwedentor.de/forum/lappland-im-winter-2012,25348-alle.html']Lappland im Winter 2012[/URL]. Ansonsten ist Schweden auch in südlicheren Gefilden sehr empfehlenswert. Ich habe beispielsweise mal eine Weile in Uppsala gelebt, der Mälaren ist gewöhnlich zugefroren; normalerweise findet auf ihm jedes Jahr ein 80-km-Schlittschuhrennen statt... Skilanglauf ist auch kein Problem, weder auf dem Eis noch in der Landschaft. Auf der Rückreise im letzten Februar, als nördlich des Polarkreises der Schnee noch anderthalb Meter hoch lag, brach in Stockholm schon das Eis auf dem Wasser auf; und Schnee lag da auch keiner mehr... Gruß Frieda.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frieda ()

  • Hallo Frieda, wunder- wunder- wunderschöne Fotos... Oh Mann da werde ich fast neidisch. Obwohl ich ja alle 2-3 Wochen in der Schweiz bin und dort auch wunderschöne Winter erleben (mein Freund lebt in der Schweiz - ich in Bayern). In der Schweiz kann man alles mit dem Zug machen, es gibt Langlauf und wunderschöne Loipen... lg Bärbel

    Einmal editiert, zuletzt von viel-frau () aus folgendem Grund: Wollte Fotos einfügen, klappte nicht!

  • [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Ich war einmal in Finnland zum Winterurlaub.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Leider kann ich dir den Ort nicht (mehr) nennen. Es ist schon so lange her.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Ich müsste das Fotoalbum finden (ist noch in irgendeinem Umzugskarton).[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Dort steht es geschrieben.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Wir sind damals geflogen. Wenn wir ein Auto brauchten, haben wir ein TAXI genommen.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Aber das war nur ganz, ganz selten der Fall.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Ganz nah am Hotel war der einzige Berg Finnlands, wo man auch Abfahrt laufen konnte.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Wir haben beides gemacht. Auf den vielen zugefrorenen Seen drum herum wurden die Loipen täglich neu gespurt. Es war ein Vergnügen, dort Ski zu laufen. [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Ich fand den Urlaub sehr schön. Die Finnen sind sehr freundlich und herzlich.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Wir haben dort auch ein einheimisches Pärchen kennen gelernt.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Die Freundschaft/Kontakt hat sehr lange angehalten.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Mein Ex Mann ist dann noch des öfteren nach Finnland gefahren.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Das Pärchen hat uns auch einige Male in Berlin besucht.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000] [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • Vielen Dank für die Infos! Diese Möglichkeiten sprechen mich eigentlich alle an, es hat sich allerdings herausgestellt, dass wir zumindest diesen Winter aus familiären Gründen in Deutschland bleiben sollen. Ich behalte die Auslandsreisen für die nächsten Jahre erstmals im Kopf... Man hat mir gesagt, dass man auch zum Titisee fahren könnte, das würde im Winter zufrieren. Ich habe heute zum ersten Mal von Titisee gehört (ein lustiger Name, finde ich). War jemand dort im Winter?
  • Da Titisee recht hoch liegt (der Ort heißt ebenfalls Titisee) gibts im Winter eigentlich fast immer Schnee. Es ist ein schöner idyllischer Ort, mit bergigen aber auch mit ebenen Flächen.
  • Hej, ach, schade. Schweden solltest du auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, man kann auch, wenn man will, Berge und Abfahrtsski haben, zum Beispiel in Åre – auf das ganze Feeling stehe ich aber nicht und habe daher keine Ahnung... In Deutschland kann ich dir nur sagen, wo du [I]nicht[/I] hinfahren solltest (:grins:): Hierher zum Beispiel. Ich wohne hier seit Anfang Oktober letzten Jahres und es lag insgesamt an keinem ganzen Tag Schnee... @Bärbel; danke für das Fotolob. Ich habe die jetzt auch nochmal angesehen und mich endlich mal entschieden, welche ausdrucken zu lassen. Das kann bei mir auch schon mal fünf Jahre (oder bis zum nächsten Computertotalschaden, leider) dauern... Gruß Frieda.
  • Schwarzwald wäre mir jetzt auch spontan eingefallen. Da wollte ich letztes Jahr Langlaufstunden nehmen, aber dann ist Frankreich dazwischen gekommen. Titisee hat ein bisschen altbackenes Flair aber die Gegend ist sowieso wunderschön.
  • Ich liebe Masuren! Herrlich flach, viel Schnee, freundliche Leute, touristisch erschlossen aber nicht überlaufen. Auf der Seite von masurenurlaub kann man schön sehen, was einen da erwartet und wie man hinkommt. Polen ist generell ein leider viel zu unbekanntes Urlaubsland. Zakopane ist auch ein Skigebiet, aber eher etwas für Abfahrten. Das sagte dir ja eher nicht zu.
  • Ich muesste Ski ausleihen koennen, und Schlittschuhe auch. Ich weiss nicht, ob das in Masuren geht... ;) Beim Titisee habe ich mich schon erkundigt, die meinten, das geht in einem groesseren Ort (habe den Namen gerade nicht parat...).